Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - foehn

1
Allgemein [ General ] / mld 5.4 mit ENABLE_AAC_LATM=1
« on: February 14, 2024, 11:23:49 »
Hallo Claus,

danke für die Info. Dann werde ich mich mal aufmachen ein MLD-6 aufzusetzen.

Danke Föhn

2
Allgemein [ General ] / mld 5.4 mit ENABLE_AAC_LATM=1
« on: February 13, 2024, 22:22:42 »
Hallo zusammen,
hat zufällig einer für den mld 5.4 das libvdr-rpihddevice.so.2.4.6 mit rpihddevice 1.0.4 und aktivem ENABLE_AAC_LATM=1 kompiliert und könnte das zum Download bereit stellen?

Gruß Föhn




3
Allgemein [ General ] / mld 5.4 mit DVB-S IPTV auf dem Raspi3
« on: April 04, 2023, 14:01:11 »
Hallo Claus,

selbst wenn ich eine öffentliche M3U Datei herunterlade und diese über das WebIF Hochlade um eine Channels.conf zu erstellen, wird da nichts hell.

Anbei eine aktuelle M3U Liste.

Vielleicht ist ja ein User hier der mir ein Beispiel uploaden kann mit einem funktionieren Stream und die entsprechende channels.conf Zeile.

Gruß Föhn

4
Allgemein [ General ] / mld 5.4 mit DVB-S IPTV auf dem Raspi3
« on: April 01, 2023, 10:17:09 »
Hallo Claus,
Im WebIF kann man eine der hinterlegten IPTV Listen auswählen und aktualisieren, z.b.  IPTV-German. Dann den VDR re-starten . Danach bleibt alles dunkel.
Im Log vom xstart sind einige Warnungen und ein Error:
IceWM: Warning:   JISX0208.1983-0

IceWM: Warning:   KSC5601.1987-0

IceWM: Warning:   GB2312.1980-0

IceWM: Warning:   JISX0201.1976-0

IceWM: Warning:   ISO10646-1

No composite extension
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Can't open display :0.1
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
————-
Icewm wurde automatisch mit installiert. Ich hoffe ich brauche nicht zwingend Kodi um IPTV Streaming anzuzeigen.

Im vdr log steht:
[00aab988] vlcpulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Connection refused
[00adc350] dbus interface error: Failed to connect to the D-Bus session daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
[00adc350] main interface error: no suitable interface module
[00a4a678] main libvlc error: interface "dbus,none" initialization failed
[00acd540] main interface error: no suitable interface module
[00a4a678] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed
[00a4a678] main libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
[00acd540] skins2 interface error: cannot initialize OSFactory
[00acd540] [cli] lua interface: Listening on host "*console".
[71c06138] access stream error: HTTP connection failure
[71c06138] http stream error: cannot connect to 194.208.21.29:8060
[71e00520] main input error: Your input can't be opened
[71e00520] main input error: VLC is unable to open the MRL 'http://194.208.21.29:8060'. Check the log for details.
[00acd540] [cli] lua interface error: Error loading script /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/vlc/lua/intf/cli.luac: lua/intf/modules/host.lua:289: Interrupted.
[0056c988] vlcpulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Connection refused
[0058e7a8] dbus interface error: Failed to connect to the D-Bus session daemon: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
[0058e7a8] main interface error: no suitable interface module
[0050b678] main libvlc error: interface "dbus,none" initialization failed
[0058e558] main interface error: no suitable interface module
[0050b678] main libvlc error: interface "globalhotkeys,none" initialization failed
[0050b678] main libvlc: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
[0058e558] skins2 interface error: cannot initialize OSFactory
[0058e558] [cli] lua interface: Listening on host "*console".
[71a06138] access stream error: HTTP connection failure
[71a06138] http stream error: cannot connect to 194.208.21.29:8060
[71f00520] main input error: Your input can't be opened
[71f00520] main input error: VLC is unable to open the MRL 'http://194.208.21.29:8060'. Check the log for details.

Hilft Dir das weiter? Ich hätte ja erwartet das im Wiki für die IPTV Installation was brauchbares steht, aber da hat noch niemand Hand angelegt.
Hast du einen Tip was ich da noch machen kann?

Gruß Föhn

5
Allgemein [ General ] / mld 5.4 mit DVB-S IPTV auf dem Raspi3
« on: March 31, 2023, 17:04:00 »
Hallo zusammen,

ich habe nun eine neue 5.4 Installation gemacht auf dem Raspi3 mit DVB-S und Technotrend S2-4650CI. Geht mittlerweile out of the box.
Nun möchte ich noch IPTV dazu bauen und habe das IPTV Paket nachinstalliert. Nach einigen Recherchen die schon alle ein paar Jahre alte Ergebnisse zum IPTV liefern, funktioniert das IPTV nicht. Kein Bild und kein Ton.

Wie bekommt man denn aus diesem Stream http://883635723506298803.onames.xyz:80/play/vi1016547/8093713821/298803.ts einen brauchbaren channels.conf Eintrag? Kann mir da jemand ein Beispiel uploaden für den VDR?

Gruß Föhn

6
Da bin ich ja froh das es nicht an mir liegt!!!!

Bei mir ist das gleiche unter 5.3.  Es hatte aber mal funktioniert, bis ich ein Update der Pakete gemacht hatte. Da habe ich aber einfach alle angeklickt und  weiss nicht welches dafür verantwortlich war!!

Dann warte ich mal noch mit einer neu Installation wenn das bei Klaus auch nicht funktioniert!!

