Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - tonalt

1
Allgemein [ General ] / Super Lob ! Toll.
« on: May 12, 2023, 09:58:10 »
cec läuft ...
anscheind war das oben geschilderte "nur" der Probe-Modus ... jetzt auf den Knopf "Installieren" gedrückt" ...

Ich habe auf 5.5 testing aktualisiert. Das läuft deutlich flüssiger und stabiler.

Wegen CEC:
Habe es an den TV angeschlossen. remote funktioniert bis dato nicht. Im log folgende Meldungen:
May 12 09:54:27 (none) user.err vdr: [cecremote] cCECRemote::PushCmd 13 (size 0)
May 12 09:54:27 (none) user.err vdr: [cecremote]   Signal
May 12 09:54:27 (none) user.err vdr: [cecremote] (-1) Action finished
May 12 09:54:27 (none) user.err vdr: [cecremote] Wait

wiederholt sich alle paar Sekunden.


2
Allgemein [ General ] / Super Lob ! Toll.
« on: May 11, 2023, 21:14:59 »
ja, ja cecremote ist installiert ... mit dem anschluss direkt an das TV probiere ich auf jeden fall noch aus, danke !


ssh zugriff funktionierte nicht ohne weiteres; weiss nicht ob es an dem ubuntu upgrade liegt, jedenfalls steht sowas hier:

https://www.dirk-hagedorn.de/?p=2066

mit

ssh -oHostKeyAlgorithms=+ssh-dss root@MLD

geht's.

(Kanalliste mit vi editieren, finde ich doch deutlich angenehmer.)

3
Allgemein [ General ] / Super Lob ! Toll.
« on: May 11, 2023, 19:34:39 »
gerade die 5.4. auf einem alten raspi 2 installiert. "installiert" kann man eigentlich gar nicht sagen ...  angepasstes image auf die sd-karte ge-dede-t ... karte in den raspi geschoben ... musste dann unterbrechen ... auf einmal höre ich stimmen ... HÄÄ ? wo kommen, die denn her ???

hat sich die MLD doch einfach komplett selbst konfiguriert und den sat>ip server der selfsat antenne gefunden, eingestellt und das erste programm laufen lassen ...

begeistert & (fast) sprachlos !!

Michael

PS: Wie habt ihr das hibekommen, dass sogar die MPEG2 Lizenz einzutragen ... muss wohl offen abfragbar sein ...  ja, Spitze !

PPS: Nur das cecremote funktioniert nicht bei mir. wird wohl an meiner gerätekonfiguration liegen. angecshlossen am HDMI Eingang für cbl/sat receiver an einem pioneer av receiver und hdmi bild ausgabe auf TV am hdmi/arc ausgang und auf analog boxen am av receiver angeschlossen.
cec zwischen den av-receiver und tv fernbedienungen  klappt sonst ...

4
Allgemein [ General ] / Installiertes vdr-plugin nicht starten ?
« on: June 09, 2019, 13:53:06 »
Och, schade. Aber vielen Dank für die Antwort !!

5
Allgemein [ General ] / Installiertes vdr-plugin nicht starten ?
« on: June 08, 2019, 18:37:29 »
Ich meine, es gäbe eine Möglichkeit in der setup.conf eines vdr sowohl die Reihenfolge, als auch den Ausschluss von plugins zu regeln. Die Reihenfolge kann man bei mld in der rc.config über den Parameter
VDR_PLUGIN_ORDER=""
regeln.
Das bestimmte installierte plugins nicht geladen werden sollen beim Start des vdr wurde, meine ich, in der setup.conf durch ein vorangestelltes =-= (minus) definiert ... Ich finde nur keine Beschreibungen dazu ...

Hat dazu Jemand einen Hinweis ?

Ich möchte ein vdr-plugin nicht die ganze Laufzeit im vdr server aktiv halten, sondern nur sporadisch über den cron laufen lassen.

