Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - seb

1
Bei Windows wahrscheinlich dann irgendwie über die Netzwerkumgebung..
Welche ip bzw Adresse brauche ich dazu, weißt zu das zufällig noch?

2
Für die meisten Benutzer ist es am bequemsten, wenn das Samba Server Paket installiert wird. Dann lässt sich z.B. unter Windows über die Netzwerkfreigabe auf das System zugegriffen werden.

Ich traue mich gar nicht zu fragen, wie genau man das einrichtet.
Weiter als bis zur Installation des Samba Paketes bin ich nicht gekommen..

3
Hallo Claus und vielen Dank.
Das hat super funktioniert und die SSD Festplatte ist eingerichtet.

Welche Möglichkeiten gibt es, auf die Aufnahmen über den PC/Netzwerk zuzugreifen und diese ggf. zu sichern
und wie richte ich diese ein?

VG Seb

4
Hi,
wenn ich das richtig erinnere, kannst Du direkt beim installieren die Festplatte als Datenspeicher auswählen. Dann wird nur die dafür verwendet.

Hallo.
Das Image auf der SD Karte hat sich doch beim ersten Start selbst installiert. Wo hätte ich es da auswählen können?

Wie genau könnte ich denn eine manuelle Installation durchführen, oder wie genau geht es über die Kommandozeile?

Vg Seb

5
Hallo zusammen. :)

Nach nunmehr fast genau einem Jahr, habe ich mich entschlossen, das Thema nochmal anzugehen.
Mittlerweile habe ich dank dLAN direktes LAN verfügbar.  8)

Leider war die SD Karte mit dem Image defekt, so dass ich nochmal bei Null anfangen musste.
Das Grundsystem läuft soweit und läßt sich via CEC mit der Samsung Fernbedienung grundlegend steuern.

Wäre es Euch möglich, mit nochmal zu erklären, wie ich eine Festplatte entsprechend über MDL in xfs formatiere und diese dann als alleinigen Speicherort für die Aufnahmen festlege?
Die Erklärung, wenn möglich, in der absoluten Laienvariante. In den Anleitungen mit cfg Einträgen usw. verstehe ich leider nur Bahnhof.  ::)

Ausserdem wäre es nett, wenn mit jemand detailiert sagen kann, wie ich den Zugriff am PC über Netzwerk auf die Aufnahmen einrichte.

Danke schon mal und viele Grüße :)
Seb

6
Danke, das hab ich natürlich gemacht. :)

7
Hallo Roland,

was genau muss ich da noch einrichten?

Danke und viele Grüße
Seb

8
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Antworten und Hinweise - ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert damit.
Hier ein kurzes Update: ich habe MDL für Raspberry 3 herunteladen und das ganze dann per Kabel am Router meines Bruders
installieren können. Ausgewählt habe ich, wie empfohlen, VDR, Reciever und DVB. 
Das Suntek DVB Paket habe ich auch installiert.

So weit so gut, solang das LAN Kabel angesteckt ist, kann ich das System über den Browser konfigurieren.
Da ich in meiner Wohnung aber nur WLAN habe, wäre es unumgänglich, das Gerät ins WLAN zu bringen, was uns leider auch nach über eine Stunde nicht gelungen ist.
Ich suche den Router aus, gebe das Passwort ein und nach aktualisierung der Seite ist dieser in der Liste fettgedruckt.
Der Raspi wird im Router als offline angezeigt und natürlich gehen so auch keine Pakete zu laden.

Ansonsten sind dutzende Geräte immer problemlos ins WLAN gebracht worden und mein Bruder ist auch kein ganz unbeschriebenes Blatt, was die Konfiguration angeht.
Selbst der aktuell (testweise) verwendete Raspi, war als Retropie immer problemlos im WLAN.
Aber hier - keine Chance.  :-\

Wenigstens eine HDD hätte ich gern noch eingebunden, aber es kommt immer die Meldung No such file or directory.
Aber gut, das wäre vielleicht der zweite Schritt vor dem ersten..

Viele Grüße von (einem mittlerweile verzweifelten)
Seb


9
Darf ich kurz fragen wo Du den bestellt hast? War der dann sofort lieferbar?
Habe meinen direkt bei sundtek im Feb. bestellt und warte immer noch... :(

Gern. Ich habe ihn für nen Fuffi von Kleinanzeigen.

Viele Grüße
Seb

10
Ich habe es gerade mal über den Router der Nachbarin getestet.
Tatsächlich verbindet er sich mit diesem und ich kann per Browser darauf zugreifen.

