Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - naubaddi

1
Hardware / IGEL 5/3 als MLD PC umbauen/erweitern?
« on: January 25, 2017, 16:39:06 »
Hi,

...es gibt weitere Erfolge...

Und der IGEL läuft und läuft und läuft..., schön das es MLD und dieses Forum gibt!

Grüßle

2
Hardware / (erledigt) Die Hauppauge FB wird nicht erkannt.
« on: January 12, 2017, 21:42:36 »
Hi,

...Wir sollten doch mal anfangen Lizenz-Gebühren zu nehmen ;)...

wenn es hier irgendwo einen Topf gibt für Spenden würde ich etwas rein werfen.

Nachtrag zum Hauppauge FB-Problem!

Habe eine kleine Festplatte in den Igel eingebaut und MLD 4... dementsprechend mit allen Paketen installiert, in diesem Fall wurde direkt am Anfang das Anlernen der FB angeboten und es funktioniert auch nach mehrmaligem aus/ein schalten ohne Probleme. Scheint also ein Problem zu sein was nur auftaucht wenn man die FB nachträglich installiert.

Grüßle, vom MLD Fan :-)

3
Hardware / (erledigt) Die Hauppauge FB wird nicht erkannt.
« on: January 05, 2017, 20:46:53 »
Hi,

habe mir aufgeschrieben was zu tun ist was für die Hauppauge FB nötig ist, für den Fall das MLD mal nicht möchte wie es soll ;-). Bis jetzt sind alle MLD-PCs angefangen mit einer MLD 2... nach dem Einrichten einfach nur gelaufen, keine Ausfälle, Probleme oder sonst was, einfach nur benutzen und gut ist ;-).

Nochmal DANKE an alle Beteiligten die MLD programmieren, testen...

Mögen die Bits mit Euch sein!

Grüßle

4
Hardware / Die Hauppauge FB wird nicht erkannt.
« on: January 04, 2017, 22:09:58 »
Hi,

das scheint es gewesen zu sein, nach mehrmaligen ausschalten/einschalten funktioniert die FB immer noch :).

MLD und die Programmierer von Selbiger sind einfach nur SUPER, es gibt einfach keine brauchbare Alternative zu MLD  :) :D ;D 8)!!!

Ob ich das "suspend Paket" verwende, k.A., habe die MLD Version "MLD-4.0.1-32_ff-sd_2015.03.06-109.iso" + die *.opkg Dateien:

backup.opk
dvb-apps.opk
libiw30.opk
libnl-3-200.opk
libnl-genl-3-200.opk
libpcsclite1.opk
libsensors4.opk
libssh2-1.opk
libssl1.0.0.opk
network-wireless.opk
sensors.opk
ssh.opk
vdr-plugin-femon.opk
vdr-plugin-remote.opk
vdr-plugin-systeminfo.opk

installiert.

Grüßle

5
Hardware / Die Hauppauge FB wird nicht erkannt.
« on: January 04, 2017, 10:06:53 »
Hi,

zu früh gefreut, die FB funktioniert bis der MLD-PC ausgeschaltet wird, wenn der MLD-PC wieder eingeschaltet wird und das TV-Bild erscheint funktioniert die FB für 1-2 Sekunden. Im Menü ".../Remote control..." ist der Eintrag "hauppauge_gry.rc5" noch vorhanden, wird mit "Restart VDR" im Menü ".../Commands/VDR/" der VDR neu gestartet funktioniert die FB wieder.

Fehlt eventuell noch ein Eintrag im Menü ".../Remote control..."?
So sieht das Menü aus:

Code: [Select]
lircd.conf bearbeiten...
lirc modul:                   -
lirc call arguments:
lirc remote control:          -
Ruckeln unterbinden:          nein
Install CEC suport:           nein
Remote control:               hauppauge_grey.rc5

Grüßle

6
Hardware / Die Hauppauge FB wird nicht erkannt.
« on: January 03, 2017, 16:02:24 »
Hi,

die FB funktioniert es war das VDR-Plugin "remote" (vdr-plugin-remote.opk) was gefehlt hat, ohne Deinen Typ wäre ich da nie drauf gekommen! Einfach bei dem neuen Eintrag "Remote control" Hauppauge -grey.rc5 ausgewählt, VDR restart und FB anlernen :-), so einfach kann es sein wenn man weiß was zu tun ist oder den richtigen Tip bekommt.

