Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Rob Irgendwer

1
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Uralt-System auf 5.5 (unstable) hochgezogen. Seitdem habe ich ein paar Probleme.
Eines davon ist, dass das OSD nicht sauber angezeigt wird. Wenn ich es öffne (Taste Menü), sieht es noch gut aus. Sobald ich mich aber mit den Cursortasten nach unten bewege, ändern sich die Farbe und die Formatierung der Menüeinträge, und der Hintergrund ist nicht mehr abgedunkelt. Beim "richtigen" Hintergrund ist nichts mehr zu lesen. Wenn ich in ein Menü absteige, ist es komplett "falsch".
Ich habe es mit ST:TNG-Konsolen, LCARS und klassischer VDR und jeweils verschiedene Farbthemen versucht, das Ergebnis ist immer gleich.

Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

Schönen Gruß

Kai


2
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein System von 5.0 auf 5.1 mit dem Netinstall-Image hochgezogen. Seitdem habe ich keinen Sat-Empfang mehr.
Wenn ich jetzt in /var/log/messages schaue, finde ich folgenden Eintrag:

Code: [Select]
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.info kernel: Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.info kernel: DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.err kernel: fail
Sep  4 16:33:46 (MLD) user.warn kernel: DDBridge: probe of 0000:05:00.0 failed with error -1

Auch das Einspielen des Backups über die WEB-GUI hat nichts geändert.
Als Treiber ist das Paket dvb installiert.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Schönen Gruß

Kai

3
Hallo zusammen,
ich habe gestern, nachdem ich mir bei einem Update das offenbar die Treiber für die dvb-Karten zerschossen habe, mein System mit einem aktuellen ISO neu aufgesetzt. Vorher habe ich noch ein Backup gezogen (Weboberfläche ging ja noch). Dieses habe ich dann über die Neuinstallation gezogen. Es hat auch alles auf Anhieb funktioniert, außer der Fernbedienung. Der VDR zeigt einfach gar keine Reaktion.
In /var/log/lircd steht kein Fehler:
Code: [Select]
Feb 20 18:10:10 MLD lircd: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd-COM1
Feb 20 18:10:10 MLD lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd-COM1

Im Prinzip funktioniert die Kommunikation zwischen FB und Rechner, denn mit einem
Code: [Select]
irw /var/run/lirc/lircd-com1sehe ich die Events, wenn ich eine Taste drücke. Nur der VDR reagiert nicht.
Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende. Meine Herz-Königin und die beiden Fußsoldaten planen schon eine Revolution, sollte ich das nicht binnen Tagen (besser: Stunden) wieder hinbekommen :'(
Hat irgenjemand eine Idee, mit der ich meinen Kopf auf den Schultern behalten kann?  ;)

BTW: Wo holt sich eigentlich das Web-GUI unter "Konfiguration – Fernbedienung - Lirc Fernbedienung" die Vorlagen her, die es dann nach /etc/lircd.conf kopiert?

Schönen Gruß

Rob

4
Entwicklung [ Development ] / Info-Taste funktioniert nicht mehr
« on: February 13, 2015, 11:24:01 »
Hallo zusammen,

ich mußte neulich meine lirc.conf neu machen (die alte Fernbedienung ist "jordanisiert"  :)   ). Seitdem zeigt die "Info"-Taste im laufenden Fernsehprogramm nicht mehr die EPG-Info zur laufenden Sendung. Statt dessen wird das Bild kurz schwarz (etwa eine halbe Sekunde), dann geht es weiter.
Wenn ich eine Aufnahme schaue, gehts.

In der remote.conf steht:
Code: [Select]
LIRC.Info               KEY_INFO
In der keymacros.conf steht sie nicht mit drin.

Mit evtest und irw sehe ich die Taste. Nur im laufenden Fehsehprogramm macht sie nicht, was sie soll.

Hat jemand ne Idee dazu?

