Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - t-bird.de

1
Allgemein [ General ] / Probleme mit Fritz OS 7.21 und nfs-shares
« on: November 23, 2020, 20:08:47 »
Halli hallo,

ich bin's mal wieder, der t-bird...

Seit nunmehr über acht Jahren nutze ich den VDR mit minidvblinux und bin nachwievor äußerst begeistert ob der Stabilität und der Weibchenkompatibilität. Aber letzten Freitag hatte ich ein Problem:

Aufnahmen von der NAS, die per nfs-share eingebunden ist, konnten nicht mehr wiedergegeben werden. Nach ein paar Minuten nur noch Zeitlupe, kein Ton und die CPU-Last dramatisch hoch.

Meine FritzBox 7490 stellte mit ihrem integriertem Switch den Zentralverteiler im Wohnzimmer dar. D.h. alle Netzwerkgeräte im Wohnzimmer hingen an der FritzBox. Nach dem Upgrade auf FritzOS 7.21 kam es zu den oben genannten Problemen. Vom Verhalten des VDR her vermute ich ein Problem bei der Paketgröße der TCP-Pakete.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe alle Netzwerkgeräte an einen kleinen Switch gehängt und den dann mit der FritzBox verbunden.

Und - TaTa - keine Probleme mehr. Alles wie vorher.

Also, solltet ihr auch solche Probleme mit der Wiedergabe von Aufnahmen haben, achtet mal darauf, ob und wann eure FritzBox das Upgrade auf 7.21 bekommen hat.

LG

t-bird

 

2
Allgemeines [ General ] / MLD und Private in HD
« on: May 24, 2016, 18:45:57 »
Halli hallo,

ich bin's mal wieder...

Seit Jahren läuft mein Equipment mit der MLDHD superstabil und ich bin entzückt ob des täglichen Fernsehgenusses...

Jetzt steht ein neuer, größerer Fernseher an und ich habe ein paar allgemeine Fragen:

Da der neue TV recht groß ist würde ich gerne auch die privaten in HD sehen. Leider kenne ich mich mit den Verschlüsselungen und CAMs usw. überhaupt nicht aus.

Mein Haupt-VDR hat eine DD-Cine-CT (für Kabelfernsehen) mit Twin-Tuner verbaut, bei der es ja die Möglichkeit gibt, ein Modul anzuschließen in das eine Karte eingeschoben wird, mit dem die verschlüsselten Kanäle entschlüsselt werden.

Klappt das auch mit der MLD und kann man dann die privaten Sender auch in HD sehen? Kann man dann trotz HD+ z.B. die Werbung vorspulen?

Muss man was beachten? Die Karte muss, soweit ich weiß, auch in ein Modul eingeschoben werden, dass dann wiederum in den Slot der Cine-Ct eingeschoben wird. Ist da was spezielles zu beachten?

Dann habe ich mal was von "Pairing" gehört. Also dass die Entschlüsselungs-Karte nur in einem bestimmten (zertifizierten) Receiver funktionieren soll.

Ihr seht, ich habe keinerlei Ahnung von der Thematik und bin da auf Hilfe angewiesen...

Vielleicht hat ja jemand von euch sowas im Einsatz und kann meine Fragen beantworten. Für Tips und Tricks bin ich immer dankbar.

LG

t-bird




 

3
Hallo Sven, hallo ehefrauennerver,

ich habe bei mir, nachdem ich HD-Kanäle in HD empfangen und aufnehmen konnte, auf Gigabit-Ethernet umgestellt.

Mit Fast-Ethernet (100Mbit) funktionierte das nicht mehr mit einem Twin-Tuner. Einen RPI würde ich immer nur als Client einsetzen und das Aufnehmen einem stärker ausgelegtem Server überlassen.

LG

t-bird

4
Raspberry PI / IR-Empfänger für RPI2
« on: November 27, 2015, 15:30:47 »
Hi X-99,

ich betreibe meine RPIs mit MLD drauf alle jeweils an der USB-Schnittstelle des Fernsehers und habe noch nie Probleme gehabt.

Den IR-Empfänger habe ich genau wie von mafe68 beschrieben, implementiert. Das ist eine sehr günstige Lösung.

Grüße

t-bird



5
Hi Sven,

wenn du eine NAS hast, kannst du auch ein Verzeichnis per nfs mounten und dorthin aufnehmen.

Das hat den Charme, dass die Aufnahmen (auch laufende) allen Clients im Haus zur Verfügung stehen. Die müssen nur alle dasselbe Verzeichnis mounten.

LG

t-bird

6
Allgemein [ General ] / USB Einschalter
« on: November 13, 2015, 10:27:31 »
Hallo koepcke,

schau mal bei Atric vorbei. Die IR-Einschalter benutze ich schon seit Jahren. Die sind einfach einzurichten und sehr zuverlässig. Ich hatte noch nie einen Ausfall.

