Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - IcyA1

1
Allgemein [ General ] / DVD streamen?
« on: September 14, 2019, 10:49:14 »
auf der Serverseite kannst Du das recht bequem mittels VLC machen.

Ja, von irgendeinem Rechner via VLC sollte gehen. Aber vom MLD-System? Per VLC-Addon, meinst Du?

2
Allgemein [ General ] / DVD streamen?
« on: September 14, 2019, 07:15:13 »
Gibt es eine bequeme Möglichkeit, den MLD-Server dazu zu bringen, einen Stream im Hausnetzwerk anzubieten, wenn eine DVD eingelegt wird? Interessant wäre die Sache sowieso nur, wenn verschlüsselte DVDs funktionieren.

Mein MLD läuft auf einem älteren PC und schauen tue ich von Kodi aus (auf FireTV bzw. Raspberry 2). Wenn das ginge, bräuchte ich vorhandene DVDs nicht zu rippen und in h.264 neu zu encodieren. Mit selten geschauten, aber eigentlich physisch vorhandenen DVDs die Festplatte zu füllen ist irgendwie nicht so der Hit.

3
Allgemeines [ General ] / package list-Fehler
« on: January 28, 2018, 21:52:44 »
Du musst in er /etc/hosts die Zeile auskommentieren.
Code: [Select]
130.149.17.169  www.minidvblinux.deDann müsste es gehen.

Und das tut es auch. Danke, Mario!

4
Allgemeines [ General ] / package list-Fehler
« on: January 28, 2018, 15:06:03 »
Beim Aktualisieren der package list kommt heute eine Fehlermeldung:

Code: [Select]
Update package list
W: Failed to fetch http://www.minidvblinux.de/download/5.3/files/dists/stable/InRelease  Could not connect to www.minidvblinux.de:80 (130.149.17.169), connection timed out
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
done


Hat das auch was damit zu tun, dass ihr mit der Homepage den Server wechseln musstet? Die Webseite www.minidvblinux.de erreiche ich. Aber der vdr-Rechner kommt nicht an seine Paketliste (und an keine Pakete).

Ich kann auch kein Debug-Log hochladen, sondern kriege folgenden Fehler:
Code: [Select]
wget: can't connect to remote host (130.149.17.169): Connection timed out Dein Upload Code lautet:
Albrecht

5
Raspberry PI / Treiber TeVii S660
« on: March 17, 2015, 13:35:03 »
Was meinst Du mit "Wenn das dvb-Paket dazu gewählt wird"? fehlte das dvb Paket in dem Standard Image?

Ich meine, ich hätte es in der Paketauswahl im Web-Interface erst noch angehakt. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Was mich zusätzlich freut: Mit dem alten Raspi (Version 1, 256 MB RAM) klappt's jetzt auch. Ich habe zwischen Tür und Angel heute früh noch die aktuellste netinstall-Version draufgehauen, das dvb-Paket zusätzlich angehakt (da bin ich mir sicher, und da lag beim ersten Versuch wohl der Fehler), Kanalliste ausgewählt, und schwupps, hatte ich ein Bild.

Apropos: Die Kanallisten sind voll der Service. Wenn ich denke, wie lange z.B. tvheadend rödelt, bis alle Frequenzen abgeklappert sind, und dann hat man 500 Sender, die keiner sehen will (oder sollte). Beim vdr/bei Euch: ein Klick und fertig. So muss es sein!

Albrecht

6
Raspberry PI / Treiber TeVii S660
« on: March 17, 2015, 06:44:06 »
Die neueste Raspi 2-Version (Standard), nämlich MLD-4.0.1-rpi2_rpi_2015.03.15-108.tgz, hat das Problem gelöst. Wenn das dvb-Paket dazu gewählt wird, werden Firmware und Treiber für die TeVii S660 geladen. Das funktioniert mit dem Live-System und auch in der installierten Version.

dmesg meldet dann Folgendes (auszugsweise):
Code: [Select]
[   10.180751] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
[   10.198229] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
[   10.198259] dw2102: start downloading DW210X firmware
[   10.205002] random: nonblocking pool is initialized
[   10.319106] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
[   10.319629] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[   10.319914] DVB: registering new adapter (TeVii S660 USB)
[   10.429603] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5c:3e:35
[   10.438731] pcm512x 1-004d: Failed to reset device: -5
[   10.439331] pcm512x: probe of 1-004d failed with error -5
[   10.439776] pcm512x 1-004c: Failed to reset device: -5
[   10.439897] pcm512x: probe of 1-004c failed with error -5
[   10.469809] DS3000 chip version: 0.192 attached.
[   10.509960] ts2020_attach: Find tuner TS2020!
[   10.510094] dw2102: Attached ds3000+ts2020!
[   10.510094]
[   10.510623] usb 1-1.5: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage Technology DS3000)...
[   10.549176] Registered IR keymap rc-tevii-nec
[   10.549835] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.5/rc/rc0/input2
[   10.549866] rc0: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.5/rc/rc0
[   10.549879] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
[   10.549895] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.
[   10.550124] usbcore: registered new interface driver dw2102

Danke, Claus. Dann kann ich mich mal an die Einzelheiten machen. Z.B. klären, warum meine anderen Gerätchen mit dem vnsiserver auf dem Raspi nicht zusammenarbeiten wollen. Aber das ist ja ein anderes Thema ...

