Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - iNOB

1
Habe hier das Problem, dass der Skindesigner mit eastuary Theme in der Programmanzeige nichts mehr auflistet. Die EPG Daten werden im Zapcockpit und Live plugin angezeigt, sind also vorhanden. Ist das Problem bekannt?

2
Intel NUC mit MLD5.5 unstable als Client, TV Empfang über satip-Plugin, skindesigner mit estuary4vdr OSD, Server mit MLD5.4 testing auf dem diverse VDR Aufnahmen liegen. Die Ablageverzeichnisse der Filme auf dem Server werden auf dem Client per Script/FB ins Aufnahmeverzeichnis gemountet.

Wählt man nun einen Film aus dem Aufnahmeverzeichnis aus, klappt das Abspielen nur dann, wenn man aktuell auf einem 1080i/1080p Sender ist. Hat man eine 720p Sender zuvor eingestellt, landet man in einer Dauerschleife mit heftigem Bildflackern und unbedienbarem OSD.

Ob das am Vorschaufenster des Live-TV Bildes des Skindesigner liegt, kann ich nicht beurteilen. Eventuell hängt es auch mit VAAPI zusammen... jedenfalls funktioniert es
nur mit dem v.g. Workaround.

3
Hab hier auf einem NUC seit ein paar Tagen das Problem, dass der VDR nicht mehr von selbst in den Standby nach eingestellter Zeit (120min) geht. Kann das damit zusammenhängen, dass ich den TV während einer noch laufenden Aufnahme ausschalte (kein Standby)? So sieht das dann im Log aus:
Spoiler (show / hide)

4
x86 Systeme (PC) / [erledigt][5.4 testing] nuc-led + halt
« on: February 13, 2021, 20:12:17 »
Sollte nicht normalerweise beim Ausschalten des Systems der Powerbutton orange blinken? Hier bleibt er blau nach dem Ausschalten. Ist nicht ganz optimal, da man so nicht sieht, ob der NUC läuft oder nicht. Ist sicherlich ein Timingproblem bei Runterfahren. Führt man den Befehl "/etc/init.d/nuc-led halt" aus, schaltet die LED jedenfalls um wie gewünscht.

5
x86 Systeme (PC) / [MLD5.5 unstable] UHD mit Nvidia GT1030
« on: February 04, 2021, 09:00:13 »
Lief UHD mit Hilfe einer GT1030 in früheren Versionen von MLD nicht schon, oder täusche ich mich? Aktuell gibts da massive Bildstörungen auf UHD Sendern.

6
Hat es einen Grund, weshalb aktuell bei einer Serverinstallation bestimmte "extra" Pakete fehlen?

7
Hatte vor einiger Zeit für einen Bekannten auf einem INTEL NUC6CAYH MLD 5.4 und 5.5 installiert. Mit der Fernbedienung hatte ich auf beiden Installationen nie ein Problem. Aufgrund der guten Erfahrung hatte ich jetzt auf meinem eigenen MLD5.5 unstable installiert, aber mit der Fernbedienung (RC-6) mit dem CIR des NUCs nur Probleme. Sämtliche FB-Tasteneingaben kommen doppelt auf dem NUC an. Über Änderungen an "/etc/init.d/irkeytable" oder im VDR-Setup konnte ich dieses Verhalten nicht abstellen. Installiert war rc-core, rc-core-drivers, ir-keytable und eventlircd.

Nachdem ich den Fehler nicht abstellen konnte habe ich MLD5.4 stable installiert und siehe da, funktioniert sofort. Da ich das Setup nicht geändert habe, muss der Fehler wohl eindeutig an MLD5.5 unstable liegen.

8
x86 Systeme (PC) / Kabel Channelscan
« on: February 02, 2020, 15:34:01 »
Gibt es die Möglichkeit eines Channelscan auf einem SATIP-Client (Intel NUC), der an einer OctopusNet C2  (Kabel) hängt? Bräuchte das für einen Kumpel der Kabel Unitymedia hat, aber die mitgelieferten channel.confs für Kabel nicht für Privat-Sender (SD) funktionieren.

9
Raspberry PI / [erledigt] MLD5.4 testing - RPI3b+ no sound device found
« on: September 26, 2019, 20:15:25 »
Nach einem Update, ausgehend von einem etwas älteren Stand von MLD5.4-testing (2 - 3 Monate alt), habe ich kein "sound device" mehr :(
Deswegen scheint auch das satip-plugin nicht zu funktionieren, da die Tonspur fehlt.

