Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - cervicor

1
Raspberry PI / MLD 5.4 [stable] RPI 3 B plus + SatIP (Digibit R1)
« on: March 15, 2019, 16:14:21 »
Hallo Tommes,

schon mal die QoS-Einstellungen in den Switches geprüft? Ich hatte Aussetzer und Artefakte bei Live TV (HD) und Aufnahmen bis ich merkte, das QoS in meinen Switches ausgeschaltet war. Nun habe ich es eingerichtet und seit dem keine Probleme mehr.

viele Grüße
cervicor

2
x86 Systeme (PC) / Update 5.1 auf 5.3 (MCC100 - 32bit)
« on: April 16, 2017, 19:54:36 »
Hallo,

ich habe ein Problem beim Updaten von 5.1 auf 5.3 auf meinem MCC100-Headless-Server. Wenn ich im Web-Frontend das Update anstoße, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Quote
Segmentation fault

hier die ganze Meldung:

Spoiler (show / hide)

Danach ist das System nicht mehr ansprechbar und nur noch aus einem Snapshot wieder zu reanimieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier weiterkomme?


Danke und viele Grüße
Oliver

3
Hallo tux76,

ich habe dieses Problem auch mit einem (mehreren) RPI3 unter der aktuellen 5.1 stable. Kann ich die Einstellungen die du beschrieben hast, auch im WebIf machen und wenn ja - wie?
Reicht es unter Konfiguration - View - HDMI output mode : z.B. den Mode CEA5: 1920x1080 @ 60Hz 16:9 auszuwählen?

Danke und Gruß
cervicor

4
Raspberry PI / Rpi3 Installation?
« on: June 30, 2016, 22:02:30 »
Hallo Claus,

ich gehe mal davon aus, dass die Antwort für Walter war. Denn ich habe gar kein Kodi installiert.

Gruß
cervicor

5
Raspberry PI / Rpi3 Installation?
« on: June 30, 2016, 18:35:19 »
Ich habe das Problem mit dem Umschalten des Primären Interfaces bei meinem Rpi3 auch. Danach läuft der VDR weiter, aber ich kann die Fernbedienung seit gestern nicht mehr benutzen. Er scheint auf Keyboard umzuschalten. Ich kann den VDR also nicht mehr bedienen. Das Problem trat ohne aktives Zutun von einem Tag zum anderen auf.

Keine Ahnung ob die Probleme zusammenhängen, sie traten aber zum gleichen Zeitpunkt auf.

Gruß cervicor

6
x86 Systeme (PC) / MCC100 - "Umbau" zum Headless Server
« on: April 03, 2016, 22:02:03 »
Hallo,

Die Umstellung habe ich gemacht und alles läuft soweit ganz gut.

Habe da noch zwei kleine Fragen

- "alsa" muss ich wohl über apt deinstallieren?
- die ganzen Infrarot- / Fernbedienungspakete könnten doch auch raus?

Gruß
Oliver

7
x86 Systeme (PC) / MCC100 - update- kein Netz mehr - Hilfe!
« on: April 03, 2016, 22:00:00 »
Falscher Thread - Sorry

8
x86 Systeme (PC) / MCC100 - "Umbau" zum Headless Server
« on: March 30, 2016, 20:39:39 »
Danke für die Antwort.

Jetzt muss ich nur noch das CAT 6 Kabel verlegen, patchen und den Raspi als Client fertig einrichten, dann werde ich den "Server-Umbau" mal vornehmen. Wenn es läuft, melde ich mich noch mal.

Gruß
Oliver

9
x86 Systeme (PC) / MCC100 - "Umbau" zum Headless Server
« on: March 30, 2016, 15:54:22 »
Hallo,

ich möchte meinen MCC100-Aufnahme-Server wegen der Lüftergeräusche aus dem Wohnzimmer verbannen und headless betreiben. Der MCC100 ist gerade gut eingerichtet und läuft als Aufnahmeserver (mit Fernsehbetrieb) gut. Signale kommen über SAT>IP und gespeichert wird per NFS auf einem NAS.

Meine Frage ist nun, kann ich die vorhandene Installation durch deinstallation/installation von Paketen (welche?) zu einem headlesssystem umbauen oder sollte ich stattdessen eine Neuinstallation in der "Server-Variante" durchführen (dann müsste ich die Konfigurationen übertragen)?

vielen Dank für Hinweise
Oliver

10
x86 Systeme (PC) / MCC100 - update- kein Netz mehr - Hilfe!
« on: March 29, 2016, 19:34:04 »
So hatte jetzt auch Zeit das Ganze zu probieren. Das System läuft wieder - Danke, Danke, Danke  ;D.

Nur noch eine Frage, kann mir das bei zukünftigen Updates wieder passieren oder ist das nun endgültig gefixt?

Gruß
Oliver

11
x86 Systeme (PC) / MCC100 - update- kein Netz mehr - Hilfe!
« on: March 29, 2016, 15:33:09 »
Hallo Claus,

es hat wohl nicht geklappt.

Mein fdisk -l bringt:
Code: [Select]
Disk /dev/sda: 8012 MB, 8012390400 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 7641 cylinders
Units = cylinders of 2048 * 512 = 1048576 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1   *           2         956      977920  83 Linux
/dev/sda2             957        7641     6845440  83 Linux
(Es fehlt ja die HDD bei mir)

der Befehl:

Code: [Select]
echo -e "a\n1\n a\n2\n w" | fdisk -H 64 -S 32 /dev/sda
bringt die Meldung unten im Bild:

Gruß Oliver

12
x86 Systeme (PC) / MCC100 - update- kein Netz mehr - Hilfe!
« on: March 29, 2016, 11:48:42 »
Danke Claus für die schnelle Antwort!

Das werde ich heute Abend gleich mal probieren. Rückmeldung kommt dann - hier.

Gruß
Oliver

13
x86 Systeme (PC) / MCC100 - update- kein Netz mehr - Hilfe!
« on: March 29, 2016, 10:01:39 »
Hallo,

Ich habe gestern bei meinem MCC100 die MLD 5.0 im Testing Zweig ein "alle aktualisieren" gemacht (war wohl nicht so schlau). Nun findet er leider kein Netzwerk mehr. Auf "Konsole 1" sehe ich noch Fehlermehldungen bei der Netzwerkinitialisierung (auch die Meldung "Netzwerkkabel nicht gesteckt" - oder so). VDR wird gestartet. Netzwerkkabel ist aber gesteckt und funktionsfähig (auch ein anderen Anschluss getestet).

Kann ich irgendwie die Netzwerkkonfiguration aufrufen und eventuell einen anderen Treiber auswählen???

Einen Snapshot findet er nicht und ein Recover wollte ich auch nicht machen, da sonst meine ganzen Einstellungen weg sind. Außerdem müsste ich dazu erst die HDD wieder einbauen da dort ja wohl die Recover-Partition drauf ist (Aufnahmen erfolgen auf ein NFS-Share).

Danke für Hinweise
Oliver

14
Raspberry PI / RPI 3 schlafen legen - Löschen von Aufnahmen?
« on: March 27, 2016, 10:54:16 »
Hallo,

soweit ich weiß ist das das normale Verhalten von VDR. Die Aufnahmen werden mit .del gekennzeichnet und nach einiger Zeit erst richtig gelöscht.

Gruß
cervicor

15
x86 Systeme (PC) / NUC5CPYH MLD 5 stable bzw. testing Softhddevice
« on: March 20, 2016, 16:20:11 »
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. die Aufnahmen sollen auf ein NAS weggeschrieben werden.

viele Grüße
Oliver