Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Remi

1
Hallo,

habe jetzt auf meinem Test-RPI die 5.5 Unstable installiert.
Auf der Konsole bringt
Code: [Select]
start avahi-linker                                                          done

stop avahi-linker
Stopping avahi-linker
start-stop-daemon: warnings: killing process 17538: No such process            done   
ps findet den avahi-linker Process nätürlich auch nicht.

Ich habe jetzt mal testweise nur den avahi-linker aus der 5.4 Stable Version installiert.
Da funktioniert das alles sofort einwandfrei! :) :) :)

Bin ja gespannt wo der "Hase im Pfeffer liegt"
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schlauer und mache vor einem Update erst  eine Image-Sicherung.
Nach den Update von 27. oder 28.12. ging die FB, avahi-linker nicht mehr und Kodi wahr weg >:(

Gruß und noch eine schönen Restsonntag


2
Danke für die Antwort,
habe ich probiert, geht auch nicht.
Das währe auch unwahrscheinlich, es werden ja die gleichen Pakete vom Server geladen.
Dann warte ich mal ab bis sich die Admins melden. :)

Gruß

3
Hallo, ich nochmal ;)
Habe weiter getestet 5.5 Unstable und Testing  für den rpi3 neu installiert.
Es wurde jedesmal das angepasste Image "sat-rpi" mit zusätzlich "avahi-linker" genommen.
Immer das gleiche Problem, avahi-linker läuft nicht einwandfrei.
Es wird auch keine /var/log/avahi-linker.log angelegt.
Eine testweise Installation mit der 5.4 Stable läüft das alles einwandfrei.
Ich nehme mal an da läuft was bei der Installation der 5.5 Versione falsch :( :( :(

Gruß

4
Hallo, habe mein System RPI3+ MLD5.5 unstable neu installiert.
hatte nach einem umbeabsichtigten Update massive Probleme mit meiner Harmony FB.
Deshalb Neuinstallation :'(
Das geht wieder problemlos.
Der avahi-linker findet andere VDRs nicht mehr.
Muß ma da noch etwas einstellen?
Die Logs habe ich mal hochgeleden: 2aUzFL

Gruß

5
Hi,
vorgeschlagene Änderung habe ich gemacht, geht. ;)

Aufruf bei mir ist 'szap -x -n 003', Symlink von meiner command.conf liegt hier '/root/.szap/channels.conf'
Mehr Infos gibt es auf dieser Seite https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Szap

Gruß

6
Deinen Vorschag habe ich umgesetzt, VDR macht einen Restart, TV-Bild ist da: :)

Habe aber weiter nach Lösungen gesucht.
Problem ist bei der installierten DVB-Karte das deren Firmware erst nach dem VDR geladen wird.

Hier http://=https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-HVR-4000#Firmware_v1.26.90.0/ habe ich eine neuere
FW-Version 1.26.90 gefunden. Habe ich installiert, wird auch geladen, Bild aber auch erst nach VDR-restart.

Auf dem VDR-Portal wird das Problem auch hierhttp://=https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131178-verst%C3%A4ndnisfrage-zum-handling-der-dvb-treiber-durch-den-vdr behandelt.

Zusätzlich deshalb die MLD dvb-tools installiert. Das Paket ist aber wahrscheinlich nicht komplett, Programm szap ist nicht dabei. Habe deshalb etwas gebastelt ;)

Das Programm "szap" habe ich eingebunden, wird in "etc/init.d/vdr" in Zeile 11 gestartet.

Das funktioniert, die Firmware wird vor dem VDR geladen Bild ist sofort da. :) :) :)
Ich lass das so, ist schneller als ein VDR-restart.

vielen Dank für die Unterstüzung
Gruß



7
Danke für die Antwort.

Habe ich gemacht, bringt leider nichts.
Wo kann man einen VDR restart irgendwo hinzufügen?

Gruß

8
Hallo,
brauche mal einen Schubs, wo kann ich suchen.
In der Forumssuche habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Habe meine VDR-Kiste neu installiert.
Eingebaut ist eine WinTV-Nova-HD-S2 und Zotac GT630 (Nvidia-Chip).
Auch der IR-Sensor an dem WinTV-Nova Port funktioniert auf Anhieb (mit der Hauppauge-FB)

Nach den Booten habe ich kein TV-Bild, Wiedergabe von  alten Aufnahmen gehen (ohne Ton).
Nach "Restart X-Server"  ist alles ok.
Wo klemmt es da noch?

Debug-Log cMxHSf habe ich hochgeladen

Nachtrag: nach einem Restart-VDR hat den gleichen Erfolg >:(

Gruß remi


9
Raspberry PI / RPI3 MLD 5.4T mit TSOP IR Emfänger
« on: April 05, 2020, 19:33:56 »
Es ist geschafft, FB und alles Gewünschte läuft.
Danke für die Unterstützung!
FB ist über die Console angelernt.
Übers Webif ging es nicht. Beim Umschalten vom Protokoll kam manchmal die Meldung „Serment Fault“.
Das war dann auch er einzige Eintrag in der
/etc/rc_keymaps/gpio_ir_recv :'(
Die:
keymacros.conf
commands.conf und die
fstab
wurden modifiziert.
3 neue Scripte noch dazu, damit ich  eine HDDs im NAS nur bei Bedarf verbinden und wieder trennen kann.
Funktioniert einwandfrei.

