Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - purzel

1
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: March 30, 2024, 14:48:28 »
Hallo alle :)

ich schreibe bewusst in diesen Bereich, weil es vermutlich einigermaßen versionsunabhängig ist: was genau muss ich machen, wenn ich (als eine Art Rückfallebene) die DVB-C Möglichkeit der Fritzbox im VDR (ohne Kodi!) nutzen möchte? Normalerweise nutze ich DVB-S via PCI(e) Karte(n).
Ich habe die VDR Plugins Sat-IP und IPTV installiert, werde aber aus deren Konfiguration nicht so wirklich schlau. Weder die zugehörigen Wiki-Seiten noch im Web gefundene Beispiele waren für mich hilfreich :( Alle Versuche bisher lieferten.... nichts außer z.T. immerhin "Kanal nicht verfügbar".
Ich habe mir zwar eine channels.conf für DVB-C besorgt, aber von der vermute ich, dass die einen "echten" DVB-C Empfänger (Karte/USB) direkt im VDR benötigt. Auch habe ich probiert (trial and error), manuell eine Senderliste (für IPTV) im Stil der channels.conf selbst zu erstellen - klappte auch nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ergänzend die Frage: ich kann im Setup (MLD 6) dem Sat-IP Plugin eine Zahl geben, hier vermute(te) ich, dass da 4 hinein muss weil die Fritte 4 Tuner hat?

TIA
purzel

P.S. bitte nicht versuchen, mir Kodi schmackhaft zu machen  8)

2
Hallo Zusammen!
Ein bisschen angestachelt von Horatio wollte ich auch mal die neue Version testen, hatte dazu ein Testsystem zusammengestellt und mit einer aufgefundenen Platte mit 5.4 stable begonnen. Nachdem die erste Hürde genommen war - nämlich das Finden einer noch FUNKTIONSFÄHIGEN Sat-Karte - habe ich mir einen Installations-Stick mit der 6.4 gemacht.
"Natürlich" bin ich - wie bei 5.4 und 5.5 auch schon - darüber gestolpert, dass es ohne Maus ein bisschen umständlich ist zu installieren; das gefiel mir in der 5.3 besser. Im WebIf ist die Maus ja hilfreich, besonders von einem anderen PC aus der sowieso eine Maus hat. Aber gut, ich habe es auch ohne Maus installiert bekommen und grundsätzlich lief die endlich gefundene Sat Karte sofort mit Bild und Ton. Das freut einen doch. Deswegen zuerst vielen Dank für Euer Engagement und die bestimmt viele Zeit und Arbeit die Ihr in diese super Distri steckt!

Nun zu den den Dingen die mir aufgefallen sind:
1. Die Auswahlliste für Plugins & Co ist arg kurz - hier im Forum habe ich dann herausgefunden, dass man momentan noch das Suchfeld benutzen kann (und muss) um Plugins zu installieren - und dazu wissen muss wie sie heißen. Zum Glück habe ich ja meinen guten alten MLD 5.3 als Referenz ;)
2. Also gut, "RCU" in die Suche eingetippt - und ... nichts. Das Plugin fehlt leider. Ohne das Plugin ist eine VDR-Installation für mich leider nahezu wertlos. Wenn ich zu Testzwecken mal den IR-Empfänger an die Sat-Karte stecke: was muss ich tun, damit die Funktion "Fernbedienung anlernen" kommt?
3. Standardmäßig wird offenbar schon in der Basisinstallation vdr-plugin-restfulapi mitinstalliert - taucht aber nicht (mehr?) im WebIf auf, weder in "Funktionen" noch in "Installierte". Irgendwo hatte ich es aber gesehen und über die Suche wird es auch mit grünem Haken gefunden. Für was ist das so elementar wichtig, dass es zur Basis-Installation gehört? Oder kann ich das gefahrlos entfernen? In meiner 5.3 ist das nicht installiert. Ich habe es zwar "gegoogelt", bin aber nicht wirklich schlau draus geworden; Smart-Home & Co ist so gar nicht meins...

Natürlich habe ich auch das Plugin mit O am Anfang (welches man in vielen Foren nicht erwähnen darf) ins Suchfeld eingetippt, das wurde auch nicht gefunden... wird's das (auch) noch geben?