6
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-satip
« on: May 18, 2019, 10:56:14 »
Ich habe jetzt gerade (erst) entdeckt, dass man den Parameterstring (für mehrere SAtelitten) auch unter:

Konfiguration – TV – VDR – Plugin-Arguments
...
satip
...

einsetzen kann, also nicht mit der rc.config direkt arbeiten muss ...
Damit ist das Thema für MICH gelöst & und erledigt ...
Mille Grazie für die wohl stabilste & aktuellste & lebendigste VDR Version zur Zeit ...

7
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 17, 2019, 18:09:11 »
plugin funktioniert auf beiden Plattformen sehr gut.
Nochmals danke für Eure freundliche und tolle Unterstützung. Professioneller als ein Unternehmen. :-)

8
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 17, 2019, 00:22:54 »
Das ist ja das wenigste && selbstverständlichste ...
 :)  ;)

9
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 17, 2019, 00:17:27 »
Kann man Euch was Gutes als danke schön zukommen lassen ?
Eine kleine Spende zur Unterstützung des persönlichen Wohlbefindens z.B. ?

10
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 16, 2019, 23:47:11 »
Fantastisch !!!!!
Und: Vielen Dank !!

Stellt ihr es "nur" für den raspberry bereit oder bitte auch für die x-64 Plattform ?

11
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-satip
« on: May 16, 2019, 23:21:22 »
Der Einsatz von MLD hat bei mir den sehr positiven Effekt, dass ich mehrere Sender in guter, störungsfreier Qualität sehen kann, die bei anderen Vdr Versionen eben nicht störungsfrei gesehen werden konnten. Bei diesem Vergleich sind alle anderen Parameter unverändert; nicht ein Steckerchen ist geändert worden, nur das VDR-System.
Toll.

12
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 16, 2019, 23:06:57 »
Ich bin froh, wenn es eine Alternative gibt, die ich übersehen habe. Bis jetzt ist mir leider keine bekannt und ich habe mich damit -als Anwendner- über einige Jahre beschäftigt; ich probiere gerne alle verfügbaren plugins aus oder schaue mir deren Funktionsbeschreibungen an; ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nur dieses real existierende plugin, die Programmdaten aus dem Stream lesen kann, der faktisch von den Sendern auf Astra28.2E jeweils gesendet wird. Das plugin muss auch vor kurzem überarbeitet worden sein, weil es bei den Entwicklungen des neuen yavdr für die aktuellen ubuntu versionen zu Inkompatibilitäten und Disfunktionalitäten kam. Diese sind beseitigt. Ich habe auch bereits gesucht, ob ich die aktuellen plugin sources finde, um hier darauf hinweisen zu können, war aber noch nicht erfolgreich.

13
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 16, 2019, 21:41:29 »
Ooocchh ... Schadähhh .. Astra 28.2 macht ohne eepg keinen kompletten Spass, da immer nur das aktuelle EPG plus nächste Sendung (maximal) angezeigt wird ...

14
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-satip
« on: May 16, 2019, 20:12:03 »
DVB-C (wie DVB-T) ist in sources.conf analog zu den verschiedenen Positionen als Signalquelle definiert und so gesehen in dem Menu berücksichtigt ...

sources.conf:
# code  description
#
# S (satellite) xy.z (orbital position in degrees) E or W (east or west)

Solange man nur ein LNB / Satellitenposition per satip verwendet, ist die Zuordnung per DVB-S auch unproblematisch, weil sie einfach auf alle Satellitenempfangskanäle der channels.conf verweist.

(Ist eigentlich nicht nötig, dass ich das schreibe, weil ihr ja schon längst verstanden habt)

15
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 16, 2019, 17:16:49 »
Ich finde dieses plugin nicht; braucht man, um die EPG von englischen Sendern in's System reinzukriegen ...
Ich will jetzt nicht irgendeine source in apt einbinden, ohne Euch um Rat zu fragen.
--- Nachfrage:
kann es sein, dass das plugin nur für den raspberry nicht vorhanden ist ?