Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Bernd

1
Allgemeines [ General ] / Ff Und Budget Karte Nicht Alle Sender
« on: October 08, 2008, 14:21:58 »
Hallo Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem festgestellt: In meinem System befindet sich ne Nexus und eine Nova-S Karte. Beide haben nen Extra LNB. Seit ca. 2 Wochen funktioniert nun das Umschalten zwischen H und V nicht mehr. Mal nur H und mal nur V. Ich hab die SAT-Verbindung der FF Karte geprüft - Alles OK. Nachdem ich aber die zweite Budget Nova-S Karte ausgebaut habe, funktioniert die FF einwandfrei. Kann es sein das was an den Treibern geändert wurde? Diseqc geht übrigens auch nicht mehr. (Da muss ich aber noch die Leitung prüfen)

Gruß Bernd

2
Entwicklung [ Development ] / Fastboot Datein Und Ordner In Tmp
« on: May 14, 2008, 10:39:08 »
Hallo Claus,

wenn ich Fastboot aktiviert habe werden von Addons benötigte Ordner und Dateien in /tmp/ nicht mehr angelegt.

z.B.

/tmp/vtx/ (OSDTeletext)
/tmp/dev.tgz (keine Ahnung)
/tmp/reccmds.conf (gehört die nicht nach: /etc/vdr/reccmds.conf)

Wenn Fastboot nicht aktiv ist, wird alles oben genannte angezeigt. Ne Idee?

Gruß Bernd

3
Allgemeines [ General ] / Domain Www.minidvblinux.org
« on: April 23, 2008, 18:49:32 »
Hallo Claus,

http://www.minidvblinux.org = geht nicht
http://www.minidvblinux.dyndns.org/index.php = geht

Hab das jetzt schon seit über ner Woche festgestellt und eigentlich gedacht das wäre nur temporär.

Gruß Bernd

4
Entwicklung [ Development ] / Partition Und Fastboot
« on: April 06, 2008, 16:17:38 »
Hallo Claus,

ist bei der Standard-Installation die Partition jetzt groß genug? Da kommt ja einiges zusammen, wenn man alle Addons aktiviert hat und dann noch fastboot einschaltet. (Ich bin schon lange nur manuelle Installationen am fahren)

Ich hab im Moment stolze 10 GB

Gruß Bernd

 

5
Entwicklung [ Development ] / Mountpunkte
« on: December 11, 2007, 10:10:05 »
Hallo Claus,

ich habe das Gefühl, dass es noch nicht ganz klar ist wo die Geräte gemountet werden:

/media/cdfs

/mnt/had1 - hda8 und dvd

Bei Gentoo werden ja alle in media eingebunden. Bei MLD in mnt.

Wir sollten uns für nur einen Ordner entscheiden :)

Gruß Bernd

6
Bugs & Test Berichte / Java Addon
« on: December 10, 2007, 20:05:04 »
Das Java-Addon lässt sich leider nicht installieren.

 
Code: [Select]
done
Installing java addon:
rm: /mnt/hda8/plugins/java: is a directory
mv: cannot remove '/mnt/hda8/plugins/java/jre1.6.0_03': Is a directory


und geht zu inaktiv

ein
rm -R /mnt/hda8/plugins/java: is a directory
mv -R /opt/jre1.6.0_03 $DATA_DIR/plugins/java in der /var/spool/apm/java könnte die Lösung sein.

Gruß Bernd

7
Allgemeines [ General ] / Automatische Erkennung Der Nexus
« on: December 06, 2007, 22:45:34 »
Tach Gemeinde,

bin gerade von einem Freund zurück und habe mit ihm MLD 0.6.0 installiert. Er hat ne Nexus mit der Silbernen Standard-Fernbedienung. Weis noch nicht welche Revision... Aber es war ein richtiger Murks. rcu, no-rcu remote-plugin, im Wiki nachgelesen - noch nix. Aber die FB wird früher oder später funktionieren. (Bei zwei anderen Freunden funktioniert ja auch) Tut aber eigentlich nix zur Sache. Mir gehts es wiedereinmal darum den Einsteigern die Sache zu erleichtern und da stellt sich mir die Frage ob in der neuen MLD eigentlich die einfachste Konfiguration mit Nexus und Standard FB beachtet wurde. Vor lauter Lirc fürchte ich eher nicht. Sollte dann nicht beim Setup nachgefragt werden was angeschlossen ist?

