Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Rob Irgendwer

1
Allgemein [ General ] / [MLD 5.5 Testing/Unstable] Probleme mit OSD
« on: January 25, 2023, 08:28:19 »
Es war tatsächlich der neuere Treiber.
Ich habe jetzt den Legacy-Treiber drin (immerhin ist die Hardware von 2011 und damit selber schon "legacy"  ;) ), und das OSD sieht wieder aus wie früher.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ein "Hoch" auf euer gutes Gedächtnis  ;D

Kai

2
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Uralt-System auf 5.5 (unstable) hochgezogen. Seitdem habe ich ein paar Probleme.
Eines davon ist, dass das OSD nicht sauber angezeigt wird. Wenn ich es öffne (Taste Menü), sieht es noch gut aus. Sobald ich mich aber mit den Cursortasten nach unten bewege, ändern sich die Farbe und die Formatierung der Menüeinträge, und der Hintergrund ist nicht mehr abgedunkelt. Beim "richtigen" Hintergrund ist nichts mehr zu lesen. Wenn ich in ein Menü absteige, ist es komplett "falsch".
Ich habe es mit ST:TNG-Konsolen, LCARS und klassischer VDR und jeweils verschiedene Farbthemen versucht, das Ergebnis ist immer gleich.

Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

Schönen Gruß

Kai


3
So, liebe Leute,
ich habe heute noch einmal einen Anlauf genommen, meine Installation frisch zu machen. Und was soll ich sagen: Diesmal ging es auf Anhieb, ohne dass ich irgend etwas dazu getan habe. Einfach nur von CD gebootet (live-Test). Meine DVB-Karten wurden durch den Kernel-Treiber sofort erkannt. Danach auf Platte installiert, die fehlenden Pakete nachinstalliert und rebootet. Danach war alles schön.
Ich werd mal noch das Wochenende abwarten. Wenn es so bleibt, mache ich den Fred hier zu.

Schönen Gruß

Kai

4
Wie gesagt (Antwort #25), hab ich probiert, hat aber nicht funktioniert.

Kai

5
Jetzt hab ich noch einmal eine Installation auf Platte mit der Auswahl old config gemacht. Danach frisch gebootet, das Backup eingespielt (diesmal sicher das, welches ich Dir geschickt habe) und wieder neu gebootet.
Aber die DBV-Karte wird nicht erkannt. Logfile FFQvL8.
Und dann noch mal mit standard-shd mit dvb-Paket und ohne Backup, und obwohl das schon mal funktioniert hat, bekomme ich jetzt nur noch DDBridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1. Ich habe sogar den Rechner mal komplett stromlos gemacht um alles ganz sauber neu zu starten.
Dann habe ich das dvb-mbe Paket noch mal probiert, aber auch da bekomme ich wieder nur die Fehler, die ich anfangs schon hatte (siehe vorn in diesem Thread, Antwort #2)

Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, daß es am 15.9. beim Live-Test funktioniert hat, jetzt bekomme ich es jedenfalls nicht mehr hin.


Schönen Gruß

Kai

6
Hallo Claus,

ich habe jetzt noch mal gebootet wie Du wolltest, ohne die Konfig gleich einzulesen, sondern nur deutsch und Live Test ausgewählt. Bei der Auswahl der Zusammenstellung habe ich aber nicht die Möglichkeit, eine alte Konfiguration einzulesen (siehe Bildschirmfoto). Ich habe dann standard-shd gewählt und bekomme prompt wieder Fehlermeldungen für die DVB-Karte .
Code: [Select]
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.info kernel: snd_hda_intel 0000:01:00.1: Disabling MSI
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.warn kernel: ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000B00-0x0000000000000B07 conflicts with OpRegion 0x0000000000000B00-0x0000000000000B2F (\_SB_.PCI0.SBRG.ASOC.SMRG) (20150930/utaddress-254)
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.info kernel: ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.warn kernel: cxd2099: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.info kernel: Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.err kernel: fail
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.warn kernel: DDBridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.info kernel: input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:00.1/sound/card0/input3
Sep 23 09:11:14 (MLD) user.info kernel: input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=7 as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:00.1/sound/card0/input4
Als ich das am 20.9.  schon mal gemacht habe, hatte das zumindest funktioniert.
Die Logdatei hierzu heisst 7bOwaW

Ich habe dann noch mal versucht, das Backup über das WebIF einzuspielen (System->Konfiguration->Backup->upload, Datei auswählen). Ich kriege dann noch Import Configuration <Dateiname>, aber keine Fertigmeldung.

Kai

7
Hallo Claus,

hier das Foto von der Abfrage beim booten.

Ob ich Dir die richtige Datei geschickt habe, bin ich mir jetzt tatsächlich nicht sicher. Ich habe mittlerweile so viele Backups auf dem Rechner liegen...
Ich werde das morgen noch mal mit genau dieser nachvollziehen und eine neue Logdatei hochladen.

Kai

8
Hallo Claus,

ich glaube nicht, dass die GraKa das Problem ist. Ich kann weder das Live-Signal streamen, noch habe ich epg-Daten. Und außerdem stehen in /var/log/messages Fehlermeldungen für die dvb-Karte (siehe weiter oben).

