Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - naubaddi

1
Hardware / (erledigt) Die Hauppauge FB wird nicht erkannt.
« on: January 03, 2017, 12:29:57 »
Hi,

der beigelegte IR-Empfänger ist an der Hauppauge angeschlossen, bei einem Versuch diese anzulernen wird die Hauppauge FB nicht erkannt. Wahrscheinlich fehlt eine Einstellung bei meinen Versuchen um die FB anzulernen, es gibt so viele Möglichkeiten bei den Einstellungen für lirc und ich stehe da auf dem Schlauch.

Hat Jemand einen Tipp für mich was für Hauppauge eingestellt werden muss?

System:

ThinClient IGEL 5/3 (i686, nonPAE, kein cmov)
FF TV-Karte Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 PCI
Hauppauge IR-Empfänger und Fernbedienung

Grüßle, und alles Gute für 2017

2
Allgemeines [ General ] / sensors startet nicht
« on: December 22, 2016, 17:37:10 »
Hi,

hat sich etwas bei sensors geändert, reicht ein sensors nicht mehr aus am Prompt?

Wenn sensors aufgerufen wird erscheint:

MLD> sensors
No sensors found!
Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
Try sensors-detect to find out which these are.

find findet sensors ist :

MLD> find / -type f -name "sensors*"
/usr/lib/opkg/info/sensors.control
/usr/lib/opkg/info/sensors.postinst
/usr/lib/opkg/info/sensors.prerm
/usr/lib/opkg/info/sensors.list
/usr/bin/sensors
/usr/sbin/sensors-detect
/etc/init.d/sensors
/etc/sensors3.conf

Grüßle

3
x86 Systeme (PC) / MLD 5 auf einem IGEL ThinClient
« on: December 20, 2016, 13:40:30 »
Hi,

mit MLD 4 funktioniert der IGEL mittlerweile recht gut, mehrere Versuche mit MLD 5 sind bisher gescheitert :-(.

Die Zusammenstellung "ff-sd" läuft bis "ntpd: bad address 'de.pool.ntp.org" und wiederholt es endlos, was kann ich machen um an dieser Stelle weiter zu kommen?

Da mein Internetvolumen für diesen Monat langsam dem Ende zu geht kann ich nicht mehr viel experimentieren mit MLD 5 Zusammenstellungen :-(.

So sieht die Zusammenstellung "ff-sd" aus;
MLD-5.1_customized_2016.12.20-177+1246-FFA7ym_i386.iso
 locales
 hid
 backup
 install
 dvb-mbe
 mld-remote
 rc-core
 webserver
 wakeup
 vdr
 vdr-plugin-apt
 vdr-plugin-setup
 vdr-plugin-searchchannellist
 vdr-plugin-dvbsddevice

Grüßle

4
Hi,

habe einen Kartenschacht zu verschenken.

Da ich keine Ahnung habe wofür das Teil gut ist gibt es ein Bild davon, er war an der internen COM (RS232) Schnittstelle angeschlossen.

Grüßle

5
Hi,

für den IGEL suche ich eine FF TV-Karte DVB-S für PCI die mit MLD 4... funktioniert, hat Jemand noch eine die Er nicht mehr braucht?

Grüßle

6
Hardware / (habe fertig) IGEL 5/3 als MLD PC umbauen/erweitern?
« on: December 01, 2016, 18:28:11 »
Hi,

habe 2 IGEL 5/3 (lautlos ohne Lüfter) geschenkt bekommen, die Hardware sieht etwa so aus:

RS-232 Schnittstelle
PCI-Slot
1 GHz Prozessor
DDR 256 MB Speicher
128 MB CF als Festplatte (1,2, 4GB CF-Karten)
Soundkarte
4x USB 2.0
Parallel
10/100 Mbit Netzwerk
bootfähig mit CF-Karte
VGA Analog und DVI Ausgang
Netzteil 12V 4A

macht es Sinn den etwa 10 Jahre alten IGEL zu einem MLD-PC umzubauen bzw. zu erweitern?

Wenn Jemand Interesse an einem IGEL hat, kein Problem, habe ja 2 ;-).

Habe gelesen das man bei einem Raspberry PI MLD einfach auf die CF-Karte kopiert, würde das auch beim IGEL funktionieren weil der im Moment ja nur eine CF-Karte hat?

