Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - herb01

1
Raspberry PI / Test MLD 5.5 Unstable mit Rpi3
« on: September 10, 2023, 09:42:14 »
Quote
Sonst wird nur mit der CPU dekodiert...
Der Raspi 3 kann SD MPEG-2 in Software decodieren, inklusive Deinterlacing. Probiert mit VDR VNSI unter Kodi.

Viele Grüße
Herbert

2
Raspberry PI / Test MLD 5.5 Unstable mit Rpi3
« on: September 09, 2023, 09:39:30 »
Hi Gerhard,

das sind alles anscheinend Sender, die MPEG 2 interlaced senden. Das muß der Raspi berücksichtigen und die Videoausgabe deinterlacen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das bei diesem Ausgabedevice konfiguriert wird. Probiere doch mal ARD oder ZDF, da sollte das nicht auftreten, da sie (auch bei DVB-C, denke ich) mit 720p senden und nicht interlacen. Das solltest Du bei den SD-Aufnahmen auch verifizieren können, indem Du sie am PC zum Beispiel mit dem VLC abspielst.

Viele Grüße
Herbert

3
Allgemein [ General ] / Aufnahme als "gesehen" markieren
« on: April 20, 2023, 20:03:38 »
Genau, das Plug-in ist bei mir, warum auch immer, installiert und ich konnte  den angegebenen Befehl absetzen. Mehr habe ich aber nicht probiert.

Viele Grüße
Herbert

4
Allgemein [ General ] / Aufnahme als "gesehen" markieren
« on: April 19, 2023, 20:37:01 »
Das hätte ich genauso gemacht und auch ausprobiert und es hat - wie bei Dir - nicht funktioniert. Ich habe mal gegoogelt und das hier https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/120100-aufnahme-als-ungesehen-markieren/&postID=1160267#post1160267 gefunden. Ist alt, kling aber wir Dein Problem mit Lösung. Getestet habe ich es nicht. Viel Glück  :)

Viele Grüße
Herbert

5
@LincolnTC schön, daß es funktioniert hat :) Zum WebIF kann ich nichts sagen, ich bin aus gutem Grund immer auf der Kommandozeile unterwegs
@franky: genau so ist es, python wurde automatisch installiert, weil Kodi davon abhängt. Mit kodi 19.x kam dann python 3 und python 2 wurde gelöscht.

Viele Grüße
Herbert

6
ich habe nur 5.5 x64 unstable und nicht testing, aber wahrscheinlich funktioniert das dort genauso. Auch hier ist die Kommandozeile Dein Freund: "apt list ffmpeg*" zeigt Dir an, ob ffmpeg verfügbar ist (bei mir schon) und "apt install ffmpeg" installiert das Paket.

Viele Grüße
Herbert

7
Ich habe wenig Ahnung von python, denke aber, daß es einfach nicht installiert ist. Du kannst das mit "apt install python3" oder "apt install phyton" für die 2er Version nachholen. Und falls was schiefgeht mit dem snapshot_manager problemlos wieder loswerden. Dann kannst Du es auch so benutzen, wie Du es probiert hast.

Viele Grüße
Herbert

8
Wünsche [ Feature requests ] / Kodi 20.0 (Nexus)
« on: January 28, 2023, 17:21:16 »
Alles klar, schönen Dank für die schnelle Antwort. Ich wußte das natürlich nicht...

Viele Grüße
Herbert

9
Wünsche [ Feature requests ] / Kodi 20.0 (Nexus)
« on: January 28, 2023, 11:14:57 »
Hallo Claus,

Du warst vor einiger Zeit so nett, Kodi 19.x für x64 unstable aufzunehmen. Nun ist Kodi 20.0 seit 2 Wochen veröffentlicht und daher wollte ich fragen, ob Du die neue Version aufnehmen würdest. Ich weiß nicht, wieviel Aufwand das ist und eigentlich wollte ich mit meiner Anfrage bis 20.1 warten. Laut Git dauert das aber noch bis 09. April-

Ich habe bis jetzt auf 2 Geräten Kodi auf Nexus upgedatet und zumindest für das, was ich nutze, war das völlig problemlos.

Viele Grüße
Herbert

10
Raspberry PI / kodi weg?
« on: December 30, 2022, 14:44:20 »
Hallo Wolf,

ich habe mal in die Pakete reingeschaut, die man für ein angepaßtes Image auswählen kann. Und da ist Kodi in der Tat bei der Version 5.5 unstable für den Raspi3 nicht dabei. Bei der testing-Version hingegen schon. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht probierst Du die? Glaube nicht, daß es momentan riesige Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Herbert

11
Hallo Wolfram,

die maximale Dateigröße bei einer FAT32-Partition beträgt 4 GB, mehr geht prinzipbedingt nicht. Man kann daher (irgendwo im VDR-Einstellungsmenü, ich habe das gerade nicht parat), die maximale Dateigröße angeben. Der VDR teilt eine Aufnahme dann auf mehrere Dateien auf. Hier solltest Du 4 GB oder kleiner wählen.

Viele Grüße
Herbert

12
Hi Ralf,

da der VDR unter MLD mit root-Rechten läuft, würde ich prüfen, ob die Option "no_root_squash" in "/etc/exports" bei Dir existiert. Wenn nicht, dann könnte dies das Problem sein.

Viele Grüße
Herbert

13
Allgemein [ General ] / nfs moutn mit cron geht nicht
« on: November 26, 2022, 19:13:43 »
Hi Lutte,

zur bash hilft Dir vielleicht der Thread hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10281.msg81714.html weiter?

Viele Grüße
Herbert

14
Oder Du räumst das Kodi-Verzeichnis auf. Das sind bestimmt die Thumbnails, die sich im Laufe der Zeit bei Kodi ansammeln. Du kannst den Inhalt des Thumbnails-Ordners und unter ".kodi/Database" die Datei "Textures13.db" löschen. Dann speichert Kodi wieder von neuem die Thumbnails, die genutzt werden. Der Inhalt von ".kodi/addons/packages" kann auch gelöscht werden. Dort werden alle heruntergeladen Add-ons gespeichert. Da scheint bei Dir aber nicht viel vorhanden zu sein.

Viele Grüße
Herbert

P.S. ich persönlich mag es, daß meine Kodi-Einstellungen im Snapshot landen :)

15
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 x86, unstable: Upgrade schlägt fehl
« on: October 26, 2022, 21:31:33 »
Hat funktioniert :)

Das hier ist mir noch aufgefallen:

Code: [Select]
dpkg: warning: downgrading dvb-apps from 1.1.1-~3 to 1.1.1-~1

Viele Grüße
Herbert