Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - gaborf

1
Wünsche [ Feature requests ] / DVB-T2 H.265
« on: November 13, 2016, 10:30:07 »
um dem Ende von DVB-T vorzugreifen plane ich derzeit die Umstellung auf DVB-T2.
Inwieweit sind die Patches von VDR,... bereits in MLD enthalten, bze. andersrum ab wann ist damit zu rechnen das es eine Version gibt die mit den HD-SEndern von DVB-T2 klarkommt?

http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/HEVC

gabor

2
Hallo,

da ich mit CEC nicht so ganz zufrieden bin, möchte ich nun eine andere Fernbedienung nutzen. Super fände ich hier den Einsatz von Bluetooth anstelle von Infrarot. Also habe ich mir eine Sony PS3-Fernbedienung besorgt. Allerdings bekomme ich diese nicht zum Laufen und hoffe auf eure Unterstützung.

Einen Bluetooth-Dongle habe ich angeschlossen . Dieser wird auch erkannt und findet die PS3-Fernbedienung. Allerdings scheitert das Pairen, mit der Fehlermeldung:

Failed to pair: org.bluez.Error.ConnectionAttemptFailed

Ich hoffe es findet sich jemand der hier unterstützen kann oder gar die selbe Fernbedienung im Einsatz hat und mir auf die Sprünge hilft

danke
Gabor

3
Raspberry PI / Boblight und Rpihddevice
« on: January 17, 2016, 20:59:10 »
Hallo,

ich bin super zufrieden mit der aktuellen Version von MLD und nutze diese nun als Ersatz für meinen alten abgestorbenen VDR. Nun ist mir etwas Hardware in den Schoss gefallen und möchte diese zum Laufen bekommen.
es handelt sich um eine Hue Bridge samt passender RGB-Lampe. Mein Ziel ist nun ein Quasi Ambilight hinter dem Fernseher zu platzieren.
Ich habe das Boblight-Plugin installiert und versucht zu konfigurieren.
Leider kommt beim Start von im MESSAGES-Log die folgende Fehlermeldung:
vdr: BOBLIGHT: Can't find softhddevice plugin.

da ich ja nun auf einem Raspberry unterwegs bin, gibt es hier nicht das softhddevice-plugin sondern "nur" das rpidhdevice-Plugin.

Wie kann ich Boblight nun klarmachen dieses Plugin zu nutzen?
Kann ich dies konfigurieren? Brauche ich einen Link zwischen rpihddevice und softhddevice?
Wie bekomme ich das Boblight zum Laufen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

danke
Gabor

4
Entwicklung [ Development ] / MLD als Docker-Image
« on: November 29, 2015, 22:23:06 »
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen Server einzurichten. In der Vergangenheit diente mir ein MLD hauptsächlich als Client. Da ich keine Lust verspüre VDR komplett neu aufzubauen/kompilieren, schwebt mir vor ein Ubuntu oder Debian zu nehmen. Mit Yavdr habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Daher würde ich gerne MLD als Basis nutzen. Leider fehlen mir doch so einige Pakete/Programme welche auf dem Server verwenden möchte. Daher dacht eich das nach der letzten Umstellung auf APT, ich vielleicht die Pakete direkt verwenden kann. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Darum nun die neue Idee das ganze in einen Docker-Container zu verpacken. Aber irgendwie bekomme ich diesen nicht erfolgreich ans Laufen.
Vielleicht findet sich ja jemand hier der die selbe Idee hatte und bereit ist weiterzuhelfen.

danke
Gabor

5
Allgemeines [ General ] / Upnp-Plugin führt zu segfault
« on: May 17, 2015, 22:46:15 »
Hallo,

ich habe nun meinen neuen Fernseher erhalten und wollte schauen ob ich die ganzen Aufnahmen auch ohne einen zusätzlichen Client ansehen kann. Aber als ich das UPNP-Plugin dazugefügt habe stürzt der VDR direkt beim Start ab:

Code: [Select]
vdr[6668]: segfault at 0 ip 00007f3ce55fb82d sp 00007ffff2413ab0 error 4 in libtntdb.so.4.0.0[7f3ce55de000+3c000]
welche Möglichkeiten habe ich alternativ die Aufnahmen der DLNA/UPNP an meinen Fernseher zu "beamen"?

danke Gabor

6
Raspberry PI / Probleme bei Update auf VDR 2.2
« on: February 21, 2015, 21:29:22 »
Hallo,

mein Raspberry läuft wirklich passabel. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche mein System auf den aktuellen Stand zu bekommen:

Not selecting vdr 2.2.0.166 as installing it would break existing dependencies.

