Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - ducke

1
Allgemeines [ General ] / Welche Dvb-s Ff Karte
« on: December 28, 2007, 13:57:01 »
Schade eigentlich. HD wird ja nunmal in ein paar Jahren bei vielen Filmen und Programmen Standard werden denke ich. Und wenn man nicht gerade einen mind. DualCore als VDR nutzen will kommt man um einen Hardware HD Decoder gar nicht herum.

2
Allgemeines [ General ] / Welche Dvb-s Ff Karte
« on: December 27, 2007, 21:51:13 »
Gibt es eigentlich schon eine DVB-S2 FF-Karte?  Ich habe leider noch keine gefunden. :(  

3
Bugs & Test Berichte / Vidix Plugin
« on: December 15, 2007, 16:30:06 »
Hi Claus,

Vidix funktioniert leider immer noch nicht richtig. In 'sysinit':
Quote
[softdevice]  processing args
[softdevice]  argv
  • = softdevice
[softdevice]  argv [1] = -vo
[softdevice]  initializing Plugin
[softdevice]  Initializing Video Out
[softdevice]  ffmpeg build(3349760)
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut] Truecolor FB found
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut]  xres = 800  yres = 600
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut]  line length = 1600
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut]  bpp = 16
17:36:06.0987 I [2455]  [cVidixVideoOut]  vidix version: 100
17:36:06.0987 E [2455]  [cVidixVideoOut]  Couldn't find working VIDIX driver exiting
Fehlt da ein irgendwo Treiber?

4
Allgemeines [ General ] / Vidix Plugin
« on: December 13, 2007, 18:33:08 »
Soll ja noch nicht fertig sein. Allerdings hatte ich es in einer Vorgänger 1.9 er ISO schon mal am laufen. Jetzt gehts leider nicht mehr. Ist für mich ärgerlich, da es ohne durch die ständigen Verzerrungen keinen Sinn macht, den VDR zu benutzen.

5
Allgemeines [ General ] / Vidix Plugin
« on: December 11, 2007, 20:01:30 »
Hallo Claus,

kannst du das aktuelle vidix plugin mal checken. Der download zeigt nur 735 bytes.
OK, ich seh gerade, bin in der falschen Version. Ich meine die 0.6 er, Sorry.

6
Allgemeines [ General ] / Log Datei
« on: December 06, 2007, 22:08:51 »
Yep. Bin ein bischen vom ursprünglichen Thema abgeschweift.

7
Allgemeines [ General ] / Log Datei
« on: December 06, 2007, 20:35:17 »
MLD-1.9.0_budget-343_38.iso

zusätzlich:
1.5.12_channelscan-0.1.0_4
1.5.12_dvd-cvs_4
1.5.12_softdevice-vidix-0.4.0_3

Das sollten eigentlich die bis gestern aktuellsten sein.

8
Allgemeines [ General ] / Log Datei
« on: December 06, 2007, 18:29:33 »
Oh danke. Ich vergess immer, dass Linux eine andere Struktur hat.

Also wie es aussieht endet alles mit dem VIDIX Teiber (sysinit):
Quote
[softdevice]  processing args
[softdevice]  argv
  • = softdevice
[softdevice]  argv [1] = -vo
[softdevice]  initializing Plugin
[softdevice]  Initializing Video Out
[softdevice]  ffmpeg build(3349760)
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut] Truecolor FB found
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut]  xres = 800  yres = 600
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut]  line length = 1600
17:36:06.0975 I [2455]  [cVidixVideoOut]  bpp = 16
17:36:06.0987 I [2455]  [cVidixVideoOut]  vidix version: 100
17:36:06.0987 E [2455]  [cVidixVideoOut]  Couldn't find working VIDIX driver exiting

Das bleibt auch nach einer erneuten Installation von Vidix. :o Dabei hatte ihn schon am laufen.
Nach der Installation eines Addon lief jedoch nichts mehr. Auch die Deinstallation über CD half nichts.
Komisch ist auch, dass das ganze 2x ausgeführt wird.
 

9
Allgemeines [ General ] / Log Datei
« on: December 05, 2007, 20:20:46 »
Danke erst einmal.
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für absolut unfähig erklärt, ich finde keinen Ordner var  :huh:
ich hab mal mit einer anderen Linux Live-CD gebootet und mit die Ordnersstruktur angeschaut. Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass im Ordner mld immer ein Unterordner mld existiert. Diese Struktur setzt sich weiter fort, bis ich nicht weiter reingehen kann. :wacko:  Zum Schluss hatte ich 20 ineinander verschachtelte mld verzeichnisse. Hat sich da bei mir ein Fehler eingeschlichen?

