Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - sundtek

1
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« on: April 17, 2024, 05:29:38 »
Wenn der PC stromlos gemacht wird ohne die LNB Spannung (via Software) auszuschalten bleiben weiterhin 13 bzw. 18/19V am LNB Ausgang erhalten.
Wenn der USB Stick während des schauens abgezogen wird - die 12V aber weiterhin angeschlossen bleiben wird zwar die Logik vom Tuner ausgeschalten aber die LNB Versorgung läuft weiter.

Ob das jetzt schön ist oder nicht kommt auf den Anwendungsfall an.
Im Normalfall sollte es kein Problem sein die LNB Spannungsversorgung vorher auszuschalten, der Treiber schaltet die LNB Spannungsversorgung sofort aus wenn er mit /opt/bin/mediaclient --shutdown heruntergefahren wird.

Wir haben das eigentlich auch beim Standby immer so getriggert dass der Treiber heruntergefahren wird da man bei USB nie weiß ob der Tuner während des Standby-Betriebs abgesteckt wird.
Bei den Images mit eigener Treiber-Integration haben wir das Thema Standby nicht wirklich verfolgt, daher kann es durchaus sein dass der Treiber dort einfach gekillt wird oder überhaupt nichts gemacht wird wenn der Rechner in den Standby Betrieb übergeht oder heruntergefahren wird.

Grundsätzlich ist das kein Hardware-Fehler sondern funktioniert genau so wie es spezifiziert wurde.

2
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« on: April 16, 2024, 20:15:34 »
Hallo,

der Sundtek-Dual-Tuner wird zur Stromversorgung der angeschlossenen LNB´s mit einem Steckernetzteil 12V/2A geliefert. Die Datenverbindung, Tuner -> PC, erfolgt über ein mitgeliefertes USB-Verlägerungskabel.
In der Regel werden die beiden Netzteilanschlüsse, Tuner und PC, mit einer Steckdosenleiste realisiert. Wird der an den Tuner angeschlossene PC ausgeschaltet, hat der Tuner noch immer eine Leistungsaufnahme von 4,4 Watt.
Erst wenn die 12V-Stromversorgung des Tuners kurzzeitig unterbrochen wird, sinkt auch die Leistungsaufnahme des Tuners auf 0,0 Watt. Dieses Hardwareverhalten ist inakzeptabel.
Ich versorge daher meinen Tuner mit einem zusätzlichen 12V-Anschluß aus meinem PC. Wird der PC ausgeschaltet, ist automatisch die 12V-Stromversorgung des Tuners auch ausgeschaltet.

Gruß Gerhard

Das 12V Netzteil versorgt lediglich den LNB.

Sofern VDR oder sonst etwas auf den Tuner zugreift geht der Tuner nicht in den Standby Modus über.

Folgender Befehl würde die LNB Spannungsversorgung zwingen abzuschalten:
/opt/bin/mediaclient -V OFF -d /dev/dvb/adapter0/frontend0
/opt/bin/mediaclient -V OFF -d /dev/dvb/adapter1/frontend0

Hardware-Fehler würde ich das nicht nennen, sondern eher nicht optimal konfigurierten VDR.
/opt/bin/mediaclient --lc zeigt an wer oder was auf den Tuner zugreift.

By Default der Tuner geht nach 15 Sekunden (sobald niemand zugreift) in den Standby Modus über.
Standby ist grundsätzlich auch abschaltbar, einige Multiswitches verlieren die Konfiguration wenn sie die Spannungsversorgung verlieren.

Also kurz zusammengefasst: die Spannungsversorgung für den LNB ist 100% Software-gesteuert. Der Stromverbrauch ist 100% abhängig vom Stromverbrauch vom LNB an sich und variiert deshalb auch je nach eingesetzter LNB Hardware.
Die 4.4W entspricht also die Leistungsaufnahme Deines LNBs.
Laut Datenblatt entspricht die Effizienz bei 0.5A typ. 93%
Wenn Du mehrere Receiver aktiv hast teilen die sich natürlich auch die Spannungsversorgung für den LNB.