Ich habe jetzt noch mal von der standard 5.1 CD gebootet und auf die Frage, ob ich die gespeicherte Konfiguration importieren möchte, mit "ja" geantwortet.

Das System, das daraufhin gestartet ist, hat überhaupt kein dvb-Paket installiert (jedenfalls sehe ich keines in der WebIF-Paketverwaltung, und auch in der messages sehe ich keinen Versuch, eine DVB-Karte einzubinden). Der Name des Logfiles zu diesem Versuch lautet Hnhx7L .
Ich habe dann das dvb-Paket nachgeladen und bekomme wieder die Fehlermeldungen:
Code: [Select]
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.warn kernel: ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000B00-0x0000000000000B07
conflicts with OpRegion 0x0000000000000B00-0x0000000000000B2F (\_SB_.PCI0.SBRG.ASOC.SMRG) (20150930/utaddre
ss-254)
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.info kernel: ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should us
e it instead of the native driver
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.warn kernel: cxd2099: module is from the staging directory, the quality is unkno
wn, you have been warned.
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.info kernel: Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital D
evices GmbH
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.err kernel: fail
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.warn kernel: DDBridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1
Sep 20 12:43:51 (MLD) user.info kernel: i2c /dev entries driver
Sep 20 12:43:51 (MLD) daemon.err kernel: udevd[1733]: specified group 'input' unknown
Sep 20 12:43:51 (MLD) daemon.err kernel: udevd[1733]: specified group 'input' unknown
Das Logfile hierfür heisst Wm1Yxy .

Zu guter Letzt habe ich noch mal von derselben CD (5.1) gebootet, die gespeicherte Konfigurationsdatei nicht importiert und als System standard-shd ausgewählt.
Hier wurden jetzt erheblich mehr Pakete nachgeladen als bei der vorherigen Variante, unter anderem auch das dvb-Paket. Und damit wird die dvb-Karte jetzt gefunden und ich habe ein Bild (allerdings geht meine Fernbedienung natürlich nicht, die Channel-Liste stimmt nicht mehr etc).
Das Log hierfür heißt XYU4Gg .

Übrigens: Mache ich das gleiche mit der 5.0 netinstall-CD (booten, gesicherte Konfig importieren), ist alles gut (aber alt :)  ).

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fälle probiert und dokumentiert, sodass Du damit etwas anfangen kannst. Wenn noch was fehlt, sag bescheid.
Wenn Dir nichts dazu einfällt, werde ich das Standard-Image installieren und die Konfiguration von Hand nachfummeln (was ich aber gern vermeinden würde), aber solange Du noch jemanden zum Probieren brauchst, lasse ich mein System noch so.

Schönen Gruß

Kai

9
So, es hat etwas gedauert, aber ich habe die Daten jetzt zusammengestellt:

@clausmuus: Für das Config Backup: siehe PM
@MegaX: Das Debug-Log von vor dem Update ist hochgeladen und heißt vXaOOJ.

Ich werde dann nachher noch ein Update machen und das neue auch hochladen.

Schönen Gruß

Kai

10
Ich hab mich gestern noch mal zwei Stunden hingesetzt und die verschiedenen Konstellationen getestet.
Ihr habt recht, wenn ich einen live boot mit  dem Standard Image mache, werden die Karten erkannt und ich bekomme ein Bild.

Sobald ich aber beim booten die Frage, ob die alte Konfiguration übernommen werden soll (das Backup meiner bisherigen Installation), mit "ja" beantworte oder im WebIf ein Update auf 5.1 meiner bestehenden Installation anstoße oder das neue Image auf der Platte installiere, mein Backup einspiele und neu boote, geht es nicht mehr.
Da durch das einspielen des Backups eine ganze Hand voll Pakete nachinstalliert werden, rate ich mal, dass eines davon den Ärger verursacht. Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann, welches?

Ist das Einspielen des Backups überhaupt das Mittel der Wahl, wenn man einen Versionssprung (5.0 -> 5.1) macht? Oder sollte ich meine Konfiguration anders "retten"?

Kai

11
ok, dann geh ich erstmal wieder zurück auf die 5.0 und harre der Dinge, die Andreas zu Tage fördert...

Danke einstweilen

Kai

12
jap, gebootet hab ich jedes Mal.

Dann werd ich mal versuchen, das Paket zu transplantieren. Allerdings ist apt/dpkg nicht so mein Fach (ich bin eher bei rpm zu Hause). Kannst Du mcih kurz an die Hand nehmen und mir zeigen, wie ich das Paket separat auf nen USB-Stick kriege, um es nach der Neuinstallation wieder einzuspielen?