Besten DANK!

Grüßle


7
Hardware / (erledigt) Die Hauppauge FB wird nicht erkannt.
« on: January 03, 2017, 12:29:57 »
Hi,

der beigelegte IR-Empfänger ist an der Hauppauge angeschlossen, bei einem Versuch diese anzulernen wird die Hauppauge FB nicht erkannt. Wahrscheinlich fehlt eine Einstellung bei meinen Versuchen um die FB anzulernen, es gibt so viele Möglichkeiten bei den Einstellungen für lirc und ich stehe da auf dem Schlauch.

Hat Jemand einen Tipp für mich was für Hauppauge eingestellt werden muss?

System:

ThinClient IGEL 5/3 (i686, nonPAE, kein cmov)
FF TV-Karte Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 PCI
Hauppauge IR-Empfänger und Fernbedienung

Grüßle, und alles Gute für 2017

8
Allgemeines [ General ] / sensors startet nicht
« on: December 23, 2016, 11:50:01 »
Hi,

ja, so weit hatte ich das englisch verstanden. Ein "/usr/sbin/sensors-detect" vom aktuellen Verzeichnis aus funktionierte nicht, also mit CD in das Verzeichnis "/usr/sbin/" und "sensors-detect" bzw. "./sensors-detect" eingetippt. Die Datei ist vorhanden und auch auf ausführbar gesetzt, es erscheint "-sh: sensors-detect: not found" :o . Bei den Systeminformationen wird die CPU Temperatur angezeigt, und die holen den Wert doch über Sensors oder irre ich da?

Grüßle

9
x86 Systeme (PC) / MLD 5 auf einem IGEL ThinClient
« on: December 23, 2016, 11:31:05 »
Hi Ihr 2,

WLan direkt zum Smartphone ist bestimmt die schnellste und einfachste Möglichkeit, dann können die anderen MLD-PCs im Haus bei Bedarf auch wieder ins I-Net :-).

Danke für den Tip WLan und den Link zum USB-Stick :-).

Der WLan-Stick ist schon bestellt.

Grüßle

10
Allgemeines [ General ] / sensors startet nicht
« on: December 22, 2016, 17:37:10 »
Hi,

hat sich etwas bei sensors geändert, reicht ein sensors nicht mehr aus am Prompt?

Wenn sensors aufgerufen wird erscheint:

MLD> sensors
No sensors found!
Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
Try sensors-detect to find out which these are.

find findet sensors ist :

MLD> find / -type f -name "sensors*"
/usr/lib/opkg/info/sensors.control
/usr/lib/opkg/info/sensors.postinst
/usr/lib/opkg/info/sensors.prerm
/usr/lib/opkg/info/sensors.list
/usr/bin/sensors
/usr/sbin/sensors-detect
/etc/init.d/sensors
/etc/sensors3.conf

Grüßle

11
x86 Systeme (PC) / MLD 5 auf einem IGEL ThinClient
« on: December 22, 2016, 16:29:56 »
Hi Claus,

das kenne ich, bei mir ist es noch extremer ;-). So als Endanwender werden die Computer hier einmal eingerichtet und laufen bis sie defekt sind, bis dahin ist alles vergessen und auch die Infos die aufgeschrieben wurden müssen erst mal entziffert werden.

Die IGEL laufen ja recht gut und stabil mit MLD 4, lass uns das mit MLD 5 auf Eis legen diese Energie kannst Du besser anderweitig investieren (es Weihnachtet sehr).

Kann mich erinnern das vor über 10 Jahren hier ein PC über fli4l das Internet an einen weiteren PC durch gereicht hat, so etwas müsste mit MLD auch gehen:

Internet --> Smartphone --> WLan --> Laptop --> Netzwerkkabel --> MLD

aber das ist ein anderes Thema.

MLD 4 funktioniert und ich danke Euch für diese Arbeit!!!

Grüßle

12
x86 Systeme (PC) / MLD 5 auf einem IGEL ThinClient
« on: December 21, 2016, 14:30:13 »
Hi,

ssh und  Webinterface funktionieren nicht weil MLD 5 noch keine ip-Adresse hat, gibt es auf dem USB-Stick mit MLD 5 eine Datei in der man das vorgeben kann?
MLD 5 hängt ja in der "ntpd: bad address 'de.pool.ntp.org" Schleife, kann man das irgendwie unterbinden?