Was kann ich tun? Muss ich eine komplette Neuinstallation vorsehen oder gibt es einen Weg dennoch auf die aktuelle Version zu kommen?
Derzeit läuft diese VDR-Version bei mir: 2.1.8.155-155

danke Gabor

7
Raspberry PI / Lirc: Fernbedienung erzeugt mehrfache Tastendrücke
« on: April 05, 2014, 14:39:53 »
Hallo,

nach langer Zeit habe ich auf meinem Raspberry mal wieder die Updates eingespielt. Leider funktionieren nun zwei Dinge nicht mehr:

1. lirc_rpi wird nicht beim booten geladen
2. meine Fernbedienung erzeugt nun anstelle von einem Klick vier Klicks.

ich habe schon mit den Einstellungen in der lircd.conf rumgespielt, aber kein positives Ergebnis erhalten. Auch klappt das neue Erzeugen mit irrrecord nicht. Auch hier kommt bereits die Meldung das irgendwas nicht klappt.

Ich habe nun keine Idee mehr wie ich an eine funktionierende Fernbedienung komme.
CEC scheint ja auch noch nicht wieder zu klappen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir wieder auf die Sprünge helfen. Leider kann ich nicht mehr sehen welche Version ich vorher funktionierend im Einsatz hatte ;-(.
Welche Logs werden benötigt um Hilfestellungen zu erhalten?

danke

gaborf

8
Raspberry PI / Lirc_rpi aktivieren
« on: February 18, 2014, 20:02:43 »
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir (wie sonst auch immer) weiterhelfen.
Ich möchte Lirc_rpi aktivieren um meine LIRC_Fernbedienung zum Laufen zu bekommen. In der WebGui kann ich keinen passenden Eintrag finden. Wenn ich manuell "modprobe lirc_rpi" starte wird der Treiber geladen. Allerdings kann ich danach /etc/init.d/lirc nicht mehr starten, weil der Treiber lirc_rpi nicht bekannt ist.
Was muss ich tun um meine Fernbedienung zum Laufen zu bekommen. Die Lircd.conf habe ich selber erstellt.

danke für eure Unterstützung
Gabor

9
Raspberry PI / Fastboot möglich?
« on: November 29, 2013, 08:08:23 »
Hallo,
ich setze mittlerweile gerne MLD auf meinem Raspberry ein. Endlich ein nativer VDR mit all seinen gewohnten Vorteilen. Eins fällt mir aber mittlerweile auf und möchte fragen wie ihr damit umgeht.
Ich habe den Raspbery an den USB-Anschluss vom Fernseher gehangen, sprich der Raspberry geht aus wenn der Fernseher abgeschaltet wird und wieder an beim Einschalten des Fernsehers. Was mich mittlerweile stört sind die Startzeiten; derzeit ca. 2 Minuten. Ich habe nun schon extra einer Class10-SD-Karte genommen, es hilft aber nichts.
Wenn ich als Bsp. ein Openelec boote, so warte ich mit der selben SD-Karte nur 40 Sekunden. Jetzt frage ich mich wo ist hier der Unterschied? Was kann ich machen damit MLD schneller bootet? Ist es möglich die Daten von der SD-Karte auf einen USB-Stick zu transferieren (wird es dann schneller)?
Wie macht ihr es sonst; lasst ihr den Raspi einfach durchlaufen oder wartet ihr auch immer; wie lange ist bei euch die Bootzeit?

gaborf

10
Raspberry PI / GPIO Lirc Fernbedienung
« on: November 01, 2013, 22:41:33 »
Hallo zusammen,

mein Raspberry lag nun schon eine Weile ungenutzt in der Schublade. Das neue Frontend hat mich diesen aber hervorholen lassen. Die Clientversion im Zusammenspiel mit CEC funktioniert bei mir bereits recht gut. Allerdings vermisse ich ein paar Tasten auf der Fernbedienung. Also habe ich schnell GPIO-IR-Receiver gebastelt. Nun mnöchte ich diesen auch in MLD benutzen, sprich meine Fernbedienung anlernen.
Also wähle ich im Quicksetup-Menü den entsprechenden Eintrag und starte den Raspi erneut. Das entsprechende Lirc wird runtergeladen und gestartet. Leider erscheint nun nicht wie erwartet eine Meldung das die Tasten angelernt werden sollen.
Was mache ich falsch, bzw. welche LOG-Dateien werden zu Analysezwecken benötigt.

danke Gaborf

11
Entwicklung [ Development ] / Svdrpext-plugin
« on: November 12, 2008, 13:28:38 »
Hallo,

nachdem ich nun auch auf die neue Version migriert habe (und nach Deaktivierung des NoFlush-Plugins) nun endlich das ganze auch funktioniert, so habe ich doch noch ein Problem.
Und zwar verweigern remoteosd und remotetimers - Plugin die Arbeit fuer den Zugriff auf den Server.
Das einzige was ich bisher gefunden habe,ist dass auf dem Server das Plugin svdrpext eingerichtet sein muss. Hierfuer gibt es aber noch keinen Download auf der Homepage.
Liege ich mit meiner Vermutung hier falsch das dieses Plugin noch fehlt oder was muss stattdessen auf Serverseite gestartet werden damit die remoteosd und remotetimers-plugins laufen?

danke gaborf

PS: das Problem mit noFlush wird noch analysiert und ggf. spaeter ausfuehrlicher hinterfragt werden