Ich habe auch versucht nachzuvollziehen was Horatio hier als Anregung schreibt - und kann es bestätigen: Die Tastatur zum bspw. Umbenennen einer Aufzeichnung oder zum Anlegen eines Suchtimers funktioniert nicht. In meiner 5.3 funktioniert die Tastatur, zur 5.4 und 5.5 kann ich gerade nichts sagen. Muss man irgendeine bestimmte Einstellung aktivieren damit die Tastatur geht? Claus schreibt ja in einer der Antworten auf Horatios Posting, dass die Tastatur funktionieren müsste...

Und noch einige kleinere "kosmetische" Fragen: was muss ich nachinstallieren, damit die Skins (System -> VDR-Setup -> OSD -> Oberfläche) mehr Themen als "Default" haben? Ich verwende gern "ST:TNG-Konsolen" mit dem Theme "Cool".
Im WebIf gibt es unter System "Informationen", das gab es früher (mindestens 5.3) auch im OSD. Eine nette "nerdige" Spielerei mit sehr niedriger Prio :)

Sorry, so lang sollte das gar nicht werden ::)

3
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 22, 2024, 16:57:56 »
Hallo zusammen,
ich sag' ja immer "keine Nachricht ist 'ne gute Nachricht" :-)
Mein Haupt-VDR läuft nach wie vor prima mit der guten alten MLD 5.3 (*auf Holz klopf*).

Nun wollte ich ein Testsystem aufsetzen um mittelfristig mit der 6.x "warm zu werden". Dazu habe erstmal einen ganz normalen PC mit i7 3rd Gen. genommen und eine in der Bastelkiste gefundene SkyStar S2 hinein gesteckt. Lustigerweise hatte ich vor Äonen ein Klebchen dran gemacht: "Status?". Hm.
Auch eine Platte mit Klebchen "MLD 5.4" (stable) fand ich, hurra. Grundsätzlich läuft das Zeug auch, aber ich bekomme weder Bild noch Ton - fand aber im Log (auf's Wesentliche reduziert):
Code: [Select]
Mar 22 16:39:48 MLD user.warn kernel: [    3.026411] dvb_core: loading out-of-tree module taints kernel.
...
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.051427] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.063609] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.063610] flexcop-pci: card revision 2
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.063621] b2c2_flexcop_pci 0000:01:02.0: enabling device (0000 -> 0003)
...
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.070549] dvbdev: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device)
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.072240] b2c2-flexcop: MAC address = 00:08:c9:e1:c2:94
Mar 22 16:39:48 MLD user.err kernel: [    3.072517] CX24123: wrong demod revision: 34
...
Mar 22 16:39:48 MLD user.info kernel: [    3.321136] cx24120: Conexant cx24120/cx24118 - DVBS/S2 Satellite demod/tuner
Mar 22 16:39:48 MLD user.err kernel: [    3.321274] cx24120: ### ERROR: Unsupported demod revision: 0x2f detected.
Mar 22 16:39:48 MLD user.err kernel: [    3.321276] b2c2-flexcop: no frontend driver found for this B2C2/FlexCop adapter

Heißt das mit dem falschen "demod", dass irgendeine Software(version) zu alt ist oder die Hardware(version) nicht unterstützt wird oder die Karte hinüber ist?

Braucht's ggf. weitere Angaben?

TIA
purzel

4
Entwicklung [ Development ] / RCU Plugin?
« on: December 26, 2022, 20:26:50 »
Hallo Leute,

ich habe gerade versucht, einem Kumpel dem ich vor einigen Jahren MLD empfohlen habe telefonisch zu helfen. Leider waren wir nicht erfolgreich, er musste neu installieren. OK, nicht schlimm - dachten wir.

Leider fehlt in der MLD 5.5 das für uns sehr wichtige RCU Plugin!

Würdet Ihr das bitte wieder dazu nehmen? In der 5.4 ist es noch drin...

