Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - RyderHook

1
Allgemein [ General ] / Sat-Anlage, Erkennung von LNBs/Satelliten
« on: January 01, 2021, 17:06:44 »
Hallo,
nachdem ich meine Fernbedienungsprobleme in den Griff bekommen habe, kämpfe ich nun mit dem nächsten Problem herum. Bei meiner Sat-Anlage gibt es zwei Quattro-LNBs, bzw. zwei Schüsseln. Eine ist ausgerichtet auf Standard-Couch-Potato-Astra-19,2 Ost, die andere auf Astra 28,2 Ost. Die LNBs sind angeschlossen an einen Multischalter Technisat Gigaswitch 9/8 G2. Vom Multischalter geht es dann zu den einzelnen Endgeräten. Der MLD-Rechner ist vorläufig nur mit einem Kabel versorgt, im Endzustand soll die verbaute Digital Devices Cine S2 V7 mit beiden Tunern angeschlossen werden. Im VDR-Setup habe ich unter "LNB" die Option "DiSEqC benutzen" mit Ja eingestellt. Das Paket "scan" ist installiert (nebenbei: können die Pakete scan, wirbelscan und searchchannellist nicht parallel installiert werden? Ich habe das versucht, aber wenn eines installiert wird, fliegen andere wieder raus). Nach dem Studium des VDR-Wikis zum Thema diseqc.conf habe ich dafür in der Konfiguration die Einstellung "Full DiSEqC sequence AB" ausgewählt und nur die Satellitenbezeichnung von den voreingestellten 13,0 auf 28,2 händisch geändert. Das müsste ja so passen? Dann bei der Kanalsuche wähle ich für "DVB" die Option "S2" und den Astra 19,2 Ost-Satelliten, drücke auf Start und es funktioniert. Die Kanalsuche rennt los und nach ca. 25-30 min. ist es beendet, die Ergebnisse werden in die Kanalliste übernommen. Wenn ich das Ganze nochmal für den Astra-28,2 Ost-LNB mache, klappt es nicht. Bei einem meiner Versuche war für ca. 7 Stunden nur der MLD-Startbildschirm mit dem hin- und hersausendem Balken und "search channellist" zu sehen, bis ich das dann abgebrochen habe. Anscheinend kann MLD den zweiten LNB nicht ansprechen/erkennen. Wo könnte der Fehler sein?

PS: Der Fernseher selbst braucht für eine Suche bei Astra 19,2 Ost etwa 15-20 min., bei Astra 28,2 etwa 1 1/4 Stunden - aber es geht.

2
Hallo MLD-Community, seid gegrüßt.
Ich bin vor etlichen Jahren auf die VDR-Software und die darauf basierenden VDR-Distributionen aufmerksam geworden. Von Zeit zu Zeit, wenn es sich ergab, habe ich mal versucht, so ein System zum laufen zu bringen, bin aber als Linux- und VDR-Amateur mit (rudimentären) Konfigurationskenntnissen immer wieder daran gescheitert. Aus aktuellem Anlass - ich bekam von Verwandten einen ganzen Haufen alter PC-Hardware geschenkt - habe ich einen neuen Versuch gestartet. Und siehe da, mit der MLD-Distribution schaffte ich es recht einfach singende, lachende, tanzende Bilder auf meinen Philips-Fernseher zu bekommen  ;D. Was für ein ordentlich hohes Entwicklungsniveau der MLD spricht.
Das System, an dem ich zur Zeit werkele, basiert auf der MLD 5.4 stable und hat als Hauptplatine ein Asus P5Q Board, Grafikarte ist eine Zotac Nvidia GT730, der Fernseher ist über HDMI angeschlossen. Die Verbindung zur Außenwelt, respektive zu mir, stellt ein atric IR-Wakeup USB Eco, Rev 1.0 her. Fernbedienung ist, bzw. soll eine Siemens Gigaset RC 20 sein. An diesem Punkt tauchen dann doch einige Fragen auf. Das mit der Verbindung zur Außenwelt klappt noch nicht zufriedenstellend. Genauer gesagt, die Fernbedienung will noch nicht so, wie ich will. Ich habe versuchsweise mal die Integration von atric und FB in das System probiert und war auch teilweise erfolgreich, einige Tasten funktionierten, andere nicht. Eine Suche im Forum nach "atric" brachte zwar Ergebnisse, aber die Threads werden sehr schnell ziemlich speziell und waren nicht erhellend für mich, sie sind nicht Amateur-kompatibel  :(. Ein Tutorial zu diesem Thema gibt es auch noch nicht? Daraus folgend meine Fragen:
Wie ist denn der offizielle Weg (Königsweg?) um das atric-Modul samt zugehöriger Fernbedienung in die MLD 5.4 stable einzubinden? Welche Pakete werden benötigt? Hält man sich bei der Einrichtung an die atric-Dokumentation (udev-rule erstellen und in MLD einfügen, mit der atric-Windows-Konfigurationssoftware FB anlernen und lircd.conf erstellen und in MLD einfügen) oder stellt die MLD 5.4 eigene Funktionen dafür bereit? Bei meinem ersten teilweise erfolgreichen Versuch bin ich nach der atric-Dokumentation vorgegangen.
Es wäre auch sehr nett und lehrreich, wenn ein Profi mal das Zusammenspiel der einzelnen Config-Dateien erläutern könnte.

Vielen Dank.