Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - purzel

1
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 25, 2024, 12:01:48 »
Mach' ich - das hatte ich mir ohnehin vorgenommen; wollte aber vorher noch etwas mehr testen und (mindestens) https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10533.msg83832.html "durcharbeiten".

Vielen Dank auch an dieser Stelle (kann man gar nicht oft genug sagen) für MLD und das Forum an das Team (besonders Claus natürlich).

2
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 25, 2024, 11:20:41 »
Danke zuerst für den Tipp mit journalctl !

Die Technisat Karte scheint wohl insgesamt etwas "zickig" zu sein, siehe auch im zweiten Posting verlinkter Thread  :(

Die alte TT S2-1600 probiere ich dann nochmal mit der 5.4, aber wie gesagt: ich meine mich zu erinnern, dass ich die austauschen musste weil sie "von heute auf morgen" in meinem (produktiv-) MLD 5.3 VDR nicht mehr funktionierte. Da steckt jetzt irgendwas anderes drin...

In der 6.4 hatte ich mit einer PCI-E Karte von Digital Devices Bild und Ton, aber ohne RCU Plugin ist die 6er für mich noch keine Option. In die 5.5 habt Ihr es noch aufgenommen... (siehe hier - danke nochmal)
Früher war das immer in den Sourcen zum VDR dabei, inzwischen ist es separat auf GIT: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-rcu <- VERALTET; neuer: https://vdr-projects.github.io/ftp.tvdr.de/Plugins/


3
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 24, 2024, 18:03:02 »
Ich habe nun auch mal die 6.4 Alpha probiert. Nach diversen Installations- und später Bedienproblemen des (mir zu) modernen WebIf habe ich im Log die selben Fehler:
Code: [Select]
Mar 24 15:40:35 MLD kernel: cx24120: Conexant cx24120/cx24118 - DVBS/S2 Satellite demod/tuner
Mar 24 15:40:35 MLD kernel: cx24120: ### ERROR: Unsupported demod revision: 0x3f detected.
Mar 24 15:40:35 MLD kernel: b2c2-flexcop: no frontend driver found for this B2C2/FlexCop adapter
BTW: Wo stehen eigentlich jetzt die Logs? In /var/log habe ich sie nicht gefunden, nur im WebIf

Ich denke ich werde die SkyStar wegwerfen, das neue Ziel-Board hat ohnehin "nur" PCI-E
Eine inzwischen auch noch gefundene TT Budget S2-1600 muss ich wohl entsorgen - damit geht's auch nicht. Bei der meine ich mich aber auch zu erinnern, dass ich die austauschen musste weil sie "von heute auf morgen" in meinem MLD 5.3 VDR nicht mehr funktionierte.

Allerdings - doch das sollte ich neben diversen anderen Problemen mit der neuen Version dann wohl besser im Unterforum für die 6.x zur Sprache bringen - kriege ich mit beiden vorgenannten Karten keinen (dauerhaften) Haken in die Box Pakete -> Funktionen -> VDR -> TV-Empfang -> DVB :(
Mit der TT Budget kommt aber immerhin
Code: [Select]
Mar 24 17:51:45 MLD kernel: budget dvb 0000:01:02.0: enabling device (0000 -> 0002)
Mar 24 17:51:45 MLD kernel: saa7146: found saa7146 @ mem 00000000e976183a (revision 1, irq 18) (0x13c2,0x101c)
Mar 24 17:51:45 MLD kernel: saa7146 (0): dma buffer size 192512
Mar 24 17:51:45 MLD kernel: dvbdev: DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
...
Mar 24 17:51:50 MLD vdr[873]: [873] no DVB device found
Wie dem auch sei, anscheinend ist die 6.4 noch nicht so weit, dass "mein" VDR-Plugin "RCU" verfügbar ist; ohne das brauche ich gar nicht anzufangen. Insgesamt scheinen noch viele zu fehlen, die Liste ist arg kurz - aber es steht ja auch dabei, dass "...das was noch kommen wird zu verstehen" sei  ;)





4
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 24, 2024, 12:27:34 »
Tagchen.

Firmware-Probleme sehe ich keine, das muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten  ;D

Ich hoffe das hat geklappt mit dem Upload. Der Code CDz8DW (falls irgendwo für Euch sichtbar) ist vom ersten Versuch und zu ignorieren. Der neue (gültige) ist 0O5PQU - bin gespannt...

