Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - she

1
Allgemein [ General ] / NFS Mount schlägt fehl
« on: November 15, 2020, 17:30:44 »
Hallo alle zusammen,

ich kapiere es nicht, aber ich kann am RPI Client keinen NFS Mount/ REcording Dir vom Server mounten.
Quote
Dein Upload Code lautet: 49qulZ
Auszug der /etc/fstab
Quote
UUID=71175602-91b5-4748-8096-c57aac3317ee  /  auto  defaults  0 1
UUID=71175602-91b5-4748-8096-c57aac3317ee  /mnt/data  btrfs  subvol=@data  0 0
/mnt/data:/mnt/mld-server  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
UUID=71175602-91b5-4748-8096-c57aac3317ee  /var/cache  btrfs  subvol=@cache  0 0
UUID=E16C-C2D6   /boot        auto      defaults            0 2
<IP des MLD Server>:/data  /mnt/data  nfs  bg  0 0
Manuell kann ich mounten. Auch ein "showmount -e MLD-Server"

Nach einem Reboot stehen vor dem NFS Mount drei #.

Ideen?
Danke
Stephan


2
Allgemein [ General ] / Proxmox Guest Agent
« on: November 14, 2020, 17:12:56 »
Hallo,

besteht die Möglichkeit die quemu guest agents bereit zu stellen?
Danke
Stephan

3
Allgemein [ General ] / Data Volume extenden (e.g. xfs_growfs)
« on: November 14, 2020, 16:17:42 »
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen, nachdem ich heute mal MLD 5.5 auf Proxmox mit virtuellen Treibern migriert habe:
1.) gibt es eine Möglichkeit, die virtuelle Disk in Proxmox zu vergrößern, bzw das Filesystem der Data Partition zu vergrößern?
2.) ich habe am Client das Problem, dass sich der INhalt des NFS Mount vom Server nicht aktualisiert. Über System=>Comands=>Miscellaneous=> Update recordings kann ich das zwar manuell durchführen, dass müsste aber doch automatisch einen "rescan" machen, oder?

Danke für Feedback
Stephan

4
Hallo,

ich musste meine Umgebung komplett neu bauen, da ich einen HW defekt hatte. Habe nun eigentlich alles fertig, aber ein Problem, was ich nicht gelöst bekommen:

Ich habe einen zentralen Server, dezentral RPI's die sich per NFS das Data Mounten. Wenn ich nun vom RPI eine neue Aufnahme programmier auf dem Server, ist diese im Aufnahmeordner nicht sichtbar. Reboot des RPI, dann ist alles da. Alternativ kann ich über "commands=> Update Recordings" alles neu einlesen. Das funktioniert aber nicht immer. Das Problem ist neu und hatte ich früher nie.

Hier mein Mount- Output:
Quote
/dev/mmcblk0p2 on / type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache,subvolid=259,subvol=/@root)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmp on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
run on /run type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=374484k,nr_inodes=93621,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
log on /var/log type tmpfs (rw,relatime)
/dev/mmcblk0p3 on /mnt/mmcblk0p3 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
/dev/mmcblk0p3 on /var/cache type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
mld-server:192.168.1.12__data on /data type fuse.mergerfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
192.168.1.12:/data on /mnt/192.168.1.12__data type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.1.12,mountvers=3,mountproto=tcp,local_lock=none,addr=192.168.1.12)

Eine Idee?
Danke
Stephan

5
x86 Systeme (PC) / [gelöst] neue Daten Disk korrekt formatieren
« on: January 29, 2020, 19:14:58 »
Hallo zusammen,

auch wenn ich es bestimmt zig mal gemacht habe...

Habe eine neue Datenplatte in meinem Server und wenn ich die Partition mit mkfs.xfs formatieren will, meldet er immer "disaligned". Nun finde ich die beiden Parameter nicht, die man für mld fdisk benötigt. War das so:

Code: [Select]
fdisk -S 32 -H 64
Falls das nötig ist:
Code: [Select]
Disk /dev/sdb: 2199.0 GB, 2199023255040 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 267349 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Danke für Hinweise
Stephan

6
Allgemein [ General ] / DVB S2 - channels.conf
« on: December 09, 2018, 14:02:26 »
Hallo zusammen,

hat jemand eine aktualisierte channels.conf ab November 2018. Ich bekomme leider keinen einzigen Sender mehr rein.

Danke

7
Hallo,

ich musste meine RPI's alle neu machen und wollte dabei direkt auf MLD5.4 gehen. Im Hintergrund läuft ein Headless Server MLD5.3  stable.

Die Clients laufen alle super, aber:
- ich bekomme nicht die DVB S Auto Channle List vom Server
- ich bekomme Data vom Server nicht gemounted

Was mache ich falsch?

Danke
Stephan

8
Wünsche [ Feature requests ] / EPG Search
« on: February 16, 2018, 21:32:05 »
Hallo,

ich wünsche mir die Möglichkeit, ein zentrales EPG-Search zu haben, welches von jedem Client per OSD bearbeitet werden kann, sowas wie "remote_epgsearch" für EPG Search auf dem HEadless Server

Grüße
Stephan

9
Allgemein [ General ] / Sky mit Octopus Net
« on: February 16, 2018, 17:26:23 »
Hallo zusammen,

ich denke gerade über die Anschaffung von Sky nach und habe mir dazu ein Cam und eine Karte geliehen. Habe das Cam in die Octopus gesteckt und am Client im SAT IP Plugin CI aktiviert. Leider habe ich keine Programme. Was muß ich tun, um das zu ändern?

Es handelt sich um ein AlphaCrypt CAM.