Grüßle

13
x86 Systeme (PC) / MLD 5 auf einem IGEL ThinClient
« on: December 20, 2016, 19:43:23 »
Hi,

es tut mir Leid wenn meine Antworten bzw. Infos schlecht sind :-(.

bei MLD 5 erscheint das VDR-Menü (LCARS) mit "Kanalliste auswählen... und Keyboard Layout..."

 * die Uhr links im VDR-Menü funktioniert, ist mir gerade aufgefallen :-)

 * die Tastatur  funktioniert nicht
 * die Maus funktioniert nicht
 * die FB mit USB-Empfänger funktioniert nicht
 * das VDR-Menü wird über DVI angezeigt und nicht über CVBS wie es bei der MLD 4 ist (FF TV-Karte)

O.K. das mit lsmod bei MLD 4 habe ich geschafft, ob mit oder ohne Tastatur das Ergebnis ist gleich:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MLD> lsmod (ohne Tastatur)
Module                  Size  Used by    Tainted: G 
stv0299                 6532  1
ves1x93                 4049  0
dvb_ttpci              73102 16
via_rhine              15752  0
mii                     2783  1 via_rhine
saa7146_vv             20769  1 dvb_ttpci
videobuf_dma_sg         6356  1 saa7146_vv
videobuf_core          10719  2 saa7146_vv,videobuf_dma_sg
ttpci_eeprom            1361  1 dvb_ttpci
saa7146                 8086  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
i2c_viapro              3983  0
dvb_core               62575  2 stv0299,dvb_ttpci
v4l2_common             2818  1 saa7146_vv
videodev               76988  2 saa7146_vv,v4l2_common
uinput                  5136  0
i2c_dev                 3369  0
MLD>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MLD> lsmod (mit Tastatur)
Module                  Size  Used by    Tainted: G 
stv0299                 6532  1
ves1x93                 4049  0
dvb_ttpci              73102 16
via_rhine              15752  0
mii                     2783  1 via_rhine
saa7146_vv             20769  1 dvb_ttpci
videobuf_dma_sg         6356  1 saa7146_vv
videobuf_core          10719  2 saa7146_vv,videobuf_dma_sg
ttpci_eeprom            1361  1 dvb_ttpci
saa7146                 8086  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
i2c_viapro              3983  0
dvb_core               62575  2 stv0299,dvb_ttpci
v4l2_common             2818  1 saa7146_vv
videodev               76988  2 saa7146_vv,v4l2_common
uinput                  5136  0
i2c_dev                 3369  0
MLD>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zu meiner Netzwerk/Internet Situation:
 * Internetzugang ist auf 1,5GB im Monat beschränkt, und nur über Smartphone
 * es gibt kein Netzwerk, nur eine Kabel-Verbindung Laptop <---> MLD-PC mit ssh

Grüßle

14
x86 Systeme (PC) / MLD 5 auf einem IGEL ThinClient
« on: December 20, 2016, 13:40:30 »
Hi,

mit MLD 4 funktioniert der IGEL mittlerweile recht gut, mehrere Versuche mit MLD 5 sind bisher gescheitert :-(.

Die Zusammenstellung "ff-sd" läuft bis "ntpd: bad address 'de.pool.ntp.org" und wiederholt es endlos, was kann ich machen um an dieser Stelle weiter zu kommen?

Da mein Internetvolumen für diesen Monat langsam dem Ende zu geht kann ich nicht mehr viel experimentieren mit MLD 5 Zusammenstellungen :-(.

So sieht die Zusammenstellung "ff-sd" aus;
MLD-5.1_customized_2016.12.20-177+1246-FFA7ym_i386.iso
 locales
 hid
 backup
 install
 dvb-mbe
 mld-remote
 rc-core
 webserver
 wakeup
 vdr
 vdr-plugin-apt
 vdr-plugin-setup
 vdr-plugin-searchchannellist
 vdr-plugin-dvbsddevice

Grüßle

15
Hardware / IGEL 5/3 als MLD PC umbauen/erweitern?
« on: December 17, 2016, 21:06:19 »
Hi,

es gibt weitere Erfolge, der USB-Empfänger und die TechniSat Fernbedienung funktionieren mit MLD. O.K., die Fernbedienaug hat keine Tasten für einen Videorekorder, macht nix, es funktioniert halt.

Grüßle