Gruß Föhn

7
Hi Claus,

die Misere begann nachdem ich die Pakete aktualisiert hatte. Dann habe ich verglichen was alles installiert sein muss, damit auch das irw Tool wieder da ist.

Der eventlircd läuft aber und die laut leise, EGP.. Tasten funktionieren auch.

Nur das Mapping in den evmap Dateien hat keine Auswirkung (restart eventlircd). Wie finde ich also heraus welche der evmap Dateien letztlich gezogen werden?

Wenn ich da nix herausfinden kann, werde ich wohl eine Neuinstallation machen.... :-(

Gruß Föhn

8
Könnte mir da noch jemand helfen die richtige evmap herauszufinden??? Bekomme das nicht mehr hin.

Gruß Föhn

9
Hier nochmal das aktuelle Debug-Log.

Das eventlircd mapping funktioniert nicht.
Es werden immer nur die original Keys KEY_TEXT mit irw angezeigt, anstatt KEY_MENU, so wie im default.evmap definiert ist.

Gruß Föhn

10
Hallo Claus,

könntest Du mir bei Gelegenheit vielleicht erklären, wie man feststellt welche evmap Datei wirklich gezogen wird?

Gruß Föhn

11
Hallo Claus,

seit einem der letzten Updates funktionieren nun meine POWER, Menue (TXT) und BACK Taste wieder nicht.

Wenn ich z.B. die Text Taste drücke, kommt im IRW KEY_TXT anstelle KEY_MENU, denn im /etc/eventlircd.d/default.evmap stehen immer noch die Mapping Keys drin:

mld> cat default.evmap
KEY_TEXT         = KEY_MENU
#KEY_SHUFFLE      = KEY_MENU
KEY_EXIT         = KEY_BACK
KEY_POWER        = KEY_POWER2
#KEY_VOLUMEUP     = KEY_VOLUMEUP
#KEY_VOLUMEDOWN   = KEY_VOLUMEDOWN
#KEY_ENTER        = KEY_ENTER

Wie hattest Du denn herausgefunden welche der evmap Mapping Dateien gezogen wird.

Anbei schon mal die debug Dateien.

Gruß Föhn

12
x86 Systeme (PC) / MLD 5.3 - mysql-server startet nicht
« on: February 12, 2017, 21:30:27 »
Den gleichen Fehler hatte ich auch, als ich den EPG Deamon installiert hatte. Der my-sql demon hatte ein Problem beim Start und der Zugriff funktionierte nicht...

Der eigentliche Grund war, das dieses my-sqlserver paket garnicht installiert war. Einmal installiert funktionierte das EPG!!

Gruß Föhn

13
Allgemein [ General ] / Fernbedienung TechnoTrend Connect S2-4650 CI
« on: February 07, 2017, 21:57:17 »
Hi Claus,

das war ne schwere Geburt, aber jetzt funktioniert die Shuffle wie auch die Text Taste als Menü!!!

Ich hatte erst die remote.conf geändert und durchgestartet, aber das wollte nicht.

Mir ist aufgefallen das die einzelnen KBD* und LIRC* Blöcke 4 mal hintereinander darin stehen. Anscheinend wird die remote.conf generiert.

Habe die dann mal gelöscht und durchgestartet und siehe da, jetzt funktionieren die Tasten!!! Die Blöcke wiederholen sich jetzt nnur noch zweimal.

Super - Vielen vielen Dank für Deine lange Geduld!!!!

Gruß Föhn

14
Allgemein [ General ] / Fernbedienung TechnoTrend Connect S2-4650 CI
« on: February 06, 2017, 22:23:27 »
Hi Claus,

habe das so gemacht wie Du beschrieben hast.

eventlircd gestoppt
evtest für die
/dev/input/event2:   TechnoTrend TT-connect S2-4650 CI
ausgewählt und die 'Text' Taste gedrückt.
Das kam auf der Konsole an:Event: time 1486415025.211332, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 1519
Event: time 1486415025.211332, type 1 (EV_KEY), code 388 (KEY_TEXT), value 1
Event: time 1486415025.211332, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1486415025.461187, type 1 (EV_KEY), code 388 (KEY_TEXT), value 0
Event: time 1486415025.461187, -------------- SYN_REPORT ------------

Also KEY_TEXT.

Dann in die deflault.evmap als erstes den Eintrag reingeschrieben:

mld> cat default.evmap
KEY_TEXT         = KEY_MENU
KEY_EXIT         = KEY_BACK
KEY_POWER        = KEY_POWER2

dann den 'start evenlircd' ausgeführt gefolgt von 'start vdr'.

Dann mal 'irw' gestartet und die 'Text' Taste gedrückt. Der irw gibt dann folgendes aus:

mld> irw
8b 0 KEY_MENU devinput

Aber das Menü erscheint nicht.

Wenn ich über die Tastatur das Menü aufrufe und in ein Untermenü wechsle und dann anschließend die 'Exit' Taste auf der Fernbedienung drücke, schreibt mir der 'irw'

9e 0 KEY_BACK devinput

Aber das Menü wird nicht verlassen und springt nicht zurück in das Vorgängermenü.

Einzig der Power Knopf funktioniert. Der irw bringt beim Power Knopf:

164 0 KEY_POWER2 devinput

Gruß Föhn



15
Allgemein [ General ] / Fernbedienung TechnoTrend Connect S2-4650 CI
« on: February 06, 2017, 11:38:43 »
Hi Claus,

das hatte ich ja schon gemacht. Die einzige Taste die auf diese Änderung reagiert ist die Power Taste.
Die Text Taste bringt KEY_TEXT.

Der erste Eintrag ist genau dieser:
KEY_TEXT         = KEY_MENU

Gruß Föhn