Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Dirk

1
Raspberry PI / Aufnahmeverzeichnis
« on: October 27, 2014, 13:05:54 »
Wie kann ich dem Server beibringen das er die Aufnahmen nicht auf die SD-Karte sondern auf eine Windowsfreigabe im Netzwerk machen soll? Später soll es mal eine Netzwerkplatte an einer USB3.0-Fritzbox sein. Kann mir jemand bitte anfängerfreundlich beide Wege erklären wenn die verschieden sind.

Vielen Dank

2
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: October 23, 2014, 20:13:54 »
Entschuldigt das ich mich lange nicht gemeldet habe. Inzwischen läuft fast alles prima. Ich habe einen RPI als Server und einen RPI als Client zus. mit XBMC. Funktioniert gut und ruckelfrei. Ich habe lange gekämpft und es war letztendlich die Spannungsversorgung und die Qualität bzw der Partitionstyp der SD-Karte. Alles Dinge die hier genug genannt werden, wer lesen kann ...... :-))
2 Fragen hätte ich noch.
1)
Wenn ich XBMC in die Autostart nehme ist der Ton gleich da, ich kann es beenden und Fernsehen schauen. Wenn ich zuerst MLD starte habe ich keinen Ton. Ich vermute das es am Fernseher liegt weil es an einem moderneren Gerät gleich funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
2)
Wie kann ich dem Server beibringen das er die Aufnahmen nicht auf die Karte sondern auf eine Windowsfreigabe im Netzwerk macht? Später soll es mal eine Netzwerkplatte an einer USB3.0-Fritzbox sein. Ihr könntet mir bitte beide Wege erklären wenn die verschieden sind.
Vielen Dank

3
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 19, 2014, 14:46:40 »
Hallo zusammen,

es ist fast traumhaft. Ich habe einen scan durchlaufen lassen, beide Geräte neugestartet und habe ein hervorragendes Bild. Ich bin fast ganz zufrieden.
Ich höre leider nichts. Der RPI-Client ist mit einem HDMI-Kabel am TV angeschlossen. Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, das sollte aber iO sein. Als ich noch mit DVBViewer und RPI-XBMC-Client geschaut habe, hat das Kabel funktioniert.

4
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 19, 2014, 08:38:08 »
Vielen Dank für eure Arbeit, das sieht sehr vielversprechend aus.
Ich freue mich sehr über das Einarbeiten der Treiber, sehr gut. Aber bei mir dauert es mit dem Fernsehen noch etwas.
Leider kämpfe ich noch mit meiner Ahnungslosigkeit.

Also die Befehlsausgaben sind genauso wie bei Garak, die USB-Box ist in "warmstate", Firmware gefunden, im WebIF kann ich die Kanalliste sehen und die Karte wird erkannt. ich denke das der Server völlig ok ist.
Ich bekomme am RPI-MLD-Client aber kein Fernsehbild/Ton, die Oberfläche ist da und ich sehe auch EPG-Einträge. Ich erhalte heute erst die MPEG-Lizenzen für den RPI-MLD-Client, am Server sind sie drauf, das dürfte aber nicht der Grund sein, HD hätte nach meiner Meinung schon gehen können. Wenn ich mir aus WebIF/Streaming/Channels/SenderXX einen *.ts - Link kopiere und in vlc einfüge funktioniert es auch nicht.

Also Fragen über Fragen:
Wie kann ich am Server testen ob alles iO ist, kann ich da ein Bild sehen? Welches Addon muß bei einem RPI-XBMC-Client gewählt werden, das scheinbar richtige sagt "keine Verbindung"? Bei der Tablet-App "vdrRemote" soll ich Ports angeben, welche sind das?
Wo gibt es eine gute Anleitung wie man das System konfiguriert? Wie wird eine vernünftige kurze Senderliste erstellt? Wieso sind in der Channellist alle Programme in so vielen Zeilen, welche von den z.B. x ARD-Zeilen ist die richtige?
Muß ich im Haus, also hinter der fritzbox, auch noch Ports freigeben?

5
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 13, 2014, 17:02:21 »
habe alles aktualisiert, ...  leider ohne Erfolg. Die Karte bleibt unerkannt, modinfo wie vorher gepostet.

Siehst du eine Möglichkeit die Treiber so zu importieren das die modinfo-Anzeige es so ausspuckt wie Garak beschreibt?

Noch einmal zu meinem Verständnis für Anfänger:
Ihr baut diesen Treiber jetzt so ein das er für alle Benutzer funktioniert?
Ich habe keine Ahnung was ihr da für Arbeit investiert. Du kannst auch sagen das ich es aufgeben soll weil es sich nicht lohnt weil vielleicht so wenig Leute diese USB-Box benutzen.
Aber bei Garak scheint es ja zu funktionieren.

6
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 13, 2014, 12:59:24 »
Hallo zusammen,

einen PC zum testen habe ich nicht. Ein frisch geladenes MLD-image für den RPI funktioniert leider noch nicht. Weiterhin keine initialisierte Karte. Der von Garak beschriebene Befehl modinfo bringt Modulversion 0.1 und die tt-4600 ist nicht in der description.

