Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - bustler

1
Raspberry PI / PI2 und Terratec S7 bzw. Elgato Eyetv SAT
« on: January 20, 2016, 17:47:49 »
Hi members.

Ich werde (will  ;) ) nach längerer Pause, demnächst wieder auf den MLD-Zug aufspringen! Dazu möchte ich ein Raspi PI2 mit dem o.g. USB-Sat Receiver betreiben. Dieser Eintrag lässt mich ein wenig hoffen, aber ein kurzer Erfahrungsbericht für MLD5, wenn jemand diese Kombination hat, wäre vieel besser!
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte sind ja die Terratec S7 bzw. Elgato Eyetv SAT identisch?!

Gruß und Danke,
Peter

2
Hallo Community...

Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach jmdem. der die Ausrüstung und vor alllem das know-how hat einen Videochip auf einem Notebook-Mainboard
zu "reballen".
Die Symptome deuten darauf hin, dass der Fehler mit diesem Verfahren behoben werden kann.
Im Netz hab ich schon die abenteuerlichsten Anleitungen und Videos mit Toaster, Föhn, Mikrowelle :o u. dergleichen gesehen.
Was mich zu dem Schluss bringt - wenn ich das MB nochmal verwenden will brauch ich einen "Profi..."
Nun zur Frage/Bitte: Wer könnte mir zu einem überschaubaren Aufwand und Risiko hier helfen?

Bin für jedes Angebot dankbar! Soll auch nicht umsonst sein - aber auch nicht "unbezahlbar :D " (Portokosten - Bierverschleiß - Nervenabnützung - ....)

LG
Peter

3
Allgemeines [ General ] / Mld3 Mit X
« on: March 01, 2011, 17:35:51 »
Hallo wiedermal,

ich jetzt mal versucht die MLD3 auf meine etwas angestaubte Hardware loszulassen und nun gleich einige Fragen:
Der CLE266 Chipsatz meines VIA V10000 Boards wird von softdevice/vidix nicht wirklich unterstützt - oder?
Darum hab ich mal die Budget-ISO mit inaktivem softdevice, jedoch mit xorg und xorg-drivers zusammengestellt und von live-cd gestartet.
Boot geht bis zum X-Desktop mit dem (wirklich coolen) MLD-Tux und ein Kontextmenü mit der RMT - xterm geht schonmal.
Und jetzt? - sollte VDR autom. starten? wenn nicht, wie sonst?
Die Skystar2 DVB-S Karte wird erkannt und die Module geladen.
 
Danke schonmal im Voraus
Peter

4
Allgemeines [ General ] / Festplatte Defekt - Alles Weg?
« on: August 20, 2009, 14:07:10 »
Hallo alle,
meine MLD(VDR)-festplatte hat in letzter zeit immer ein wenig beim starten(mounten)/schneiden/aufnehmen herumgesponnen. bis vor kurzer zeit plötzlich der bootprozess komplett abbrach, nachdem das einbinden der partitionen fehlschlug.
ich kann zwar noch ein stück booten (grub - uncompressing - einige addons laden) aber dann, nach dem versuch die dateisysteme zu mounten,  bleibt er beim login prompt stehen.
hab auch schon probiert die hd extern an einem usb-adapter am pc zu mounten - geht garnichts.

da ich sonst auch viele daten, wie zb. die meisten meiner familienfotos ;( , am vdr(auf hda2 als quasi NAS) hinterlegt hatte,
wäre ich sehr froh, wenn mir jmd. einen tipp zur datenrettung geben könnte.

gruß
peter  

5
Allgemeines [ General ] / Dvb-t Usb Receiver
« on: March 17, 2009, 20:43:24 »
hi

gibts erfahrungen ob und welche usb-dvb-t empfänger auf mld oder gar smt7020 laufen?

danke!