5
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 22, 2024, 17:40:06 »
Hallo nochmal,
hier noch ein Nachtrag: meine Karte scheint die Gleiche wie in diesem Thread zu sein, sie trägt die gleiche Aufschrift ""TechniSat DIGITAL 6411-0500-V3.0 SCH-V2.0""
Leider habe ich momentan keinen "mal eben" funktionsfähigen anderen PC mit PCI zu Hand; nur noch ein uraltes P4 Board :-(
Die SkyStar wegschmeißen?

6
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 22, 2024, 16:57:56 »
Hallo zusammen,
ich sag' ja immer "keine Nachricht ist 'ne gute Nachricht" :-)
Mein Haupt-VDR läuft nach wie vor prima mit der guten alten MLD 5.3 (*auf Holz klopf*).

Nun wollte ich ein Testsystem aufsetzen um mittelfristig mit der 6.x "warm zu werden". Dazu habe erstmal einen ganz normalen PC mit i7 3rd Gen. genommen und eine in der Bastelkiste gefundene SkyStar S2 hinein gesteckt. Lustigerweise hatte ich vor Äonen ein Klebchen dran gemacht: "Status?". Hm.
Auch eine Platte mit Klebchen "MLD 5.4" (stable) fand ich, hurra. Grundsätzlich läuft das Zeug auch, aber ich bekomme weder Bild noch Ton - fand aber im Log (auf's Wesentliche reduziert):
Code: [Select]
Mar 22 16:39:48 MLD user.warn kernel: [    3.026411] dvb_core: loading out-of-tree module taints kernel.
...
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.051427] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.063609] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.063610] flexcop-pci: card revision 2
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.063621] b2c2_flexcop_pci 0000:01:02.0: enabling device (0000 -> 0003)
...
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.070549] dvbdev: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device)
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.072240] b2c2-flexcop: MAC address = 00:08:c9:e1:c2:94
Mar 22 16:39:48 MLD user.err kernel: [    3.072517] CX24123: wrong demod revision: 34
...
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.321136] cx24120: Conexant cx24120/cx24118 - DVBS/S2 Satellite demod/tuner
Mar 22 16:39:48 MLD user.err kernel: [    3.321274] cx24120: ### ERROR: Unsupported demod revision: 0x2f detected.
Mar 22 16:39:48 MLD user.err kernel: [    3.321276] b2c2-flexcop: no frontend driver found for this B2C2/FlexCop adapter

Heißt das mit dem falschen "demod", dass irgendeine Software(version) zu alt ist oder die Hardware(version) nicht unterstützt wird oder die Karte hinüber ist?

Braucht's ggf. weitere Angaben?

TIA
purzel

7
Entwicklung [ Development ] / RCU Plugin?
« on: December 26, 2022, 23:01:31 »
Super, vielen lieben Dank - hab's gerade entdeckt! Was für ein toller Weihnachtsfeiertagsausklang!

8
Entwicklung [ Development ] / RCU Plugin?
« on: December 26, 2022, 20:26:50 »
Hallo Leute,

ich habe gerade versucht, einem Kumpel dem ich vor einigen Jahren MLD empfohlen habe telefonisch zu helfen. Leider waren wir nicht erfolgreich, er musste neu installieren. OK, nicht schlimm - dachten wir.

Leider fehlt in der MLD 5.5 das für uns sehr wichtige RCU Plugin!

Würdet Ihr das bitte wieder dazu nehmen? In der 5.4 ist es noch drin...

TIA
purzel

9
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 19, 2021, 17:40:51 »
An eine (bewusste) Installtion von pulseaudio kann ich mich nicht erinnern; es taucht auch nicht (gar nicht! weder angekreuzt noch nicht angekreuzt) im WebIf unter "Pakete" auf. Vielleicht kam das durch ein anderes Paket mit.
Die /etc/asound.conf hat tatsächlich ein aktuelles Datum, ist aber identisch (diff) mit einer asound.conf.bak von 2018.

Aber mein Ton geht wieder! Ich habe einfach im commandline alsamixer alles außer Mikrofone UNmuted und voll aufgerissen; die Einstellungen habe ich von meinem funktionierenden System "abgekupfert". Die Meisten waren zwar schon auf Maximum, aber LINE nicht und S/P-DIF war muted. Die Einstellung "überlebt" auch einen power cycle.

Es schaut also jetzt endlich so aus, als ob wieder alles OK ist.

Herzlichen Dank allen die versucht haben zu helfen, besonders natürlich Claus!