7
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 12, 2014, 15:46:35 »
Hallo,

ich habe jetzt den RPI mal auf dem Dachboden mit kurzem Kabel und eigenem Hub in Betrieb genommen.
Das Verhalten ist das selbe. Es bleibt so wie es Garak beschrieben hat.
Ich warte dann mal ob MegaX etwas mit den gesendeten Logs anfangen kann.

Dirk

8
Allgemeines [ General ] / Installation
« on: September 10, 2014, 20:59:33 »
Hallo lemelino,

ich will nicht frech sein, aber ich vermute du bist auch noch Anfänger.
Die selbe Fehlermeldung hatte ich gestern auch. Du mußt das System erst updaten und neustarten, dann funktioniert der Link zur Fehlerbehandlung und upload.

Dirk

9
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 10, 2014, 17:43:54 »
Hi MegaX,

eure internen Strukturen sind doch klar geregelt  ;D
Da weiß ich jetzt wenigstens wer zuständig ist.

Mit ID meinst du sicher den upload Code und nicht die ID die das USB-Gerät meim Anstecken erhält.
Code: omwqlW

10
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 10, 2014, 10:40:38 »
Hallo,

danke Garak für die Infos, ich sehe mit dmesg genau die Einträge wie du. Die Box ist nicht initialisiert.
Ist dein Debian-Rechner ein Raspi? Kann ich diese Befehle genauso eintippen?

Hallo Clausmuus, können die genannten Treiber und Firmware kompiliert werden?
Was ist mit den Originalanleitungen von Technotrend, http://www.tt-downloads.de/Linux/linux_tt-connect_s2-4600.pdf ?
Dort ist von Version 37 die Rede. Wie soll ich vorgehen?
Ich wollte mir eigentlich keinen anderen Tuner kaufen.

11
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 09, 2014, 08:44:16 »
Moin,

gut, gut, ich werde
1. auf den Dachboden klettern und den Raspi direkt anschließen
2. einen neuen Hub dazwischen hängen
Meine Zweifel das es an der Spannung liegt, bleiben aber. Die Box hat ja ein eigenes 230V-Netzteil vor Ort, es ist ja nur der USB-Ausgang mit
 http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-Verlaengerung-aktiv/dp/B001QN59Z6 verlängert. Am Win-PC funktioniert es doch, der braucht doch nicht weniger Spannung.
Wieso gibt es im Netz so viele Anleitungen zur Installation, z.B. http://www.linux-hardware-guide.de/2013-01-31-technotrend-tt-connect-s2-4600-usb-box.
Sind die Treiber und die Firmware enthalten?

12
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 08, 2014, 21:09:24 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe das MLD_Server-image von heute neu installiert.
Das die Karte nicht erkannt wird glaube ich weil:
1. bei ChannelScan die Meldung kommt das keine Karte gefunden wurde
2. bei dmesg die Karte als DVB-S2 mit Hersteller geniatech erkannt wird
In vielen Netzbeiträgen wurde das immer als Zeichen für Treiber und Firmware fehlt gewertet.
Die Logdateien kann ich nicht posten weil eine Meldung kommt das die Datei errorhandling.sh nicht gefunden wird.
Netzteil am PI ist ein 2A-Apple, das sollte iO sein. Wo ich eine Fehlerquelle vermute ist das Kabel zur Box. Ich habe eine 5m-Verlängerung dazwischen, die als "aktiv" angepriesen wurde, sie hat natürlich keine eigene Spannung, aber für Windows hat es bisher immer funktioniert. Habe heute einen Hub mit 1A dazugeschaltet, es ist aber nur ein normaler USB2.0, kein HighSpeed, hat aber nichts geholfen.
Was mir auch auffällt: bei anderen Testinstallationen (Raspian, RaspBMC usw) wird beim Befehl "lsusb" ein Technotrendgerät angezeigt, hier sind es nur ID´s.

Dirk

13
Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 08, 2014, 08:12:07 »
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit, bin in Sachen Raspi und Linux noch Anfänger. Ich habe ein Windowssystem mit einer TT-S2-4600 USB-Box als TV-Server laufen, als Software dient derzeit noch DVBViewer. Clients sind ein Raspi mit XBMC und ein Tablet, funktioniert alles gut. Ich möchte den Server als Gerät mit Lüfter und Platz gegen einen sparsamen Raspi tauschen und habe mir das image-Paket "MLD Server" geladen und installiert.
Leider wird die USB-Box nicht korrekt erkannt, es steht ein DVB-S2-Gerät von Technotrend in der Geräteliste, mehr passiert nicht.
Was kann ich tun? Ich habe schon verschiedene Anleitungen versucht. Es gibt Beschreibungen für Treiber v37 und v39. Welche sind korrekt? Welche Befehle muß man genau tippen? In einer Anleitung stehen am Anfang die Befehle "apt-get install mercurial" und "hg clone lib...." . Da erhalte ich Fehlermeldungen. Was bedeuten diese Befehle?

Dirk