Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - purzel

1
'n Abend :)
1. die Teletext Unterstützung hat jetzt ihr Ü - vielen Dank für die "Reparatur"
2. bzgl. N100: danke für die Info - aber keine Eile, zumindest für mich nicht. Das Tempo in dem ich voran komme ist eher als "gemächlich" zu bezeichnen :D
3. meine neue RCU Platine ist geätzt, morgen geht's ans Löten - und dann ans hoffentlich erfolgreiche Testen

Eine Frage noch: im Webif leuchtete mir heute eine 11 am Menüpunkt "Pakete" entgegen. Beim Klick darauf wurden nur 6 Pakete aufgelistet. Derartige Unterschiede habe ich schon mehrfach gesehen, wie sind die zu erklären/verstehen? Besonders auffällig für mich war hier das RCU Plugin...


2
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Rückmaledung und Erläuterungen.
Mein alter MLD 5.3 VDR ist in der Tat mit Nvidia Grafik, ein ION Board nämlich. Das erklärt offenbar, warum DA das PIP (via softhddevice) funktioniert.
Der neue VDR soll ein Board mit N100 CPU bekommen - was ich im MLD-Grafik-Wiki (Link von Franky) nicht gefunden habe. Auch aus der Wikipedia Seite bin ich nicht wirklich schlau geworden, vorwiegend wegen dieser tollen Maketing Namen wie bspw. "Alder Lake" - was anscheinend der meines N100 ist sofern ich meine Recherche richtig interpretiere. Vielleicht geht PIP (nicht OSDPIP) ja dann damit.
Das mit dem Umlaut muss ich morgen testen, schreibe im Moment nur kurz "zwischen Tür und Angel" :)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Purzel

3
Tagchen.
Da bin ich aber erleichtert dass Du noch mit mir redest... Ich hatte die Befürchtung, am Mittwoch zu garstig 'rüber gekommen zu sein. Hierfür möchte ich mich entschuldigen; ich war arg frustriert.
Dann vielen Dank für das mit den Logs - ich habe mir nun einen Merkzettel (Post-It) an den (Test-)VDR geklebt bis ich es endlich "drauf" habe :D

Das Umlaut-Problem fand ich in System -> VDR Setup -> DVB -> Teletext Unterstützung aktivieren - das Ü ist durch zwei seltsame Zeichen ersetzt.
Ich meine, irgendwo war noch eins, das finde ich aber gerade nicht  :(

Und noch was Anderes: was muss erfüllt sein, damit SoftHdDevice -> PIP aktivieren funktioniert? Mein guter alter MLD 5.3 VDR hat nur einen Tuner (Technotrend PCI) und PIP funktioniert (sofern beide Sender auf dem selben Transponder liegen wahrscheinlich, ich benutze es nur selten weil die CPU recht schwach ist). Bei der 6er steht sogar bei "PIP zapmode" dabei "(not working"). Hm... *nachdenk*

4
Es hat eine Weile gedauert, bis ich a) wieder etwas Zeit gefunden habe und b) das Problem wieder nachgestellt bekam.
In den VDR Einstellungen unter "DVB" fand ich "Kanäle aktualisieren: Neue Transponder hinzufügen". Das habe ich geändert auf "Nein" - trotzdem bleiben die häufigen Fritzbox-Abstürze.
Selbst wenn es mit der Einstellung "Nein" funktionieren würde, wäre das ja insofern unpraktisch, dass es für DVB-S gut ist dass manchmal die Sender aktualisiert werden.

Wie ging das nochmal mit Log auf der Konsole lesen? Ich hab's vergesssen (*schäm*). Das ständige "Nachladen" des Logs ("Meldungen") im Webif finde ich recht unergonomisch.

Außerdem - durch die häufigen Abstürze (und ich ja meist nicht genau den Zeitpunkt des FB-Absturzes mitbekomme) ist es schwierig, Log-Einträge von (unmittelbar) vor dem Absturz zu finden und nicht solche, die während des Reboots der Box entstanden sind.

Was mir leider jetzt erst wieder einfällt: ich könnte ja nochmal, wie oben, mit nur ZWEI Einträgen in der channels.conf hantieren - das würde zumindest zeigen, ob dieses "automatische Wachsen" der Datei durch ""Kanäle aktualisieren: Nein" jetzt ausbleibt. Leider ist schon wieder die Zeit  - die im Fluge vergeht, schon wieder 1,5 h mit Misserfolgen verballert :( - am Ende.