10
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 17, 2021, 22:47:56 »
OK, dann ignoriere ich das mit dem Fehlen von /sys/class/rc - die FB geht ja.
... die /etc/asound.conf wird nur beim ändern der Werte im Setup aktualisiert. Von daher mal die Einstellung ändern, speichern, zurück ändern und wieder speichern. Danach neu booten und erneut testen.
Die Sound-Konfiguration im Web-Setup hatte ich schon mehrfach geändert - aber meist nicht neu gebootet zum Testen. Das " Nach dem speichern der Einstellung ist der VDR neu zu starten. " hab' ich allerdings schon meist gemacht. Außerdem gibt es ja da die Buttons "Lautsprecher Test" und "Speaker Test" (*).  Die schreiben zwar in die Textbox was er (angeblich) gerade testet, ich hör' aber nix. Vielleicht muss ich zusätzlich auch noch übergangsweise ein Paar Brüllwürfel dran stecken, manchmal ist HDMI ja etwas zickig...
Oder meinst Du noch eine andere Stelle im Setup die ich vielleicht übersehen habe?
Gibt es noch weitere Diagnosemöglichkeiten?

(*) Später fand ich heraus, dass der deutsche Button alsa.sh aufruft, der englische pulseaudio.sh - beide Scripte sind aber extrem ähnlich.

11
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 17, 2021, 11:31:31 »
So, guten Morgen erstmal :-)

Also, ich habe zuerst die Einträge in der /etc/fstab korrigiert, idealerweise gleich bei beiden Systemen.
Der Punkt Pakete im WebIf ist offenbar nun auch OK.
Witzig ist, dass im Log auftaucht it87: Found IT8720F chip at 0x290, revision 8 aber auf beiden das it87 Modul nicht geladen wird; das ist jedoch (anscheinend) nicht schlimm.

Schlimm ist allerdings, dass der Ton noch immer nicht geht.
Ich habe im OSD (Plugins->softhddevice und VDR->DVB->Audio) sowie WebIf die Audio-Einstellungen verglichen und sehe keine Unterschiede.
(Vielleicht sollte ich erwähnen, dass beide das gleiche Motherboard verbaut haben - u.a. um Vergleichbarkeit zu haben)
Was sollte ich noch prüfen/vergleichen? Irgendwas in den Einstellungen oder Logs?

Nebenschauplatz: auf meinem System gibt es /sys/class/rc auf dem der Eltern hingegen nicht. Ich vermute, es ist für LIRC? Brauche ich das überhaupt bei RCU?



12
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 16, 2021, 20:45:58 »
Es bot sich heute schon eine Gelegenheit... und es gibt Teilerfolge!

Ich habe eine Tastatur dran gesteckt und "verbose" gewählt:
- das Kernelmodul it87 kann nicht geladen werden: "device or resource busy" -> ist aber anscheinend nicht schlimm, ich bekomme trotzdem Temperaturen
- /var/cache konnte nicht eingebunden (mount) werden -> das konnte ich später durch neu anlegen von /mnt/sda2/.cache fixen
- /sys/class/rc is missing -> wozu ist das gut? Die Fernbedienung funktioniert (ich verwende das RCU Plugin)
- der symlink remote.conf zeigte auf eine falsche (immerhin existierende) Kanalliste -> ließ sich leicht mittels WebIf korrigieren, hat dann auch endlich Bestand
- /etc/apt/sources.list.d/main.list war immer noch kaputt -> nach Kopieren von  main.list.save blieb es aber endlich erhalten
- /var/cache/apt/archives fehlt, da habe ich eben erst auf meinem VDR nachsehen können, was das sein muss (file oder directory, korrigiere ich morgen)

Also: WebInterface funktioniert wieder (dahingehend dass Änderungen auch persistent sind), TV Empfang klappt zum Teil: leider noch ohne Ton. Wie bei Aufnahmen, vgl. letzter Satz hier
Ich werde also morgen die Teile die Sound betreffen mit meiner rc.config vergleichen....



13
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 16, 2021, 15:03:22 »
Tagchen,

nun haben sich doch mehr Punkte angesammelt... Ich kann ja bei den Eltern immer nur dann am VDR (inkl. TV) nur dann was machen, wenn sie nicht gerade selbst TV schauen wollen (mit internem Tuner).
Aber immerhin, deren (wichtige Teile aus der) /etc/fstab:
Code: [Select]
UUID=....   /  auto  defaults  0 1
UUID=....   /mnt/data  btrfs  subvol=@data  0 0
UUID=....   /mnt/sda2  auto  defaults  0 2
/mnt/data:/mnt/sda2  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
/mnt/sda2/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
und meine:
Code: [Select]
UUID=....  /  auto  defaults  0 1
UUID=....  /mnt/data  btrfs  subvol=@data  0 0
UUID=....  /mnt/sdb2  auto  defaults  0 2
/mnt/data:/mnt/sdb2:/mnt/sdc1  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
/mnt/sdb2/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
/dev/sdc1   /mnt/sdc1       xfs    defaults         0 0
Also ähnlich. Ich habe wie gesagt seinerzeit bei der Installation zwei Partitionen angelegt, in eine MLD installiert und die Zweite dann als Datenpartition angegeben. Bei mir kam dann wie gesagt vor ein paar Wochen eine zweite Datenplatte dazu.

