Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Nokman

1
Hallo,

Claus gestern hast du es mir eingerichtet da es ohne das Merge im Webserver nicht mehr zum einstellen geht das man als Data Server einen Festplatte aus dem Gemounteten NFS Festzulegen. Leider wurden die Einstellungen Resetet nach einem Neustart.

Grüße
André

2
Entwicklung [ Development ] / Remotetimer
« on: April 02, 2020, 15:49:11 »
Ich habe nach dem Gestrigen Tage den Remotetimer hinbekommen. Nach der Standard Installation des Clienten und Server musste ich beim Server im Menü - Einstellungen -> Sonstiges -> SCDRP Verbindungen mit jeder Maschine aktiviren und einen SCDRP Maschienennamen Vergeben.

Client Menü - System -> VDR Setup -> Sonstiges -> SCDRP Verbindungen mit Standardhost und Defaultserver den Maschienennamen vom Server Auswählen.

Somit gehen Remote Timers

3
Allgemeines [ General ] / 150 Festplatten einbauen
« on: March 01, 2020, 17:45:31 »
Hallo, das ist nicht ganz ernst gemeint aber ein gedanke :D

Ich möchte gerne den Flugsimulator 2020 wenn er rauskommt Offline Spielen also habe ich mir Überlegt mir 150 Festplatten a 14TB zukaufen um Diese per LVM in ein 2 Petabyte Platte zu verwandeln und es Herunterzuladen.

Wie kann ich 150 Festplatten anschliesen und was wird das wohl an Strom kosten :D

Vielleicht will jemand meinen Gedanken teilen

Grüße
André

4
Entwicklung [ Development ] / MLD im LXC
« on: February 23, 2020, 09:44:36 »
Hi,

wie bekomme ich den MLD Server in den Container? Wie habt ihr das gemacht  :o

Grüße
André

5
Allgemeines [ General ] / Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« on: February 07, 2020, 14:43:49 »
Hallo,

Kennt jemand einen weg um eine Windows Embedded Standard 7 Lizenz zu erwerben? Hintergrund ist ich habe ein System von Posready 2009 auf 7 Geupgradet nun aber ein Lizenzproblem und das Nervt bei einer Visualisierung Schaltzentrale wenn die jede Stunde Herunterfährt.

Grüße
André

6
Hardware / VDR Server
« on: February 01, 2020, 21:34:46 »
Hi,

ich bin dabei mein VDR Server zu erstellen weis aber noch keinen Anfang.
Eingebaut wird eine CineV7 DVB-C2T2 so wie eine DuoFlex CI zusätzlich wird das gerät noch als Datenserver eingesetzt so wie kleinere Arbeiten die ich bis jetzt dezentral habe Cloud Server und DHCP Server beides auf Pi´s .

Vielleicht mag mir jemand mal eine Empfehlung machen für einen Ansatz oder System was nicht bei 70°C Standby im Keller steht.

Grüße
André

7
Entwicklung [ Development ] / rpi-led Plugin
« on: April 26, 2019, 20:16:12 »
im script des Plugins zum starten steht
Code: [Select]
....
echo "Starting $NAME"
                lan7800-led-ctl --led0=$RPI_LED_0 --led0=$RPI_LED_1
                if [ "$RPI_LED_2" = "0" ]; then
....

Es wird 2x die Led0 angesprochen.  es sollte aber led0 und led1 sein (LED1 ist übrigens die welche den Datenverkehr Anzeigt (Blinkend) und die LED0 für die Verbindung (Dauerleuchte))

Danke für die Led Steuerung des RPI in der MLD

8
Raspberry PI / ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle
« on: March 13, 2019, 10:18:19 »
Guten Tag,

ich habe ein Problem damit Aufnahmen anzusehen Nach der Suche im Forum habe ich das Problem bereits 1x gefunden mit der Lösung Update auf eine Aktuellere Version (Testing), Testing acketquelle scheint gerade nicht zu Funktionieren er kann Sie zumindestens nicht Laden daher habe ich Unstabel genutzt, ohne Erfolg.
Code: [Select]
apt update
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files testing InRelease [2.396 B]
Fetched 2.396 B in 0s (3.998 B/s)
Reading package lists... Error!
E: Problem parsing dependency 20
E: Error occurred while processing libirman (NewVersion2)
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5.4_files_dists_testing_main_binary-armhf_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.
Logs Client: Dein Upload Code lautet: YdSIjM
Logs Server: Dein Upload Code lautet: F3UW0U
Folgendes Problem:
Tv Schauen Funktioniert ohne das er Abstürzt.
Bei Aufzeichnungen bekomme ich das Problem der er Während der Wiedergabe plötzlich hängenbleibt und die Logfile (ERROR (dvbplayer.c,210): Stale file handle) damit vollmacht. Danach Startet sich der VDR selber neu.

Ich nutze ein Client/Server wobei die Aufnahmen auf dem Server gemacht werden und gespeichert zur Zeit der Wiedergabe liefen keine Aufnahmen.

Die Wiedergegebene Aufnahme bei diesen Absturzt war eine Folge von ST:DS9 von Tele5 SD aufgenommen daher schlisse ich Überlastung des Netzwerkes und der Festplatten aus.

Es Handelt sich dabei um alle Aufnahmen und der Absturz passiert ohne ein erkennbares Muster (Zeitlich oder Schnelle Bilder).

