Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - AnK

1
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: February 01, 2020, 16:28:06 »
Hi Claus,

hab jetzt mal eine Neuinstallation mit 5.4 Testing gemacht, damit funktioniert die Einrichtung über die Web GUI und die Fernbedienung einwandfrei.

Geil!


2
Raspberry PI / Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« on: January 28, 2020, 17:58:00 »
Hi,

ja das ist mit mit htop auch schon aufgefallen, dass da mergefs immer gut dabei ist.

Wie kann man das ausschalten bzw. deaktivieren? Einfach mergefs über die Web GUI deinstallieren?

Danke & Gruß

3
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: January 26, 2020, 13:34:59 »
Hi,

ich versuche gerade eine Logitech Harmony 350 mit KLS-VDR Profil an einem Raspberry 3 mit TSOP 4838 in Betrieb zu nehmen.

Bin aber gerade etwas verwirrt, was ich dafür tun muss bzw. wie das geht.

Ich habe mich jetzt mal an diese Anleitung gehalten: https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen54serial

Auch habe ich den Empfänger schon mal von 3,3 auf 5 V umgesteckt, brachte aber auch nix.

Kann mir bitte jemand mal kurz sagen, was man wo/wie einstellen muss?

4
Raspberry PI / Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« on: January 23, 2020, 14:23:02 »
Hi Alex,

nach Umzug und somit jetzt auch DVB-C stehe ich vor einem ähnlichen Problem.

Bist du da irgendwie weiter gekommen bzw. hast das Problem lösen können?

Danke & Gruß

5
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 07, 2018, 18:04:09 »
Muss man das was im Wiki steht jetzt trotzdem machen, also setserial und modprobe serial-ir?
Das ist doch beim Raspberry mit GPIO überflüssig, oder nicht?

Wenn ich mit  ir-keytable nachsehe, dann hab ich nur das Device /dev/input/event0.
Und wenn ich evtest /dev/input/event0 mache, dann sagt er, dass da schon ein Prozess drauf ist und zwar eventlircd?!

6
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 06, 2018, 18:50:49 »
Ich bin auch gerade etwas lost...

Ich habe einen Raspberry 3 mit  TSOP4838 auf GPIO und einer frischen Installation von 5.4 stable.

Was muss ich jetzt tun damit die Fernbedienung (Logitech Harmony 325) wieder funktioniert?

Das dtoverlay in /boot/config.txt  umstellen oder die ir-keytable Geschichte aus dem Wiki machen, wobei ich da ehrlich gesagt nicht verstehe was ich machen soll...  ???

7
WeTek Play / Bekomme MLD auf Wetek OpenElec nicht zum Laufen
« on: February 13, 2018, 17:46:38 »
Danke dir!  :)

8
WeTek Play / Bekomme MLD auf Wetek OpenElec nicht zum Laufen
« on: February 12, 2018, 19:41:46 »
Hallo Wanninger,

danke dir für das Angebot und die Warnung.

Ok, ich würde es mir mal gerne ansehen und ausprobieren, ob es wirklich so schlimm ist. ;)

9
WeTek Play / Bekomme MLD auf Wetek OpenElec nicht zum Laufen
« on: February 11, 2018, 14:57:49 »
Hi Claus,

danke dir für die Antwort. Das wäre wie gesagt gar kein Problem, Sat Kabel hätte ich sowieso keine in der Nähe und wollte die Box nur als Streamdev Client benutzen.

Welche Version wäre denn geeignet, die 5.3?
Aber wieso funktioniert der Installer bei mir nicht bzw. kann keine Partition finden?

Ich habe das heruntergeladene Image per dd auf eine SD Karte kopiert und diese gebootet.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird MLD dann doch auf die SD Karte installiert und nicht auf den NAND kopiert, oder?

10
WeTek Play / Bekomme MLD auf Wetek OpenElec nicht zum Laufen
« on: February 11, 2018, 11:56:44 »
Hi,

ich habe mir Ende 2015 eine Wetek OpenElec gekauft und wollte darauf jetzt MLD installieren, da mir MLD bzw. VDR viel mehr zusagt als Kodi mit VDR über VNSI.

Die Tuner der Box sind nicht angeschlossen und ich möchte sie nur als Streamdev-Client benutzen und benötige dementsprechend das Output Device/Plugin.

Auf dem NAND der Box habe ich gestern zum Testen mal LibreELEC 8.2.1 und OpenELEC 8.0.3 installiert, da mit dem vorinstallieren OpenELEC 6 das Booten von der SD Karte nicht funktioniert hat.

Den den neueren Versionen im NAND kann ich von der SD Karte booten und ich sehe den Installer.

Die Version MLD-5_netinstall_2016.01.04-168+1414_armhf-wtk.tgz konnte ich zwar installieren, aber VDR ging nicht. In den Logs sah ich alsa seems to hang und nach wenigen Sekunden hat der Watchdog VDR beendet und auch mit irw konnte ich sehen, dass die Fernbedienung nicht funktioniert hat.

Die Version MLD-5.3_netinstall_2017.05.08-178+1484_armhf-wtk.img kann ich nicht installieren, da der Installer dann sagt das er kein bootfs findet.

Frage, ist mein Vorhaben sowieso zum Scheitern verurteilt, da meine Box von MLD gar nicht unterstützt wird oder müsste es doch funktionieren?

Danke & Gruß

11
Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort.

Der letzte Stand den ich hier im Forum gefunden habe war,
dass es für die Root/Boot Platte nicht funktioniert.

Wenn die virtio Treiber nur als Modul verfügbar sind,
dann wird das wohl immer noch so sein, oder?

12
Hallo,

ich würde gerne einen MLD Server in einer VM unter KVM aufsetzen.

Die Installation hat auch soweit geklappt.
Die Umstellung der Netzwerkkarte auf virtio hat auch geklappt nachdem ich das Paket kvm-virtio nachinstalliert habe.

Wenn ich allerdings die Festplatte von IDE auf virtio umstelle, dann bootet die VM nicht mehr.
Meldung ist immer, dass er kein Boot-/Root Device findet, wenn ich unter /proc/partitions schaue, dann ist da wirklich nichts.

Frage ist also, kann man MLD mit einer virtio System HDD betreiben?

Danke