Schnell noch was oT: stellenweise hat das OSD noch Umlaut-Probleme, z.B. in den VDR Einstellungen




5
Die Woche war stressig, deswegen hatte ich keine Zeit für meine Basteleien :(
Ab morgen komme ich hoffentlich dazu, die neuen Tipps auszuprobieren... (jetzt so "auf die Schnelle" ist ja auch für Keinen hilfreich)

6
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: April 01, 2024, 15:30:30 »
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe das Vorhaben "DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen" zu den Akten gelegt, siehe hierzu auch das Posting im Parallel-Thread.

7
Die SatIP Tuner sind nur virtuelle geräte, die nur der VDR kennt (über das Plugin) das sind also keine Devices die unter /dev zu finden sind.
Ah, OK, danke, verstanden  :)

Du musst beachten, dass für den DVB-C Empfang andere Kanallisten Einträge als für den Sat Empfang existieren müssen. Der VDR weiß aber nicht, dass er auf einen DVB-C Eintrag mit gleichem Namen wechseln kann, wenn keine Sat Karte frei ist. Es kann also nur durch gezihltes Aufrufen eines DVB-C Kanals dieser verwendet werden.
Ich denke grundsätzlich ist mir klar, dass die Einträge für DVB-C und DVB-S unterschiedlich sind/sein müssen. Ich teste einfach mal was passiert wenn es gleichzeitig (wenige) Einträge für beides gibt...
{später}
Das geht. Ich habe ausdrücklich nur zwei Sender in meine Test-channels.conf eingetragen, beide Sat.1 Gold mit jeweils "SAT" bzw. "CABLE" am Ende des Sendernamens. Bereits kurz nach dem VDR-Neustart waren schon mehr als zwei (~10) Sender in der Kanalliste. Nach einigen Minuten waren es dann schon 46, davon einige verschlüsselt und einige Radio (danke übrigens für die Erklärung im Parallel-Thread) - aber meine "Marker" (SAT/CABLE) sind weg. <weiteren Sermon hierzu wieder entsorgt, siehe unten>

Für den Scan der SatIP geräte muss das Wirbelscan Plugin verwendet werden.
Das findet die Suche im MLD 6 aber (noch) nicht - jedoch hatte meine Vorgehensweise ja auch zu einer einigermaßen funktionierenden channels.conf geführt  ;)

Allerdings... nebenbei beobachtet: ein Symptom, von welchem ich auch in den letzten Tagen im VDR-Portal gelesen habe: beim Nutzen der Fritzbox-Tuner stürzt die Box öfter mal ab; bereits vier Mal während ich das hier schreibe... So ist das natürlich nicht zu gebrauchen :( DIES IST KEINE KRITIK AM VDR ODER GAR EUCH SONDERN AN DER FRITZBOX (oder Vodafone?)
Ob das bei Nutzung der "Fritzbox-Sender" via IPTV besser geht sei mal dahingestellt. Dafür braucht man aber anscheinend - da landen irgendwann immer meine Recherchen - VLC auf dem VDR-Rechner.

Vielleicht lasse ich das Fernsehen über die Fritzbox sein und beschäftige mich wieder mit anderen Dingen, z.B. dem Aufbau eines RCU für den neuen VDR ;)
Trotzdem vielen lieben Dank für die Unterstützung bei der (neuerdings so definierten) "Totgeburt"


8
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: April 01, 2024, 12:01:21 »
Schade, es hat mit beiden Listen für Göttingen nicht funktioniert.
Der obere der beiden "Empfangsbalken" am "Tuner" war jeweils etwa halb gefüllt, der Untere leer.
Wo(mit) mache ich nun weiter?

BTW: Was genau bedeuten in der Kanalliste Buchstaben zwischen Kanalnummer und Sendername (z.B. "R" oder "XR")?

{später}
Ja cool! Auf o.g. Seite gibt es, gaaanz runter gescrollt, "exportieren für VDR" - das habe ich mal gemacht. Die dann heruntergeladene channels.conf beinhaltet den einen oder anderen funktionierenden Sender. Also habe ich mir die Mühe gemacht, die auf der Fritte mittels Sendersuchlauf (ich habe Kabel, aber ausdrücklich OHNE Fernsehen) gefundenen Sender aus der 'runtergeladenen zu extrahieren - die meisten davon funktionieren. Auch hier werden aber bei manchen die oben angefragten Buchstaben (X und R) zwischen Kanalnummer und Sendername eingefügt. Der Löwnanteil aus dem "Bouquet" (heißt das hier auch so?) "Digital Free" funzt aber nicht, vermutlich weil ich meinen Vertrag "eigentlich" ohne TV habe.
Ich betrachte das insgesamt aber schon als "ziemlich guten Teilerfolg" *thumbs up*



9
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: April 01, 2024, 10:58:14 »
Moin.

