Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Grillbert

1
genau deshalb würde ich gerne mal auf Dein System schauen, was da schief läuft.

Das wäre sehr nett - ich melde mich nochmal per PN

2
Dann dürfte es an dem Treiber liegen, nur kann ich serial_ir im Web-IF nicht auswählen - den Eintrag gibt es einfach nicht und vorher war auch keine Möglichkeit zur Auswahl da.
"default" habe ich noch getestet, das klappt auch nicht.

Ich habe gesehen dass ich in den Paketen noch "Lirc_Latest" auswählen kann, der weigert sich aber zu installieren:

Code: [Select]
Install lirc-latest
Downloading lirc-latest
Unpacking lirc-latest
trying to overwrite '/bin/setserial', which is also in package rc-core 2:0-17.7+4.20.16.202.6

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
failed

3
Ja - es ist weiterhin "Serial on COM1" eingestellt, auch meine lircd.conf Datei ist unverändert - ich verwende KLS1.6 als Profil mit einer Logitech Harmony.

Direkt nach dem Upgrade läuft die FB noch (LED blinkt) - nach einem Reboot bleibt die LED dann aus.

Debug-Log kann ich leider nicht hochladen, kommt per PN.

Wenn ich die lircd.conf bearbeite (dummy mäßig Space einfüge und wieder lösche) und dann speichere kommt "killall: lircd: no process killed" - es scheint lircd nicht korrekt gestartet zu sein.

Gruß,
  Grillbert

4
Hallo,
ich habe gerade nochmal vor und zurück gerollt um das Verhalten zu bestätigen, mit dem Upgrade für MLD 5.4

(u.a.)

eventlircd
1:2016.03.15-38+4.20.16.202.6 => 1:2016.03.15-38.2+4.20.16.202.6
irkeytable
1.12.3-13.8 => 1.12.3-13.12
lirc
2:0.9.4-84.3 => 2:0.9.4-84.9
rc-core
2:0-17.1+4.20.16.202.6 => 2:0-17.7+4.20.16.202.6

läuft mein ATRIC an Com1 nicht mehr.

Interessanterweise wird nach dem Upgrade bei Konfigurationsänderungen im Bereich "Fernbedienung" sowas wie "no process to kill" ausgegeben, die Leuchtdiode die sonst beim Empfangen von Signalen blinkt bleibt dunkel.

Ich bin erstmal zurück auf die alte Version.

Grillbert

5
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Intel J4105 kein Bild softhddevice
« on: April 25, 2019, 11:32:08 »
KLS (anderes Forum)
verwendet dieses Ausgabedevice: https://github.com/rofafor/vdr-plugin-vaapidevice 

Gibt es eine Möglichkeit das in MLD zu integrieren?


6
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Intel J4105 kein Bild softhddevice
« on: April 24, 2019, 17:29:28 »
Hat inzwischen jemand das Board laufen?
Ich habe mir ein Asrock J4105m bestellt und bekomme mit dem aktuellen MLD 5.4 Testing auch ein schwarzes Bild.

7
Gerade ausprobiert - bei mir funktioniert der verschlüsselte ORF mit gültigen Karten auf dem RPI3 und der 86er Installation einwandfrei.
86 - MLD 5.1
RPI3

Hier ist es nicht MLD5.1, sondern 5.4 Testing.
HD+ (mit Karte) läuft hier im übrigen auch problemlos...

8
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass verschlüsselte Sender mit der Fehlermeldung

Code: [Select]
[softhddev] invalid PES video packet

stehen bleibt.
Nach einiger Zeit läuft das Bild dann wieder, alternativ hilft ein Neustart des Systems.
Interessanterweise ist nur eine Sendergruppe betroffen. Das Problem existiert seit 1-2 Monaten auf meinem System mit
Asrock J3355m und Cine S2. Ein Rollback auf eine frühere Version bringt erstaunlicherweise nichts.

Ist diese Tatsache schon ein sicheres Indiz dass sich an meinem System (oder dem Videostream) etwas geändert haben muss?
Wenn ein Snapshot wirklich ein Platten-Image zurückspielt sehe ich keine Variablen mehr die zu einem anderen Verhalten führen könnten.

Ich habe auch einen Thread vom Januar gesehen der ähnlich klang, allerdings lief das afaik mein VDR noch.

