Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Toast_r

1
x86 Systeme (PC) / Installation mit RAID und Fileserver
« on: December 25, 2020, 16:03:46 »
Hallo Leute,
seit ein paar  Jahren habe ich MLD auf einem PC als Server und RPi als Client laufen.
Das ganze funktioniert reibungslos, aber der Plattenplatz wird zunehmend knapp, und ein Fileserver für das Heimnetz (mit Windows PCs) wäre auch schön.
Ich möchte also gerne einen neuen MLD-Server aufsetzten, der gleichzeitig als Fileserver für die Windows-Rechner dienen soll. Da ich das ganze gerne mit sowieso vorhandener Hardware umsetzen möchte, soll ein Areca ARC-1882 Raid-Controller zum Einsatz kommen.
Aktuelle Treiberunterstützung seitens des Herstellers ist gegeben, es werden Treiber bis Debian 10.7.x angeboten.
( https://www.areca.com.tw/support/downloads.html )
Da ich mit Linux nicht viel Erfahrung habe, ploppen bei mir ein paar Fragezeichen auf.
- Wie werden die Treiber für den RAID-Controller in MLD installiert?
- Installation des Systems auf besser auf eine direkt am onBoard-Controller angeschlossene Platte, oder auch auf RAID?
- Gibt's eine komfortable Weboberfläche zur Verwatung von Freigaben und User für Windows?

Besten Dank für eure Unterstützung und schöne Weihnachtstage!

2
Raspberry PI / MLD 5.1 Server-IP umstellen
« on: July 16, 2017, 10:50:58 »
Hallo Leute,
ich habe MLD 5.1 seit längerem auf einem RPi laufen.
Hat alles wunderbar funktioniert, bis sich jetzt die IP des MLD Servers geändert hat.
Ich habe die neue IP unter Konfiguration / Network / Server eingetragen.
Live-Tv funktioniert, Timer funktionieren auch,
aber die Aufzeichnungen auf dem Server werden auf dem RPi nicht mehr angezeigt, die Lste bleibt leer.
Wo muß ich die neue Server-IP eintragen, damit die Aufnahmen wieder gefunden werden?

vG
Christian

3
x86 Systeme (PC) / NFS Share wird nicht gefunden
« on: February 08, 2016, 20:51:50 »
Hallo *.*,
nach einigen Jahren habe ich mal wieder einen neuen VDR installiert und bin bei MLD gelandet.
Nach etwas rumprobieren habe ich jetzt MLD 5 Testing als Client/Server Installation aufgesetzt.
Der Server lief eigentlich direkt, ein RPi Client funktionierte auch auf Anhieb.
Was mir jetzt aber etwas Ärger macht, ist ein PC-Client.
Da daran noch ein alter Fernseher ohne HDMI laufen soll, verwende ich darin eine alte TT FF SD Karte.
Empfang und Video out mit der Karte funktionieren.
Das Sytem ist auf eine CF-Karte installiert.
Wenn ich einen Timer setze, wird die Aufnahmen wie gewünscht auf dem Server gestartet.
Aber: Der Zugriff auf die Aufnahmen auf dem Server klappt nicht.
Im Webinterface unter Konfiguration / Hard-Disks kriege ich unter Mount nfs share den share auf dem Server nicht angezeigt.
Auf dem RPi hat das auf Anhieb funktioniert.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen kann?