Gruß Bernd

8
Allgemeines [ General ] / Keymap-de Und Die Folgen
« on: December 04, 2007, 14:17:30 »
Hallo Gemeinde,

ist es eigentlich richtig, wenn das keymap-de Addon nicht geladen ist, (nun mit in der ISO) ich nur englisch als Sprache auswählen kann? Das hätte doch zur Folge das keymap-de nicht so heißen darf. Multi-Language würde ehr zutreffen mit aber einem deutschen Tastatur-Layout. :huh:

Oder wird das Tastatur-Layout bei Auswahl der Sprache während der Installation gesetzt? Wenn ich also englisch sage habe ich auch das englische Tastatur-Layout.  Und am besten noch die englische Sprache im OSD vorausgewählt. (alle anderen Sprachen weiterhin auswählbar) Bei Deutsch ist das dann umgekehrt.

Die Gefahr besteht natürlich dann darin das ein z.B.  in Deutschland lebender Engländer sich beim Start natürlich für englisch entscheidet aber nur eine deutsche Tastatur hat. (weil die hat er vielleicht in Deutschland gekauft)

Ergo müsste der Punkt bei der Installation dann heißen: Sprache / Tastatur wählen.

Schieße ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen? :rolleyes:

Und dabei fällt mir noch ein:
@Claus: Kannst Du mir die deutsche Readme aus der Installation schicken? Werde sie dann übersetzen.

Gruß Bernd    

9
Allgemeines [ General ] / Comands.conf
« on: December 03, 2007, 23:09:54 »
Hallo Claus, nur zur Info:
die comands.conf kann auch gruppiert werden: Sofern der entsprechende Patch vom extPatch aktiv ist:
Code: [Select]
Audio / CD : true
- CD nach MP3 wandeln : /usr/bin/ripit.pl
- MP3 auf CD brennen ? : /usr/bin/mp32audio.sh
- CD Auswerfen: mount.sh unmount /mnt/cdfs; mount.sh unmount /mnt/dvd; /usr/bin/eject
System Befehle : true
- Restart VDR: rcvdr quickrestart
- Reboot PC: reboot
- Poweroff PC: poweroff
 

Das sieht im OSD dann so aus:

Quote
Audio / CD...
System Befehle...

Die Untermenüpunkte werden erst beim Aufklappen sichtbar Also ein Aufklappmenü :-)
Wo ich gerade dabei bin: ICh hab immer Probleme Scripte im Hintergrund auszuführen.

printf"/usr/bin/mp32audio.sh" | at now würde da Abhilfe schaffen. Nur printf kennt der MLD nicht.

Gruß Bernd

10
Entwicklung [ Development ] / Skinsoppalusikka
« on: December 02, 2007, 12:17:20 »
Hallo PaulPanther,

in der skinsoppalusikka stimmen die Abhängigkeiten nicht. Channellogos und skinsoppalusikka sind installiirt (auch aktiv :-) Trotzdem meckert  skinsoppalusikka das die Channellogos fehlen.

Gruß Bernd

11
Bugs & Test Berichte / Festplatten Erkennen
« on: November 27, 2007, 23:23:30 »
Hallo Gemeinde,

mag der MLD keine swap Partitionen?

Code: [Select]
 Mounting to /mnt/hda1:
done
Linux filesystem found on /dev/hda2
  Mounting to /mnt/hda2:
done
Linux filesystem found on /dev/hda5
  Mounting to /mnt/hda5:
done
unsuported filesystem found on /dev/hda7
unknown
Linux filesystem found on /dev/hda8
  Mounting to /mnt/hda8:
done
Mounting filesystems:

unsuported filesystem found on /dev/hda7

Gruß Bernd

12
Bugs & Test Berichte / Noad
« on: November 27, 2007, 15:32:11 »
libmpeg2 fehlt dem Noad-Addon. Ich meine sowas hätte mir der MLD auch gesagt bei dem Versuch das Addon zu laden. Habs im Downloadbereich nicht gefunden. Gruß Bernd

13
Allgemeines [ General ] / Grundsystem Partitionen
« on: November 22, 2007, 11:13:43 »
Hallo Gemeinde,

habe wieder eine FF-Karte und möchte nun wieder gas geben :-)

Um aber das lästige Festplatten wechseln zu vermeiden möchte ich meine große Festplatte neu Formatieren und partionieren.

