Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - she

1
Raspberry PI / [MLD 5.4 Stable] Rpi3 Themen CEC, Suspend, Avahi
« on: December 09, 2021, 22:34:39 »
ich meine, Du benötigst CEC Utils und die Keymakro.conf, nicht die remote.conf. Die brauchst Du für Infrarot FB, meine ich.

2
Raspberry PI / [MLD-5.5 unstable] RPI4 - Absturz nach 5h Out of memory
« on: December 09, 2021, 22:32:16 »
Danke

habe gerade komplett mit 5.4 neu installiert. Geht jetzt wieder alles, aber komisch ist es schon, zumal ich lange keine Updates gefahren hatte...

3
Raspberry PI / [MLD-5.5 unstable] RPI4 - Absturz nach 5h Out of memory
« on: December 09, 2021, 16:29:01 »
Servus,

ich habe ein ähnliches Verhalten, ohne geprüft zu haben, was der Grund eines Absturzes ist. System "frisst" RAM bis zum Anschlag. Irgendwann kann ich es nur noch hart ausschalten. Danach geht dann EPG Searchtimer nicht mehr. Muss dann "timersdone.conf" und "epgsearch.log" weg hauen und VDR neu starten. Ohne diese Aktion werden keine Aufnahemn mehr programmiert und ausgealterte Aufnahmen werden nicht mehr automatisch gelöscht. Seit gerade eben habe ich das zusätzliche Problem, dass meine Daten Disk nicht mehr da ist. Im WebIF wird die Disk (sdb) auch nicht mehr angezeigt. in der /etc/fstab sthet folgendes:
Code: [Select]
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=1ca8ea91-21de-448c-a87f-f4c4e6647adc  /  auto  defaults  0 1
UUID=cd58de65-932b-477b-80fe-212cbfe6148f  /mnt/sda3  auto  defaults  0 2
/mnt/sda3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID=4898-7E2B  /boot  auto  defaults  0 2
/dev/sdb1   /mnt/sdb1       xfs    defaults         0 0
/mnt/sdb1  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0

Sieht für mich erstmal eingebunden aus. Mount gibt:

Code: [Select]
/dev/sda2 on / type btrfs (rw,relatime,noacl,space_cache,subvolid=259,subvol=/@root)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmp on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
run on /run type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1008592k,nr_inodes=252148,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
log on /var/log type tmpfs (rw,relatime)
/dev/sda3 on /mnt/sda3 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota)
/dev/sda3 on /var/cache type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota)
/dev/sda1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sdb1 on /mnt/sdb1 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)

Bin gerade etwas ratlos :-( Ideen?

Danke

4
Allgemein [ General ] / Proxmox Guest Agent
« on: December 22, 2020, 15:36:27 »
Hallo zusammen,

die VM läuft schon seit vier Tagen. Die Frage war, ob ich einen Guest Agent im MLD installieren kann
Quote
MLD-SERVER> apt-get install qemu-guest-agent
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package qemu-guest-agent

Bezugnehmend zur Anfrage oben: Besteht die Möglichkeit, das mit einzubauen?
Code: [Select]
https://packages.debian.org/buster/qemu-guest-agent
Danke
Stephan

ähnlich wie es die open-vm-agents gibt für esxi

Danke
Stephan

5
Allgemein [ General ] / Proxmox Guest Agent
« on: December 21, 2020, 18:17:06 »
verstehe... Leider habe ich aktuell wenig Zeit, mich darein zu arbeiten...

Vielleicht kommt es ja irgendwann :-)

6
Allgemein [ General ] / Proxmox Guest Agent
« on: December 12, 2020, 23:08:13 »
Ihr habt es probiert? Cool. Woran scheitert es?

