Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Hensch

1
Allgemein [ General ] / [5.3 Stable] Owncloud - Abhängigleitsfehler
« on: December 08, 2017, 23:38:15 »
Hallo zusammen,

ich habe auf dem RPi2 MLD 5.3 Stable laufen. Leider lässt sich vom Webinterface Owncloud nicht installieren, da es MySQL vermisst. Diese Abhängigkeit muss ja durch MariaDB ersetzt werden. Wäre das ohne weiteres möglich?

Danke im Voraus und einen schönen 2. Advent

Hensch

2
Raspberry PI / Netzwerk will nicht
« on: January 31, 2016, 14:13:55 »
Leider hab ich nach der Testing-Installation vom Netinstall (Kodi) keinen zugriff mehr aufs WebIf. SSH funktioniert ebenfalls nicht. Kodi startet jedoch korrekt,

3
Raspberry PI / Optisches Laufwerk wird nicht gemountet
« on: December 21, 2015, 07:42:42 »
Hallo zusammen,

leider kenne ich mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus. Ich habe an den RPi2 ein externes optisches Laufwerk angeschlossen. Leider werden weder CDDAs noch DVDs automatisch in Kodi angezeigt. Ich habe autofs installiert.

Dmesg gibt folgendes beim Anstecken des Laufwerks aus:

Code: [Select]
[  157.376930] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 8 using dwc_otg
[  157.478187] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=1c6b, idProduct=a120
[  157.478223] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  157.478242] usb 1-1.4: Product:  Mass Storage Device
[  157.478258] usb 1-1.4: Manufacturer: USB2.0 External
[  157.478275] usb 1-1.4: SerialNumber: 00101016400004EA0
[  157.479658] usb-storage 1-1.4:1.0: USB Mass Storage device detected
[  157.482693] scsi host1: usb-storage 1-1.4:1.0
[  158.477878] scsi 1:0:0:0: CD-ROM            ATAPI    BD  O  DH4O1S    2P53 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
MLD>

Was muss ich tun, damit das Laufwerk korrekt eingebunden wird?
Besten Dank schonmal!

EDIT:
Ich hab mal zum Vergleich nach Logs von anderen gesucht. Mir ist aufgefallen, dass nach den oben gezeigten Log-Zeilen immer noch eine dev-Zuweisung folgen sollte. Ich gehe also davon aus, dass gar kein Device für das Laufwerk angelegt wird.

4
Raspberry PI / [gelöst] Kodi lässt sich nicht installieren
« on: December 04, 2015, 23:17:46 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, die aktuelle MLD 5 stable per Netinstall auf dem RPi2 zu installieren und als Option Kodi ausgewählt. Dabei hab ich festgestellt, dass für das Kodi-Paket die Abhängigkeit libdvdread4 fehlt, weswegen der ganze Installationsprozess abbricht.

Ist hier ein Fehler unterlaufen?
Besten Dank!

5
Hi zusammen,

anscheinend habe ich beim externen Zugriff auf den tv0 Ordner über Samba keine Berechtigung. Unter Windows ist tv0 zwar zu sehen, aber ich komm nicht rein. Unter Ubuntu wird der Ordner garnicht erst angezeigt. Liegt das irgendwie an den Zugriffsrechten des Dateisystems? Was kann ich dagegen tun?

Besten Dank schonmal!

Grüße
Hensch

6
Allgemeines [ General ] / Resetknopf Zerstört Installation
« on: July 09, 2010, 16:24:57 »
Hallo zusammen,

beim Versuch, ein paar Addons per CD zu installieren blieb der MLD hängen. Daraufhin hab ich die Reset-Taste benutzt, um ihn neuzustarten. Er schafft es danach aber nicht mehr hochzufahren. Das ist mir schon mehrmals passiert, sowohl unter MLD, als auch unter Ubuntu. Anscheinend hat er dann Probleme mit der Laufwerkseinbindung.

Warum treten diese Fehler auf und was kann ich machen, um die Misere zu vermeiden, wenn er mal wieder hängen bleibt?

Grüße und ein schönes Wochenende!
 

7
Bugs & Test Berichte / Streamdev */extern Funktioniert Nicht
« on: April 20, 2010, 00:42:54 »
Hi zusammen,

ich wollte heut mal das Streaming übers interet testen und musste feststellen, dass kein Bild kommt.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man nichts weiter konfigurieren muss, hab ich erstmal direkt "http://192.168.1.3:3000/Extern/1" im VLC angegeben. Der VDR scheint umzuschalten, aber es kommt kein Videostram am anderen Ende an. Leider ist die out-extern.log leer und es wird auch keine out.avi erzeugt, wie in externremux.sh festgelegt.

