Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - kdeiss

1
Raspberry PI / 5.4 auf Pi3 - diverse Unstimmigkeiten
« on: June 05, 2020, 11:06:40 »
Also mir sind da verschiedene Sachen aufgefallen

a) Kodi kommt in Version 18.2 - ABER: The addon is not compatible with this version of kodi (vnsi addon für vdr)! Ergibt also quasi ne MLD ohne VDR ::)
b) Streamdev Server - EXT egal was ich einstelle, er versucht immer vlc für reencoding. Und das geht schief:

[01217c10] main interface error: no suitable interface module
[01189208] main libvlc error: interface "dbus,none" initialization failed
[01217628] main interface error: no suitable interface module
[01189208] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed

Wähle ich unter Konfiguration – Fernsehempfang – Streamdev-Extern (das was ich eigentlich mal sehen wollte, weil vlc wohl ziemlich aussichtslos auf nem pi)

omxtx

an und kreuze install encoder an so kommt

E: Package 'omxtx' has no installation candidate

c) Könnte man nicht mal die SAT Liste erneuern? Z.B mit dem hier https://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/. Immer nach einer frischen Installation hat man sonst diese uralt sat listen am Start. Und weiss nicht ob es nun an der Kanalliste oder sonstwas liegt wenn es nicht geht.

Weitere Sachen aus der Installation
Wenn man im initialen Setup einstellt das man VDR via IPSAT haben möcht führt dies zu einer unbenutzbaren Installation (Maus und Tastatur reagiern nicht mehr). Ich habs mehrfach versucht und hab zuerst nicht geschnallt das das System in Wirklichkeit noch "lebte".

Will man installieren mit WLAN und folgt den Anweisungen des Installers zuerst das System zu konfigurieren (da kein Netz), so habe ich keinen Weg gefunden von da aus mit der Installation fortzufahren. Ging also irgendwie nur mit Kabel.

Danke

Klaus

2
Wünsche [ Feature requests ] / rdp client / vdr-plugin-control
« on: November 10, 2019, 01:55:08 »
Ok wenn man Wünsche äussern darf, dann möchte ich mal noch zwei Punkte auf meine Weihnachtswunschliste setzen  ;D

Was ich noch ganz super fänd wäre ein rdp Paket als App.
Persönlich finde ich xfreerdp von http://www.freerdp.com/ am Besten, der connected sich quasi mit allem.
Wenn ihr mal ganz viel Zeit habt ...... ;-)

Leider scheint es in der 5.4 das vdr-plugin-control nicht mehr zu geben. Insbesondere für headless server war das klasse! Ist das Plugin nicht mehr kompilierbar/inkompatibel? Ich fand das Klassen besser als das neue WebOSD.  Erschwerend kommt hinzu das das WebOSD im Moment überhaupt nicht mehr richtig arbeitet. Ging aber mal, habe ich mir vielleicht irgendwann unbewusst verhunzt.

Klaus

3
Allgemein [ General ] / Erfahrungsbericht Installation auf RPI3
« on: November 02, 2019, 14:12:44 »
Nach mehrjähriger Abstinenz und Zufriedenheit mit der 5.0 habe ich mich jetzt mal ans Update gemacht.

Zunächst die 5.4 stable auf nem RPI3. (MLD-5.4_netinstall_2019.02.18-180+1550_armhf-rpi3.img)

Der Installer läuft und am Ende bekommt man ein lauffähiges System, wenn man später über das Webif Hand anlegt.
Denn standardmässig wird Kodi installiert, nicht aber vdr-plugin-vnsiserver, somit kein Kontakt zum VDR, kein TV.
Für Anfänger denke ich mal große Verwirrung.

Es war allerdings nicht möglich folgende vdr plugins zu installieren:

- HBTV
- Mediatheken

Hier fehlt eine Abhängigkeit:

The following packages have unmet dependencies:
 vdr-plugin-mediatheken : Depends: vdr-plugin-mpv but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.


Habe deshalb via Webif von stable auf testing umgestellt was das System komplett zerstörte. Kein vdr kein gar nix mehr.

Code: [Select]
MLD> apt-get install vdr
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package vdr is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'vdr' has no installation candidate


Danach habe ich versucht direkt aus dem testing zweig zu installieren (MLD-5.4_netinstall_2019.10.17-180.6+1579_armhf-rpi3.img), aber auch damit gab es wieder kein lauffähiges System.
Installer lief durch aber nach dem reboot kurioserweise wieder kein vdr Paket? Kann das denn sein?