Danke
Stephan

7
Allgemein [ General ] / Data Volume extenden (e.g. xfs_growfs)
« on: December 02, 2020, 17:39:22 »
ok.

Danke

8
Allgemein [ General ] / Proxmox Guest Agent
« on: December 02, 2020, 17:36:54 »
Servus,

nach meinen Recherchen ist es das nicht. Ich habe die Treiber in Nutzung, aber im Dashboard von Proxmox keine Details der VM. MLD als lxc (Container für Proxmox) wäre cool :-)

Danke
Stephan

9
Allgemein [ General ] / NFS Mount schlägt fehl
« on: December 02, 2020, 17:33:36 »
Hallo,

hatte ich, aber das hat alles nicht geholfen. Ich habe den Server nun komplett neu installiert und siehe da, das Problem ist behoben. It is as it is...

Dank für die Unterstützung
Stephan

10
Allgemein [ General ] / NFS Mount schlägt fehl
« on: November 15, 2020, 17:30:44 »
Hallo alle zusammen,

ich kapiere es nicht, aber ich kann am RPI Client keinen NFS Mount/ REcording Dir vom Server mounten.
Quote
Dein Upload Code lautet: 49qulZ
Auszug der /etc/fstab
Quote
UUID=71175602-91b5-4748-8096-c57aac3317ee  /  auto  defaults  0 1
UUID=71175602-91b5-4748-8096-c57aac3317ee  /mnt/data  btrfs  subvol=@data  0 0
/mnt/data:/mnt/mld-server  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
UUID=71175602-91b5-4748-8096-c57aac3317ee  /var/cache  btrfs  subvol=@cache  0 0
UUID=E16C-C2D6   /boot        auto      defaults            0 2
<IP des MLD Server>:/data  /mnt/data  nfs  bg  0 0
Manuell kann ich mounten. Auch ein "showmount -e MLD-Server"

Nach einem Reboot stehen vor dem NFS Mount drei #.

Ideen?
Danke
Stephan


11
Allgemein [ General ] / Proxmox Guest Agent
« on: November 14, 2020, 22:07:13 »
die VM läuft schon seit vier Tagen. Die Frage war, ob ich einen Guest Agent im MLD installieren kann
Quote
MLD-SERVER> apt-get install qemu-guest-agent
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package qemu-guest-agent
MLD-SERVER>

ähnlich wie es die open-vm-agents gibt für esxi

Danke
Stephan

12
Allgemein [ General ] / Data Volume extenden (e.g. xfs_growfs)
« on: November 14, 2020, 22:05:31 »
war die Antwort für 1 oder 2 gemeint?

zu 1) das geht sicher nur nach nem Reboot, wenn die Disk offline erweitert wurde, wobei es hier auch Betriebssysteme gibt, die das online können
zu 2) "refresh" des Inhalts des Mounts meine ich hier. Früher habe ich öfter ne Aufnahme aus dem EPG heraus gestartet und wenige Minuten danach ohne Refresh diese direkt im gemounteten Shre gesehen und nutzen können.

Danke
Stephan

13
Allgemein [ General ] / Proxmox Guest Agent
« on: November 14, 2020, 17:12:56 »
Hallo,

besteht die Möglichkeit die quemu guest agents bereit zu stellen?
Danke
Stephan

14
Allgemein [ General ] / Data Volume extenden (e.g. xfs_growfs)
« on: November 14, 2020, 16:17:42 »
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen, nachdem ich heute mal MLD 5.5 auf Proxmox mit virtuellen Treibern migriert habe:
1.) gibt es eine Möglichkeit, die virtuelle Disk in Proxmox zu vergrößern, bzw das Filesystem der Data Partition zu vergrößern?
2.) ich habe am Client das Problem, dass sich der INhalt des NFS Mount vom Server nicht aktualisiert. Über System=>Comands=>Miscellaneous=> Update recordings kann ich das zwar manuell durchführen, dass müsste aber doch automatisch einen "rescan" machen, oder?

Danke für Feedback
Stephan

15
und wie wird das Script aufgerufen? Werden alle Scripte in diesem Ordner bei Aufnahmestart ausgeführt?

Bei mir klappt das nur Semi. optimal :-(