Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - steiniplatte

1
Raspberry PI / Video Transcoding
« on: July 05, 2014, 10:28:41 »
Hi,

das kann nur für mpeg2 und mpeg4 (h.264) Dekodierung (und vc1 wenn Du die entsprechenden Lizenz hast) und ich vermute nur für ne Enkodierung nach mpeg4 (h.264) funktionieren.

Claus

Ich habe auch ein Avi mit beinhaltetem mpeg4 umwandeln können, allerdings ist der Ton abhanden gekommen. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass Software-Decoden anderer Formate möglich sein sollte, fragt sich nur, wieviele FPSse die ARM-CPU schafft und ob sich das noch lohnt. Wenn ich die Zeit finde, suche ich mal das Board, wo der omxtx-Entwickler ab und an postet und werde ein paar Fragen in die Richtung stellen.

2
Raspberry PI / Video Transcoding
« on: July 01, 2014, 21:56:34 »
So, habe jetzt mal einen ersten Test gefahren. Prinzipiell funktioniert das omxtx Paket, soweit schon mal gut. Habe ein mp4 neu codiert, bei 720x404 mit über 100 Frames/s ganz nette Geschwindigkeit.
Bei Avis wird es schon schwieriger, mpg1 bricht immer ab. Mein Fazit: ganz netter Proof of Concept, für Massenkonversion allerdings unbrauchbar. Wenn ich die Zeit finde, mache ich noch ein paar mehr Versuche.
Viele Grüße
steiniplatte

3
Raspberry PI / Video Transcoding
« on: June 28, 2014, 09:26:00 »
Wow, suppi, vielen Dank. Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren und meine Erfahrungen posten
steiniplatte

4
Raspberry PI / Video Transcoding
« on: June 27, 2014, 21:52:32 »
Wow, 70 Aufrufe. Claus scheint das Thema aber nicht zu interessieren, sei ihm gegönnt. Kurze Bestätigung dass das so ist wäre für mich aber hilfreich, evt muss ich mich doch mal drum kümmern, wie man was zu MLD zufügt.
Liebe Grüße
steiniplatte

5
Raspberry PI / Video Transcoding
« on: May 25, 2014, 18:14:08 »
Heute morgen habe ich mal ein wenig zum Thema Umkodieren von Avi & Co in h264 gestöbert. Dabei bin ich auf omxtx gestossen (https://github.com/dickontoo/omxtx) Damit lässt sich die GPU des RPI zum Transkodieren im h264/mp4 nutzen. Hat schon jemand Gehversuche auf MLD gemacht. Da ich bzgl Kompilieren bisher noch keine Gehversuche auf dem RPI gemacht habe, was wäre der einfachste Weg, das Binary auf die Himbeere zu bekommen?
Mir fällt ein:
1) Claus zu überzeugen, ein Paket zur Verfügung zu stellen:-)
2) Bestehende Pakete von anderswo einzubinden

Viele Grüße
steiniplatte

6
Raspberry PI / DVB USB Stick Fernbedienungsprobleme
« on: May 05, 2014, 20:55:02 »
Klar. Aber schon blöd, dass er wg der fehlenden Keyboard-Einträge jedes Mal den Anlerndialog zeigt. IR-FB inst ja schon drin in der remote.conf. Wieso was anlernen, was es nicht gibt…
Gibt aber schlimmeres
steiniplatte

7
Raspberry PI / DVB USB Stick Fernbedienungsprobleme
« on: May 04, 2014, 20:13:58 »
Einfach die remote.conf leer gemacht
Viele Grüße
steiniplatte

8
Raspberry PI / DVB USB Stick Fernbedienungsprobleme
« on: May 04, 2014, 16:12:30 »
Verbleibt noch das folgende: beim Starten will der vdr Keyboard keys anlernen. Kann ich dem vdr verklickern, dass ich kein Keyboard verwenden möchte? Habe jetzt als Notbehelf zwei Dummy-Einträge in die remote.conf eingetragen.
Viele Grüße
steiniplatte