Alle anderen Modi funktionieren problemlos, das Problem beschränkt sich wirklich nur auf den /Extern Modus.

Wie kann ich herausfinden, was da falsch ist?

Grüße!

8
Allgemeines [ General ] / Hdtv Mit Nexus?
« on: April 01, 2010, 12:19:09 »
Hi zusammen,

nirgendwo ist klar beschrieben, ob (und unter welchen Bedignungen) die Nexus einen HD-Stream empfangen kann oder nicht. Deswegen ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass die Nexus nur ältere MPEG2-HD-Streams empfangen kann. Stimmt das? (Der EinsfestivalHD Testsender scheint noch so einer zu sein?)
2. Was ist an den MPEG4-Streams so anders, dass die Nexus sie nicht aufnehmen kann?
3. Sollte MPEG4-Empfang doch funktionieren, könnte man das Bild nicht über eine 8000er Geforce ausgeben lassen? Die Nexus könnte dann immernoch als Ausgabe für GraphTFT dienen...
4. Geht das mit MLD?

Vielen Dank schonmal!

 

9
Allgemeines [ General ] / Mainboard Defekt Durch Reboot?
« on: March 05, 2010, 01:41:15 »
Hi zusammen,

ich hab mir kürzlich ein KT880 Delta von MSI mit Athlon XP-M besorgt. Heut installier ich MLD, bau danach die Graka aus und schließ ihn an den TV an, um ihn wieder hochzufahren und einzurichten. Soweit alles perfekt. Nachdem ich die Addons runtergeladen hab, will ich den Rechner neustarten. Was er jedoch tut, ist herunterfahren und hängen bleiben - mit dauerhaft leuchtender HDD Led. Die Status-LEDs bleiben alle rot, also beim allerersten Zustand (bevor das BIOS anspricht).
Ich hab schon RAM-Riegel einzeln betrieben, CPU getauscht, Laufwerke abgezogen, BIOS-Reset gemacht und Netzteil getauscht. Nix geht mehr. Ich hatte vorher die CPU (XP-M 2800+) untertaktet (6x200) und auf 1,375VCore gestellt. Das Installieren lief ja damit prima. Dass dadurch ein Defekt auftreten kann, wage ich zu bezweifeln. Die BIOS-Batterie hat noch gut 3,05V...hab aber auch mal probehalber eine Spannungsversorgung von 3,2V angeschlossen - ohne Veränderung. Dabei gings doch alles soo toll  ;(

Hat noch jemand einen Tipp für mich, oder ist das frisch erstandene Board jetzt nur noch Schrott? Wär wirklich verdammt ärgerlich.

Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Grüße
Hensch

10
Allgemeines [ General ] / Full-ts Mod
« on: January 18, 2010, 18:18:01 »
Hi,

ich habe gerade den Full-TS Mod an meiner Nexus durchgeführt. Nun die Fragen:

Wird der Mod von MLD automatisch erkannt?
Wenn nein, wie kann ich den aktivieren?
Wie kann ich prüfen, ob er aktiv ist?

Besten Dank schonmal!

Grüße
Hensch

EDIT:
Ich habe nun Ubuntu verwendet, um den Mod per Script (aus dem VDR-Wiki) zu aktivieren. Bisher scheint alles zu funktionieren  :applaus  

11
Allgemeines [ General ] / Mp2-datei Konvertieren
« on: January 02, 2010, 14:16:05 »
Hi zusammen,

erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr :)

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe per Timer rund 7 Stunden Radio über DVB-S aufgenommen. Nun wollte ich die Datei in WAV dekomprimieren und schneiden. Anschließend wollte ich sie gern in MP3 komprimieren, da mein MP3-Player mit MP2 nicht zurecht kommt.
Mittlerweile hab ich schon unzählige Programme, wie Audacity, Super, VLC, Winamp etc bis hin zu Kommandozeilentools wie mp22wav probiert. Nichts hat wirklich funktioniert. VLC ist das einzige Programm ,was die Datei auf meinem Rechner wiedergeben kann. Es bietet auch eine Funktion zum Konvertieren an, was jedoch nur in einfacher Wiedergabegeschwindigkeit erfolgt. Das Programm Super ackert ne ganze Weile rum und schluckt 4GB meines Temp-Verzeichnisses...heraus kommt am ende eine 8MB-Datei, die 47sek lang ist :computertod
Winamp mit Diskwriter-Plugin wäre mehr als ideal, aber leider lassen sich die Dateien nicht mit Winamp wiedergeben. Ein passender Codec würde sicher helfen. Ich habs schon mit dem KLM-Codecpack probiert, aber auch ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir ein Programm, bzw. einen passenden Codec empfehlen, um die Datei in WAV zu konvertieren?