Meine Versuche in der config.txt dem Teil Leben einzuhauchen, haben nichtgefruchtet. Jemand ne Idee, wo man sonst noch schrauben könnte?

10
Meinen SATIP-Client RPI 3b+ betreibe ich zur Zeit mit folgenden Einstellungen:

Overclocking: 1400 MHz
Force Turbo: OFF
GPU Memory: 320 MB

Bin mir nicht sicher, ob es eventuell sinnvollere Einstellungen gibt...

11
Hab hier ein ION3 Board (NVIDIA Grafik) mit DD CineS2 v5.5 Satkarte. Die Kiste lief die ganze Zeit mit MLD 5.1 stable ohne Probleme. Nach Update auf "MLD5.4 stable" und dann "testing" gibt es an drei Stellen erheblich Stress.
1) Der legacy NVIDIA Treiber (nur der funzt mit dem alten Board) aus dem neuen 4er Kernel schmeisst mir beim Booten immer einen Fehler bzgl. Memory blabla... raus (scheint ein bekanntes Problem zu sein).
2) Die RC5 Fernbedienung mit Atric an COM2 läßt sich ums Verrecken nicht vernünftig einstellen (doppelter Input, Geschwindigkeit usw.). Egal in welcher Kombination ich irkeytable mit(und/oder) lirc, eventlircd, lirc2uinput, mld-remote verwende. Da ich schon einige Geräte mit serial_ir bzw. gpio_ir in Betrieb genommen habe, verstehe ich nicht, wo ich hier einen Fehler mache.
3) Mit der Satkarte DD CineS2 v5.5 und dem ngene Treiber läßt sich ZDF HD nur in Klötzchenform darstellen. Bildfehler ohne Ende mit anschließendem Abgang und Neustart des VDRs. Mit MLD5.1 oder auch auf anderen Boards mit selbstgebauten Kernel + VDR funktioniert die Karte ohne Probleme, weshalb ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann. Da auch unterschiedliche Einsatzorte mit unterschiedlichen Satanlagen (65 - 70 dB) benutzt wurden, muss der Fehler wohl im Treiber oder der Firmware der Karte liegen.

Punkt 1) ist mehr oder weniger egal, da die Kiste trotzdem läuft. Hinterläßt aber ein ungutes Gefühl, da ja irgendwas nicht passt.
Punkt 2) bekomme ich mit Rumprobiererei vielleicht noch hin.
Punkt 3) geht gar nicht, da ich anscheinend nichts dagegen machen kann, außer mir eine neue Karte für 160 Ocken zu besorgen, damit ich statt des ngene Treibers den ddbridge Treiber nehmen kann?!

Hat hier irgend jemand eine Idee, wie man die Klötzchengrafik auf ZDF HD beseitigen kann?

12
Raspberry PI / RPI3b+ testing - epg2vdr lib Error
« on: January 04, 2019, 10:15:46 »
Wenn ich den aktuellen Stand benutze, kommt bei der Verwendung vom "vdr-plugin-epg2vdr" folgender Fehler:
Code: [Select]
Jan  4 10:12:05 (none) user.err vdr: [7497] ERROR: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libmariadbclient.so.18: version `libmysqlclient_18' not found (required by /usr/lib/vdr/libvdr-epg2vdr.so.2.4.0)

13
ToDo Liste [ToDo list] / Meldungen auf Background Screen beim RPI
« on: October 20, 2018, 16:34:55 »
Unter MLD5.4 testing bekommen ich beim Abspielen von Videos mit Hilfe des mplayer-plugins auf dem Hintergrund (im Bereich der schwarze Balken oben und unten) diverse Meldungen angezeigt. Lässt sich das irgendwie unterbinden?

Ich hatte hier ein ähnliches Phänomen schon einmal. Keine Ahnung was ich da falsch mache...?!?

14
x86 Systeme (PC) / softhddevice with hevc and UHD
« on: October 04, 2018, 17:05:30 »
Im VDR-Portal läuft momentan ein cooler Thread über "softhddevice with hevc and UHD". Da es schon recht gut funktioniert wäre meine Frage, wann das Plugin in MLD 5.4 Einzug findet?

15
Allgemein [ General ] / [gelöst] VDR Fehler nach Update
« on: March 02, 2018, 09:46:26 »
Seit vorgestern bekommen ich nach einem Update kein Bild mehr auf meinem satip-Client (amd64, 5.4 testing). Ein Wechsel von softhddevice-opengl auf softhddevice hilft auch nicht weiter. Der hier gemachte Vorschlag, den vdr neu zu installieren, beseitigt das Problem leider nicht.