Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Dido

1
Hallo Claus,

das es auf dem Server funktioniert ist auch nicht ganz richtig.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet.
Bei der Neuinstallation des Cliente mit MLD 5.5 testing, MLD 5.5 unstable und auch bei yavdr-ansible mit vdr 2.6 gibt es sofort nach der Installation des vdr-plugin-epg2vdr und einem Neustart des VDR den o.g. Segfault.
Wenn ich erst MLD 5.4 stable installiere und dann auf MLD 5.5 testing und/oder unstable update startet zwar der VDR mit dem Plugin vdr-plugin-epg2vdr aber dann zeigt der VDR keine Timer vom Server mehr an. Egal ob ich die originale Timer Übersicht verwende oder die Timer Übersicht des vdr-plugin-epg2vdr aktiviere.
Auf dem Server (den ich ja auch nur upgedatet habe) ist mit das Problem mit der Timeranzeige nie aufgefallen weil der Headless auf dem Dachboden steht.
Bei der Installation der MLD 5.4 oder dem yavdr-ansible mit VDR 2.4 läuft das vdr-plugin-epg2vdr einwandfrei so wie es soll.

VG
Frank

2
Hallo,

ich habe auf den Client jetzt erstmal wieder die MLD 5.4 Stable installiert. Die Version des vdr-plugin-epg2vdr in der 5.4 Stable scheint grundsätzlich kompatibel mit dem epg-daemon der MLD 5.5 testing die auf dem Server läuft.

@Claus: Wäre es grundsätzlich denkbar in der MLD5.5 wahlweise auch die VDR Version 2.4.x wieder verfügbar zu machen. Ich bin mittlerweile ziemlich fest davon überzeugt das das Segfault Problem nur mit VDR 2.6.x auftritt. Habe testweise mal yavdr-ansible mit vdr 2.6 installiert und hatte dort das gleiche Problem.

VG
Frank

3
Hi Roland,
ich denke du meinst unstable?
Ja, auch schon getestet, gleiches Problem.
VG Frank

4

Hallo nochmal,

bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem ?
Ich habe gerade mal testweise vom USB Stick gebootet ohne zu installieren und habe dann nur das epg2vdr Plugin nachinstalliert und der segfault ist sofort da.

Bin für jeden Tip dankbar
VG
Frank

5
Hallo Claus,

danke, gerade getestet, leider das gleiche Ergebnis:
Quote
Sep  2 08:56:28 MLD user.info vdr: [12966] starting plugin: epg2vdr
Sep  2 08:56:28 MLD user.err vdr: epg2vdr: Info: Calling mysql_library_init()
Sep  2 08:56:28 MLD user.info kernel: [ 1790.218724] vdr[12966]: segfault at 8 ip 000055b152d6fbc0 sp 00007ffd663560d8 error 4 in vdr[55b152cd9000+f4000]
Sep  2 08:56:28 MLD user.info kernel: [ 1790.218766] Code: 06 00 48 8b 08 e8 90 a4 f6 ff 31 c0 e9 9a fb ff ff 45 0f b6 7e 01 89 04 24 49 83 c6 01 e9 10 fd ff ff 8b 1c 24 e9 4b fe ff ff <48> 8b 4f 08 48 8d 3d 55 25 0d 00 45 31 c0 e9 0d 13 f9 ff 90 66 66

Konntet ihr mit den Logs denn irgendwas anfangen ?

VG
Frank

6

Gerade auch mal auf 5.5 unstable umgestellt und upgedatet, auch dort segfault sobald epg2vdr plugin installiert ist.

7
Hallo Claus,

ja, sind alle X86'er.

Habe mal die Debug Logs erstellt:

Client auf dem der Fehler auftritt: awMWYf
Server auf dem der Fehler nicht auftritt: UZQ2ZK

Danke und Gruß
Frank

8

Auch ein Löschen und Neuerstellen der EDPG Datenbank bringt nichts, immer noch segfault......

