Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - triton-mole

1
Allgemein [ General ] / Client-Server-System
« on: September 14, 2020, 22:17:15 »
Gestern habe ich es immerhin hinbekommen, daß der Client die Aufnahmen auf dem Server "sehen" und abspielen kann, indem ich das NFS-Laufwerk des Servers beim Client als Datenlaufwerk angegeben habe.


Programmieren kann ich immer noch nicht.

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mal meine Logfiles auswerten könnte.

Habe ich unter
mvPgZ
hochgeladen.

Dankeschön!!!!

2
Allgemein [ General ] / Client-Server-System
« on: September 09, 2020, 19:53:11 »
Also gut, Logfiles habe ich mal hochgeladen.

mvPgZ

Wäre toll, wenn Ihr das mal auswerten könntet.

Danke!

3
Allgemein [ General ] / Client-Server-System
« on: September 08, 2020, 23:08:39 »
Hmm....


Wenn ich am Timer eine Aufnahme programmieren will, bekomme ich die Meldung::
"Probleme beim Ansprechen des fernen Timers 0@192.168.xx.xx"  Die gemeldete IP ist die IP des Servers.

Ich kann aber am Client eine Aufnahme starten, die dann am Client aufzeichnet, nicht am Server.

Auch sehe ich Aufzeichnung auf dem Server nicht im Menü der Aufzeichnungen.

Im Prinzip habe ich nur die Livestreams des Servers am Client und das EPG, was aber schon mal ein guter Anfang ist.  ;)


Gerade merke ich noch: Ich habe am Client die Aufzeichnung gelöscht, die auch einen anderen Namen hatte, als auf dem Server und habe den Client runtergefahren und sehe jetzt, daß der Server nicht mehr aufzeichnet.

4
Raspberry PI / [MLD 5.3] Strombedarf beim Booten?
« on: September 08, 2020, 21:36:58 »
Dann tippe ich auf ein Software-Problem, denn ich hatte mit einem Pi3b die gleichen Probleme, wie jetzt mit dem Pi3b+.

5
Raspberry PI / [MLD 5.3] Strombedarf beim Booten?
« on: September 08, 2020, 21:04:05 »
Ist ein offizielles von Raspberry Pi4.
Ich habe vom offiziellen Pi3-Netzteil den USB-Stecker mit 10cm Kabel abgezwickt und an das Pi4-Netzteil gelötet, damit das an den Pi3 passt.

6
Raspberry PI / [MLD 5.3] Strombedarf beim Booten?
« on: September 08, 2020, 18:11:30 »
Hm.... War's also wieder nichts mit der Lösung meines Problems........
Netzteil ist ja schon eines vom Pi4, also mit mehr Strom, als der Pi3 normal braucht.
Und SD-Karten...... Ich habe schon so viele probiert....... Momentan habe ich eMMC drin.

7
Raspberry PI / [MLD 5.3] Strombedarf beim Booten?
« on: September 08, 2020, 12:47:18 »
Noch mal eine Frage dazu:

Laut der Raspberry-Website ist in den aktuellen Firmwares die Option bereits eingeschaltet, also auf 1200mA gesetzt.
https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt/misc.md

Dann würde das Weglassen der Option in der /vboot/config.txt nichts nutzen.

Was aber, wenn man "max_usb_current=0" reinschreibt?

8
Raspberry PI / [MLD 5.3] Strombedarf beim Booten?
« on: September 06, 2020, 22:50:30 »
Hallöchen,

gerade stoße ich zufällig auf diesen Faden.
Könnte das mein Problem beheben, daß mein Pi immer nach einer Weile instabil wird?
Ich habe einen Pi3b+ mit einem Netzteil vom Pi4 dran.
Ich nutze MagentaTV und hole das EPG von EPG-Data.
Dennoch kommt es mit der Zeit dazu, daß das Filesystem der Karten korrumpiert wird und einzelne Funktionen des MLD nicht mehr arbeiten.
Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, ich habe die Aufnahmen auf einer USB-Platte mit eigenem Netzteil liegen.

9
Allgemein [ General ] / Client-Server-System
« on: September 06, 2020, 22:41:54 »
Hallo,

nachdem ich mit meinem RPi immer noch nicht zu einem stabilen Ergebnis gekommen bin, will ich nun versuchen, mit einem Mini-PC einen Server aufzusetzen, um den Pi nur noch als Client zu nutzen. Vielleicht geht das besser.

Zur Probe habe ich den Server aufgesetzt und er läuft auch soweit.
Zum Test habe ich einen Client auf einer VM am Desktop-PC.

Positiv überrascht hat mich, daß der Client sofort den Server gefunden hat, obwohl ja noch ein weitere MLD im Netzwerk läuft.
Auch das Sharing des EPG vom Server an den Client habe hinbekommen.