Freundlichen Grüßen

André

Edit: es Ist ein Raspberry Pi 3B+

9
Allgemeines [ General ] / USB stick Partitonieren
« on: March 06, 2019, 20:15:28 »
Hallo,

ich hatte ein Problem mit dem USB Stick und das Backup der MLD das Endefekt ist das er nicht mehr einlesebar ist der Stick im Webinterface, ein Baugleicher geht.

Code: [Select]
MLD> fdisk /dev/sdd
fdisk: can't read from /dev/sdd
MLD> fdisk -l /dev/sdd
fdisk: can't open '/dev/sdd'
MLD> fdisk -l /dev/sdd1

Disk /dev/sdd1: 8035 MB, 8035287040 bytes
248 heads, 62 sectors/track, 1020 cylinders
Units = cylinders of 15376 * 512 = 7872512 bytes

     Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sdd1p1               1        1020     7841729  83 Linux
MLD> fdisk -lu /dev/sdd1

Disk /dev/sdd1: 8035 MB, 8035287040 bytes
248 heads, 62 sectors/track, 1020 cylinders, total 15693920 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

     Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sdd1p1              62    15683519     7841729  83 Linux
MLD>

Ich kann ihn nicht bearbeiten mehr da er sich direkt nicht ansprechen läst, die Partion dagegen schon.
Im Windows kann ich ihn zwar Formatieren komme aber auf den jetzigen Ausgangspunkt.

Ich weis das Fdisk zur Partitionierung und nicht Formatierung da ist und eigentlich müsste ich erstmal die SDD1 wegbekommen bevor ich eine Partition direkt auf der SDD Anlegen kann?

Grüße

André

10
Wünsche [ Feature requests ] / RPI Led Kontrolle
« on: March 03, 2019, 20:03:13 »
Hi,

mein Wünsch währe die LED´s beim RPI zu kontrollieren vor allem diese auszuschalten ,Ich weis Panzertape geht auch aber ich Öffne mein Auto ja auch nicht mit dem Hammer nur weil es geht :D .

Per Script lasse ich die Power und HDD Led ausschalten dies währe der Wunsch das man im Webif das einfach Aktivieren bzw Deaktivieren kann.
Code: [Select]
sh -c 'echo none > /sys/class/leds/led0/trigger'
sh -c 'echo none > /sys/class/leds/led1/trigger'
sh -c 'echo 0 > /sys/class/leds/led0/brightness'
sh -c 'echo 0 > /sys/class/leds/led1/brightness'

Der zweite Wunsch die LED der Netzwerkkarte Deaktivieren dies geht leider nicht mehr beim System der MLD welches ich Früher über
https://github.com/dumpsite/lan951x-led-ctl
erledigt habe.

Vielleicht kann man es ja Einbauen Danke an Euere Arbeit und gerne weiter so.

Grüße

André

11
Allgemein [ General ] / Backup über Webif
« on: March 03, 2019, 19:52:32 »
Hi,

Ich habe versucht ein Backup über das Webinterface zu machen auf den Rasp3 und x86 System dabei habe ich einen 7,5GB USB Stick je Angeschlossen.

Er Startet das Backup und Partitioniert auch alles doch auch nach 6 Stunden ist er nicht Fertig.

Die Frage ist der Stick zu klein oder Funktioniert es gerade nicht? Sollte es eigentlich gehen werde ich noch mal ein Versuch starten und dann die  Logs dafür bereitstellen.

Grüße

André

12
Allgemeines [ General ] / NC befehl aus den VDR raus senden
« on: March 03, 2019, 19:48:57 »
Code: [Select]
echo "schlafen" | nc 192.168.0.11 8000
Hallo,

ich hatte das Früher schon gehabt das ich per Tastenkombination den Code habe ausführen können.
Nun ist die Frage kann ich es auch als Auswahl im VDR Menü oder alternativ kann ich eine Tastenkombination einrichten (über die Fernbedienung kann ich dass ja Simulieren) dass der Code ausgeführt wird?

Ich habe in meinen Haus KNX verbaut und eingerichtet mit dem Befehl geht das Haus in den "Schlaf Modus" da am Abend eh der TV läuft brauche ich nicht Extra das Handy raus zu holen um es auszuführen.

Danke für eure Ideen.

13
Raspberry PI / no primary device found
« on: February 26, 2019, 20:05:40 »
Hallo,

ich habe ein Update über das Paket System vom Webinterface gemacht. Dies lief soweit auch durch Dauerte eine Weile. Heute habe ich ihn wieder eingeschaltet und er Bleibt beim Ladebildschirme hängen am Ende des Balken.

Soweit ich es aus den Logs sehe hat er Probleme mit dem primary device aber ich hoffe ihr könnt mir da mehr helfen.

Dein Upload Code lautet: ulhWeX


Danke
André

14
Allgemein [ General ] / Festplatten Formatierung LVM
« on: February 20, 2019, 19:04:37 »
Hallo,

ich bin Neu zu mindestens hier ich habe den VDR bereits um 2004-2010 kennengelernt und nun wieder.
Bisher habe ich eine einfache Installation unter Debian genutzt und bin erst auf den Clienten von MLD zum testen umgeswitcht und nun auch der Server.

Nun aber mal eine Frage dazu ich habe bisher immer LVM verwendet für den Speicherplatz der Videos im moment umfasste es 2 Platten mit zusammen 3TB.
Gibt es die Möglichkeit eine LVM wieder einzurichten um den Speicher bei bedarf zu erweitern oder kommt der VDR jetzt mit mehreren Voneinander unabhängigen Festplatten klar?



Freundlichen Grüßen

André Kupfer