Beim Start sieht jetzt alles gut aus. Keine Fehlermeldungen beim Laden der Addons. Und trotzdem steigt der VDR aus. :wand

10
Allgemeines [ General ] / Log Datei
« on: December 04, 2007, 21:06:59 »
Wo kann ich alle Meldungen vom Start nachlesen ? Ich glaube mal etwas darüber in einem Beitrag gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr.
Kann ich die Meldungen auch gleich über die Konsole lesen?
Meistens ist es ja ein Plugin, bei dem noch irgendetwas fehlt. Wenn ich dieses dann über die Live CD deinstalliere dann bleibt trotzdem irgendein Eintrag zurück und der VDR startet nicht mehr.

Muss ich überhaupt ständig die Live CD zum Installieren/Deinstallieren der Addons nehmen oder gibt es noch andere Möglichkeiten aus der Konsole heraus?
 

11
Allgemeines [ General ] / Menü Bedienung
« on: November 30, 2007, 10:07:40 »
Ich meine das IMon VFD:
Soundgraph IMon VFD

In der Version 0.6 gabs dafür ein Plugin. Zumindest das VFD funktionierte. Bei der Fernbedienung bin ich da leider noch nicht weiter gekommen. Nach der Installation lief der VDR nicht mehr.

12
Allgemeines [ General ] / Menü Bedienung
« on: November 29, 2007, 18:50:16 »
So, hab die aktuelle Version mit Vidix ausprobiert. Damit lassen sich die Verzerrungen auf ein Minimum reduzieren. :)

Eine Bitte an Klaus: Ist es vieleicht möglich, den zuletzt benutzten Menüpunkt beim Verlassen eines Untermenüs zu aktivieren. Im Moment springt die Markierung immer auf den ersten Punkt im Hauptmenü. Da meine Tastatur sehr schnell reagiert habe ich mir schon mehrere Male aus Versehen die Festplatte neu partitioniert. ;(

Wann kommt ihr übrigens dazu die Plugins für das IMon zu aktualisieren. Ich wollte nämlich zu Weihnachten meinen VDR lauffähig präsentieren. B)  

13
Bugs & Test Berichte / Boot
« on: October 19, 2007, 20:20:27 »
Funzt wieder, danke. :)

Die Ruckler aus  der 0.6 er Version sind weg. Dafür habe ich nun horizontale Verzerrungen (Verzerrungen in den Zeilen) bei schnellen Bildverläufen. :o

Außerdem wird der Bildschirm beim Umschalten nicht gelöscht, so dass man das vorherige Bild im Hintergrund sieht wenn umschaltet sich die Auflösung ändert.
Ich seh gerade dass das Bild bei manchen Sendern vertikal angepasst wird als wenn es 16:9 wär (Tagesschau auch?). Auch die Senderanzeige wird gestaucht. Und genau dann ist der Hintergrund zu sehen und schnelle Bewegungen führen zu den Verzerrungen in den Zeilen. :unsure:

Dirk

14
Bugs & Test Berichte / Boot
« on: October 17, 2007, 19:28:15 »
Hallo Leute,

ich bekommke MLD 1.9 leider erst gar nicht zum laufen. Ich benutze die Budget- iso von der Devel Seite.
Beim Start bleibe ich in der Console hängen. Der Wechsel in die graphische Oberfläche mit Alt-F1 bringt folgende Meldungen:

Quote
Starting VDR
Fontconfig error: Cannot load default config File
Segmentation fault                                     done
Installing addons addon:                            done
Installing Softdevice addon:                        done
Loading landriver modules into kernel         failed
Connecting to lan                                        failed
Starting VDR
VDR exits at Wed Oct 17 19:15:39 CEST 2007
Terminated

Hier noch einmal meine Hardware:

Pentium M 1,7 GHz
1024 MB RAM
120 GB Samsung SATA Platte
2 GB CF
DVD-RAM
Skystar 2 DVB-S
TV-Ausgabe über Mainboard (Intel 915 GM)

Ich benutze nur die Live CD. Installation bringt leider das selbe Ergebnis.

Dirk

15
Allgemeines [ General ] / Happy Birthday Claus
« on: September 22, 2007, 13:23:49 »
Ich weiß, ich bin ein bischen spät, aber auch von mir alles Gute nachträglich. :)

Dirk