Danke für Hinweise und Tipps
Stephan

10
Allgemein [ General ] / How to format additional Disk
« on: February 06, 2018, 18:56:18 »
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneue Disk in meine MLD eingabaut und möchte diese nun formatieren. Habe mit fdisk eine Partition angelegt und gespeichert. Nun dachte ich, dass ich diese mit mkfs.ext2 formatieren und über das WebIF dann als Datenplatte einbinden kann. Bei mir ist aber mkfs nicht auf dem System.

Wo ist mein Fehler?

Merci
Stephan

11
Systeme [ Systems ] / [5.4 Testing] Updates schlagen fehl
« on: November 05, 2017, 13:10:01 »
Hallo,

habe heute versucht, ein Update über das WebIF zu fahren. Der wurde aber nicht fertig. Es kam die Meldung:
Quote
E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

Das habe ich dann auf der CLI getan:
Quote
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libgl1_0.2.999-~1_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1', which is also in package libgl1-mesa-glx 13.0.6-~1
Preparing to unpack .../libegl1_0.2.999-~1_amd64.deb ...
Unpacking libegl1 (0.2.999-~1) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libegl1_0.2.999-~1_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libEGL.so.1.0.0', which is also in package libegl1-mesa 13.0.6-~1
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/libgl1_0.2.999-~1_amd64.deb
 /var/cache/apt/archives/libegl1_0.2.999-~1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Weitere Ideen?

Danke und Grüße
Stephan

12
Systeme [ Systems ] / [gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
« on: October 22, 2017, 12:00:45 »
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, da ich aktuell massive Probleme mit meiner Headless MLD habe. Ich habe diese nun mehrfach neu installiert mit MLD5.0, 5.1, 5.3 und aktuell 5.4.

Folgender Aufbau:
Quote
  • ESX Server free Edition angebunden mit 2x 1GbE im Keller
  • PS1810 Switch als Zentrale im Keller
  • Octopus im Dach mit 1GbE (CAT6 Kabel, ca 25m) Leitung angebunden am Switch im Keller
  • MLD als VM
  • aktuell sechs Tuner eingebunden, aber mit ein oder zwei Tunern verändert sich nicht
  • An drei TV habe ich RPI's mit 1GbE im Keller angebunden

Folgendes Problem:
  • an den RPI's sind Live Bilder so, wie ich mir das vorstelle: Ruckelfrei ohne Grünstich
  • an den RPI's sind Aufnahmen versehen mit Rucklern und Grünstich
  • streame ich am PC über die Headless MLD habe ich Ruckler und Grünstich

Ich habe jetzt schon vieles geprüft:
  • Ports am Switch getauscht
  • Cat 6 Kabel vom Dach in den Keller getauscht
  • VM mit dedizierten vSwitches ausgestattet
  • VLANs eingeführt

Mir gehen die Ideen aus.
Welche Logfiles auf der MLD könnten mir bei weiterer Analyse helfen?
Anbei mein hochgeladense Log: bzCV1O

Danke für Euren Support.
Stephan

13
x86 Systeme (PC) / [geschlossen] can not mount device sdb
« on: October 13, 2017, 17:40:44 »
Hallo zusammen,

ich muss leider mein System komplett neu aufbauen. Habe dazu eine neue Installation gemacht. Bislang habe ich immer Daten und MLD getrennt. Lässt sich ja normalerweise auch schön über dsa WebIF einrichten. Aktuell geht es nicht.

Beim mounten sagt er immer:
Quote
can not mount device sdb

und fdisk -l
Quote
255 heads, 63 sectors/track, 133674 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table

Wie bekomme ich das über das WebIF hin, oder muss ich per SSH alles auführen? Wenn ja, als LX Laie wäre mir ein kurzes "How to" angenehm.

Danke
Stephan

14
Allgemein [ General ] / OctopusNet with MLD - Artifakte
« on: February 09, 2017, 15:35:57 »
Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch, da ich inzwischen recht ratlos bin.

Problem:
Aufnahmen oder Live TV haben immer Artefakte im Bild, wenn ich mir diese via Stream vom MLD Server hole. An einem Client habe ich VDR-SATIP-Plugin installiert und keinerlei Probleme, Live TV zu schauen.

Infrastruktur:
OctopusNet:
FW Date   03 Oct 2015 21:43
Linux   3.17.7 armv5tejl
SAT>IP Server   1.0.55
FPGA   307-0.63
Boot ID   33
Device ID   5

MLD 5.1
- Server auf Basis einer ESX VM als zentrales Aufnahme- und Streming System => Support Log: K85AcN)
- Client1 auf Basis auf RPI2 mit MLD 5.0 als reinen Streaming Client
- Client2 auf Basis auf RPI2 mit MLD 5.1 als SATIP Client

1GbE Network Switch, an dem alle Komponenten direkt per CAT 5A oder sogar CAT6 Kabel connected sind.

Meine Annahme:
Irgendwas mit dem Streamdev Server stört sich hier.

Für Hinweise, Ideen, wünsche zur Umkonfiguration etc bin ich dankbar.

Stephan
PS: War lange nicht mehr hier, da ich dienstlich sehr eingespannt war.

15
Hallo zusammen,

ich habe einen Headless Server auf Basis von MLD mit Markad. Dieser nimmt alle zentral auf und schneidet entsprechend. Am Client können dann die Start- und Endmarken mittels
Quote
Taste 8 und 9
direkt angesprungen werden, vermutlich dank
Quote
Jumpplay Patch

Meine Frage: Kann die Funktion des Springens zur nächsten Marke einer anderen Taste zugeordnet werden? Aus Gewohnheit und weil es auf der FB leichter erreichbar ist, hätte ich das gerne auf grün und gelb (zurück/ vor).

Danke
Stephan