Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - halberstunger

1
Banana PI / Mounten einer Platte sda1
« on: January 21, 2017, 13:54:32 »
Vielleicht liegt es nicht am mergefs, aber das ist nicht in meinem Sinn, da bin ich altmodisch und hab doch gerne jedes Device auf seinem Mountpoint.

Die Platte ist in anderen Systemen mount und lesbar VOR dem Mountversuch mit der 5.3, dannach lässt sie sich bei keinem anderen System mehr mounten! Zum Glück habe ich mit einer leeren Platte experimentiert! Dieses Verhalten habe ich jetzt 4 mal nachgestellt, mit XFS, ext4,btrfs, xfs. Jedesmal das gleiche Problem.
Die Hardware konnte ich ausschließen da auf dem gleichen BPI mit 5.1 funktioniert. Da funktionierte es mit einem neuen Filesystem auf Anhieb.

Das Debug-Log habe nach den fehlgeschlagenen Mount-versuchen erstellt. Wenn da nichts drin steht gibt es dieser stelle wohl auch noch ein Problem ;-)
Die Version ist ja nicht ohne Grund "unstable"

Werde mal morgen nach meinem 2 BPI suchen und finde hoffentlich noch ne sata-Platte zum testen.
Gruß
Christian

2
Banana PI / Mounten einer Platte sda1
« on: January 20, 2017, 20:44:28 »
Hallo,
nachdem mein mld5.0 auf einem PC und 5.1 auf einem Raspi2 läuft wollte ich mich jetzt an die 5.3 auf dem BananaPi wagen. Als Quelle dient Sat>IP. Reiner Serverbetrieb mit streamdev etc. Keine Lokale Ausgabe.

Jetzt wollte ich am SATA-Port eine Platte mit XFS-Filesystem mount und als /data/tv nutzen, da ich die Aufnahmen nicht wirklich auf die 16GB SD-Karte schreiben will.

Die Platte ist an sich da:
Quote
MLD> fdisk -l /dev/sda
Disk /dev/sda: 298 GB, 320072933376 bytes, 625142448 sectors
38913 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
Units: cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device  Boot StartCHS    EndCHS        StartLBA     EndLBA    Sectors  Size Id Type
/dev/sda1    0,32,33     1023,254,63       2048  625141759  625139712  298G 83 Linux
MLD>
Wenn ich über das WebIf Konfiguration->Harddisks die Platte mit "add data Device" auswähle kommt im oberen Bereich:
Quote
xfs filesystem found on /dev/sda1
Mounting to /mnt/sda1:
can not mount device sda1  failed
und komischer Weise erscheint dann bei Datenspeicher dann :
Code: [Select]
data: 28.8GB (data:sda1)Hierbei finde ich es schon komisch, da das Filesystem der SD-Karte 14,4GB hat, und wenn ich "Datadevice" wieder entferne wird auch wieder 14,4GB angezeigt.
Wenn ich es richtig interpretiere wird hier mergefs genutzt. Kann ich das abschalten? Ich brauche das nicht und gehe davon aus das hier das Problem liegt.

Eigentlich will ich ja nur die Festplatte als Datenlaufwerk mounten.

Uploadcode ist: 5u08Lz

Gruß
Christian

3
Banana PI / Transcode / HandBrakeCLI
« on: December 25, 2015, 11:00:46 »
Hallo,
da ich meinen Banana-PI in der zwischenzeit produktiv einsetze, fehlt mir leider noch eine Kleinigkeit gegenüber der PC-Version von MLD.
Es ist das Paket "transcode", bzw das darin enthaltene "HandBrakeCLI".
Könnt ihr das Paket mal durch den Compiler jagen?
Um eventuelle Anpassungen der Scripte würde ich mich dann gerne kümmern.
Noch frohe Feiertage
Gruß
Christian

4
Raspberry PI / Wie klont ihr eure MLD-SD-Karte?
« on: November 11, 2015, 14:34:20 »
Der "Win32 Disk Imager" erlaubte mir nicht das Imagen der ganzen SD-Karte. Jedoch hat sich "
Das stimmt so nicht. Die Software zeigt nur die Partition an die er unter Windows sehen kann, macht aber ein Image der gesamten Karte! Das sieht man aber auf der Oberfläche leider nicht!
Ich hab hier über 30 Images von meinen verschiedenen Raspis und dem BananaPI, die voll funktionsfähig und vollständig sind.


