Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - der-brumm-baer

1
Hallo,

ich hier einen x86 Rechner, der durch einen RPI3 ersetzt werden soll.
Auf beiden System läuft die MLD 5.1
Ich binde das Aufnahmeverzeichnis über Samba in die MLD Clients mit folgender Zeile in der /etc/fstab ein:
(Hintergrund hierfür sind unterschiedliche Systeme auf den der VDR unter unterschiedlichen Usern läuft)

Code: [Select]
//192.168.179.111/mediavdr /mnt/data/tv cifs credentials=/root/.credentials,iocharset=utf8 0 0

Dieses funktioniert aber beim RPI3 nicht.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: [Select]
mount error(79): Can not access a needed shared library
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Diese besagt, dass das Kernel Modul: nls_utf8. ko nicht geladen ist.
Ein:

Code: [Select]
modprobe nls_utf8

gibt folgendes zurück:

Code: [Select]
modprobe: module nls_utf8 not found in modules.dep

Ist es möglich dieses Modul in den Kernel zu integrieren?
Oder hat jemand eine andere Lösung parat, wie das über Samba lösen kann?

2
Entwicklung [ Development ] / Plugins - Dynamite und Suspendoutput
« on: February 06, 2015, 16:27:41 »
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Plugins Dynamite und Suspendoutput zu integrieren?
Hintergrund:
Ich nutze in meinem Netzwerk eine OctopusNet.
Mit der Kombination der beiden Plugins ist es möglich, alle Verbindungen zum SatIP Server zu beenden, was
mein Netzwerk ruhen lässt, wenn gerade nichts aufgenommen oder geschaut wird.
Das spart Energie und Netzwerk Traffic.
Ausserdem belegt der Server nur soviele Devices, wie er tatsächlich benötigt.

3
Hallo,

Ich habe ein komisches Problem mit meiner setup.conf in Bezug auf epg2vdr.
Bei mir liegt die Datenbank auf einem anderen Rechner.

Und zwar stellt sich der Eintrag "epg2vdr.DbHost" immer wieder auf den ehemals eingestellten Wert zurück, aber nur nach einem Neustart des Systems?
Folgendes habe ich gemacht:

- VDR über das WebIF gestoppt
- Eintrag in der Setup.conf geändert
- VDR über das WebIF gestartet
--> alles gut! Verbindung auf neue IP-Adresse O.K.
- VDR über das WebIF gestoppt
- VDR über das WebIF gestartet
--> alles gut! Verbindung auf neue IP-Adresse O.K.
- System neustarten
--> Schlechte Idee, Alte IP-Adresse in der Setup.conf und Eintrag ist unten angehangen!
Das gleiche passiert auch, wenn ich die Adresse über das OSD ändere.
Alle anderen Einträge wie Datenbank, User usw bleiben erhalten.

Warum ändert er das immer wieder zurück, und vorallem nur beim System neustart?

4
Hallo,

Mein virtueller MLD Server soll zwei Netzwerkkarten bekommen.
Wie kann ich mehrere Netzwerkkarten konfigurieren?
Als ich im WebIF die eth1 anstatt eth0 ausgewählt habe,
und die Einstellungen für eth1 gemacht habe,
hatte ich nach dem speichern nur noch eine Verbindung mit eth1.

MFG
Der-Brumm-Baer

5
Hallo,

Ich würde gerne mein zu Hause von YaVDR auf MLD umstellen.
Ich betreibe hier einen Server auf dem alles mögliche Virtualisiert (ProxMox VE3.3 / KVM) läuft, unter anderem auch ein VDR-Server.
Diesen würde ich gerne auch auf MLD4 umstellen.
Jetzt habe ich MLD mal testweise in einer VM installiert, und dabei festgestellt, dass es "noch" keine virtio Treiber für MLD4 gibt.
Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich herausgefunden, dass es ein Addon "kvm-virtio" für MLD3 gibt.
Wird es dieses in naher Zukunft auch für MLD4 geben?

MFG
Der-Brumm-Baer