LG

t-bird

7
Allgemeines [ General ] / rs232 als pci-express karte
« on: December 23, 2014, 20:02:20 »
Hi,

mit USB zu RS232 Adaptern kann man keine Fernbedienung betreiben. Das geht nur über echte RS232-Anschlüsse, die entweder onboard sind oder über Zusatz-PCI-Karte bereitgestellt werden.

LG

t-bird

8
Halli hallo,

gibt es das VAAPI-Paket nur in Verbindung mit 64bit-MLD?

Ich habe hier einen Winzrechner (fit-pc2) mit einer GMA500 drin und würde das VAAPI gerne testen, der kann aber nur 32bit.

LG

t-bird

9
Halli hallo,

bitte nehmt auch die Digital Devices Cine C/C2/T/T2 mit auf. Dafür könnt ihr den Eintrag (inkl. Versionsnummern) der Digital Devices Cine S2 kopieren. Die Karte funktioniert mit MLD 3.x und 4.x.

Für beide Karten, Cine S2 sowie Cine C/T, gibt es eine Erweiterung, die sog. Digital Devices DuoFlex S2/C/C2/T/T2. Dann wird aus der Low-Profile- eine Fullheight-Karte mit vier Tunern oder man hat dann zwei Low-Profile-Karten im Gehäuse. Diese Erweiterung funktioniert in allen Kombinationen mit der MLD 3.x und 4.x.

LG

t-bird

P.S.: Die Cine S2 funzt auch mit MLD 3.x, das könnte noch ergänzt werden.

10
Raspberry PI / RPIHDDevice 0.0.8 für MLD 3.0.1
« on: March 08, 2014, 18:52:53 »
Hi steini,

wenn du den RPI-MLD-4 verwenden willst, musst du aber - meine ich - auch den Server updaten. Evtl. galt das aber nur für den VOMP-Client.

LG

t-bird

11
Hallo anjoku,

welche Version versuchst du zu installieren? Bei der 3er-Version musst du nichts installieren. Lediglich das Image auf eine FAT32-formatierte SD-Karte entpacken.

Danach kannst du dann per webif und/oder OSD und shell deine bevorzugten Einstellungen vornehmen.

LG

t-bird

12
Raspberry PI / RPIHDDevice 0.0.8 für MLD 3.0.1
« on: March 01, 2014, 13:34:24 »
Hallo steiniplatte,

ich benutze auch die 3er RPI Version und habe seit dem letzten update die 0.8er-Version des rpihddevice. Schau mal im OSD unter System -> VDR-Setup -> Plugins nach der Version des rpihddevice. Ist dort in Klammern angegeben.

Die Versionsnummer im Downloadbereich bezieht sich nicht auf die Version des Plugin, sonder auf die Version in der MLD.

LG

t-bird

13
das ist ein feature des vdrs -> ich weiß nicht ob man das konfigurieren kann

greetz MarMic

"Feature"? - Da würde ich eher von Malfunction reden. Es kann doch nicht sein, dass der VDR permanent restarted, nur wenn ein Kanal, den er aufnehmen soll, gerade ein Hüsterchen hat.

Was bedeutet denn dieser Emergency Exit? Ich meine, man kann irgendwo einstellen, ob der benutzt werden soll oder nicht. Was passiert denn, wenn man einstellt, "nicht benutzen"?

LG

t-bird

14
Halli hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Server: Z.Zt. habe ich keinen Empfang auf PRO7MAXX im Kabel. Ist ja erst mal nicht schlimm, aber der Server spinnt, weil er auf diesem Programm eine Serienaufnahme aufnehmen sollte.

Der VDR startet sich in einer Tour neu. Im Syslog steht, dass der Emergency Exit benutzt wird.

Wie kann ich dem Server das abgewöhnen? Es kann nämlich keiner der Clients fernsehschauen, solange der Server versucht, auf dem toten Kanal eine Aufnahme durchzuführen, weil er ja permanent neu startet.

Von mir aus kann er ja ein schwarzes Bild aufnehmen wenn nichts kommt. Aber dieses ewige Neustarten ist echt nervig.

LG

t-bird

15
Hardware / Ist eine SSD-Karte beim ZOTAC für MLD sinnvoll?
« on: February 26, 2014, 09:19:23 »
Hi naubaddi,

eine SSD bringt bei einem Board mit Atom-CPU so gut wie keinen Geschwindigkeitsvorteil. Um die Performance einer SSD ausnutzen zu können, wird auch ein leistungsstarker Prozessor benötigt.

Wenn du auf eine NAS aufnimmst und drehende Teile vermeiden willst, dann boote von einem kleinen USB-Stick. So mache ich das bei meinen Clients. Die kleinen USB-Sticks stecke ich immer hinten in einen freien Anschluss, da werden sie auch nicht aus Versehen rausgezogen.

LG

t-bird