5
Banana PI / Markad oder Noad möglich?
« on: October 13, 2015, 10:05:41 »
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist das jemand mal markad oder noad durch den compiler für den BananaPi jagt?
Ich habe bisher einen PC als Headless-MLD am laufen gehabt, da aber jetzt der BananaPi bei mir sehr stabil mit 2 Sundtek-sticks läuft, möchte ich den PC in Ruhestand schicken, alleine wegen dem Stromverbrauch sinnvoll.
Und zu meinem Glück fehlt mir nur die Markierung der Werbeblöcke. Beim der x86 läuft ja markad.
Danke
Gruß
Christian

6
Banana PI / Update-Problem Uboot
« on: October 05, 2015, 10:16:14 »
Hallo Claus,
ich habe jetzt das Update gewagt, folgende Meldung kam:

Quote
Preparing to unpack .../uboot_2015.05.18-25_armhf-bpi.deb ...
Unpacking uboot (2015.05.18-25) over (2015.05.18-20) ...
Setting up uboot (2015.05.18-25) ...

Configuration file '/boot/uEnv.txt'
==> File on system created by you or by a script.
==> File also in package provided by package maintainer.
==> Using current old file as you requested.
done

Und nach einem Neustart gab es bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Danke
Gruß
Christian

7
Banana PI / [gelöst] Update-Problem Uboot
« on: October 03, 2015, 16:14:54 »
Hallo,
ich habe hier einen  BananaPi mit zwei Sundtek-DVB-S2 Sticks als Headless-Server laufen.
Beim Update "Uboot" (2015.05.18-20 => 2015.05.18-24) kommt immer folgende Fehlermeldung:

Quote
Preparing to unpack .../uboot_2015.05.18-24_armhf-bpi.deb ...
Unpacking uboot (2015.05.18-24) over (2015.05.18-20) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/uboot_2015.05.18-24_armhf-bpi.deb (--unpack):
unable to make backup link of `./boot/boot.axf' before installing new version: Operation not permitted
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/uboot_2015.05.18-24_armhf-bpi.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
failed

Ist das ein Rechte-Problem? Ich schraub da ungern dran rum, da mein MLD jetzt schon "produktiv" läuft.
Braucht ihr noch irgendwelche Infos? Der Debug-Code lautet: Yc5dD4

Gruß
Christian

8
So, der Fehler war teilweise auf meiner Seite.
Die lircd.conf von der Sundtek-Fernbedienung ist unterschiedlich wenn man den Empfänger am GPIO nutzt und nicht den im Sundtek-Empfänger eingebauten.
Jetzt eine neu lircd.conf erstellt und es tut!
der MLD 5 ist spitze! Es läuft immer mehr ootb!
Gruß
Christian

9
Raspberry PI / Sundtek Fernbedienung an GPIO-Empfänger
« on: July 16, 2015, 12:16:42 »
Ich geb ja nie so schnell auf.
Wenn ich den VDR und Lirc beende kann ich über die Konsole mit folgendem Befehl:

mode2 --driver default --device /dev/lirc0

erkennen das der Raspberry wirklich was empfängt, Hardwaremäßig geht es also!
Wie kann ich das nun in der Software einrichten?