Code: [Select]
MLD54-PI3> ps | grep vdr
 9864 root      3920 R    grep vdr
MLD54-PI3> vdr
-sh: vdr: not found
MLD54-PI3> apt-get install vdr
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package vdr is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Letzter Versuch customized Image. Dies wurde auch gebaut und zum DL angeboten, aber dieses kam noch nicht mal bis zum Installer. Schwarzer Schirm, auch noch nach 10 Minuten Wartezeit.

mfg

Klaus





4
Allgemein [ General ] / Stand der 5.4 für PI3
« on: November 14, 2017, 02:09:06 »
Meine letzten drei Versuche an eine  5.4 testing zu kommen........


MLD-5.4_netinstall_2017.11.11-178.17+1647_armhf-rpi3.img
Grafischer Bug wegen amixer Problem ist gefixt.
Ansonsten nur vdr möglich, gleiches Verhalten wie in 1646
Kodi funktioniert nicht
rpi funktioniert


MLD-5.4_netinstall_2017.10.17-178.16+1646_armhf-rpi3.img
Grafischer Bug wegen amixer Problem
VDR AUSGEWÄHLT,Kodi AUSGEWÄHLT,
Mündet in einem Schirm mit MLD Logo, kein vdr, keine plugins, kein Kodi.
System lässt sich aber per Browser manuell nachinstallieren.
System ist testing.

rpi funktioniert
Kodi funktioniert nicht

cat kodi
ERROR: Unable to create GUI. Exiting
*** Error in `/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/kodi/kodi.bin': free(): invalid pointer: 0x560efac0 ***
Aborted
ERROR: Unable to create GUI. Exiting
Segmentation fault



MLD-5.4_netinstall_2017.09.07-178.15+1637_armhf-rpi3.img
Grafischer Bug wegen amixer Problem
Kodi AUSGEWÄHLT
Kodi läuft
control-plugin fehlt
Man landet in einer UNSTABLE Konfiguration
umgestellt auf Testing
vdr usw, kann per webif nachinstalliert werden
rpi device läuft aber nicht

libGLESv2.sovdr: libGLESv2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
vdr: libGLESv2.so: cannot open shared object file: No such file or directory
VDR exits at Di Nov 14 01:27:47 CET 2017

mesa-libgles2 per apt nachinstalliert, geht immer noch nicht.

apt-get upgrade installiert ca. 300 Pakete, danach aber immer noch kein rpi. Vdr per apt entfernt, neu eingespielt immer noch kein rpi.


5
Der Streamdev Server verhält sich nicht wie erwartet. Getestet in 5.0 und 5.1 stable
Ausgeliefert wird eine streamdevhosts.conf in der standardmässig Zugriffe aus allen Netzen erlaubt sind.

Wenn man jetzt diese Zeile ausremmt und explizit die Netze setzt die erlaubt sind dann funktioniert das auch wie gewünscht.

Hier im Sample ein OpenVPN Zugang und ein lokales Netz.

#####################################################
#
# svdrphosts    This file describes a number of host addresses that
#               are allowed to connect to the SVDRP port of the Video
#               Disk Recorder (VDR) running on this system.
# Syntax:
#
# IP-Address[/Netmask]
#

127.0.0.1             # always accept localhost for webif access
#192.168.100.0/24     # any host on the local net
#204.152.189.113      # a specific host
192.168.2.0/24
10.11.146.0/24
#0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
#####################################################

Eigentlich ist es nun so das Zugriffe aus einem anderen Netz eine AUTH erzwingen.

Das passiert aber nicht und der streamdev quittiert den Zugriff kurz und schmerzlos wie folgt:

Nov 10 00:12:00 (none) user.err vdr: [29199] streamdev: client 9.22.12.2:51985 not allowed to connect

Im Browser erscheint dann ein "The connection was reset", puff, Endegelende.

Habe das bei einem Vanilla vdr (vdr-plugin-streamdev-server 0.6.1+git20150213-3) unter Ubuntu gegengecheckt, da funktioniert das wie erwartet und der Zugriff auf Port 3000 bringt eine AUTH Dialog hervor.

Die Aufrufe auf Resourcen könn(t)en dann wie folgt vorgenommen werden:

http://user:pass@deindslanschlussseineip:3000/EXT/I-1-28106-28106

So wie es ist geht es nur ohne auth und das ist eigentlich ein nogo .........


Klaus

6
Allgemein [ General ] / Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
« on: October 20, 2017, 11:51:48 »
Ich habe da eine Sache die mich fürchterlich nervt, es ist denke ich mal kein spezifisches MLD Problem, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

PC System mit Budget Karte und SoftHDDevice, MLD 5.0

dvb 1:2015.09.14-141.2+3.16.1.194.1+devel

Die Sat Karte lädt folgenden Tunertreiber

mb86a16                15714  1 saa716x_budget (war glaub ich eine Technisat Karte)

Das System ist (leider) nicht so ohne weiteres updatebar weil ich es mir selber kompiliert habe (aus dem damals mal kurzzeitig verfügbaren Devel System in Form einer VM). Und ich habe mir aus den Sourcen einige liebgewonnenen Sachen kompiliert, die es so nicht in dem öffentlichen Repo gibt......

