Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - newbynobi

1
Hardware / Umstieg von HD auf Ultra HD
« on: July 12, 2019, 18:49:50 »
 :) :) :)
Es läuft wieder!!!
Ich habe alle Dateien aus einem Snapshot mit funktionierender Fernbedienung in tmp geschoben, dann den Snapshot, bei dem ich alle Sender habe geladen, darin die Dateien einfach überschrieben und neu gebootet.

Alles geht wieder!!!
Wie gut, dass man aus 2 eins machen kann ;-)

Nun habe ich noch einmal einen frischen Snapshot gemacht und werde dann morgen noch einmal versuchen die Auflösung zu begrenzen.

Danke für Eure Tips.

Norbert

2
Hardware / Umstieg von HD auf Ultra HD
« on: July 12, 2019, 17:14:22 »
Das mit den Snapshots kenne ich, wenn ich auf eines von 2015 zurück gehe, dann gehen alle Sender, aber dann geht mein ArticUSB nicht mehr, den bekomme ich auch mit der bewerten Lösung Löschen des lirc Verzeichnis nicht mehr hin.

Die Auflösung habe ich über das Webinterface verändert.

Komisch finde ich, dass wenn ich mir die Signalstärke anzeigen lasse, bricht bei den HD Sendern das Signal komplett zusammen, bei den analogen habe ich TOP Signal. Wenn ich das selbe im 2015'er Snapshot mache, habe ich Top Signalwerte bei beiden. Ich verwende single cable, da habe ich noch nciht gefunden, wo die Werte dafür stehen.

Norbert

3
Hardware / Umstieg von HD auf Ultra HD
« on: July 11, 2019, 18:18:41 »
Hallo,

nun ist es passiert, nicht sgeht mehr wie es soll  :'(

Also Snapshot gemacht, dann Auflösung über Konfiguration XOrg Mode bei Nvidia auf 1920x1080 geändert.
Bild und Ton ohne Ruckeln da, nur HD Sender, alle anderen nicht zu sehen.

Also VDR und XORG neu gestartet, dann waren auf einmal die HD Sender weg und die anderen waren sichtbar.
Egal was ich nun mache, ich habe immer nur die nicht HD Sender, die HD Sende sehe ich nicht mehr.

Ich habe den Snapshot wieder zurückgespielt, aber das hat komischerweise nichts gebracht. Kann ich irgendwie die XORG Settings löschen, damit der MLD die selbst noch einmal herstellt?

Norbert


4
Hardware / Umstieg von HD auf Ultra HD
« on: July 11, 2019, 13:44:27 »
Hallo und Danke für die vielen Hinweise.

Ich denke ich muss hier noch einmal etwas Klarheit schaffen. Das Videomaterial ist normal HD, denn an der Empfängerseite habe ich nichts geändert. Der einzige Austausch ist der Fernseher, also die Anzeige. Der Alte konnte nur Full_HD, also 1920x1080, der neue kann Ultra HD, also 4096 × 2160.

Wenn ich am alten anschließe, dann scheint es die Graka noch zu schaffen, beim neuen nicht. Ich vermute nun mal, dass MLD die Auflösung des Fernsehers erkennt und dann die Auflösung so hoch stellt, dass die Graka einfach überfordert ist. Ist das so richtig oder zumindest im Gedanken korrekt?

Wenn Ja, dann sehe ich zwei Lösungen:
- Neue Graka, so viel Power wie möglich ;-)
- MLD zwingen nur HD auszugeben, egal was der Fernseher kann, wenn das geht, dann wie einstellen? Ich habe da was im Webinterface gesehen, aber traue mich nicht so recht, denn das ist ja die Produktivmaschine, wenn die strirbt, sorgt meine Frau dafür, dass ich nicht schlafen gehen kann bis das alles wieder geht;-)

Norbert

5
Hardware / Umstieg von HD auf Ultra HD
« on: July 10, 2019, 21:48:45 »
Hallo liebe Helfer,

ich habe einen 55 Zoll Ultra HD Fernseher geschenkt bekommen und deshalb meinen altes 40 Zoll HD Gerät in die Ecke gestellt.
Wenn ich meinen MLD 4.0.1-64 nun hochfahre, dann bekomme ich zwar ein Bild, aber Ton und Bild sind nicht synchron und auch das Bild fängt an kurzer Zeit an zu ruckeln.