Schönen Gruß

Kai

5
Allgemeines [ General ] / Audio über hdmi geht nicht [gelöst]
« on: November 07, 2014, 13:24:51 »
Hallo zusammen,

ich habe meinen Server neu aufgesetzt, weil ich ihn mir neulich völlig vergurkt hatte. Seitdem geht die Audio-Ausgabe über HDMI nicht mehr. Das hat früher (auch mit der 4.0.1) immer "out-of-the-box" funktioniert.
Der Soundchip auf der NVidia-Graka wird erkannt, der onboard-sound ist im BIOS abgeschaltet:
Code: [Select]
MLD> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0


MLD> aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 1
    HDMI Audio Output
dmix:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct sample snooping device
hw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=7
    HDA NVidia, HDMI 1
    Hardware device with all software conversions

Allerdings finde ich in /var/log/messages eine Fehlermeldung von alsa, die danach riecht, als hätte sie etwas damit zu tun (ich weiß nur nicht, was):
Code: [Select]
Nov  7 13:09:05 (MLD) user.err vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: No such file or directory

Hat da jemand ne Idee für mich? Oder kennt jemand eine Troubleshooting-Zusammenstellung für Audio über HDMI unter Linux?

Schönen Gruß

Kai

6
Entwicklung [ Development ] / nvidia-Treiber fehlen
« on: November 07, 2014, 13:03:26 »
Moin,

ich habe gerade meinen Server neu installiert, weil er nach dem DVB-Treiber von neulich nicht mehr so richtig wollte.
Dabei habe ich festgestellt, daß die nvidia-Pakete nicht  automatisch nachgeladen werden und auch nicht über das WebIF installiert werden können (sie werden schlicht nicht angeboten).
Ich habe sie dann mittels opkg installiert. Das hat zwar funktioniert, hat mir aber einen SegFault eingebracht.
Hat da jemand ne Idee dazu?

Ich habe meine Logfiles über das WebIF unter der nummer "4ctupW" hochgeladen.

Schönen Gruß

Kai

7
Entwicklung [ Development ] / VDR-Absturz beim Umschalten
« on: October 27, 2014, 10:41:03 »
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß beim Umschalten und beim Beenden einer Wiedergabe gelegentlich (Größenordnung: nach etwa 10 Schaltvorgängen, manchmal aber auch viel öfter) kurz der Splashscreen von MLD erscheint. Meist habe ich danach wieder das FS-Programm, mit dem vdr startet, und eine laufende Aufnahme hat einen kurzen Aussetzer. Deswegen (und wegen des VDR-Logs) rate ich, daß vdr neu startet. Manchmal habe ich danach keinen Ton umer HDMI mehr, dann hilft auch ein reboot nicht, dann muß ich den Rechner stromlos machen. Meist ist der Ton danach wieder da. (Die onboard-Soundkarte habe ich im Bios abgeschaltet.)

In den /var/log/messages steht dann:
Code: [Select]
Oct 27 10:23:46 (MLD) user.err vdr: codec/video: ffmpeg/libav buggy: width or height zero
Oct 27 10:23:57 (MLD) user.err markad: [9806] sequence error 4->10 (0x00a5)
Oct 27 10:24:01 (MLD) user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 0Hz
Oct 27 10:24:01 (MLD) user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz
Oct 27 10:24:03 (MLD) user.err vdr: codec/video: ffmpeg/libav buggy: width or height zero
Oct 27 10:24:07 (MLD) user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 0Hz
Oct 27 10:24:07 (MLD) user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz
Oct 27 10:24:10 (MLD) user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 0Hz
Oct 27 10:24:10 (MLD) user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz
Oct 27 10:24:10 (MLD) user.err vdr: [softhddev] invalid PES video packet
Oct 27 10:24:10 (MLD) user.err vdr: [softhddev] 3 invalid PES video packet(s)
Oct 27 10:24:14 (MLD) user.err vdr: codec/video: ffmpeg/libav buggy: width or height zero
Oct 27 10:24:15 (MLD) user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 0Hz
Oct 27 10:24:15 (MLD) user.err vdr: [10222] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode

Und in /var/log/vdr:
Code: [Select]
Segmentation fault
VDR exits at Mo Okt 27 10:23:44 CET 2014

Hat jemand eine Idee dazu? Die Akzeptanz bei meiner Familie sinkt gerade rapide...

Schönen Gruß

Kai