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Hensch

EDIT:
Hab gerade noch ein Programm getestet: dBpoweramp. Sehr gutes Tool zum Konvertieren, aber funktioniert leider auch nicht, obwohl in DEM Tutorial genau das verwendet wurde. Es kommt die Fehlermeldung "Error valid mp3 frame not found.  [clsmpeg123::Init]". Kann es sein, dass die aufgenommenen Dateien in irgendeiner Weise fehlerhaft sind? Bis auf VLC funktioniert rein garnichts...
   

12
Bugs & Test Berichte / Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« on: December 25, 2009, 20:38:04 »
Hi,

beim Nachladen von größeren Addons - wie z.B. Win32Codecs - über Internet per OSD musste ich feststellen, dass der Download erstens sehr langsam erfolgt und zweitens der Download nach einer gewissen Zeit immer einfriert. Am Blinken der LAN-Karte erkennt man, dass er immer nur kurz lädt und dann wieder eine lange Pause einlegt, bis er schließlich garnichts mehr macht. Manchmal gehts schon bei 3% nicht weiter und manchmal erst bei 60%. Normalerweise sollte das Plugin mit 2000er DSL doch innerhalb von  Sekunden installiert sein.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

13
Allgemeines [ General ] / Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« on: November 26, 2009, 18:30:57 »
Hi zusammen,

ich habe eben probiert, MLD 2.0 auf meinem K6-2+ Rechner zum Laufen zu kriegen. Das schlug jedoch fehl, da die CPU das Feature "cmov" nicht unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Ich hab gesehen, dass von MLD 0.6 direkt eine Version für i586-Systeme angeboten wird. Die funktioniert auch super. Mit welchen Einschränkungen muss ich im Vergleich zu MLD 2.0 dann leben, wenn ich die 0.6 verwende? Anscheinend kann man bei dieser Version nicht im Vornherein (vor dem Downlosd) die Plugins auswählen, sodass ich die Fernbedienung der FF-Karte nicht von Anfang an nutzen kann. Wie kann ich mit der Tastatur in VDR unter MLD 0.6 Einstellungen ändern? Ich habe versucht, die Netzwerk-IP zu ändern, aber ich kriegs einfach nicht hin... Anscheinend sind die Tasten "links" und "rechts" nicht definiert, die ich jedoch brauche, um die IP zu ändern.

Besten Dank schonmal!

Grüße
Hensch

14
Allgemeines [ General ] / Monitorausgabe Trotz Ff-karte?
« on: September 15, 2009, 13:51:12 »
Hallo zusammen,

erstmal ganz großes Lob an die Macher von MLD. Ich bin von Ubuntu umgestiegen. Nicht nur, dass sich der komplette Umstieg in nur ca. 30 Minuten abgetan hat, zusätzlich läuft nun auch endlich der Sparmodus meines Athlon XP-M, was zu einer zusätzlichen Ersparnis von 10W führt. (Runtertakten des FSB von 200 auf 100 und niedrigere Vcore brachte 20W, macht 30W Ersparnis insgesamt  :applaus )

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, das Bild einer FF-Karte (in meinem Fall eine WinTV-Nexus-s) auf den Bildschirm zu bringen? Wird in dem Fall der MPEG2-Decoder der Karte weiter genutzt? Unter ubuntu nutzte ich das xineliboutput-plugin dafür, was hier jedoch nicht verfügbar ist.

Ist es möglich, den Bildschirmmodus von MDL mit hilfe einer Modeline anzupassen? Gibts da eine Konfigurationsdatei, ähnlich der xorg.conf?

Das einzige, was mich ansonsten noch gestört hat, sind die fehlende Pluginbeschreibungen beim Runterladen über das OSD. Ansonsten GENAU das, was ich gesucht habe :)

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Hensch