DD-S2 verbaut,
4GB Ram
Leider kann ich Euch nicht sagen, welche CPU und Mainboard sowie welche NVIDIA Karte verbaut ist, da muss ich erst einmal nachschauen.

Was brauch man denn um UHD wiederzugeben?

Gruß

Norbert


6
Allgemeines [ General ] / Kein Bild nach Update der vdr Pakete
« on: July 01, 2015, 20:06:00 »
Update per Web IF gibt aus:

Code: [Select]
Upgrade all packages
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2015-07-01 19:57'
Collected errors:
* check_data_file_clashes: Package libskindesignerapi wants to install file /usr/lib/libskindesignerapi.so.0.0.1
But that file is already provided by package  * vdr-plugin-skindesigner
* check_data_file_clashes: Package libskindesignerapi wants to install file /usr/lib/libskindesignerapi.so.0
But that file is already provided by package  * vdr-plugin-skindesigner
* pkg_get_installed_files: Failed to open ///usr/lib/opkg/info/libskindesignerapi.list: No such file or directory.
* pkg_get_installed_files: Failed to open ///usr/lib/opkg/info/libskindesignerapi.list: No such file or directory.
Upgrading vdr-plugin-opkg from 0.1.0-23_2.2.0.174 to 0.1.0-23_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr from 2.2.0.174-185 to 2.2.0.187-187 on root.
Existing conffile /etc/rc.shutdown is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/rc.shutdown-opkg.
Existing conffile /etc/vdr/diseqc.conf is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/diseqc.conf-opkg.
Existing conffile /etc/vdr/menu.xml is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/menu.xml-opkg.
Existing conffile /etc/vdr/scr.conf is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/scr.conf-opkg.
Existing conffile /etc/vdr/setup.conf is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/setup.conf-opkg.
Upgrading vdr-plugin-softhddevice from 2015.03.10-53_2.2.0.174 to 2015.04.22-54_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-setup from 0.3.1-26_2.2.0.174 to 0.3.1-26_2.2.0.187 on root.
Existing conffile /etc/vdr/plugins/setup/setup.xml is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/vdr/plugins/setup/setup.xml-opkg.
Upgrading vdr-plugin-tvguide from 2014.09.27-5_2.2.0.174 to 2014.09.27-5_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-femon from 2015.04.05-6_2.2.0.174 to 2015.04.05-6_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-markad from 0-21_2.2.0.174 to 0-21_2.2.0.187 on root.
vdr (2.2.0.187-187) already installed on root.
Upgrading vdr-plugin-systeminfo from 0.1.3-8_2.2.0.174 to 0.1.3-8_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-weatherforecast from 2015.04.12-4_2.2.0.174 to 2015.04.12-5_2.2.0.187 on root.
Installing libskindesignerapi (0-1) on root.
To remove package debris, try `opkg remove libskindesignerapi`.
To re-attempt the install, try `opkg install libskindesignerapi`.
Upgrading vdr-plugin-devstatus from 0.4.1-1_2.2.0.174 to 0.4.1-1_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-favorites from 0.0.2-0_2.2.0.174 to 0.0.2-0_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-osdteletext from 2015.02.13-3_2.2.0.174 to 2015.02.13-3_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-osdpip from 2012.05.16-3_2.2.0.174 to 2012.05.16-3_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-burn from 0.2.2-2_2.2.0.174 to 0.2.2-3_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-dvd from 2009.01.18-5_2.2.0.174 to 2009.01.18-5_2.2.0.187 on root.
Upgrading vdr-plugin-skindesigner from 2015.04.12-14_2.2.0.174 to 2015.05.22-19_2.2.0.187 on root.
Installing libskindesignerapi (0-1) on root.
Removing obsolete file /usr/lib/libskindesignerapi.so.0.0.1.
Removing obsolete file /usr/lib/libskindesignerapi.so.0.
Configuring vdr.
Configuring libskindesignerapi.
Configuring vdr-plugin-skindesigner.
Configuring vdr-plugin-dvd.
Configuring vdr-plugin-burn.
Configuring vdr-plugin-osdpip.
Configuring vdr-plugin-osdteletext.
Configuring vdr-plugin-favorites.
Configuring vdr-plugin-devstatus.
Configuring vdr-plugin-systeminfo.
Configuring vdr-plugin-markad.
Configuring vdr-plugin-femon.
Configuring vdr-plugin-tvguide.
Configuring vdr-plugin-setup.
Configuring vdr-plugin-softhddevice.
Configuring vdr-plugin-opkg.

reboot...

kein Bild mehr, hier der Log:

Mir ist aufgefallen, dass im Web IF das Paket vdr gräulich ist, also nicht ausgewählt werden kann, auch vdr-wheatherforcast wird nicht aktualisiert. Ich habe das bisher immer am VDR selber gemacht, da sieht man das nicht. Da habe ich immer Paketliste aktualisiert und mit Grüner Taste alles aktualisiert und danach Blau für reboot.

