Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - bodenseebiker

1
Allgemein [ General ] / Fehler im WebIF bei Backup/Installieren ?
« on: August 09, 2015, 12:56:30 »
Ich sichere meinen MLD auf die gleiche Weise wie kuro13, bei mir ist die Datenplatte auch weg und lässt sich auch nicht mehr dazu setzen, taucht im Konfig nicht auf.

Mein Fix geht auch dahin, in der fstab die Zeile für die Datenplatte dazu zu fügen

Soweit mein Status zu diesem Thema aus dem tiefen Süden

2
Allgemeines [ General ] / Postkarte
« on: April 17, 2015, 18:42:39 »
Wieder mal hat sich meine Postkarten Sammlung vergrößert :)
Danke Manfred und kuro13 für Eure Postkarten.

Claus

Na aber gerne, ist ja das mindeste was man tun kann um sich zu bedanken für die tolle Arbeit  ;D

Gruß vom Bodensee
Manfred

3
Hallo Gemeinde,

das Problem ist inzwischen gelöst - wenn auch auf eine sehr pragmatische Weise. Ich habe heute einfach neu installiert und dazu den USB-Stick verwendet, den ich auch gestern zur Installation verwendet habe. Nun funktioniert sowohl PCM-Ton als auch Digitalton wie gewünscht.

Was nun das eigentliche Problem war kann ich leider nicht sagen, aber die Neuinstallation hat jedenfalls geholfen. Dank MLD geht das ja relativ flott  :)

Gruß Manfred

4
Hi,

schau mal über die Konsole im alsamixer nach, ob evt. ein Ausgang "gemutet" ist

Gruß
Holger

Danke für den Hinweis, aber der PCM-Kanal im alsamixer ist nicht gemutet sondern voll "aufgedreht". Das dachte ich mir schon, da mein Audio-Receiver über HDMI beim Stereoton anzeigt dass kein Signal ankommt, beim Digitalton zeigt der Receiver schön an, dass Dolby Digital ankommt.

Gruß Manfred

5
Hallo Claus,

danke für Dein Interesse und sorry, dass ich das nicht geschrieben habe: ich verwende das softhd-Device.

Manfred

6
Liebe Gemeinde,

seit heute bin ich ein neuer Benutzer der MLD-Distribution. Dank eines guten Freundes ist der Umstieg von yaVDR auf die MLD ziemlich reibungslos vonstatten gegangen. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure tolle Arbeit, das Konfigurieren über das Webfrontend ist superleicht und macht richtig Spass.

Soweit läuft alles wie geschmiert, nur mit dem Ton habe ich noch ein kleines Problem. Digital-Ton wird wunderbar über den HDMI Ausgang ausgegeben, bei Stereo-Ton bleibt aber leider alles stumm.

Der Befehl "aplay -l" auf der Konsole gibt folgendes aus:
Code: [Select]
VDR> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC887 Analog [ALC887 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: ALC887 Digital [ALC887 Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0


In der Konfiguration im Webfrontend ist unter Output-Device "0 3 HDMI 0" ausgewählt.

Nun meine Frage an die ausgefuchsten MLD-Profis - wie kann ich auch Stereo über HDMI ausgeben?

Danke im Voraus für Eure antworten - ich geh' jetzt wieder "spielen" mit dem MLD  :)

Gruß vom Bodenseebiker