Die SAT Karte ist an einen 6er Multischalter angeschlossen.

Das Problem gab es von Anfang an und zwar passiert Folgendes: Nach einem Neustart oder einem Absturz des VDR kann er keine H (horizontal polarisierten) Kanäle empfangen, nur V.
Wenn ich das SAT Kabel abschraube und dann wieder anschraube geht es auch auf den H Kanälen.
Habe die Spannung am SAT Kabel gemessen, die Spannung steigt und fällt bei jedem Kanalwechsel so wie es sein sollte (12/15V), allerdings gemessen am offenen Kabel (also ohne Verbindung zur SAT Anlage).

Damit sind dann natürlich automatische Aufnahmen nicht mehr reliable möglich. In 8 von 10 Fällen tritt dieser Effekt auf und die Aufnahmen sind Grütze, ganz mal davon abgesehen das die angeschlossenen Clients nicht mehr funzen, da der VDR in einer Dauerschleife neu startet.

Ich hatte mir dann so geholfen das ich alle Umschaltevents des Systems (Streamdev/Kodi usw) abfing und dann mit svdrp meinen alten VDR auf die gewünschte Polarisation getunt habe (den hatte ich einfach parallel an den SAT Anschluss geklemmt). Das hat eigentlich recht zuverlässig funktioniert.
Jetzt nun ist der Alte endgültig verstorben und ich habe nur noch meinen SAT fähigen Fernseher angeschlossen.

Die Bedienung ist totaler Mist, damit wieder H Signale laufen, muss ich im Fernseher einen H Sender anwählen und dann den MLD komplett neu starten, sobald er dann neu bootet kommt Bild im Fernseher und ich muss den Sender so lange anlassen bis das der MLD komplett durchgestartet ist. Danach funktioniert alles wunderbar, ich schalte im Fernseher um auf HDMI2, der Tuner (des Fernsehers) geht aus ich sehe den MLD und kann dort beliebig hin und herschalten.

Bin für jede Idee dankbar



7
Allgemein [ General ] / logfile size / 5.1 Ton / wol
« on: May 17, 2016, 19:35:42 »
Hallo,

Vlt. weiss der eine oder die andere Antwort.
System 5 Testing auf PC installiert mit nvidia Graka.

Also im grossen und ganzen läuft es, aber die Feinheiten ......

Habe das Loglevel auf 3 gesetzt (und somit auf die HDD verfrachtet), aber nach 200KB macht es trotzdem einen logrotate. Ich hätte gerne grössere Logs. Wo stellt man das ein?

Wenn ich Filme/LIVE TV mit 5.1 Ton abspiele kann man die Sprache quasi nicht verstehen, Geräusche und Musik laut. Rufe ich KODI auf und spiele die Aufnahme dort ab ist alles ok, auch wenn ich die 5.1 Spur wähle. Kann ich den VDR dazu bewegen das auch so zu machen?

Der Aufruf von KODI ist lästig und sehr oft stürzt KODI beim EPG einlesen ab. Kann man KODI das eigentlich irgendwie abgewöhnen das er immer und immer wieder den ganzen Kanalklump einliest, dauert bei einem SAT einfach tierisch lang ?

WOL funktioniert (wieder einmal  >:( ) nicht. ethtool zeigt aber Wake-on: g an, fährt die Kiste runter geht aber die LED an der Netzwerkkarte aus, dann ist natürlich Schicht mit WOL. Irgend eine Idee?

Aufwecken bei Aufnahme geht auch nicht ..... im BIOS steht wenn ich nachgucke immer die von mir dort manuell eingetragene Zeit. Wie kann ich mich diesem Problem nähern?

Danke


Klaus

8
Entwicklung [ Development ] / mesa kompiliert nicht
« on: December 22, 2015, 19:07:42 »
Scheisse ich bins schon wieder.  8)

Habe mich heute mal zu einem  make checkout_all hinreissen lassen, da ich der Meinung war nun genügend durchzublicken. Ausgerechnet mesa geht nicht durch ...

Code: [Select]
configure: error: Package requirements (libdrm_nouveau >= 2.4.66) were not met:
Requested 'libdrm_nouveau >= 2.4.66' but version of libdrm_nouveau is 2.4.65

Habe mir in die sources zusätzlich noch testing reingebaut, woher in aller Welt holt ihr die Version 2.4.66??

Code: [Select]
apt-cache policy libdrm-dev
libdrm-dev:
  Installiert:           2.4.65-3
  Installationskandidat: 2.4.65-3
  Versionstabelle:
 *** 2.4.65-3 0
         10 http://ftp.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        500 http://ftp.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.4.58-2 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages


Danke!