Grüßle

7
Hi,

da wir keinen Telefon/Internet Hausanschluss (auch keinen Router) mehr haben gibt es ein Problem, ich komme nicht mehr mit dem Laptop an den MLD-PC :-(.

Benutzt wird immer noch eine 3.irgendwas MLD-Version, ja es gibt mittlerweile eine 5.irgendwas aber es läuft und läuft und...

Kann man irgendwie eine Verbindung Laptop - Netzwerkkabel - MLD-PC aufbauen um sich mit ssh root@192.168.x.x in einer Shell einzuloggen?

Grüßle

*edit, als erledigt markiert.

8
Allgemeines [ General ] / DVDs abspielen funktioniert nicht
« on: September 07, 2015, 11:21:26 »
Hi,

ja ich weiß MLD 3... ist schon lange überholt ;-), bis gerade war auch alles so wie gewünscht mit der 3er Version sie läuft und läuft... Warum musste meine ehemalige Verlobte auch eine DVD kaufen bzw. ich ein DVD-Laufwerk einbauen :-(, mir waren die Dinger schon immer ein Dorn im Auge.

O.K., habe keine Ahnung warum die DVD nicht abgespielt wird, die benötigten Programme, addons... sollten installiert sein. Sieht Jemand bei der Liste etwas was noch fehlt um DVDs abzuspielen?

Code: [Select]
Name: MLD
Version: 3.0.1.1
Class: stable
Addons                        MLD-Revision                    Version             Install-Datum
addons 44 0.4.0 7-Sep-2015
alsa 99 1.0.25 3-Feb-2014
bash 3 4.2.45 3-Feb-2014
dvb 211 2013.10.19 3-Feb-2014
dvb-usb 71 2013.10.19 3-Feb-2014
dvd 12 2009.01.18 7-Sep-2015
femon 6 2.0.4 7-Sep-2015
initramfs 464 1.21.1 --
kernel 177 3.3.1.132 3-Feb-2014
lib-av 14 53 3-Feb-2014
lib-curl 3 4.2.0 3-Feb-2014
lib-pango 8 1.8.0 3-Feb-2014
lib-x 18 0 3-Feb-2014
lib-xine 14 2013.10.31 3-Feb-2014
lib-xine-drivers 2 2013.10.31 3-Feb-2014
lirc 105 2013.08.29 3-Feb-2014
locales 53 0 3-Feb-2014
mc 8 4.8.3 23-Mar-2014
network 84 0 3-Feb-2014
ntp-client 1 0 8-Apr-2014
perl 9 5.14.2 7-Feb-2014
remote-autodetect 12 0 3-Feb-2014
sensors 12 3.3.2 7-Feb-2014
setup 51 0.3.1 7-Sep-2015
ssh 16 2012.55 3-Feb-2014
systeminfo 7 0.1.3 7-Sep-2015
vdr 446 2.0.6.466 7-Sep-2015
vlc 16 2.0.8 7-Sep-2015
webserver 199 0 3-Feb-2014
xineliboutput 111 2014.03.24 7-Sep-2015
xorg 177 1.13.3 3-Feb-2014
xorg-autodetect 27 1.13.3 3-Feb-2014
xorg-nvidia.legacy 1 304.51 5-Feb-2014

Grüßle

9
Allgemeines [ General ] / Danke für Eure Arbeit
« on: September 29, 2014, 21:29:40 »
Hi,

da ich definitiv ein nur Nutzer bin möchte ich wenigstens hi und da mal DANKE schreiben, sieht halt blöd aus wenn ich mich nur melde wenn es Probleme gibt, was anderes kann ich aber nicht beitragen.

Vielen vielen DANK an Alle die für diese Software Ihre Freizeit investieren.

Grüßle vom begeisterten MLD Nutzer

10
Hi,

habe vom Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 das Kabel vom LNB an Anschluß 0 abgemacht, danach wurden ein paar Sendungen im EPG als Timer gesetzt. Am nächsten Tag waren die ausgewählten Aufzeichnungen in der Liste der Aufzeichnungen auch vorhanden, leider mit einer Länge von 0 Minuten.