TIA
purzel

5
Allgemein [ General ] / [5.3] System kaputt nach Plattenvolllauf?
« on: October 13, 2021, 22:01:09 »
Hallo miteinander!
Seit fast 4 Jahren betreibe ich sehr zufrieden zwei VDRs mit MLD 5.3 - einen bei mir und einen bei meinen Eltern.
Der bei den Eltern macht neuerdings Kummer, ich wurde um Hilfe gerufen "Der VDR startet nicht mehr".
Als ich hin kam, der Effekt: System fährt hoch, anfangs sieht alles normal aus (MLD-Logo). Dann erscheint ganz oben eine Zeile die wie die Titelzeile eines Programms im Windowmanager aussieht: "Softhddevice" oder so. Für ein paar Sekunden auch eine leere (!) OSD-Kanalanzeige.
Immerhin kam ich sowohl auf WebInterface als auch via SSH auf die Shell.
Schnell gefunden: root- und data-Device rappelvoll (100 und 99%). Im WebIf konnte ich Logs anschauen, das hielt ich zu dem Zeitpunkt nicht für wirklich wichtig - dachte, die vollen Platten seien die (alleinige) Ursache.
Ich habe dann via Shell ein paar Aufzeichnungen gelöscht; die Jüngste die offenbar unvollständig war sowie ein paar bei denen die Eltern sagten "Das kann weg".
Trotzdem startet der VDR nicht vollständig (trotz reboot). OSD-Menü geht zwar, Aufzeichnungen auflisten auch, Disk 90% sagt er jetzt. Aufzeichnungen spielt er ohne Ton. Wie gesagt, seit fast 4 Jahren ist (bzw. war) alles super!
Weiter kann ich im WebInterface (welches jetzt keine Logs mehr anzeigt - offenbar weil /var/log/messages ein Symlink auf /dev/null ist) einstellen was ich will, es wird nicht gespeichert. Beispielsweise zeigt die channels.conf auf eine nicht existente Datei, ein manuelles neu setzen überlebt genauso wenig wie der Versuch es via WebIf zu setzen. Ebenso Einstellungen von Log-Level oder Ton. Auch /etc/apt/sources.list.d/main.list sei defekt sagt er. Zwar gibt es diese Kopie (main.list.save) - aber wenn ich die  auf main.list kopiere hat das auch keinen Bestand.
Reicht das für den Versuch einer Diagnose? Schreibbar ist das Filesystem, so hat z.B. /etc/vdr/setup.conf immer einen aktuellen Zeitstempel.
Ich will natürlich - weil ich wochenlange Konfigurationsarbeit drin habe - vermeiden, "mal eben" neu zu installieren...
Ach ja, den letzten Snapshot (war von 2018) einspielen half auch nicht.
Gibt es eine Art Cache oder sonstige Konfigurationsfiles die ich prüfen sollte?
F1! F1!

6
Allgemein [ General ] / OSD und Updates
« on: March 27, 2020, 11:10:42 »
Moin,

ich habe zwar schonmal via Forum-SuFu probiert, was zu finden - aber gerade der Begriff "Update" sorgt natürlich für gefühlte Milliarden Treffer.

Normalerweise bin ich ein Freund von "stable" Versionen (und benutze bevorzugt solche), da "passiert" das ja fast nie ... aber jetzt die "gezwungenermaßen" installierte 5.5 unstable meldet anscheinend fast täglich auf dem OSD es gäbe Updates. Besonders in diesem Fall - weil der gerade im Bau befindliche VDR für die Eltern eines Freundes gedacht ist; die sind nicht mehr die Jüngsten.

Die Fragen: erstens was macht das System, wenn man die OSD-Meldung mit OK bestätigt? Macht es dann Updates oder ist das nur eine Information, die ohnehin nach einigen Sekunden verschwindet? Zweitens "überlebt" es eine solche unstable Version, wenn mein Kumpel nur beispielsweise alle paar Wochen Updates macht, per SSH, WebIf aus der Ferne oder wie auch immer?


7
x86 Systeme (PC) / Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« on: March 26, 2020, 20:38:32 »
'n Abend!

Ich habe schon wieder ein neues Problem, von dem ich nicht sicher weiß ob das bei der 5.4 auch schon war: mit der Power-Taste am PC geht der VDR nicht (mehr) aus. Im OSD kommt zwar die erwartete Meldung "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen" - die verschwindet aber ziemlich zügig wieder. Mit PC-Taste F12 und der Fernbedienung (in meinem Fall RCU) klappt's aber, via WebIf ebenfalls.
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass man ("früher") irgendwas mit ACPI installieren musste damit das geht.

OT: bei Systempakete ist ein Schreibfehler (Dreher) beim powersave-Paket: "Setpping" statt "Stepping" :)

8
x86 Systeme (PC) / Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« on: March 23, 2020, 17:43:28 »
Hallo zusammen,
ich habe genau das hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9423.msg73850.html#msg73850 beschriebene Problem mit der 5.4 stable. Ein Umstellen des deinterlace von 2 auf 1 sorgt zwar immerhin dafür, dass SD Sender kein Standbild mehr machen - dafür aber diese Deinterlace-Streifen (siehe Beispiel im Anhang) von denen ich dachte sie seien Geschichte (hatte ich ganz früher mal auf der SMT-7020). Leider erschlagen mich die vielen Optionen des softhddevice...
Hat jemand noch 'ne andere (ergänzende) Idee/Empfehlung? Oder ist die Cine S2 V7A Mist?