9
Hallo Claus,

ich habe jetzt nochmal alles mögliche getestet. Der Segfault tritt auch auf wenn die Datenbank auf dem Server heruntergefahren ist, mit Inhalten kann es also auch nicht zusammenhängen. Ausserdem habe ich nochmal zum Test alle Plugins bis auf softhddevice und epg2vdr raus genommen, keine Veränderung.

Ich würde ja am Client auch mit epgsync arbeiten aber damit habe ich das Problem das ich nach einiger Zeit immer doppelte Einträge im EPG habe, hier scheint es ein Problem mit dem merge bei der Konstellation epg-daemon/epg2vdr auf dem Server und epgsync auf dem Client zu geben.

Hast du noch eine Idee ?

VG
Frank

10
Hallo Claus,

ja, den Server habe ich vorher geupdatet. Die Versionsnummern vom VDR und vom Plugin EPG2VDR sind auch auf dem Server und dem Client identisch.
Einziger Unterschied ist das ich den Server "nur" geupdatet habe während ich den Client komplett neu installiert habe.
Auf dem Server läuft das Plugin einwandfrei.

VG
Frank

11
Hallo,

nach einer Neuinstallation einer meiner Clients habe ich beim Starten des VDR mit installiertem EDP2VDR Plugin einen Segfault.

Code: [Select]
Aug 22 12:41:17 MLD user.info vdr: [12362] starting plugin: epg2vdr
Aug 22 12:41:17 MLD user.err vdr: epg2vdr: Info: Calling mysql_library_init()
Aug 22 12:41:17 MLD user.info kernel: [  503.450494] vdr[12362]: segfault at 8 ip 000055cf784e8bc0 sp 00007ffcbc803498 error 4 in vdr[55cf78452000+f4000]
Aug 22 12:41:17 MLD user.info kernel: [  503.450536] Code: 06 00 48 8b 08 e8 90 a4 f6 ff 31 c0 e9 9a fb ff ff 45 0f b6 7e 01 89 04 24 49 83 c6 01 e9 10 fd ff ff 8b 1c 24 e9 4b fe ff ff <48> 8b 4f 08 48 8d 3d 55 25 0d 00 45 31 c0 e9 0d 13 f9 ff 90 66 66

Kann das irgendwer nachvollziehen oder bestätigen ?

VG
Frank

12
Quote
Bei dem Update wurde vermutlich von VDR 2.4 auch 2.6 aktualisiert. Seit dem werden die remote Timers anders verwaltet (ohne Plugin).
Damit das weiterhin funktioniert, müssen Clients und Server den VDR 2.6 verwenden.
Damit die Clients sich mit dem Server verbinden, muss diese Funktion aktiviert werden. Das kann manuell im OSD gemacht werden, oder durch ein erneutes Suchen des Servers. Dies wird auf dem Client per "restart streamdev-client" ausgelöst.

Das war mir tatsächlich gar nicht aufgefallen das hier schon auf VDR 2.6 aktualisiert wurde. Soll der tatsächlich auch noch in MLD 5.5 einfliessen ?
Und mir ist tatsächlich überhaupt nicht klar was ich dann an meiner bestehenden Konfig ändern muss. Aktuell arbeite ich mit dem epg2vdr plugin und habe auf den Clients die Standard Timerübersicht durch die Timerübersicht des epg2vdr-plugin ersetzt. Was muss im Falle des VDR 2.6 denn jetzt genau angepasst werden ?

Vielen Dank vorab.

13
Quote
Hast Du auch ein streamdev-Server-Client-Setup?

Ja, genauso ist es.

14
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update habe ich auf meinen beiden Client Nuc´s das Problem das im OSD keine Timer mehr angezeigt werden (OSD wird angezeigt, ist aber komplett leer) und das sich beim Aufruf der Info der VDR neu startet.

Kann das irgendwer bestätigen ?

Gruß
Frank

15
Wünsche [ Feature requests ] / nuc-LED für MLD-5.5...
« on: April 25, 2021, 15:11:48 »
Hi,

mal rein interessehalber, habe auch das Problem das nuc-led in MLD 5.4 Testing mit meinem NUC6 nicht mehr funktioniert. Wie komme ich in einen solchen Fall auf die vorherige Version zurück ?