Mir ist aufgefallen das beim normalem Umschalten der Sender alles i.O. ist,  wenn man aber die Signalinformationen aufruft und dann die Sender mit +/- umschaltet sind nur die Sender vorhanden die auf DVB-S #0 eingestellt sind sichtbar.

Muß eventuell irgendwo etwas eingestellt werden wenn nur ein Eingang von dem Digital-Devices mit dem LNB verbunden ist?

Grüßle

11
Hardware / Ist eine SSD-Karte beim ZOTAC für MLD sinnvoll?
« on: February 25, 2014, 20:01:54 »
Hi,

macht es Sinn bzw. funktioniert eine SSD-Karte im Mini PCIe Slot beim ZOTAC Mutterbrett, meine den Slot der normaler Weise für eine W-LAN Karte benutzt wird? Eine SSD-Festplatte ist im Moment keine Alternative, würde halt gerne diesen Mini PCIe Slot benutzen weil es wenig Platz in Anspruch nimmt.

Es würde ja die kleinste SSD-Karte reichen um MLD darauf zu installieren, mit der passenden Geschwindigkeit sollte MLD dann doch recht schnell starten, mir ist dabei nicht klar welche SSD-Karte funktioniert bzw. welche Leistungsdaten sie haben sollte.

Was sollte die Karte mindestens können um wesentlich schneller als eine Festplatte zu sein?

* Schreibgeschwindigkeit
* Lesegeschwindigkeit

worauf ist noch zu achten?

Oder sollte ich diesen Gedanken erst mal verwerfen?

Grüßle

12
Allgemeines [ General ] / MLD 3 und Umlaute im Nautilus :-)
« on: February 18, 2014, 11:40:31 »
Hi,

beim Zugriff mit "sftp://root@192.168..." auf MLD 3 werden bei Nautilus nun auch Dateien mit Umlauten angezeigt :) , so kann man als Laie auf den etwas umständlichen "mc" im Terminal verzichten. Es macht richtig Spaß im Terminal die benötigten Befehle ein zu tippen und mit Nautilus auf die Dateien ohne Einschränkung zu greifen zu können :) .

Auch Einschalten/Ausschalten ist bei MLD 3 schneller geworden, mal sehen was mir noch so auffällt an Verbesserungen.

So hat das ab rauchen von VDR2 auch etwas Gutes gehabt, MLD 3 ist ein gutes Stück besser geworden, MLD 3 habt Ihr gut hin bekommen :) :D ;D 8) !!!

Grüßle

13
Hi,

da unser neuer MLD 3 PC komplett ist und wie erwartet super funktioniert sind ein paar Kabel über geblieben, sie waren zu kurz oder zu lang. Beim Aufräumen ist mir dann noch eine 8GB SSD-Karte aufgefallen welche nicht im ASUS EeePC funktionieren wollte, ob es eine echte SSD-Karte ist weiß ich nicht, es stand auf jeden Fall auf der Verpackung.

Wie in der Überschrift angedroht sind die Teile zu verschenken.

Grüßle

*edit, SSD-Karte aus der Überschrift entfernt

14
Hi,

da unser neuer MLD-PC funktioniert liegen hier 2 DVB-S Karten nutzlos rum, möchte nix dafür haben sind halt zu schade um sie zu entsorgen.

1. DVB-S Karte (PCI) Hauppauge DVB-S FF (rev 1.3) inklusive Kabel für Cinch bzw. S-Video + Klinke für Ton
2. DVB-S Karte (PCI) TechnoTrend Budget S-1401 Silicon
3. PCI Riser-Karte, rechts 1 Slot 32Bit

Grüßle

15
Allgemeines [ General ] / Uhrzeit ändert sich kontinuierlich
« on: February 05, 2014, 05:22:30 »
Hi,

die Uhrzeit im Bios ist korrekt eingestellt, im VDR weicht sie um eine Stunde ab, wenn im BIOS 7:00 steht ist es beim VDR 8:00. Habe bei Menü -> System -> VDR Setup -> EPG -> Systemzeit stellen ja und nein ausprobiert (Transpnder 1 Das Erste), trotzdem ist oft die Uhrzeit um eine Stunde falsch.

Habe jetzt im BIOS eine Stunde weniger eingestellt, mal sehen ob es jetzt auf Dauer funktioniert.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Uhrzeit korrekt ein zu stellen?

Grüßle