TIA
purzel


9
Hardware / Q1900M Frage
« on: July 04, 2019, 14:14:03 »
Hallo miteinander,

ich meine hier schon mehrfach gelesen zu haben, dass nicht wenige das ASrock Q1900(M) Board benutzen. Ein Freund ohne "echte" Hardware Ahnung hat das auch und wir suchen nun einen Pin, der dauerhaft (also auch im ATX-Standby) 5V Betriebsspannung führt. Früher gab's gern mal den WoL Stecker...
Das Handbuch brachte mich nicht nach vorne und mal eben hin fahren möchte ich nicht weil es über 300km sind ;-)
Kann uns jemand helfen? Mit Quetschverbinder an den 5V_SB Draht vom Netzteil würde ich nur als Notlösung sehen.

TIA
purzel

10
x86 Systeme (PC) / bisher nicht bemerktes Audio/ALSA-Problem [5.3]
« on: February 22, 2019, 20:38:12 »
Hallo mal wieder!

Bisher habe ich es nicht gebraucht, aber bei der Installation vorsorglich im WebIf unter Konfiguration - Sound eingetragen: 0 3 HDMI 0,0 0 VT1708S Analog,0 1 VT1708S Digital
Nur am Rande: auf DER Konfigurationsseite ist alles doppelt, deutsch UND englisch. Alle anderen Seiten sind (erwartungsgemäß) NUR deutsch.

Zum eigentlichen Thema: bei laufendem VDR schlägt der Speaker Test fehl, das halte ich für OK.
Stoppe ich den VDR, kommt beim SpeakerTest Sound aus dem analogen Ausgang (*), nicht aber HDMI. Der VDR hingegen macht seinen Ton ausschließlich  über HDMI. Ich hätte gern, dass der VDR seinen Sound über mindestens ZWEI Ausgänge liefert. Welche weiteren Informationen, Einstellungen soll(te) ich noch posten?

(*) Front Left und Front Right wenn ich die grüne Buchse anstecke

vdr:/etc$ aplay -l
Spoiler (show / hide)

Ein bisschen habe ich zwecks downmix die asound.conf geändert:
Spoiler (show / hide)

EDIT: Betreff korrigiert/ergänzt

11
Entwicklung [ Development ] / Versionsfragen (wohl ans Team)
« on: February 03, 2019, 19:48:46 »
Hallo Claus und ggf. die anderen Teammitglieder - oder andere die es wissen ;)

Leider habe ich im Moment keinen "Test-VDR" zur Hand und wollte deshalb mal fragen, ob die jeweils in "meinen" Threads diskutierten Pakete schon in der 5.4 stable angekommen sind? Als da wären:
RCU Plugin Version 2.1.1 siehe https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9117.msg72404.html#msg72404
VCH bzw. Mediatheken siehe https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9273.msg72460.html#msg72460
eventuell das Youtube-Paket siehe auch https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9287.msg72535.html#msg72535

TIA
purzel

12
... die ich nicht beantworten konnte.

Ich habe meinen Eltern einen VDR (MLD 5.3 stable) gebaut, weil deren alter Sat-Receiver schon ca. 12 Jahre "auf dem Buckel" und nur Scart hat. Natürlich kamen während der "Einweisung" viele Fragen; die meisten konnte ich beantworten - einige jedoch nicht. Über die habe ich mir nie Gedanken gemacht weil es mir egal war. Vielleicht ist es ja ganz einfach...
  • In diversen EPG-Ansichten gibt es manche (!) Sendungen, die haben eine Art rennende Figur - wofür steht die? An einigen steht "VPS"; dessen Bedeutung ist mir klar. Und kommt der Läufer aus irgendeinem Plugin?
  • Wie wird der noch freie Speicherplatz für Aufzeichnungen berechnet? Ich habe da eine 500GB Platte verbaut; als das Aufnahme-Verzeichnis leer war, wurden um die 307 Stunden angezeigt, nach einer Aufnahme (95 Minuten MDR HD) waren es nur noch gut 80 Stunden. Irritierend für meine Eltern und mich.
  • Am Ende einer Timer-Aufnahme bleibt der VDR noch "eine Weile" an bevor er 'runterfährt. Ich habe (via OSD) keine Stelle gefunden, an der ich diese besagte Weile konfigurieren kann. Gibt's keine oder bin ich blind? Ist es vllt. in irgendeiner *.conf zu finden? Die Eltern fanden diese Weile zu lang.
  • Ich habe das Youtube-Paket (welches ja "nur" Chromium startet aber das ist völlig OK) installiert, wie kommt man alternativ zu Alt-F4 da wieder raus?

