Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - mafe68

1
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 28, 2020, 15:33:38 »
Spiele gearde hier ein wenig herum. Möchte mit der MLD einen kleine FileServer aufbauen. Dazu habe ich mir eine Angepasstes ISO erzeugt das ich Proxmox als VM installiert habe. Nun möchte ich eine 2TB HDD für die Daten verwenden. Normal werden ja die Daten unter(mnt/data abgelegt. jetzt wenn ich die HDD auswähle im WebIF bekomme ich die Meldung
Code: [Select]
can not mount device sdb
Hier der Debug-Log dazu: ogfQlF
Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Log
Code: [Select]
Mar 28 15:20:32 MLD user.err kernel: [  184.083024] fuseblk: Unknown parameter 'subvol'
Mar 28 15:20:32 MLD user.err kernel: [  184.083256] xfs: Unknown parameter 'subvol'
Mar 28 15:20:32 MLD user.info kernel: [  184.083625] BTRFS info (device sda2): device fsid b81c02ae-f3ec-433a-a7a2-1f9276cf6ab1 devid 1 moved old:/dev/sda2 new:/dev/root
Mar 28 15:20:33 MLD daemon.err kernel: [  185.383425] udevd[700]: Specified group 'render' unknown
Mar 28 15:20:33 MLD daemon.err kernel: [  185.383837] udevd[700]: Specified group 'kvm' unknown
Mar 28 15:20:34 MLD user.info kernel: [  185.998991] BTRFS info (device sda2): device fsid b81c02ae-f3ec-433a-a7a2-1f9276cf6ab1 devid 1 moved old:/dev/root new:/dev/sda2
Mar 28 15:20:34 MLD daemon.err kernel: [  186.335146] udevd[700]: Specified group 'render' unknown
Mar 28 15:20:34 MLD daemon.err kernel: [  186.335774] udevd[700]: Specified group 'kvm' unknown

2
x86 Systeme (PC) / Test MLD 5.5 AMD 64 Unstable
« on: March 19, 2020, 20:28:36 »
So mache mal hier einen neuen Thread auf für die Test und Probleme die es geben könnte.

Das Problem das ich in den letzten Tage damit gehabt habe, dass wenn man die MLD neu gestartet hat, keinen Ton gehabt habe. Erst nach einem restart vdr ging es und hat sich mit dem letzten update bereinigt. Momentan habe ich sonst noch keine Problem gefunden und sie läuft sehr stabil auf mit Intel Grafik.

3
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 x86 testing FB einrichten?
« on: November 09, 2019, 19:16:39 »
Habe hier meine alt bewerte MC FB die für normal immer ohne Config erkannt wurde und auch alle Tasten funktionieren. Mit der neuen Konfiguration – Fernbedienung bin ich auch noch nicht so vertraut. Wollte meine FB jetzt unter Tastenzuordnung bearbeiten einige Tasten Nachbearbeiten, nur wird sie mir bei Geräte nicht angezeigt. Wie kann ich da vorgehen, dass ich die Tasten einrichten kann?

4
Raspberry PI / RPi 5.4 Unstable osd2Web Probleme
« on: October 01, 2019, 09:23:19 »
Spiele gerade mit osd2Web am Rpi herum. Grund dafür ist das ich für den Radio Empfang immer die Soundkarte Eingang wechseln muss, dass ich den Ton über meine Soundbar die per 3,5 Klinken Stecker angeschlossen ist bekomme. Dazu verwende ich osd2Web.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man auf der MLD Webui ist und den Reiter OSD VDR anklickt   geht rechts das Fenster auf mit dem osd2Web mit der Auswahl der verschiedenen Skin. Klickt man jetzt im rechten Eck auf auf den Pfeil um das Fenster in einem neuen Tab zu öffnen bekommt man immer wieder nur ein weiße Seite angezeigt. Erst wenn man F5 drückt bekommt man die Seite richtig angezeigt.  Browser verwende ich Firefox 69.0.1

Hab es jetzt auch mal am Tablet versucht und da ist es so, wenn ich VDR OSD aufrufe bekomme ich eine leere Seite rechts in der MLD Webui, erst wenn ich nochmal rechts im VDR OSD Fenster oben auf den VDR OSD button klicke dann werden mir die OSD2Web Skins Auswahl angezeigt.

5
Raspberry PI / RPi MLD 5.4 Unstable Skindesigner Paket defekt
« on: September 28, 2019, 19:41:08 »
Habe gerade meinen Rpi auf den aktuellen Stand gebracht im unstable Zweig, Nach dem Update wurde das Skindesigner Paket deinstalliert und man kannes auch nicht mehr installieren. Bei der Installation bekommt man die Fehlermeldung "broken packages"
Code: [Select]
The following packages have unmet dependencies:
 vdr-plugin-skindesigner : Depends: sensors but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

6
Habe gerade die Testing von heute genommen und geschaut ob man bei den SD Sender einen Ton hat. Verwendet habe ich das Live System auf einem USB Stick. Nach dem Starten des Live System hat man auf denn HD Sender ein Bild aber keinen Ton und bei den SD Sender ein Standbild und auch keinen Ton.
Habe dann in den Sound Einstellungen geschaut und da wir kein Sound über HDMI angeboten nur Analog All oder Auto. Nur habe ich das über ein HDMI Kabel angeschlossen.