6
Entwicklung [ Development ] / Reel Ehd Oder Hde Für Mld?
« on: December 10, 2008, 14:06:57 »
nur mal eine frage:
hat sich im rahmen der MLD schonmal mit der HDe oder eHD -erweiterunkskarte von reel-multimedia beschäftigt?
könnte das was werden, oder ist die sowieso nicht besonders geeignet.

peter

7
Entwicklung [ Development ] / Vompserver 0.3.0
« on: November 12, 2008, 18:42:58 »
hallo,

nachdem ich meine kürzlich erworbene media-mvp mal als vdr-client testen wollte probierte ich einfach mal folgendes (leider erfolglos) aus:

-DHCP-server im router gestartet
- vompserver-addon installiert ;)
-  /etc/vdr/plugins/vomp-xx-xx-xx-xx-xx-xx.conf an meine MVP-MAC angepasst.
- /tftpboot/dongle.bin und  /tftpboot/vomp-dongle probiert

leider ist /var/log/vompserver.log ist nicht vorhanden...

muss ich in der vomp.conf etwas speziell anpassen?
was ist mit dem MVPLOADER, braucht man den? lt. vdr-wiki sollte bei vorh. DHCP server der mvploader ausgeführt werden:
Code: [Select]
shell> /tftpboot/mvploader /tftpboot/dongle.bin
...müsste aber für die mld auf einer devel-umgebung gebaut werden.

peter

 

8
Allgemeines [ General ] / Alles Gute Christian!
« on: March 21, 2008, 08:22:31 »
Hallo Christian,

sieht so aus, als ob ich der Erste bin, der es gesehen hat ;)
Von mir auf jeden Fall die Besten Glückwünsche zum Geburtstag :applaus  - auch wenns Karfreitag ist.
Feiere ausgiebig, aber nicht zu flüssig !!

Peter

9
Entwicklung [ Development ] / Testen Von Mld1.9.0
« on: February 17, 2008, 18:00:31 »
hi,

hab in letzter zeit des öfteren die neue mld inkl. versch. addons getestet, und bin schon gespannt, bis wann ich sie fix installieren kann.
mir fehlt aber  noch: zb. suspend(2ram), oder graphlcd.
hätte gern auch die smt-7020s version getestet, aber leider ist meine box (momentan) defekt. :wand

ausserdem werden meine aufnahmen beim testen von live-cd nicht angezeigt.
im rc.config hab ich meinen pfad angepasst: /mnt/hda2/video oder: /mnt/hda2/data/video0  ergaben beide keine einträge.

peter  

10
Entwicklung [ Development ] / Live - Version Speichern?
« on: December 31, 2007, 15:12:42 »
hi alle entwickler..

eine frage/wunsch hab ich noch im alten jahr.
wenn ich, angenommen die neueste installer-version, im live-mode von cd starte kann ich durch
die online-installation mein system bereits vollständig einrichten.

wäre es möglich, diesen stand dann als bootfähiges iso-image zu sichern?
oder zumindest alle relevanten/geänderten files und addons mit einer updatefunktion
in eine standardinstallation einzuspielen?:unsure:

falls diese möglichkeit schon besteht, super - und wie?
falls nicht, wäre vielleicht auch für andere interessant?

so, nun reichts für heuer!
ich wünsche allen entwicklern/testern/forumsmitgliedern und besuchern einen
GUTEN RUTSCH ins jahr2008, und noch ein paar erholsame tage!!

und ganz wichtig: nicht zuviel feiern(trinken)!! :wacko:  

peter

11
Allgemeines [ General ] / Vista - Nix Da!
« on: February 06, 2007, 20:48:14 »
hi

seit ca. 1 woche bin ich nun stolzer "nicht mehr windo*s besitzer"!
rechtzeitig zum erscheinen von vis(t)a (weils so teuer ist ;) ) bin ich voll auf linux umgestiegen, und zwar ubuntu linux 6.10-edgy eft (nervöser molch).
hatte es am beginn gar nicht wirklich vor, aber nach dem 1. starten der cd im live modus war es mir sympathisch. und da ich sowieso schon länger eine neue festplatte einzubauen plante, war das die gelegenheit mich von altlasten zu befreien. und jetzt nach etwa 1 woche hab ich eigentl. alles was ich so brauch unter linux laufen.