Gruß,
  Grillbert

9
x86 Systeme (PC) / Chrome Installation funktioniert nicht
« on: January 31, 2019, 11:19:00 »
Problem gelöst....
Die Datei im pulse Verzeichnis war ein link auf eine Datei in /tmp die nicht mehr existierte - daher habe ich mal chrome und chromium über das web-IF deinstalliert und den Link gelöscht (sowie die Verzeichnisse /home/user/pulse (leer) sowie chromium und google-chrome).

Danach ließ sich Chrome problemlos installieren.

Das es dasselbe Problem wie bei Chromium ist war mir nicht klar, da die Installation von Chromium im gegensatz zu Google Chrome ohne Fehler durchgelaufen ist.

10
x86 Systeme (PC) / Chromium ohne Sound
« on: January 29, 2019, 11:44:53 »
Hallo,
Chromium auf 4.5 testing hat aktuell nach neuer Installation des Paketes keinen Sound bei mir.

In einem älteren Thread war das schon mal ein Rechteproblem... vielleicht tritt es hier wieder auf??

Besten Dank!
 Grillbert

11
x86 Systeme (PC) / Chrome Installation funktioniert nicht
« on: January 29, 2019, 11:18:24 »
Hier der Auszug beim der Installation über die Konsole:

Code: [Select]
MLD> apt-get install chrome

[....]
Setting up chrome (71.0.3578.80-3) ...
chown: /home/user/.config/pulse/92c5e11a8117859c683fe0065b1bc9a9-runtime: No such file or directory
dpkg: error processing package chrome (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 chrome
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


12
Allgemein [ General ] / Schritt-Für-Schritt-Anleitung zu Transcode?
« on: January 27, 2019, 12:17:30 »
Ich hole mal diesen alten Thread nach oben... denn ich habe auch schon ein paar mal ohne Erfolg probiert Transcode zu nutzen...
Mein Verständnis:
1) Ich wähle unter "profile" z.B. das HD Profil aus
2) "Prepare Transcode File" (es wird in dem Aufnahmeordner ein File erstellt "vdrtranscode.xml")
Code: [Select]
<status>offline</status>
<vdrinfo>
<title>La_Boum_-_Die_Fete:_Eltern_unerwünscht</title>
<frames>25</frames>
<starttime>1548530040</starttime>
<endtime>1548538620</endtime>
<src_audio track="0">dolby digital</src_audio>
</vdrinfo>
<files>00001.ts 00002.ts 00003.ts 00004.ts 00005.ts</files>
<profile name="HD">
<name>HD (1080p) Profile with UVHQ bitrate</name>
<resolution>1080p</resolution>
<container>mp4</container>
<pixel>1920</pixel>
<ypixel>1080</ypixel>
<anamorph>--loose-anamorphic</anamorph>
<modulus>8</modulus>
<quality>7000</quality>
<audiotracks>all</audiotracks>
<codec>-2 -T -e x264</codec>
<codecopts>-x ref=2:mixed-refs:bframes=2:b-pyramid=1:weightb=1:analyse=all:8x8dc                                         t=1:subme=7:me=umh:merange=24:trellis=1:no-fast-pskip=1:no-dct-decimate=1:direct                                         =auto</codecopts>
</profile>

3) start transcode (führt bei mir zur Meldung "tracoadm exit with done"

aber mir scheint es passiert nichts weiter ... status zeigt "offline    tracoadm exit with done", also anscheinend startet kein Transcoding Prozess.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

13
Ich kann dazu zwar nichts beitragen, aber zumindest bestätigen dass ich die Meldungen hier auch habe!
(5.4 Testing, Intel Grafik, DVB-S2)

14
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Testing - keine Updates mehr
« on: January 23, 2019, 11:33:38 »
2. Anlauf...
Im Prinzip läuft es jetzt - Öffentlich Rechtlich klappt ohne Probleme,
das Umschalten zu privaten HD Sendern klappt allerdings meistens nicht - im SysLog finde ich

Code: [Select]
dvb_dmx_swfilter_section_packet: discontinuity
solche Fehlermeldungen.

Jonglisto wollte ich gerne ausprobieren, aber das Webfrontend war nicht erreichbar.

Hatte leider nur kurz Zeit das ganze zu testen und bin per Snapshot erst mal wieder zurück.

15
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 64Bit Intel Testing / Unstable Problme
« on: January 22, 2019, 16:06:44 »
Ich denke da passt zur Zeit etwas nicht zusammen bei 5.4 unstable testing ...

Ich habe nur ein Update gemacht und bekomme auch "Some packages have unmet dependencies"