7
Raspberry PI / Treiber TeVii S660
« on: March 16, 2015, 16:44:55 »
Bitte für die ersten Versuche eines der vorgefertigten Images, in Deinem Fall das Standart Image. Solltest Du dies bereits verwendet haben, so muss es fehlerhaft gewesen sein. In dem Fall lade Bitte das Image erneut herunter und versuche es noch einmal.

Ja, Standard-Image (auf dem Raspi 2, von dem die Logs stammen, auf Raspi 1 dagegen Netinstall-Image). Ich probier's heute Abend nochmal.

Auf das DVB-Treiberpaket bin ich beim zweiten Versuch auch gekommen, aber wie gesagt, war nichts.

Danke auch für's Zusammenführen der Threads.

Albrecht

8
Raspberry PI / Treiber TeVii S660
« on: March 16, 2015, 06:48:26 »
Könnte jemand mir als nicht Eingeweihtem mir vielleicht sagen, wie ich in der MLD 4.01 für die Raspis (habe sowohl Raspi 1/256 MB als auch Raspi 2) die USB-TV-Karte TeVii S660 ans Laufen kriege?

Unter Raspbian braucht das Ding die drei Firmware-Dateien dvb-usb-660.fw, dvb-fe-ds3000.fw und dvb-fe-ds3103.fw unter /lib/firmware und dann finden z.B. tvheadend oder MeTV das Gerät /dev/dvb/adapter0 und tun, was sie sollen. Unter MLD wird das Teil nicht erkannt.

Wo muss unter MLD ggf. die Firmware hin? Was muss ich sonst noch einstellen?

Was ich probiert habe:
a) Foren durchstöbern, klar ...
b) Verzeichnis /lib/firmware/ angelegt und mit den drei Firmware-Dateien bestückt. Es passiert trotzdem  nichts. Das USB-Gerät wird nicht mal gefunden, wenn ich die Startmeldungen richtig deute.
c) /etc/modprobe.d/custom conf mit force-upload-Befehl versehen. Dann bleibt die MLD beim Booten hängen. Also schnell wieder raus.
d) dvb-Treiberpaket aktiviert

Debug-Upload: VahJxU

Sonst noch Ideen? Danke.
Albrecht

9
Raspberry PI / Treiber TeVii S660
« on: March 14, 2015, 08:07:50 »
Seit zwei Tagen versuche ich, auf einer meiner beiden Raspis mit einer Tevii S660 USB unter MLD 4.01 ein Fernsehbild zu kriegen. Ich weiß jetzt nicht mehr, an welcher Ecke ich nach dem Problem suchen soll.

1) Raspi 1 (Model B, 256 MB)
Netzinstallation zur rpidevice-Version klappt,  Die TV-Karte wird  erkannt, die Firmware geladen. Kanäle wurden gefunden, EPG vorhanden.
Frage 1: Müßte ich ein Bild bekommen oder reicht dafür die Hardware nicht, also nur Serverbetrieb?
(Zugriff von der anderen Raspi mit Openelec/Kodi mit vnsiserver- oder xvdr-Addon hat dagegen nicht funktioniert, weil sich der/die/das Kodi die IP des vdr nicht merken kann; die entsprechenden vdr-plugins hatte ich natürlich in MLD aktiviert. Davor hatte ich die Kombi MLD 4.01 - Kodi (etwas instabil) schon mal am Laufen, aber auf einem alten PC mit einer Technotrend-PCI-Karte - aber das ist eine andere Baustelle).

2) Raspi 2
Kodi-Installation habe ich versucht, Kodi scheint aber noch nicht vorhanden zu sein für RPi 2. Deswegen normale rpi-Installation. LCars-Oberfläche wird angezeigt. Die Kanalliste kriege ich, aber überall "Kanal nicht verfügbar!", daher auch kein EPG. Eingestellt ist wie bei immer die Liste für DVB-S2, Astra 19,2, DE-FTA-HD (MPEG2-Lizenz für die neue Raspi habe ich noch nicht).
Frage 2: Ist das eher ein Problem mit der Tevii-USB-TV-Karte (also Firmware) oder eine Sache der Konfiguration? Oder ist die Raspi 2-Version der MLD noch nicht so weit gediehen? Ich habe sonst nur noch eine uralte DVB-T-Karte mit USB-Anschluss, die ich noch nie unter Linux in Betrieb hatte, die taugt zum Austesten nicht.

Im Forum habe ich zu meinem Problem nichts Brauchbares gefunden.
Debug-Upload steht unter PDYBTf

Nebenbei:
An alle Entwickler vielen Dank! Ich habe immer meinem linvdr nachgetrauert und dachte, die Zeit der vdr-Distributionen sei sei Kodi & Co. vorbei. Aber für Jäger und Sammler und Werbung-Rausschneider ist so ein Teil einfach unentbehrlich. Die äußerlich kleine und innerlich große MLD mit dem Webinterface ist einfach super und bietet alles, was man sich wünschen kann. Sogar und grade in Verbindung mit aktuellen Gimmicks wie Kodi auf dem FireTV und auf dem Handy.