Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - CassioDino

1
Hallo Claus

nochmal Danke!

Inzwischen hatte ich eine Idee:
Da ich in der Vergangenheit arge Probleme mit reiserfs hatte, später auch mit xfs, habe ich nur noch ext4 in Verwendung.
Mit btrfs bisher keine Erfahrung.
Ich habe das installierte System vom root-Laufwerk mit dd auf eine größere SSD kopiert und den freien Platz mit einer ext4-Partition gefüllt. Dorthin habe ich die Daten der originalen xfs-Partition kopiert, und die fstab angepasst.
Es scheint zu funktionieren.

Inwieweit es eine Rolle spielt, dass ich, nicht systemkonform, eine vorhandene ext4-Partition auf einen Ordner in einer xfs-Partitin gemountet habe, kann ich nicht beurteilen.
Das möchte ich auch nicht anders lösen, da die vorhandenen Daten bei Bedarf auch wieder 1:1 mitgenommen werden sollen, also die Aufnahmen sind auf einer Partition. Dieses RAID lässt sich unter jedem Linux wieder zusammensetzen.
Das btrfs-System werde ich nicht angreifen, da es vermutlich essentiell für die rettenden Snapshots ist.

Dass smartctl im tools-Paket ist, wusste ich nicht, ich hatte immer erfolglos versucht, die smartmontools zu installieren - danke für den Hinweis.
Derzeit sind die standard-Treiber für die Grafik installiert, haben mich von Anfang an zufriedengestellt. Die Experimente waren nur den Instabilitäten geschuldet.

Ich melde mich nochmal, mit Sicherheit
Falls es wieder Probleme gibt, gleich, ansonsten nach eine gewissen Beobachtungszeit.

Klaus., der Wanderer