Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - cervicor

1
x86 Systeme (PC) / Update 5.1 auf 5.3 (MCC100 - 32bit)
« on: April 16, 2017, 19:54:36 »
Hallo,

ich habe ein Problem beim Updaten von 5.1 auf 5.3 auf meinem MCC100-Headless-Server. Wenn ich im Web-Frontend das Update anstoße, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Quote
Segmentation fault

hier die ganze Meldung:

Spoiler (show / hide)

Danach ist das System nicht mehr ansprechbar und nur noch aus einem Snapshot wieder zu reanimieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier weiterkomme?


Danke und viele Grüße
Oliver

2
x86 Systeme (PC) / MCC100 - "Umbau" zum Headless Server
« on: March 30, 2016, 15:54:22 »
Hallo,

ich möchte meinen MCC100-Aufnahme-Server wegen der Lüftergeräusche aus dem Wohnzimmer verbannen und headless betreiben. Der MCC100 ist gerade gut eingerichtet und läuft als Aufnahmeserver (mit Fernsehbetrieb) gut. Signale kommen über SAT>IP und gespeichert wird per NFS auf einem NAS.

Meine Frage ist nun, kann ich die vorhandene Installation durch deinstallation/installation von Paketen (welche?) zu einem headlesssystem umbauen oder sollte ich stattdessen eine Neuinstallation in der "Server-Variante" durchführen (dann müsste ich die Konfigurationen übertragen)?

vielen Dank für Hinweise
Oliver

3
x86 Systeme (PC) / MCC100 - update- kein Netz mehr - Hilfe!
« on: March 29, 2016, 10:01:39 »
Hallo,

Ich habe gestern bei meinem MCC100 die MLD 5.0 im Testing Zweig ein "alle aktualisieren" gemacht (war wohl nicht so schlau). Nun findet er leider kein Netzwerk mehr. Auf "Konsole 1" sehe ich noch Fehlermehldungen bei der Netzwerkinitialisierung (auch die Meldung "Netzwerkkabel nicht gesteckt" - oder so). VDR wird gestartet. Netzwerkkabel ist aber gesteckt und funktionsfähig (auch ein anderen Anschluss getestet).

Kann ich irgendwie die Netzwerkkonfiguration aufrufen und eventuell einen anderen Treiber auswählen???

Einen Snapshot findet er nicht und ein Recover wollte ich auch nicht machen, da sonst meine ganzen Einstellungen weg sind. Außerdem müsste ich dazu erst die HDD wieder einbauen da dort ja wohl die Recover-Partition drauf ist (Aufnahmen erfolgen auf ein NFS-Share).

Danke für Hinweise
Oliver

4
Wünsche [ Feature requests ] / UEFI - Installation
« on: February 23, 2016, 22:03:18 »
Hallo,

Ich wünsche mir eine UEFI Installationsmöglichkeit für die MLD-5. Debian bietet das ja standardmäßig in seinen Installationsmedien an. Ich selbst habe da echt nicht die Ahnung was ich da machen sollte um die MLD-5 anzupassen. Ich denke auch dass dann die ganze Distribution darauf ausgelegt sein muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für einen Linux-Crack nicht soo das große Problem sein sollte. ::) Beschreibungen gibt es ja genug im Netz ;D - wie gesagt, für mich ist das alles zu hoch.

Jedenfalls könnte ich dann meine ZBOX CI323 Nano auch mit der MLD beglücken und müsste kein System von Hand installieren.

viele Grüße
Oliver

5
x86 Systeme (PC) / MLD5 - Sat>IP - NAS -- Konfiguration
« on: January 28, 2016, 18:01:06 »
Hallo,

Nachdem ich nun schon einige Fragen gestellt, viele Beiträge im Forum gelesen und einiges probiert habe, möchte ich daran gehen ein "produktives" System aufzubauen und meine REEL-Avantgarde-NetClient-NetCeiver-Installation mit einer Sat>IP Lösung und MLD-Server+Clients zu ersetzen.
Erst mal großes Lob an die "Macher" der MLD. Die Distribution gefällt mir sehr gut. Sie ist genau was ich gesucht habe. Klein (aufs nötigste beschränkt) aber komfortabel, ausbaubar und gut anzuschauen.

Nun bin ich mit einigermaßen klar, welche Konfiguration ich realisieren möchte und habe aber noch einige Verständnisfragen.