os - linux (eh klar!)
office - openoffice (auch schon auf win)
browser - mozilla firefox (ebenfalls schon auf win)
cd/dvd burn - k3b (trotz gnome desktop, aber soll gut sein)
dvd&multimedia player - vlc bzw. mplayer  (auch schon auf win)
photo - gimp(muss ich mir erst etwas anschauen)
vektorgrafik - inkscape
voip - skype bzw. xlite (nutzt voipbuster)
vmware - player
dvd backup(shrink) - k9copy

und alles andere ist dank dem tollen paketmanagement auch leicht zu finden/installieren. ne flatrate wär da halt super
bei einem cad - programmen muss ich mich erst schlau machen wie ich das am besten anstelle. (eins für PROfessional Engineers)
den mplayer muss ich mir erst anschauen, wie ich den konfiguriere, damit er mir den stream vom streamdev-server abspielt

bootzeit ist auch super: power-on bis anmeldebildschirm:35sek dann nochmal 15sek bis betriebsbereit!

also tux-grüsse
peter

12
Allgemeines [ General ] / Ide-kabel 40/80polig
« on: December 26, 2006, 11:06:06 »
hab in einem gehäuse das problem, dass festplatte und dvd etwas weiter auseinander montiert sind.
darum kann ich das ide kabel nir mit dem mittleren anschluss am m.board anschliessen, und die beiden anderen enden jeweils an ein laufwerk.
das klappt aber komischerweise nur mit einam "alten"40-poligen ide-kabel. dann schreibt der POST aber "no 80 pin conductor cable connected" o.ä.
es funzt zwar, aber für ATA133 wäre wohl doch ein 80pol. besser.
bei diesen (hab mehrere probiert, flache und runde) dauert der POST bei der ide erkennung sehr lang, und kann dann nicht booten.

seltsam, da ich dachte bei einem bus-system ists egal was wo dranhängt.

schöne feiertage noch!
peter
 

13
Allgemeines [ General ] / MLD-PC als surfstation.
« on: June 10, 2006, 14:23:52 »
hallo

da das internet surfen direkt auf vdr-basis kaum moeglich ist (lynx oder surfer addons gibts nicht) habe ich seit einiger zeit auf meinem mdl-pc im wohnzimmer DSL(DamnSmallLinux - ein mini knoppix mit ca. 50mb) als iso drauf, und kann es vom normalen mdl-grub-bootmenue starten.
es ist via tv-out am fernseher zwar etwas unscharf, aber dank firefox und strg+ lesbar. und ir-keyboard mit maus-steuerkreuz geht auch so einigermassen.

falls das jemand kennt, wuerde mich interessieren, mit welchen parametern man es in der menu.lst aufrufen muss, um nicht beim booten immer auszuwaehlen:

xvesa oder fb - xvesa
usb-mouse - nein
ps2-mouse - ja
resolution - 800x600 (sonst sieht man am crt-tv nix gscheites mehr)
colordepht - 16-bit
keyboard - de

aber das ist wahsch. eh bei allen linuxes gleich/aehnlich.
 

14
Allgemeines [ General ] / 1000.er User im Portal !!!!
« on: May 31, 2006, 17:38:27 »
...noch nicht aber bald!
die zahl der registrierten user wächst stetig an.
diese distri spricht sich wohl schon herum. kein wunder bei dem ausgereiften system und dem tollen support hier!

ich hab mir schon gedanken darüber gemacht, was wohl anlässlich dieses bevorstehenden ereignisses angebracht wäre.
evtl. eine MDL1.0.0 version ?  (hi claus  :)) )
oder wir küren einen forumskönig? (wieder hi claus  :)) )
oder wasweissichwassonstnoch angebracht wäre ?
auf jeden fall werden wir den 1000er herzlich in unserer dann garnichtmehr so kleinen gemeinschaft aufnehmen!

peter

15
Allgemeines [ General ] / MDL auf SuSE Vollinstallation verw.?
« on: May 09, 2006, 23:50:44 »
hi,

gibts eine möglichkeit, die mdl oder teile davon direkt in einer suse10 vollinstallation zu verwenden?
oder zumindest als backend für kvdr?

ich hab mir nämlich suse10 runtergeladen und installiert (inkl. dvb und vdr-1.2.6!) aber out of the box läuft da nix (skystar2)!
daher der og. gedankengang. bitte nicht schimpfen wenns absoluter schwachsinn ist ;-)

lg peter