Kai

13
so, dd-dddvb hab ich probiert. Geht aber auch nicht:
Code: [Select]
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.info kernel: Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.24, Copyright (C) 2010-16 Digital Devices GmbH
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.err kernel: DDBridge: not enough memory for register map
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.err kernel: fail
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.warn kernel: ddbridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1

Und dann hab ich eben noch den dvb-tt probiert, das ging (wie zu erwarten) auch nicht:
Code: [Select]
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.info kernel: Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.24, Copyright (C) 2010-16 Digital Devices GmbH
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.err kernel: DDBridge: not enough memory for register map
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.err kernel: fail
Sep  6 16:36:44 (MLD) user.warn kernel: ddbridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1

Und wo ich gerade dabei war, hab ich auch noch dvb-sky probiert,. Da bekam ich zwar (überhaupt) keine Meldung zur DVB-Karte, aber auch kein Bild.

Ich hab noch einen alten Thread ( http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?topic=6889.0 ) gefunden, da ist der Fehler schon mal beschrieben gewesen. Leider wurde damals keine Lösung dokumentiert. Ich habe mal versuchsweise die Option msi=0 eingetragen, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Edit:
Ich habe jetzt noch mal zurück auf 5.0 geschwenkt. Dort meldet sich der Treiber mit
Code: [Select]
Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.18, Copyright (C) 2010-15 Digital Devices GmbH
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: vgaarb: device changed decodes: PCI:0000:01:00.0,olddecodes=io+mem,decodes=none:owns=none
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: [drm] Initialized nvidia-drm 0.0.0 20130102 for 0000:01:00.0 on minor 0
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.warn kernel: NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  340.65  Tue Dec  2 09:50:34 PST 2014
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: DDBridge: HW 0001000d REGMAP 00010004
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.debug kernel: ddbridge 0000:05:00.0: irq 49 for MSI/MSI-X
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: DDBridge: using 1 MSI interrupt(s)
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Port 0: Link 0, Link Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Port 1: Link 0, Link Port 1 (TAB 2): DUAL DVB-S2
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Port 2: Link 0, Link Port 2 (TAB 3): NO MODULE
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Port 3: Link 0, Link Port 3 (TAB 4): NO MODULE
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: 0 netstream channels
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: DVB: registering new adapter (DDBridge)
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: DVB: registering new adapter (DDBridge)
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: DVB: registering new adapter (DDBridge)
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: DVB: registering new adapter (DDBridge)
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Attaching STV0900 demodulator(1) Cut=0x30
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: LNBx2x attached on addr=a
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: stv6110x_attach: Attaching STV6110x
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: attach tuner input 0 adr 60
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: ddbridge 0000:05:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Attaching STV0900 demodulator(2) Cut=0x30
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: LNBx2x attached on addr=8
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: stv6110x_attach: Attaching STV6110x
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: attach tuner input 1 adr 63
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: ddbridge 0000:05:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Attaching STV0900 demodulator(1) Cut=0x30
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: LNBx2x attached on addr=b
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: stv6110x_attach: Attaching STV6110x
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: attach tuner input 2 adr 60
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: ddbridge 0000:05:00.0: DVB: registering adapter 2 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: Attaching STV0900 demodulator(2) Cut=0x30
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: LNBx2x attached on addr=9
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: stv6110x_attach: Attaching STV6110x
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: attach tuner input 3 adr 63
Sep  6 18:46:10 (MLD) user.info kernel: ddbridge 0000:05:00.0: DVB: registering adapter 3 frontend 0 (STV090x Multistandard)...

Der Treiber ist dort was älter. Gibt es für mich 'ne Möglichkeit, den alten Treiber testweise in die 5.1 einzubinden?

Schönen Gruß

Kai


14
Wenn ich das Paket verwende, bekomme ich kein Bild und folgende Meldung:

Code: [Select]
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: enough quality for its usage in production.
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: Use it with care.
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: Latest git patches (needed if you report a bug to linux-media@vger.kernel.org):
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: 1555f3bf5cc172e7d23c2b8db10d656d15bec13e [media] saa7164: fix compiler warning
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: ebf984bb151e9952cccd060d3aba0b4d30a87e81 [media] v4l2: replace s_mbus_fmt by set_fmt in bridge drivers
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: 5eab4983777ba913efb42dd0f177b0dcdbd4f3d9 [media] v4l2: replace try_mbus_fmt by set_fmt in bridge drivers
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: experimental: 82186b8b60da1c55e956c89d78a8de4e670d5a29 experimental/ddbridge: Include LNBH25 driver in build process.
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: v4l-dvb-saa716x: 3b9fce66666a32ddf2b94ac7e72e540773f3e353 saa716x_ff: Avoid sleeping in fifo_worker
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.info kernel: Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.18, Copyright (C) 2010-15 Digital Devices GmbH
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.info kernel: i2c /dev entries driver
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: DDBridge: not enough memory for register map
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.err kernel: fail
Sep  5 18:10:38 (MLD) user.warn kernel: ddbridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1

15
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein System von 5.0 auf 5.1 mit dem Netinstall-Image hochgezogen. Seitdem habe ich keinen Sat-Empfang mehr.
Wenn ich jetzt in /var/log/messages schaue, finde ich folgenden Eintrag:

Code: [Select]
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.info kernel: Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.err kernel: fail
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.warn kernel: DDBridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1

Auch das Einspielen des Backups über die WEB-GUI hat nichts geändert.
Als Treiber ist das Paket dvb installiert.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Schönen Gruß

Kai