Meine Wunschkonfiguration:
  • SAT>IP-Server ist ein DD Octopus Net S8 Max -> läuft problemlos
  • Server und Clients sollen MCC100 von DD werden (super Preis/Leistungsverhältnis)
  • Alle Aufnahmen sollen auf einem NAS (Synology) landen und dort von allen Clients angesehen werden können. Die Einbindung soll manuell über NFS durch einen Eintrag in der "fstab" erfolgen, was auch schon beim Server wunderbar funktioniert. Die in den MCC100 verbauten Festplatten sollen stillgelegt werden (hardwareseitig abstecken).
  • Timer sollen auf dem Server verwaltet werden (remotetimers)
  • Fernbedienungen werden über IR-Empfänger nachgerüstet, da die mitgelieferten Funkfernbedienungen ja alle MCC100 gleichzeitig schalten würden.

Die Fragen:
  • Reicht es, wenn ich beim geplanten Client-MCC100 das Plugin remotetimers installiere um alle Timer auf dem Server zu programmieren und dort auch durchführen zulassen (vom Server-MCC100) ?
  • Wird durch "remotetimers" auch das aufwecken des Server-MCC100 ausgelöst um dort die Timer zu erstellen oder anzusehen? Muss ich hier noch etwas Anderes einrichten?
  • Sollen sich die Clients alle direkt ihr TV-live-Signal beim Octopus holen oder sollte ich ein Streamdev-Plugin verwenden um die verfügbaren Tuner vom Octopus besser auszunutzen weil Sie dann der Server verwaltet? (es ist nicht auszuschließen, dass weitere SAT>IP Nutzer im Netz sich einige Tuner vom Octopus holen - Tablets, Computer, Smartphones)
  • Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich die HDDs in den MCC100 stillege (Vorteile sind Wärme, Geräusch und Energieverbrauch werden geringer), wenn ich sie nicht mehr brauche?
  • Das Problem des Einfrierens des Live-Programms beim Ausfall des NAS ist wohl auch noch nicht gelöst?

Wenn also jemand Hinweise zu den Punkten "a" bis "d" hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
cervicor

6
Hardware / Reel NetClient als MLD5-Client?
« on: January 22, 2016, 15:42:35 »
Hallo Zusammen,

Ist es denn möglich einen REEL NetClient als normalen MLD5-Client zu installieren? Also außerhalb eines Reel Systems an einem MLD5-Server mit SAT>IP.

Wenn ja, welches Installationspaket sollte ich denn dann probieren? Der NetClient hat ja einen ARM11-kompatiblen Prozessor.

viele Grüße
cervicor

7
Hardware / MCC100 - Booten von USB-Stick
« on: January 18, 2016, 22:42:11 »
Hallo,

ich schon wieder mit meinem MCC100. Kann mir eventuell der jemand sagen, wie ich beim MCC100 ein Booten von USB-Stick hinbekomme?

Das BIOS ist passwortgeschützt und eine Taste zum Aufrufen des Bootmenüs habe ich auch nicht herausgefunden (z.B. F8, F10 oder F12).

vielen Dank
cervicor

8
x86 Systeme (PC) / MCC100 32 oder 64Bit installieren?
« on: January 15, 2016, 12:34:56 »
Hallo,

Ich möchte meinen mcc100 testweise neu installieren (USB-Stick). Der vebaute ATOM 330 hat ja einen 64bit Befehlssatz. Nun habe ich beim Erstellen eines angepassten Images gesehen, dass die Pakete
Quote
Install-mcc100
und
Quote
mcc100
nur in der 32bit Variante vorhanden sind (stable und testing).

Welchen Grund hat das? Schließe ich hieraus richtig, dass ich besser eine 32bit-Variante installiere?


viele Grüße
cervicor

9
Hardware / MCC100 - eject Installations-CD
« on: January 13, 2016, 21:00:14 »
Hallo,

Ich habe mir ein Image auf der MLD-Homepage erstellt, downgeloadet und auf CD gebrannt. Dann ab in den MCC100 und schon startet das System. Leider nur zu einer Textkonsole. Dort schaffe ich es nicht die CD wieder auszuwerfen. Der Befehl "eject" bringt eine Fehlermeldung und bewirkt nichts. Auch "umount" mit verschiedenen Pfadangaben funktioniert nicht.

Wie bekomme ich die CD wieder aus dem Laufwerk?  :'(

Danke für Tipps und Grüße
Cervicor