3
Davon verbraucht der Tuner 5,4 W.

USB hat eher nur 0.5A bei 5V das wären dann 2.5W für den Tuner - was der LNB zieht ist natürlich eine andere Frage, der kann durchaus den Rest ausmachen. 2 aktive Transponder mit einem guten Signal benötigen bei dem Dual Tuner ca 400mA (380mA soweit ich mich erinnere) bei 5V.

4
Der Sundtek SkyTV Dual DVB-S/S2/S2X unterstützt bis Transferraten bis zu 240 MBit, 120Mbit auf beiden Tunern.
Da kannst Du 2 Transponder komplett unabhängig voneinander gleichzeitig einlesen.

Der Digibit Twin unterstützt insgesamt nur bis zu 100mbit (also weniger als die Hälfte des USB Tuners) und davon wird noch einiges abgezogen Aufgrund des Protokoll-Overheads. Da wird wohl zusätzlich noch gefiltert um die Sender Störungsfrei zu übermitteln (außer man empfängt einen Transponder mit niedriger Datenrate).

5
Ich habe mich für einen Sundtek Stick entschieden und diesen bestellt und erhalten.

Darf ich kurz fragen wo Du den bestellt hast? War der dann sofort lieferbar?
Habe meinen direkt bei sundtek im Feb. bestellt und warte immer noch... :(

Wenn das ein Dual ist dann wird er kommende Woche verschickt, seit Februar sind die Aufgrund des Chipmangels ausverkauft. Chips haben wir nun genug angehäuft dass sowas nicht mehr vorkommt (der Chipmarkt ist aktuell etwas dubios, aber besser als Anfang Februar).
Die Chip-Preise wurden zum Teil auch 200-300% angehoben.

6
Es sei angemerkt dass es ein Tuner von vor 2015 sein müsste der nur DVB-T2 v1.2.1 unterstützt (außerhalb von Deutschland wird üblicherweise v1.2.1 verwendet),
Die Tuner nach 2015 unterstützen DVB-T2 v1.3.1, was in Deutschland verwendet wird.

7
Bei der MLD ist das Syslog in der Datei /var/log/messages , die sich auch über das Webinterface anschauen lässt.

Sein System hat diesen Fehler:
https://github.com/raspberrypi/linux/issues/3919

MLD eignet sich da aber nicht zum weiteren debuggen, hab mal vorgeschlagen das aktuelle Raspberry pi os zu installieren dort die Schritte in dem Ticket durchzugehen.

----

Raspberry PI OS installieren und folgenden Befehl ausführen:

rpi-update firmware

https://github.com/raspberrypi/linux/issues/3919#issuecomment-717151759

----

Der USB Controller für den Raspberry PI 4 benötigt ebenfalls eine Firmware.

https://www.raspberrypi.org/documentation/computers/raspberry-pi.html
The VLI805 USB firmware EEPROM image - ignored on 1.4 and later board revisions which do not have a dedicated VLI EEPROM

Jene RPIs welche die Firmware vom Eeprom laden haben eventuell noch eine alte Version - bitte die Updates beachten.

8
Läuft wieder!
Mal sehen, ob der Pi jetzt rund läuft

Bei Problemen bitte syslog hochladen, wird die überhaupt gefüllt auf Deinem System?
Kannst die auch zwischendurch so mal raufladen zum Überprüfen ob's irgendwelche Probleme gibt.
Unser Treiber liegt außerhalb des Kernels, ist aber natürlich von der Kern-Infrastruktur abhängig, und dort sollte alles funktionieren ansonsten gibt's Folgefehler.

9
die beiden tuner hängen jeweils  an usb2.
An USB3 a eine Festplatte mit 4TB für die Daten, eigenes Netzteil
An USB3 b ein USB-Stick mit dem Betriebssystem

Die beiden Tuner haben aber doch jeweils ein eigenes Netzteil?