9
Raspberry PI / Soundprobleme beim Sender Umschalten
« on: May 04, 2014, 16:09:38 »
Hi Claus
Werde nach dem update rpihddevice erst noch mal ein wenig testen, wenn das Problem bestehen bleibt, halte ich mich an deinen Vorschlag
Weiterhin vielen Dank für die spannenden Entwicklungen, die ihr vorwärts treibt
steiniplatte

10
Raspberry PI / Soundprobleme beim Sender Umschalten
« on: May 04, 2014, 08:24:08 »
Mein RPI ist per HDMI am Verstärker angeschlossen, Digitalton wird durchgereicht, typischerweise wähle ich DD als Audiokanal. Beim Umschalten passiert es häufiger, das mir der Ton weg bricht und ein sehr unangenehmes Geräusch aus den Boxen kommt, so eine Art Sägezahnrauschen. Erst Neuauswahl des Audiokanals behebt das Problem.

11
Raspberry PI / DVB USB Stick Fernbedienungsprobleme
« on: May 03, 2014, 22:34:36 »
Hab jetzt mal Remote Plugin nachgeladen, und siehe da, scheint intelligenter zu sein:-) Alle Tasten erkannt.
Empfehlung für non CEC User mit native DVB Usb FB scheint Laden einer der Optionen zu sein.
Aber interessant, dass auch ohne FB Zusätze schon was geht, wenn auch nur eine Untermenge Tasten
Bin fast so weit MLD 4.0 auf meine 128GB SD zu packen.
Was mich noch davon abhält, gibt es in einem separaten Thread
steiniplatte

12
Raspberry PI / DVB USB Stick Fernbedienungsprobleme
« on: May 03, 2014, 11:38:19 »
Meine FB Probleme bestehen weiter, beim Anlernen werden nur die Zahlentasten und Li,Re,Oben,Unten erkannt.
Auf MLD3 steht in der remote.conf nach Anlernen z.B.
remote-event0.Blue       0000000100010191
remote-event0.0          000000010001000B

in der remote.conf in MLD4 habe ich auf die 0er Taste der FB Down gelegt, dort steht dann
KBD.Down       0000000000000030
In remote.rc5 steht
0x0c KEY_0
0x17 KEY_BLUE


13
Raspberry PI / DVB USB Stick Fernbedienungsprobleme
« on: April 28, 2014, 20:24:35 »
Nach den Updates gestern hat es mir die FB (original Empfänger in der TT 3600) zerschossen.
 Da werden nur einige Standard Tasten beim Anlernen erkannt. Die remote.rc5 kommt mir neu vor? Irgendwas passt das nur teilweise zu den FB-Codes?
steinplatte

14
Raspberry PI / Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« on: April 27, 2014, 19:27:42 »
Nach den aktuellen Updates sieht das Bild viel besser aus.
Jetzt hat es mir die FB (original Empfänger in der TT 3600) zerschossen.
 Da werden nur einige Standard Tasten beim Anlernen erkannt. Die remote.rc5 kommt mir neu vor? Irgendwas passt das nur teilweise zu den FB-Codes?
steinplatte

15
Raspberry PI / Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« on: April 23, 2014, 08:21:15 »
Hi steiniplatte,

das sind so in etwa auch meine Messwerte. Wie ist denn bei dir das Bild, hast du Artefakte bei SD und HD? Und was passiert bei Aufnahmen (wohin nimmst du auf?).

Gruß headless

SD sieht schon ganz gut aus, werde mal ein paar Minuten spendieren, um die Einschwingvorgänge bei HD als Grund auszuschliessen. Die ca 5-10% höhere User/Sys-Last könnte ich ja per Hochtakten ausgleichen, wenn sie denn über bleiben.

Aufnahme ist noch nicht, die 4er ist derzeit auf einer recht lahmen 4GB SD Karte, maximal Class6. Für Kurzaufnahme sollte es aber langen, werde ich mal austesten und "reporten".
Die 128GB SD mit MLD3 wollte ich erst bei stabilem Betrieb auf MLD4 upgraden, auf der sah die Aufnahme ganz gut aus.

Die langsamere SD-Karte könnte natürlich auch ein Grund sein, aber mit dem Stick und Pearl-Display bleibt kein USB-Anschluss mehr frei, Hub wollte ich vermeiden.
Viele Grüße
steiniplatte