Danke @franky für die ausführlichen Erklärungen!

Die Plugin Einstellungen habe ich gefunden, das mit dem Scan macht aber nichts sichtbares. Ich vermute, dass noch irgendwas (nach)installiert werden muss?
Der testweise aktivierte Skin LCARS zeigt mir auch 5 Empfänger - wie von Dir prophezeit. Ich habe in /dev/dvb aber nur EINEN Eintrag: adapter0 - müssten da nicht auch FÜNF sein?
Du schreibst ich soll mit einer reinen DVB-C channels.conf versuchen - Heißt das, dass - falls es später mal funktioniert - ich eine kombinierte (DVB-S und DVB-C) channels.conf haben kann??
Eine im Moment noch etwas größere Hürde dürfte die Auswahl einer zu meinem Wohngebiet passenden channels.conf zu sein; meinen Ort finde ich natürlich nicht (zu klein) und zu welchem Gebiet ich nun wirklich gehöre weiß wohl nur Vodafone... ::) Die Liste die ich oben erwähnte habe ich intuitiv gewählt, weil Göttingen immerhin "so halbwegs" in der Nähe ist. Hannover aber auch. Hm.

{später}
Ah, anscheinend ist Göttingen richtig; ich fand https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html und habe mich da durchgeklickt.
Ich werde nachher berichten...

10
Moin,

jetzt hab' ich wieder mehr Zeit :)

Das conf.d Verzeichnis habe ich nun etwas aufgeräumt und auch RCU mit dem für mein Modul nötigen Parameter versorgt; diesen habe ich aus der Konfiguration meiner MLD 5.3 unter Konfiguration – TV – VDR – Plugin-Arguments entnommen. Das war offenbar auch die richtige Vorgehensweise; die Fehlermeldung im Log mäkelt nun (wegen im Moment noch fehlender Hardware) die richtige Schnittstelle an. Super, nochmals vielen Dank!
Beim RCU Palet gab es eine Aktualisierung - "ja huch? wieso dies?" (Ich vermute nur die PAKETBESCHEIBUNG?)

Erfreut nahm ich außerdem zur Kenntnis, dass jetzt auch skinsoppalusikka zur Verfügung steht - in meinem Hirn ein ewiger Entscheidungskampf zwischen dem und ST:TNG  ;D
Allerdings fand ich völlig zufällig im Log:
Code: [Select]
Apr 01 09:46:07 MLD vdr[901]: [901] skin "soppalusikka" not available - using "lcars" insteadSkinsoppalusikka funktioniert aber. Hm.

Auch scheint das SatIP Plugin etwas Sinnvolles zu tun, es gibt vier Mal (mit device-Nummern von 3 bis 6) die Folge
Code: [Select]
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [893] new device number 3 (card index 3)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [914] SATIP discover thread started (pid=893, tid=914, prio=high)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [893] SATIP: Creating device CardIndex=2 DeviceNumber=2 [device 0]
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [914] [socket.c,366]: sendto(): Network is unreachable
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [915] SATIP#0 tuner thread started (pid=893, tid=915, prio=high)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [917] device 3 section handler thread started (pid=893, tid=917, prio=low)
Apr 01 10:18:09 MLD vdr[893]: [916] SATIP#0 section handler thread started (pid=893, tid=916, prio=high)
im Log.
Das spricht nach meinem Verständnis dafür, dass die Fritzbox-Tuner angelegt werden. Ein bisschen Sorge macht allerdings (noch?) der Teil [socket.c,366]: sendto(): Network is unreachable
Das Webif ist doch aber erreichbar... In /dev/dvb habe ich auch nur
drwxr-xr-x 2 root root 120  1. Apr 10:18 adapter0
Da müssten doch die Fritzbox-Tuner auftauchen oder nicht?

BTW: Was muss installiert sein, damit "Scan" via Farbtaste ROT im Einstellmenü des Plugins funktioniert?

Viele Grüße
Purzel

11
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: March 31, 2024, 14:07:31 »
30 anstatt 178  ;)

Gibt es einen Shell-Befehl der die Suche nach einem Server anschubbst? Dann könnte ich als Mensch ja mal länger warten ...

12
Alles klar, danke erstmal. IP hatte ich schon drin, nur (testweise) rausgelöscht. Wenn's hilft kommt sie manuell wieder rein....
Sorry wegen kurz angebunden, ich muss gleich erstmal weg...

13
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: March 31, 2024, 12:59:19 »
Moin.