Beim im Bootvorgang nach der Installation hat er dann unter dem MLD Logo auch eine Adresse zum Konfigurieren angezeigt,
was bei vorherigen Versuchen nicht der Fall war.
Jedoch bleibt er immer noch im Bootlogo hängen. Allerdings kann ich dennoch per Browser zugreifen.

Im Anhang mal das Debug File.

Viele Grüße
Seb

11
Hallo.

Dann ist sicher das Problem, dass ich das System nicht ins WLAN bekomme.
Der Router verwendet WPA2 (CCMP) und das Passwort hat keine Sonderzeichen.

Ich habe mir unten über das WLAN Symbol meinen WLAN Router rausgesucht und das Passwort eingegeben.
Nach Klick auf "erneut testen" ist mein Router dann fett geschrieben.
Über eingabe von http://mld/ erreiche ich das Gerät nicht. Die IP kenne ich nicht.

Muss ich evtl. noch weitere Konfigurationen vornehmen?

Danke und viele Grüße
Seb

12
Hallo Skippy,

danke für Deine ausführliche Erklärung.

Meine Empfehlung wäre, dass du zunächst die MLD 5.5 unstable auf eine SD-Karte (MLD herunterladen - kein angepasstes ISO) installiert. Nach dem Booten das Webinterface aufrufst, dann eine Installation auf deine SD-Karte durchführst und dabei "VDR" und "Client" auswählst. Als Receiver wählst du DVB, den Rest lässt du so stehen. Nach der Installation führst du einen Neustart durch

Gerade habe ich das mal so gemacht. Bereits nach dem Booten begrüßte mich wieder die Netzwerkfehler Meldung (siehe Dateianhang), so dass ich die Installation nicht über das Webinterface machen konnte.
Ich habe sie über den TV Bildschirm gemacht und alles so eingestellt, wie von Dir vorgeschlagen.
Nach der Installation und dem Neustart, bleibt das System leider beim Booten (MLD HD Logo) hängen und fährt nicht hoch.

Viele Grüße
Seb

13
Ich habe gerade mal MLD heruntergeladen und wollte die Netinstallation machen.
Leider kommt direkt am Anfang ein Netzwerkfehler "Der MLD Server ist nicht erreichbar".

Ich kann mein WLAN unten aus der Liste auswählen und es wird, nachdem ich das Passwort eingegeben habe,
auch fett angezeigt. Im Router wird der Raspi jedoch nicht als verbunden angezeigt.
(IP Filter ist aus und er lief vorher auch im WLAN.)
Demnach komme ich an dieser Stelle leider auch nicht weiter.

Viele Grüße
Seb

14
Hallo zusammen.

Ich melde mich erst jetzt wieder, da ich erst heute wieder Zeit für das Projekt gefunden habe.
Ich habe mich für einen Sundtek Stick entschieden und diesen bestellt und erhalten.

Aus der Download Sektion habe ich das angepasste Image geladen und auf SD Karte geschrieben.
Leider ist es für mich nicht ersichtlich, was ich an Paketen oder Plugins benötige, da ich mit den meisten
Bezeichnungen (und Erklärungen) schlicht nichts anfangen kann.

Das System startet und der Stick wird erkannt und läuft, so weit so gut.

Wie kann ich eine Network connection einrichten?
Diese wird vermisst, wenn ich das System Menü aufrufen möchte.

Und, ganz allgemein, wie läuft es mit dem Ein und Ausschalten des VDR?
Ist er idR immer eingeschaltet, auch wenn ich den TV nicht nutze?
Und wie kann ich ihn herunterfahren? (Mit der Fernbedienung klappt es nicht.)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Seb



15
Hallo Claus.

Wow, vielen Dank für Deine ausführliche und sehr informative Antwort, welche schon viele meiner Fragen beantwortet.
Ich habe mich bzgl. des DVB-s Empfängers schon mal etwas umgeschaut, und verschiedene Modelle für um die 80,- EUR gefunden.
Gebraucht und deutlich günstiger habe ich den Stick von PCTV (461e) und eine Box von (Techsolo TV220 USB) gefunden. Käme das grundsätzlich auch in Frage, oder ist von diesen Modellen abzuraten?


Laut Anleitung verfügt mein Samsung TV über sog. Anynet+ CEC. In wie weit das praktikabel ist, wäre auszuprobieren.

Ansonsten klingt die Selbstbaulösung des Empfängers für die Fernbedienung doch ganz gut.
Gibt es da eine detailierte Anleitung?


Viele Grüße aus Sachsen :)
Seb