Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - mikewarer

1
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: November 30, 2020, 10:33:05 »
Moin,
tja, und genau daran scheine ich zu scheitern. Trotz vorhandener RC6 tut sich bei meinem NUC nichts in Sachen Einschalten. Und im aktuellsten Bios vom september 2020 finde ich auch keine Einstellungen dafür, im alten Bios von 2018 gab es da was, hat aber auch nicht funktioniert. Diverse Ratschläge im Netz bzg. Bios-Einstellungen reichen von ootb bis rumfummeln an nahezu allen Einstellungen, inkl Installation diverser libs. Das ist wie verhext :o >:(. Ich warte jetzt mal den Adapter ab. Und wenn die Apokalypse einsetzt, ich will das Ding zum Starten bringen ;D

2
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: November 29, 2020, 23:38:43 »
@Piet
Du machst mir wieder Hoffnung :).
Ich habe jetzt mal diesen CEC-Adater bestellt und werde den einbauen. Mir geht es nur um's Einschalten, dannach übernimmt dann die X10 :D. Melde mich dann.

3
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: November 29, 2020, 17:13:21 »
Danke für eure Hilfe  :),

mist, irgendwas ist immer! Mit dem suspend-packet installiert fährt das NUC brav herunter in S3, wie gewollt. Aber mit der X10 wacht es nicht mehr auf und wenn ich den Powerschalter manuell betätige, so fährt das NUC zwar wieder hoch, aber es bleibt beim mldHD-Screen stehen. Es kommt kein Bild und kein Ton.
@Piet
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so wird das NUC dann mit der TV-FB an/ausgeschaltet über ein Signal über das HDMI-Kabel. Wäre eine Option.... Teuer ist das Ding ja nicht, werde dort mal anfragen, ob das Teilchen noch kompatibel mit meinem 2018er NUC ist.

Irgendwie muß man doch das NUC zum Aufwachen bringen mittels FB. Ist doch eine Grundfunktionalität und jede Pobel-HiFi-Anlage und TV kann's ja auch. Hier gibt es doch einige Nutzer von dem Teil. Wie macht ihr das alle????

4
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: November 29, 2020, 13:38:03 »
Hallo zusammen,
ich hole den Thred mal wieder nach oben :).
Ich habe mir das NUCC7PJYH2 zugelegt, nachdem mein Versuch mit einem AMD-Mini mit Ryzen-Grafik gescheitert ist. Nun habe ich auch wieder ein Bild, soweit alles ok, das Teilchen läuft.
Noch zwei Problemchen zur Glückseligkeit ;):

- Wo kann ich einstellen, daß das NUC nicht komplett herunterfahren soll, wenn ich mit der FB beende, sondern in S3?
- ich setze eine X10 Funkfernbedienung ein, da das NUC unsichtbar hinter dem TV hängen soll. Momentan kann ich zwar über die X10 ausschalten, aber leider nicht einschalten. Gibt es dazu eine Lösung, oder hängt das auch mit S3 zusammen, das er bei kompletten abschalten auch die USB-Ports vom Strom nimmt?

Gruß
mike

5
@clausmuus
nein, immer noch kein Bild.
Vielen Dank an Alle für eure Bemühungen - klasse Community !
Wir können das an dieser Stelle abbrechen, zumindest was mich betrifft. Der MiniPC geht zurück, denn ich habe heute einen IntelNUC mit Pentium J5005 und Intel-Grafik 605 bestellt. Da bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite und klein genug, um den hinter den Fernseher zu klemmen, ist der auch  :).

6
Hallo Klaus,

ah, das ist mal eine Aussage, damit kann sogar ich was anfangen :). Da habe ich wohl zu schnell zu neue HW gekauft. Jetzt stellt sich natürlich die Frage an die Entwickler, ob sie da rangehen.

Also clausmuus und P3f, macht ihr da was dran?

Gruß
mike

7
Ganz andere Idee.....
Soll ich dir den kleinen Rechner einfach mal zusenden und du kannst nach Herzenslust darauf experimentieren? Wäre für mich kein Aufwand  :)

8
Hallo,
doch, etwas hat sich "verbessert". Das softhddevice Fenster bleibt nun offen, zu sehen an der Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Das hat sich bisher sofort wieder geschlossen.
Aber ansonsten ist der BS nach wie vor dunkel.
Anbei das nach der Änderung durchgeführte Debug-Log, Upload-Code:odGsNy

9
Schönen guten Morgen euch allen :),

find ich toll, wie ihr mir zu helfen versucht  :) :).
So, ich habe jetzt xorg-radeon wieder entfernt und xorg-drivers wieder istalliert. Zur Sicherheit noch einen Neustart, aber BS bleibt dunkel.
Anbei das debug-log, UploadCode: iKnEto

10
Hallo,

ich habe gerade ein neues Debug-Log erstellt, Upload-Code ist : SsLwyp
 
Schönen Gruß und danke für die Hilfe

Michael

11
Leider nein, weiterhin kein Bild.

12
So, habe jetzt folgenden workflow abgearbeitet:

- auf Konsole gewechsel
- apt-get update
- apt-get remove xorg-drivers
- apt-get install xorg-radeon
- Neustart

Leider immer noch kein Bild.

Habe nochmals ein aktuelles Debug-Log hochgeladen, Upload-Code lautet: kRQI1W

13
Hallo Peter,

wo du recht hast.... :)
Ich habe das Debug-Log hochgeladen und der Upload-Code lautet: G9bAyd
Ich hoffe, das reicht. Ist noch gänzliches Neuland für mich.

Gruß
Michael

14
Hallo,
nachdem die Installation/Konfiguration von mld 5.5 unstable auf meinem alten Intel NUC 2820 nicht erfogreich war, habe ich mir jetzt den MiniPC von Asus PN50 zugelegt.Eingabaut ist ein Ryzen Prozessor Ryzen 3 4300 mit der GPU-Einheit RX Vega 5.
Nach der Installation habe ich aber kein Bild. Softhddevice startet, aber der Bildschirm bleibt dunkel.Wie installiere ich die aktuellen Treiber für Linux, oder sind die schon drin und wie aktiviere ich die dann?
Gruß
Michael

15
Ah, hab's gefunden.
Im Anhang das debug-log.