Vielen Dank skippy.

Direkt bei Vodafone fand ich (natürlich!) nichts dazu. Aber eine channels.conf für meinen Wohnbereich habe ich irgendwo im Web gefunden. Im Moment findet MLD/der VDR/das SatIP Plugin die Fritzbox jedoch nicht mehr als SatIP Server (in den Einstellungen der 6.4 alpha), das ging aber in letzten letzten Tagen mal... Ich habe noch keine Ahnung, welche magischen Worte man dafür sprechen muss...

Achja, schöne Ostern übrigens :)

14
Tagchen!

Zuerst vielen lieben Dank für das zur-Verfügung-Stellen des RCU-Plugin! Es hat zwei Zwecke: zum einen eine Kanalanzeige wie man sie von "klassischen" Receivern kennt (4 stelliges 7-Segment-Display - auch aus der Ferne gut abzulesen, im Gegensatz zu winzigen (grafischen) LCDs) und zum Zweiten ein (speziellerer) Fernbedienungsempfänger. Meine Version kann gegenüber Klaus Schmidingers Ur-Version noch Einiges mehr. Leider ist seine "antike" Version anscheinend nicht mehr online. Neben mir benutzt das AFAIK auch Horatio aus diesem Forum. Wer sonst noch weiß ich nicht...
Allerdings vermisse ich noch die Einstellmöglichkeit der Schnittstelle, bin ich blind? Somit kann ich es auch nicht testen. Doch keine Eile, ich muss mir ohnehin erst eine Hardware zusammenlöten... (die momentan einzig Vorhandene ist im Produktiv-VDR im Wohnzimmer)

Noch was zum SatIP-Plugin: "irgendwie" hatte ich es in den letzten Tagen erreicht, dass  in den Einstellungen unter SatIP der Server (die Fritzbox) automatisch gefunden wurde. Das kriege ich nicht mehr hin - weder de-/neu-installieren noch Reboots noch Sonstiges. Die FB als SatIP Server wird nicht mehr gefunden. Auf der Fritte habe ich nichts geändert, einzelne Streams (DAFÜR wäre dann wohl besser IPTV zuständig) gehen aber, die Box zeigt dann auch einen benutzten Tuner an. Ob ich das "Projekt" SatIP/IPTV via Fritzbox" einstampfe?

Außerdem - ich weiß nicht wie "schlimm das ist" fand ich mehr zufällig im Log:
Code: [Select]
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'epgsearch'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'epgsearch'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'epgsync'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'iptv'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'restfulapi'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'epgsync'
Mar 31 12:29:41 MLD run.sh[891]: vdr: missing plugin 'svdrpservice'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'iptv'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'restfulapi'
Mar 31 12:29:41 MLD vdr[891]: [891] WARN: missing plugin 'svdrpservice'
Das sind alles Plugins, die ich vorsätzlich deinstalliert habe.

Zu guter Letzt noch eine winzige kosmetische Sache: manchmal zeigt der grüne VDR-Neustart-Hinweis "VDR neu starten" und manchmal "Restart VDR" an. Eingestellt ist (natürlich) deutsch.

15
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: March 30, 2024, 14:48:28 »
Hallo alle :)

ich schreibe bewusst in diesen Bereich, weil es vermutlich einigermaßen versionsunabhängig ist: was genau muss ich machen, wenn ich (als eine Art Rückfallebene) die DVB-C Möglichkeit der Fritzbox im VDR (ohne Kodi!) nutzen möchte? Normalerweise nutze ich DVB-S via PCI(e) Karte(n).
Ich habe die VDR Plugins Sat-IP und IPTV installiert, werde aber aus deren Konfiguration nicht so wirklich schlau. Weder die zugehörigen Wiki-Seiten noch im Web gefundene Beispiele waren für mich hilfreich :( Alle Versuche bisher lieferten.... nichts außer z.T. immerhin "Kanal nicht verfügbar".
Ich habe mir zwar eine channels.conf für DVB-C besorgt, aber von der vermute ich, dass die einen "echten" DVB-C Empfänger (Karte/USB) direkt im VDR benötigt. Auch habe ich probiert (trial and error), manuell eine Senderliste (für IPTV) im Stil der channels.conf selbst zu erstellen - klappte auch nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
Ergänzend die Frage: ich kann im Setup (MLD 6) dem Sat-IP Plugin eine Zahl geben, hier vermute(te) ich, dass da 4 hinein muss weil die Fritte 4 Tuner hat?

TIA
purzel

P.S. bitte nicht versuchen, mir Kodi schmackhaft zu machen  8)