10
Raspberry PI / RPI3 MLD 5.4T mit TSOP IR Emfänger
« on: March 27, 2020, 12:05:14 »
Dank für die Antwort.
Genau das habe ich gemacht.
Habe das System satip-rpi neu installiert.

Die Einrichtung der Fernbedienung über das WEB-Interface geht definitiv (bei mir) nicht.
Der Eintrag /boot/config.txt/dtoverlay=gpio-ir wird angelegt.
Die Datei /etc/rc_keymaps/gpio_ir_recv wird angelegt (nur mit Kopfzeile).

Über die Console komme ich weiter....
nach:
stop eventlircd
ir-keytable -s rc0 -c -p rc-5
evtest /dev/input/event0
werden die tastaturcodes angezeigt.
Habe dann die Datei
/etc/rc_keymaps/rc-harmony
mit den passenden Einträgen angelegt.
Nach dem laden mit
ir-keytable -s rc0 -c -p rc-5 -w /etc/rc_keymaps/rc-harmony
funktioniert die FB.
Ein passender Eintrag zum laden der ir-keytable in /etc/rc_maps.cfg wird nicht beachtet.
Wie bekomme ich das noch hin?

11
Raspberry PI / RPI3 MLD 5.4T mit TSOP IR Emfänger
« on: March 26, 2020, 17:22:50 »
Hallo,
Komme nicht weiter, brauche einen Schubser ;)
Bisher hatte ich auf meinem RPI3 die 5.1 mit einer Harmony 650 am laufen.
Ich bekomme die Fernbedienung über das WEB-Interface nicht angelernt. Keine Anzeige.
Die Seiten:
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen54serial
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9090.0.html
Habe ich schon durch, hat nicht viel gebracht.
Auf der Console:
stop eventlircd
evtest /dev/input/event0
noch keine Anzeige von Tastaturcodes
nach  ir-keytable -s rc0 -c -p rc-5
werden mit evtest Codes angezeigt:
Event: time 1585239526.641388, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value b20
Event: time 1585239526.641388, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1585239526.761391, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value b20
Event: time 1585239526.761391, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1585239526.871391, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value b20
Event: time 1585239526.871391, -------------- SYN_REPORT ------------

Nur wie geht es weiter?
hier mal die Debugs Log = wuaAa2
Übrigens mit der MLD5.5 ist es ähnlich.
Gruß

12
Raspberry PI / MLD 5.4 Rpi nach Update kein OSD mehr!
« on: December 20, 2017, 13:42:02 »
@All,
wollten wir skinopacity nicht sowieso streichen?
ja, raus damit!
Das lässt sich zwar installieren und aktivieren. Programmumschaltung wird auch richtig angezeigt.
Beim Menü oder anderen Funktionen schmiert VDR ab.

Habe mal ein wenig im VDR-Forum gestöbert ;)
Für skinopacity und auch tvguide wurde ja schon länger nichts mehr auf die neuen VDR-Versionen angepasst :(
Das geht glaube ich nur noch mit Gewalt. Also die Macher: Louis Braun, Thomas Reufer und einen von den MLD-Gurus alle in eine großen Sack.
Erst wieder herauslassen wenn's funktioniert :) :) :)

Ich hasse Gewalt ;)

13
Raspberry PI / MLD 5.4 Rpi nach Update kein OSD mehr!
« on: December 19, 2017, 16:52:50 »

@All,
wollten wir skinopacity nicht sowieso streichen?
Finde es schade wenn skinopacity rausfliegt :(
Für den RPI ist skinnopacity und auch tvguide besser geignet.
Der Skindesigner läuft zwar mit Skin skinnopacity aber der Bildschrimaufbau ist besonders bei tvguide
ziemlich lahm.
Auch lassen sich Einstellung beim skinnopacity übers Menü passen leichter anpassen.
Beim Skinsesigner muss ich wohl an die XML-Dateien ran.

Bin deshalb auf die 5.1 zurück. Für mich nerft da nur die alte Kodi-Version.

14
ja, das habe ich auch festgestellt :(
Hatte leichtsinnigerweise bei einem Update mein System: 5.4 Unstable mit VDR, SatIP und Kodi zerschossen.
Eine Neuinstallation schlägt zur Zeit fehl da unter 5.4 Testing und Unstable kein lauffähiges VDR Systempaket vorhanden ist.
Habe aber Geduld und warte..... ;)


15
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, habe ich installiert, das ist aber für den skindesigner
Je nach verwendetem Skin ist die Ausgabe etwas zäh.
Ich hatte den nopacity-Skin verwendet, das sieht dann nicht wirklich gut aus.
siehe Bild!