Hier mal der Debug-Log dazu: quEuep

7
Habe hier MPD am laufen und die Steuerung mache ich über Fhem und weiter dann per Node Red Dashboard. Wäre es möglich das man MPD auf die aktuellen Version bringen kann. Zur Zeit habe wir in der MLD Unstable die Version 0.19.21-4 und aktuell ist die Version 0.21.5 verfügbar. https://www.musicpd.org/news/2019/02/mpd-0-21-5-released/
Danke schon mal im Voraus!

8
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 64Bit Intel Testing / Unstable Problme
« on: January 22, 2019, 14:30:28 »
Hab mir gerade das aktuelle Img von der MLD 5.4 Testing heruntergeladen und wollte es per USB Stick Testen. Nicht installieren sondern nur Ausprobieren. Wenn man im WebIF die Schritte durchgeht zum testen mit der Auswahl SHD - DVB und dann auf Starten geht bekommt man dann folgenden Fehlermeldung. Das direkt am TV oder auch im WebIf am PC

Code: [Select]
Downloading updates
E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).
Some packages have unmet dependencies
Some packages have unmet dependencies
E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).
Some packages have unmet dependencies
E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

9
x86 Systeme (PC) / Probleme nach Update MLD 5.4 Unstable
« on: January 03, 2019, 09:34:39 »
Habe gestern mein Unstable System auf dem Aktuellen Stand gebracht. Nach einer Zeit hängt sich das System ohne Grund einfach auf. TV Bild bleibt stehen und reagiert auf nichts mehr. Weder FB, WebIF und auch nicht mehr auf die Konsole. Im Log sieht man auch nichts. Werde mal den Log per "tail -f" mitlaufen lassen und schauen ob man da dann was sieht.

10
Allgemeines [ General ] / Frohe Weihnachten!
« on: December 24, 2018, 11:34:39 »
Wünsche allen hier ein Frohes und besinnliches Fest und es sollen eure Wünsche in Erfüllung gehen!

11
Banana PI / MLD 5.1 Bpi M1 Testing Zeitserver Problem
« on: October 06, 2018, 11:20:59 »
Habe hier einen Bpi M1 MLD 5.1 laufen mit Fhem und ein paar anderen Plugins als Server. Nun habe ich gerade gesehen das die Zeit nicht stimmt und zwar um 20 Min vor geht. Das Problem ist, dass ich hier bei Fhem für die Heizkörper Homematic Regler haben und die Zeitgesteuert sind wenn sie in der Nacht absenken sollen und am Morgen wieder hoch. Kann ich wo die Systemzeit einstellen am Bpi. Normal bekommt er die Zeit ja über das Internet. Der Bpi läuft im Netzwerk.

12
x86 Systeme (PC) / Test MLD 5.4 x86 Intel grüne Streifen im Bild
« on: October 06, 2018, 08:03:53 »
Habe hier bei meinem WZ System MLD 5.4 Intel testing seit neueren immer wieder mal so grüne Streifen im Bild auf verschieden Sender. Das komische ist das es nicht immer wieder die selben Sender sind sondern ganz unterschiedlich. Als DVB Tuner ist eine DD Cine DVB-S2 Tuner verbaut. Zuerst dachte ich das es  mit dem SAT Signal zusammen hängt oder auch mit der DVB Karte, nur das ist nicht so. Wenn ich die DVB Karte deaktiviere und über SATIP gehe habe ich das selbe. Mit dem RPi der auch über SATIP läuft da ist das Problem nicht. Also kann es mit dem SAT Signal nicht zusammen hängen. Werde heute mal schauen ob ich im Log was finde. Beim letzten mal war nichts auffälliges. Wo könnte ich sonst noch ansetzten das ich das Problem eingrenzen kann.

13
Raspberry PI / MLD 5.4 Unstable Rpi & Kodi Start Probleme
« on: September 27, 2018, 21:01:33 »
So wie im letzten VC gesprochen habe teste ich gerade wieder das Rpi mit Kodi 17.6. Beim Start von Kodi habe ich jetzt wieder das Problem das nach dem Start der VDR Die Kodi Oberfläche überlappen. Das heißt ich habe Kodi im Hintergrund und im Vordergrund habe ich die Kanalauswahl vom VDR und auch den Ton vom VDR. Die FB reagiert auch nur für den VDR. Erst nach einem reboot geht wieder alles normal.

Hier mal den Debug-Log dazu:ExM4I7

14
Allgemeines [ General ] / Alles gute zum Geburtstag Claus!
« on: September 20, 2018, 10:19:28 »
Alles gute zu Geburtstag 🎂 Claus und einen schönen Jahrestag! Bald bist du auch in unserem Club! 😉

15
Raspberry PI / MLD 5.4 RPi3 Testing Install Probleme
« on: September 19, 2018, 19:08:30 »
Bin gerade dabei ein Rpi 3 mit MLD 5.4 Testing zu installieren. Installation hat so weit geklappt nur nach dem ersten Start sind einige Pakete abgegangen. Auswahl war SatIP. Nach der Grundinstallation von Satip geht das Paket Satip ab und man kann es auch nicht installieren. Weder "satip noch das vdr-plugin-saip"
Hier die Fehlermeldungen bei der Installation von den Paketen
Code: [Select]
The following packages have unmet dependencies:
 satip : Depends: dvb-vtuner but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Code: [Select]
The following packages have unmet dependencies:
 vdr-plugin-satip : Depends: vdr (>= 2.4.0.216.2) but it is not going to be installed
                    Depends: vdr (< 2.4.0.216.2-.) but it is not going to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.