Das Netzteil ist nur für die LNB Stromversorgung. Mit nem Adapterkabel würde auch ein Netzteil für 2 Tuner ausreichen.
Bei Unicable würde es ausreichen nur einen Tuner mit einem Netzteil zu versorgen und die Diseqc Befehle über den Tuner mit Netzteil zu senden.

Ich schätze du läufst in diverse Power Probleme rein die wohl mit ner ordentlichen Stromversorgung gelöst werden können.
Die USB 2.0 Tuner entsprechen dem USB 2.0 Standard <0.5A @ 5V, bei USB 3.0 0.8A zulässig.

Versuch erst mal nur einen Dual Tuner (ohne irgendwelche Änderung an der Stromversorgung).

Und behalte die Ausgabe von "dmesg" in den Augen.

Grundsätzlich sehe ich da eigentlich nicht so ein großes Problem aber das System muss etwas abgestimmt sein.
Schau eventuell auch in der Syslog nach was vor "raspberrypi-exp-gpio soc:firmware:gpio: Failed to set GPIO 6 state (-12 86) " steht.

10
ok 2x Dual ist schon mal ne andere Situation als angenommen.

Da wird's eventuell zu Problemen mit der Stromversorgung kommen und dann kommt der RPI eventuell aus dem Takt.

Die 2 Tuner benötigen jeweils ca 470mA im Betrieb also fast 1A bei 5V; ein 3A 5.3V Netzteil könnte da durchaus in einigen Situationen bereits zu wenig sein.

Das RPI Netzteil sollte ja auch 5.3V haben, von dort wird dann USB gespeist wo dann ca. 5V ankommt.

An der Stelle würde ich (da ich aber ein Techniker bin), die 5.3V vom Raspberry PI am Eingang splitten und den Tunern jeweils direkt zuführen. Ich hab sowas schon mal bei einem billigen Amlogic Board gemacht was danach super funktioniert hat.

----

Alternativ würde auch ein aktives USB Hub und ein Tuner direkt am RPI angeschlossen
Beide Tuner an einem USB 3.0 Hub bringt nichts, da dort nur die USB 2.0 Verbindung verwendet wird und man immer noch nur auf einem Port hängt.

Ist via USB sonst noch etwas angeschlossen?

11



@sundtek:


In den Systeminformationen steht:


dvb-sundtek   210708-35.1

Der ist von unserer Seite aus zu alt, der letzte bekannte Bug wurde Ende Juli behoben. Standby konnte da Probleme verursachen, weiß aber nicht ob das bei MiniDVBLinux überhaupt eine Rolle gespielt hat.

Falls das Problem mit dem aktuellen Treiber auftritt zeig mal die Ausgabe von "dmesg". 2x Dual = 4 Tuner sehe ich das richtig?
Nicht dass dort beim System der Speicher ausgeht und das einfach nur das Problem ist.

12
Verwendest Du den aktuellsten Treiber von uns?

13
Ja für die Fernbedienung musste erst mal nur die Firmware aktualisiert werden.
Dennoch gibt es auch andere Treiberupdates welche die Dual Tuner betreffen.

14
Bei uns gab's ein paar Updates.
- DMX_ADD/REMOVE_PID wurde eigentlich ziemlich spärlich benutzt, minisatip/satpi verwenden diese aber hauptsächlich wurde von DVB API 3 auf 5 umgestellt (ioctl(fd, cmd, int) -> ioctl(fd, cmd, &int)
- Standby Bugfix, ich denke nicht dass das den VDR betroffen hat da die Nodes ja üblicherweise immer offen sind (tvheadend und satpi hatten damit Probleme)

15
Wir haben uns das im Detail angeschaut, Support der Fernbedienung war jetzt nicht unbedingt auf der obersten Prioritätenliste (zudem die Tuner schlussendlich auch ohne FB angeboten werden).
Kurz gesagt es ist möglich.

Der Dual Tuner benötigt ein Firmware Update bezüglich der Fernbedienung damit diese gleich funktionieren wie die SkyTV Single Tuner (und das sollten sie in dem Bereich), habe dir per Email geschrieben wie's damit weitergeht.