Klaus

9
Entwicklung [ Development ] / Parameter in der Makefile.config
« on: December 21, 2015, 08:51:37 »
Ich entnahm diesem Thread (http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7233.msg54029.html#msg54029) das der Parameter in der Makefile.config für den Bau bei Wetek sein muss:

DEST=wtk

Für die Banane fand ich im Wiki

DEST=bpi

Wie lauten die Parameter für die anderen Zielsysteme (Raspi/Raspi2/Banane Pro usw)?

Klaus

10


MLD> apt-get install  vlc
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 vlc : Depends: libdvdnav4 (>= 5.0.1-~1) but it is not going to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.


MLD> apt-cache showpkg libdvdnav4
Package: libdvdnav4
Versions:
5.0.1-~1 (/var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5_files_dists_testing_main_binary-amd64_Packages)
 Description Language:
                 File: /var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5_files_dists_testing_main_binary-amd64_Packages
                  MD5: 42c8ff7fb2a1f3c9304b028b916dbeac


Reverse Depends:
  vlc,libdvdnav4 5.0.1-~1
  vdr-plugin-mpv,libdvdnav4 5.0.1-~1
  vdr-plugin-dvd,libdvdnav4 5.0.1-~1
  transcode,libdvdnav4 5.0.1-~1
  mpv,libdvdnav4 5.0.1-~1
  mencoder,libdvdnav4 5.0.1-~1
  libmpv1,libdvdnav4 5.0.1-~1
Dependencies:
5.0.1-~1 - libc6 (2 2.19-~11) libdvdread4 (2 5.0.0-3)
Provides:
5.0.1-~1 -
Reverse Provides:

MLD> apt-get install libdvdnav4
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 libdvdnav4 : Depends: libdvdread4 (>= 5.0.0-3) but it is not going to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

MLD> apt-get install libdvdread4
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
  libdvdread4
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 54,2 kB of archives.
After this operation, 127 kB of additional disk space will be used.
WARNING: The following packages cannot be authenticated!
  libdvdread4
Authentication warning overridden.
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5/files/ testing/main libdvdread4 amd64 5.0.0-~1 [54,2 kB]
Fetched 54,2 kB in 0s (317 kB/s)
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2015-12-20 12:21'
Selecting previously unselected package libdvdread4.
(Reading database ... 4167 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../libdvdread4_5.0.0-~1_amd64.deb ...
Unpacking libdvdread4 (5.0.0-~1) ...
Setting up libdvdread4 (5.0.0-~1) ...

MLD> apt-get install libdvdnav4
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 libdvdnav4 : Depends: libdvdread4 (>= 5.0.0-3) but 5.0.0-~1 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
MLD>



11

Ich sitze in zwei Netzwerken. Durch IPFire getrennt.
In dem Netz wo die MLD's laufen kein igmpproxy, von daher kein direkter Zugriff auf die Entertain IPTV Kanäle möglich.

Habe in den MLD-Server (headless PC) eine zweite Netzwerkkarte eingebaut die in das Netz zeigt wo der Entertain Empfang möglich ist.
Die Konfiguration des Servers war etas abenteuerlich, habe aber alles so hinbekommen wie ich es brauche. Asche über mein Haupt wegen der Umgehung der Firewall .....

Die Entertain Kanäle stehen nun dem Headless Server zur Verfügung und können gestreamt und aufgezeichnet werden.

Wenn ich nun in einen Raspy eine channels.conf einpflanze in der die IPTV Kanäle definiert sind (und der Raspy kein iptv plugin installiert hat) so fängt der Raspy client an sich den Stream vom Server zu holen.

Eigentlich alles Super.

Aber nach einer unbestimmten Zeit (5-15 Minuten) fängt auf dem Raspy eine üble Klötzchenbildung an.
Da ein VLC am PC den Stream ohne Mucken empfängt tippte ich auf den Raspy 1 (zu schwach).

Habe jetzt aber einen Pi2 gekauft, exakt gleiches Verhalten. Habe auch noch nen Banana gekauft, den aber noch nicht getestet.

Wo könnte ich da anfangen zu suchen?


Klaus

12
Raspberry PI / Vompclient Tonstoerung Raspberry PI 2 MLD5 Test
« on: December 12, 2015, 12:17:17 »
Vompclient startet, findet auch den Server.
Einschalten eines Kanals (egal ob MPEG2 oder MPEG2) oder Spielen einer Aufnahme führt aber zu grauenhafter Tonausgabe, ähnlich MG Dauerfeuer.

Manuelle Modifikation der config.txt zu:

# Force the monitor to HDMI mode so that sound will be sent over HDMI cable
hdmi_drive=2
# Set monitor mode to DMT
hdmi_group=2

hat auch nichts gebracht.


Klaus