Ich habe mir folgendes ausgedacht:

Debian installieren und Partitionen festlegen:


Partition | Mountpunkt | Größe | Format | Art | Name
------------------------------------------------------------------
hda1  | /boot  | 512MB | ext3 | logisch | -
hda2 | - |  512MB | swap | logisch | -
hda3 |  /  | 3 GB  | ext3 | primär | debian
hda4 | - | 3GB | ext3 | primär | mld stable
hda5  | - | 3GB | ext3  | primär | mld experimentell
hda6 | - | 3GB | ext3 | primär | gentoo (um auch mal selber Pluggins zu erstellen)
hda7 | /data  | rest | ext3 | logisch | data (Video, MP3, usw.)

Meine Fragen:

- Macht das Sinn?
- Ist da vielleicht ein Fehler drin?
- Greifen alle Systeme auf /boot zu (Kernel)
- Muss ich da nur die menu.lst anpassen damit vom jeweiligen System gebootet wird?
- WICHTIG: Kann es bei den zwei MLD-Versionen zu Konflikten kommen?

Vielen Dank für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Warum nicht nur gentoo? Gute Frage:

Weil debian (minimal) so leicht zu installieren ist und wie ich meine auch schneller bootet.
Auf nur gentoo könnte ich mich auch noch einlassen. Da stellt sich die Frage ob es bei der Minimalinstallation  auch einen installer gibt?
Bei der LiveCD ist er dabei. Aber alles andere als zuverlässig. Der ist 10mal ausgestiegen. Und mit gentoo händisch installieren bin ich einen ganzen Samstag beschäftigt :-)  

Gruß Bernd

14
Entwicklung [ Development ] / Grundsätzliche Fragen
« on: November 16, 2007, 12:05:45 »
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ein zwei Grundsätzliche Fragen:

Bei meiner MLD Installation hatte ich ich zum Schluss mit sehr vielen Plugins eine Bootzeit von über 1min. Ich habe bei anderen Distis mit der selben Anzahl an Plugins schon wesentlich weniger an Bootzeit gesehen.

Den Fast-Boot konnte ich nicht installieren weil dann mein System nicht mehr lief. Ich vermute das lag an der Größe der Partition.  Ich hatte die Manuell schon verdoppelt.

Sind in der neuen Version bei der Standard-Installation sehr viel größere Partitionierungen vorgesehen?

Swap 512KB
hda1 min 3GB ?    
hda2 rest

Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall gemacht werden.

Welche Gentoo Version wird mit welchem Kernel verwendet?  

Das war's auch schon fürs erste.

Ach ja:

Wäre es nicht sinnvoll die Addons zu entpacken und die bleiben dann auch auf der Platte erhalten. z.B. bei wincodecs macht es doch keinen Sinn die immer wieder neu zu entpacken. Erst wenn ein Addon weg ist werden auch die libs, Datein und Ordner gelöscht? Weis aber gar nicht ob das technisch  möglich ist.

Ich habe bei mir neben meinem Fernsehr noch nen TFT stehen und mal Gentoo mit MMS installiert. (sieht sehr schick aus). Das wäre dann auch eine (Erweiterte)Addon Geschichte. Oder? http://www.mymediasystem.org/ (Ausgabe in meinem Fall über sdl am Monitor) Damit kann ich während meine Freundin ihre Soaps guckt, ein bisschen zocken und gleichzeitig über Kopfhörer Musik hören. Ist aber nicht wirklich wichtig.

Leider hab ich zur Zeit kein MLD weil keine FF-Karte. Kommt aber hoffentlich bald wieder.

Gruß Bernd

15
Allgemeines [ General ] / Spam Im Forum
« on: November 05, 2007, 09:49:35 »
Hallo Claus,
eventuell hilft es bei Neueinträgen ein verstecktes Inputfeld Feld anzulegen:

Code: [Select]
<div class="nospam">
<input name="homepage" id="homepage" value="" type="text">
</div>

und im css:
Code: [Select]
.nospam {
display:block;
line-height:0;
font-size:0;
width:1px;
height:1px;
background:#eef2f7;
border-color:#eef2f7;
display:none
}

Da die schei.... Spam-Roboter mit Vorliebe Hompagefelder ausfüllen. Könnte man doch abfragen:
Wenn im Feld homepage was drinsteht -] dann trage auch nix ein.

Der normale Surfer (Mensch) sieht dieses Feld gar nicht und wird es daher  auch nicht ausfüllen.

Gruß Bernd