Jetzt ist nur meine Frage:
Kann man das System auch so einrichten, daß Aufnahmen komplett vom Server verarbeitet werden?
Daß also, wenn ich am Client im EPG eine Sendung zur Aufnahme auswähle, der Server diese dann aufnimmt und nicht der Client?
Daß ich am Client eine EPG-Suche definiere, die dann auf dem Server gespeichert und verarbeitet wird?
Der Client soll also eigentlich wirklich nur zum Gucken der Aufnahmen oder des laufenden Programmes dienen, alles andere soll der Server erledigen.
Geht das?
Wenn ja, wo finde ich Anleitungen dazu?

10
Allgemein [ General ] / Quelle für EPG-Daten
« on: May 10, 2020, 20:38:28 »
Hi Leute,

wahrscheinlich bin ich zu blind, denn ich finde weder hier im Forum noch bei den Anbietern TVSpielfilm oder TVMovie Hinweise, wie ich dort ein Abo abschließen kann, das ich dann hoffentlich erfolgreich für MLD nutzen kann.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen mit entsprechenden Links?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

11
Allgemein [ General ] / Probleme mit MagentaTV
« on: April 11, 2020, 12:05:21 »
Klar läuft der Deamon nicht richtig. Ich habe ihn aber exakt genauso eingerichtet, die am PI. Deswegen verstehe ich nicht, warum er nicht lafen will.

epg2vdr ist auf beiden System installiert, arbeitet aber unter 5.4 am Pi nicht korrekt.

Ich werde mal in den VDR-Foren rumstöbern gehen.

12
Allgemein [ General ] / Probleme mit MagentaTV
« on: April 10, 2020, 20:37:13 »
Nachdem mich, wie ich einen gleichnahmigen Faden schon erwähnte, mein Raspberry Pi zum Wahnsinn bringt, habe ich nun einen Zotak MiniPC mit Atom-Board probiert, um mein MagentaTV zum Laufen zu bringen.
Nachdem die Probleme mit der Garfikkarte im Zotak gelöst waren, kann ich auf dem Teil fernsehen. So weit so gut.

Aber offenbar kommt MLD mit dem MagentaTV nicht klar.

Auf dem Raspberry gibt es immer wieder Probleme mit dem EPG. Mal sehe im OSD beim Programmwechsel keine EPG-Daten bei einzelnen oder allen Programmen, mal bekomme ich diese Angaben geliefert, aber habe keine Programmvorschau, auch nicht im TVGuide. (Wenn ich beim Programmwechsel keine Angaben angezeigt bekomme, ist der TVGuide für dieses Programm auch leer.)
Im WebIF des EPG-Deamon sehe ich aber alles so, wie es sein soll.

Jetzt hatte iich gehofft, das ganze läge evtl. am Pi. Der Zotak aber liefert mir konsequent NIRGENDWO ein EPG! Null, nada, nüscht!
Das Webif vom EPG-Deamon sagt nur "Lost database-connection. Retry later."

Ich beziehe mein EPG über EPG-Data, da Magenta im TV-Stream nur die laufende und kommende Sendung als EPG mitschickt.

Meine Frage an EUCH:
Hat schon mal jemand erfolgreich MagentaTV zum Laufen bekommen?

Was nutzt Ihr so für TV-Quellen?
Bei IPTV, welche Anbieter? Gehen die ohne externe EPG-Quellen?

Mich kotzt der Kram so langsam an. Vielleicht sollte ich das Fernsehen besser bleiben lassen......

Über Hilfe würde ich freuen!

13
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 09, 2020, 23:11:20 »
Ein problem hätte ich: Der TVGuide geht nicht.
Rufe ihn auf, verschwindet das OSD und nach ien paar Sekunden macht der VDR einen Notausstieg.

 Logfile:
r8eMP4

14
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 09, 2020, 22:59:10 »
Ich habe der Einfachheit halber einfach die Kanalliste vom Pi rüberkopiert.
Alternativ hätte ich auf dem PC die Kanalliste rausgesucht und in den neuen Rechner geladen. Wäre dann die gleiche gewesen, wie im Pi.

Der Rechner ist beim Abspielen einer HD-Quelle wird der Prozessor zu 40 bis 50% ausgelastet.
Wenn ich SD abspiele, sind es nur 20%.

Soeben habe ich getestet: 4 HD-Aufnahmen gleichzeitig laufen sauber. Das Programm der als letzes gestarteten Aufnahme ruckelg leicht beim Ansehen. Etwas lästig, aber geht so. Mehr, als 4 Tuner-Devices sind eh nicht freigegeben. Der Pi geht bei vier simultanen Aufnahmen massiv in die Knie!

15
Hardware / Probleme mit Frontend auf Zotak-Rechner
« on: April 09, 2020, 19:18:34 »
Läuft!
MagentaTV in HD läuft ruckfrei. Man hört, daß der Lüfter etwas schneller wird, aber es läuft.

Erst, wenn ich dann im Hintergrund Pakete installiere, fängt es leicht zu ruckeln an.

Jetzt wird erst mal fertig zusammen installiert. EPG-Deamon drauf, ihn einrichten und EPG füllen lassen und dann mal testen, wie viele Aufnahmen ich parallel laufen lassen kann.