Zwar habe ich den Snapshot eingespielt, konnte aber nicht mehr prüfen, ob es geklappt hat weil die Eltern Ihre Sendung schauen wollten. Allerdings war die channels.conf NICHT dabei, sondern immer noch leer. Ich habe den Symlink noch schnell von Hand angelegt - und musste dann erstmal weichen...
Ergo auch noch kein Test mit verbose & Co. :-(
Aber morgen fahren sie für eine Woche weg, da ist dann mehr Gelegenheit ;-)

... Die meiste Zeit hast Du damals nicht mit der eigentlichen Einrichtung, sondern mit dem Verstehen des Systems und seinen Möglichkeiten, also mit Lernen, verbracht. Das würde diesmal, aufgrund der gewonnenen Erfahrungen, weitgehend wegfallen.
Hier mag ich zumindest teilweise widersprechen; das ist aber auf keinen Fall böse gemeint. Ich  HABE in der Tat SEHR VIEL Zeit mit der Einrichtung (Konfiguration, Scripte anpassen usw.) verbracht. Mag sein, dass das Lernen reduziert wäre - die lange Konfigurations- und "Hinbieg-" Orgie bliebe aber. Das ist allerdings mein Problem ;-)

FALLS ich neu installieren müsste würde ich ohnehin das ganze /etc Verzeichnis vorher wegsichern, besonders wegen der ganz conf Dateien inkl. remote.conf für die Fernbedienung.

Wie gesagt hoffe ich, ab morgen mal ein bisschen länger "dran bleiben" zu können. Vielleicht hole mich mir die Kiste auch zu mir...

14
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 15, 2021, 14:17:19 »
Ich habe gerade nur wenig Zeit, will aber eine Neuinstallation um (fast) jeden Preis vermeiden weil
Quote
Ich will natürlich - weil ich wochenlange Konfigurationsarbeit drin habe - vermeiden, "mal eben" neu zu installieren...
Das mit dem Snapshot probiere ich nachher nochmal, auch das mit verbose boot.


15
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 15, 2021, 07:50:38 »
Zuerst vielen Dank für die Unterstützung!

Ich kann mich nicht bewußt erinnern, die root Partition als Datenpartition angegeben zu haben sondern eher (weil ich das so gewohnt  bin) eine Installationspartition zu machen (hier / auf sda1) und eine für Daten (hier /data auf sda2). Auf "normalen" Systemen mache ich z.B. oft / auf sda1 und /home auf sda2 - manchmal noch /var auf sda3. Vielleicht (spekulier wild rum ...) stellt mergerfs in der 5.3 das nur so seltsam dar?

Im Setup (WebIf) kann ich alles mögliche machen - jedoch ist ja genau nichts persistent. Außerdem meine ich mich zu erinnern (habe das Ding gerade nicht vor der Nase), dass GAR KEIN Datenlaufwerk da eingetragen ist; schließlich ist die rc.config ja nicht da bzw. leer. Oder (vielleicht wichtige Frage): schreibt das WebIf noch eine weitere Config Datei irgendwo hin?
In der /etc/fstab gucke ich nachher mal nach...

Die channels conf ist tatsächlich (auch) ein Problem: der Symlink zeigt ins Leere. Wenn ich über WebIf eine channnels.conf auswähle hat das genauso wenig Erfolg wie das manuelle setzen (ln -s ...) des Symlinks: nach (Neu)Start des VDR ist der Symlink wieder weg bzw. zeigt wieder ins Leere.
Eine timers.conf ist zwar da aber leer - das sollte allerdings kein Problem sein, die legt der VDR dynamisch selbst an wenn er sie braucht. Keine Timer -> keine timers.conf

Dem Tipp mit den Snapshots werde ich nachher mal nachkommen, in der Hoffnung es bringt was - denn das KOMPLETTE zurückspielen eines Snapshot brachte ja nichts (siehe oben).

Außerdem - das fällt mir jetzt erst ein: ich hatte bei den Tests vor ein paar Tagen keine Tastatur dran, nur eine SSH Verbindung. Gibt/gab es nicht die Möglichkeit, VOR dem Booten eine Art "single user mode" oder "rescue mode" zu booten? Oder wenigstens "verbose"?