Norbert

P.S. spiele nun erst einmal den Snapshot zurück, sonst gibt es Ärger mit der weiblichen Begleitung ;-)

7
Allgemeines [ General ] / Kein Bild nach Update der vdr Pakete
« on: July 01, 2015, 19:56:50 »
OK, ich denke man benötigt beide Logs, oder?

hier einmal vom System vor dem Update:

Dann mache ich die Updates und sende den zweiten Log.

Norbert

8
Allgemeines [ General ] / Kein Bild nach Update der vdr Pakete
« on: July 01, 2015, 19:23:12 »
Hallo,

mein MLD meldet Updates verfügbar, wenn ich diese einspiele und neu boote, dann bleibt der im schwarzen MLD Bild stehen, d.h. er schaltet nicht mehr auf das Fernsehbild weiter.

Ich habe die zu updatenden Pakete in der folgenden Liste rot gekennzeichnet. Die Liste ist erstellt, vor dem Update, oder besser nachdem ich den Snapshot zurück gespielt habe.

Ich verwende UNICABLE und gehe von der Nvidia Karte per HDMI an den Fernseher. Hardware siehe Signatur.

Kann ich bitte einen Tip bekommen, wie ich zur Lösung vorgehen soll?

Liste (show / hide)



Megax: Hab mal deinen Beitrag editiert, da du in Code-Blöcken keine Farben setzen kannst, dafür den Zitat-Block nehmen und bei so langen Listen nen Spoiler drum rum  ;)

9
Allgemeines [ General ] / Gelöst : Artic Wakeup USB eco
« on: July 01, 2015, 19:13:14 »
Gelöst !! :) :) :) :) :) :) :)

alle Module und Fernbedienungen im Web Frontend löschen, also überall muss ein Strich drin stehen.

lircd.conf nach /etc kopieren, meine war weg.

Reboot

auf Konsole 1 mit CTRL ALT F1 wechseln

mc eingeben (wenn installiert)

alles in /var/run/lirc löschen

reboot

läuft wieder.

Nun gibt es noch update Probleme, aber das in einem neuen Thread.

Norbert

10
Allgemeines [ General ] / Artic Wakeup USB eco
« on: June 30, 2015, 23:42:03 »
Hallo,

ich habe die FirefoxApp gestartet und dabei hat sich MLP aufgehangen (vermutlich, weil das Netzwerkkabel nicht angeschlossen und auch die Tastatur nicht eingesteckt war).

Ich habe daraufhin einfach RESET gedrückt und der Rechner hat neu gestartet, seit dem funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr.
Das Rückspielen des letzten Snapshots brachte auch keine Hilfe.

Also die lircd.conf über das Web Frontend neu eingespielt, kein Modul gewählt.
Dann mal irman als modul gewählt ...
Sie will einfach nicht funktionieren.

Leider finde ich auch nicht mehr heraus, wie ich die damals zum Laufen bekommen habe....
Code: [Select]
MLD> ls -l /dev/irman
lrwxrwxrwx    1 root     root             7 Jun 30 23:44 /dev/irman -> ttyACM0
Code: [Select]
MLD> ls -l /dev/lircd
lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Jun 30 23:44 /dev/lircd -> /var/run/lirc/lircd
mit irman
Code: [Select]
MLD> ps|grep lirc
  760 root     19468 S    eventlircd -f
 4031 root     38544 S    lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-irman --uinput -H ir
 4385 root      7996 R    grep lirc

ohne irman
Code: [Select]
MLD> ps|grep lirc
  760 root     19468 S    eventlircd -f
 4385 root      7996 R    grep lirc

Wo kann ich noch nachschauen?

Kann man lirc auch im Debug starten, so dass ich sehe, ob der meine lircd.conf verarbeitet und was es tut, wenn ich ein Taste drücke?

Norbert