Danke schonmal
purzel

EDIT: vierte Frage zugefügt

13
Raspberry PI / DVB RPi VDR sinnvoll?
« on: January 26, 2019, 15:27:38 »
Hallo mal wieder!

Seit Tagen klicke ich in unregelmäßigen Abständen durchs Forum - ich bin und bleibe unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Eigentlich bin ich recht angetan von der Idee, einen sparsamen VDR (DVB-S) auf Basis RPi zu bauen. Mir fällt es aber schwer, die Vor- und Nachteile abzuwägen.
PRO: sparsam, klein, preisgünstig, ohne (kostenspielige) Klimmzüge mit LCD ausstattbar
CONTRA: nur USB (kein PCI(e), SATA, ...), keine RTC, laut diverser Threads etwas "hakelig"

Das mit der (USB-)Platte ist vielleicht nicht so schlimm. Wie gut oder schlecht ein USB-Sat-Tuner ist weiß ich (noch) nicht. Eine RTC nachzurüsten scheint grundsätzlich nicht das große Problem zu sein. Dann fand ich http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7342.msg54975.html, in dem es im ersten und vorletzten Posting wörtlich heißt "Dieses Ding braucht kein Mensch".

Nun die konkrete Frage: wie sinnvoll oder sinnlos ist ein DVB VDR auf RaspberryPi?
Ich bin für jede ausführliche Antwort dankbar...

14
Allgemein [ General ] / mal wieder commands.conf
« on: January 20, 2019, 11:06:14 »
Hallo miteinander!

Manche wissen: ich habe einen "Produktiv-VDR" mit MLD 5.3 stable (WAF optimiert) und einen zum experimentieren mit wechselnden Versionen.
Hier geht es um den mit 5.3 stable.

Ich möchte gern die /etc/vdr/commands.conf benutzen und habe eine angelegt. Anscheinend wird die aber völlig ignoriert und ich frage mich (und Euch): WARUM?
Hier habe ich behauptet, das ginge wieder - kann mich aber nicht erinnern, was ich dafür getan habe.

Mir ist bekannt, dass es "eigentlich" bei MLD keine commands.conf gibt und man eigenen Kram in die menu.xml eintragen soll. Da habe ich auch Eigenes drin. Mir geht's um zusätzliche, davon getrennte Einträge.
Grund: Ich habe eine Fernbedienungstaste definiert, die Commands heißt und mir auch ein (leider leeres) OSD mit der Überschrift "Befehle" liefert. Der Inhalt meiner commands.conf erscheint aber nicht.  Auch wenn ich in die menu.xml eintrage <system name="Commands" /> passieren merkwürdige Dinge, z.B. dass die folgenden Einträge nicht mehr richtig funktionieren, z.B. "versetzt" sind.
Bisher war das egal, da brauchte ich das "Sondermenü" bzw. die Sondertaste nicht.

Das Hauptproblem ist also: wie bewege ich MLD 5.3 zum Benutzen der remote.conf ?



15
Allgemein [ General ] / burn-Plugin in 5.4 unstable
« on: January 01, 2019, 14:50:07 »
Ich habe ein neues Problem: das burn-Plugin installiert nicht vollständig.

Das Webinterface meldet nach Klick auf die burn-Checkbox:
Code: [Select]
Install vdr-plugin-burn
Downloading libmagic1
Downloading bash
Downloading libgd3
Downloading libmjpegutils-2.1-0
Downloading libmpeg2encpp-2.1-0
Downloading libmplex2-2.1-0
Downloading libpcsclite1
Downloading openjava
Downloading projectx
Downloading vdr-plugin-burn
Unpacking libmagic1
Unpacking bash
Unpacking libgd3
Unpacking libmjpegutils-2.1-0
Unpacking libmpeg2encpp-2.1-0
Unpacking libmplex2-2.1-0
Unpacking libpcsclite1
Unpacking openjava
Unpacking projectx
Unpacking vdr-plugin-burn
trying to overwrite '/usr/bin/convert-im6.q16', which is also in package imagemagick 6.9.7.4-3

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)   failed

Im Grunde würde ich ja ohnehin viel lieber die stable Version nehmen, aber da sind (glaub ich) das aktualisierte rcu- und reparierte vch-Plugin noch nicht drin...