10
Hallo,
da ich ein Banana-pi mit 3 Sundtek-Empfängern als Headless-Server betreibe, habe ich nun 3 Fernbedienungen "übrig"
Eine davon würde ich gerne an einem Rasperry-pi2- Client als Fernbedienung an dem GPIO-Empfänger nutzen.
Leider geht das scheinbar nicht so einfach.
Die Fernbedienung steht nicht in der Auswahlliste und auch wen ich die lircd.conf manuell üner "lircd.conf bearbeiten" einfügen tut sich nichts.
Gibt es hier Erfahrungen? Ist die Remote überhaupt kompatibel?
Über eine Hinweis in die richtige Richtung wäre ich dankbar
Gruß
Christian

11
Raspberry PI / Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« on: June 02, 2015, 23:37:35 »
Hallo,
das Problem ist das Kodi unabhängig vom libcec des MLD's Befehle sendet. Eine Deinstallation hilft nicht.
Aber man kann es im Kodi einstellen:
Optionen - Einstellungen - System (hier entweder Einstellungsebene Standard oder Experte) -Eingabegeräte -Geräte (mit Enter/ok in weiteres Untermenü)
CEC-Adapter (wieder enter) und dort dann die Option "Beim beenden von Kodi auszuschaltende Geräte" auf "keine" stellen

Und schon klappt es
Ich hoffe ich konnte helfen und habe wohl den Bug-Report erledigt, eine Premiere für mich  :D

Gruß
Christian

12
Raspberry PI / suspendoutput und Fernbedienung
« on: May 19, 2015, 13:19:54 »
Hallo Michi,
da ich gerade wegen einem anderen Problem (Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht) mit dem Suspendout-plugin gespielt habe ist mir eines aufgefallen was für dich von Vorteil sein kann.

Wenn du den suspendoutput aktiviert hast, reicht ein Tastendruck (Channel-up, etc) um das suspendoutput wieder zu deaktiveren.
Habe es gerade ausprobiert und funktioniert!

Gruß
Christian

13
Raspberry PI / Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« on: May 19, 2015, 13:04:37 »
Hallo Claus,
habe es soeben mit deinem Vorschlag versucht.
Aber leider funktioniert es damit auch nicht.
Bin natürlich für weitere Test verfügbar.

Da ich CEC überhaupt nicht benutze, würde ich es gerne komplett abschalten, da es ja auch den Shutdown/reboot blockiert.
ISt irgendwas von libcec abhängig? Oder kann ich einfach den Start deaktivieren?
Könnte man das vielleicht im WebIF Aktivier/Deaktivierbar machen? Unter Setup > Remote Control habe ich CEC-Support nicht aktiviert.
Gruß
Christian

14
Raspberry PI / Wechsel auf Kodi, VDR beendet sich nicht.
« on: May 17, 2015, 20:18:30 »
Hallo,
ist meine erster Post hier im Forum, aber es wird noch sehr viel folgen ;D

Ich habe das Problem auch und habe einen Workaround gefunden, wenn du kein CEC benutzt. Nutzt due CEC oder eine "normale" Fernbedienung?

Wenn du eine FB benutzt, kannst du im Script /usr/bin/startapp 2 Zeilen deaktivieren
Quote
 
      svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput SUSP"
#       svdrpsend.sh "PLUG cecremote DISC"
        svdrpsend.sh "REMO OFF"
        eval $@ -n
        svdrpsend.sh "REMO ON"
#       svdrpsend.sh "PLUG cecremote CONN"
        svdrpsend.sh "PLUG suspendoutput RESU"

Dann wird der VDR in den Suspend geschickt und die FB für den VDR deaktiviert, und bei Rückkehr wieder deaktiviert.

Dies funktioniert bei mir jetzt super. :)

Scheinbar blockt der "PLUG cdcdremote DISC " irgendwie den "REMO off" Aufruf. Und sobald du im Kodi eine Taste drückst, wird der VDR aus dem Suspend geweckt. Dann hast du beide Bildausgaben gleichzeitig bzw den vdr-Ton.
Wo genau der Fehler im Detail ist hab ich heute nacht noch nicht gefunden, bin aber noch dran!
Gruß
Christian