Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - WaltherSathler

1
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 und ThinkCentre Tiny M93p
« on: February 22, 2019, 14:49:43 »
Hallo zusammen,
habe eine Lösung gefunden:
Über Module habe ich "snd_hda_codec_hdmi" installiert.
Danach konnte ich über Sound über Ausgang 1 : 0 3 HDMI 0 auswählen.
Jetzt kommt auch Sound über den TV.

Ich habe mehrere Module (snd_hda_codec_hdmi, snd_hda_intel) ausprobiert bis am Ende diese Auswahl möglich war. Irgendwann hat modprobe auch keinen Fehler mehr gebracht.
Frage: Gibt es hier vielleicht eine Reihenfolge welche ich einhalten sollte ?

Gruß Walther

2
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 und ThinkCentre Tiny M93p
« on: January 29, 2019, 11:52:06 »
Hallo zusammen,
ich habe auf einem ThinkCentre Tiny M93p MLD 5.4 installiert. Den TV habe ich über den DisplayPort angeschlossen (Tiny hat keinen HDMI). VDR installiert und TV Sender werden angezeigt.
Leider bekomme ich keinen Ton über den Fernseher.
Gibt es hier eine Möglichkeit ?

Gruß Walther

3
Hallo zusammen,

nach der Installation der DVB-tbs Treiber funktioniert meine MCE Fernbedieung nicht mehr.
Es waren keine Einstellungen im Webif bei Konfiguration-Remote Control notwendig gewesen.

Wenn ich alles richtig verglichen habe, dann fehlen die Treiber für
 rc_rc6_mce
 mceusb

Wie kann ich diese nachträglich laden ?

Vor Installation waren diese vorhanden:

dmesg
..
Registered IR keymap rc-rc6-mce
input: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (147a:e042) as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-3/1-3:1.0/rc/rc0/input7
rc0: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (147a:e042) as
/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-3/1-3:1.0/rc/rc0
IR RC6 protocol handler initialized
IR JVC protocol handler initialized
IR RC5(x/sz) protocol handler initialized
IR NEC protocol handler initialized
IR Sony protocol handler initialized
IR Sharp protocol handler initialized
IR MCE Keyboard/mouse protocol handler initialized
IR SANYO protocol handler initialized
input: MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb) as /devices/virtual/input/input8
IR XMP protocol handler initialized
mceusb 1-3:1.0: Registered Formosa21 eHome Infrared Transceiver with mce emulator interface version 2
mceusb 1-3:1.0: 2 tx ports (0x0 cabled) and 2 rx sensors (0x1 active)
usbcore: registered new interface driver mceusb
r8169 0000:07:00.0 eth0: link down
r8169 0000:07:00.0 eth0: link down
IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
r8169 0000:07:00.0 eth0: link up
IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready

cat /proc/bus/input/devices
I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e042 Version=1201
N: Name="Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (147a:e042)"
P: Phys=usb-0000:00:14.0-3
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-3/1-3:1.0/rc/rc0/input7
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event4
B: PROP=0
B: EV=100013
B: KEY=10000 4000000108fc310 22478d100000000 0 18c00 18040302801 8e168000000000 ffe
B: MSC=10

viele Grüße
Walther

4
Hallo zusammen,
für mich ist dieser Thread gelöst.

Die SAT Karte - TBS6982 funktioniert mit den Treibern für "dvb-tbs DVB Treiber für TBS mini USB Stick"
Bild und Ton ok  :)

vielen Dank für die Unterstützung.

Zu meinem Problem mit meiner Fernbedienung möchte ich einen neuen Thread eröffnen

5
Hallo,

die Fernbedienung hatte von Beginn an mit dem DVB Treiber für DVBSky S960 out-of-the box funktioniert. Dort habe ich nichts eingestellt.

Nachdem ich die neue TBS Karte eingebaut habe und neu installiert habe, funktionierte die Fernbedienung.
Erst nach dem deinstall und install der DVB-TBS funktionierte sie nicht mehr.


Gruß Walther


6
Hallo Michael,
vielleicht muss ich meine Frage genauer formulieren:
VDR mit der TBS6982 funktioniert

Meine Frage geht in Richtung der Fernbedienung:
Ich kann über das Webif mit der Fernbedienung die Sender wechseln
Ich kann über die noch angeschlossene Tastatur die Sender wechseln

Nachdem ich den DVB treiber deinstalliert habe und den TBS Treiber installiert habe
funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr

Frage: Könnte es sein, dass mehr Treiber für die Fernbedienung deinstalliert werden als dann wieder installiert werden ?

Gruß Walther

7
Hallo,
ich habe das Ganze jetzt noch einmal vom Anfang an installiert:

Installation mit MLD-4.0.1-64_netinstall_2015.03.06-109.iso
Auswahl "Standard"
Installation auf  HDD durchgeführt
Kanalliste ausgewählt
=> Keine Anzeige bei ARD
Remote Control funktioniert (RC6 Modell IR606Q & RC6 Windows® Media Center)
Bei SystemInfo wird das Modul: dvb 1:2015.03.12-117_3.16.1.131 angezeigt

Danach VDR & X-Server gestoppt

Paket dvb - DVB Treiber  deinstalliert
Paket dvb-tbs - DVB Treiber für TBS mini USB Stick installiert
System restart

=> ARD Sender wird angezeigt - super funktioniert
Bei SystemInfo wird das Modul: dvb-tbs    150109-11_3.16.1.131 angezeigt

Leider funktioniert jetzt meine Fernbedieung nicht mehr

Hab als Anhang mal die beiden SystemInfos angehängt


8
Hallo Michael,

hier das Ergebnis mit
opkg list-installed | grep dvb

dvb-tbs - 150109-11_3.16.1.131


Gruß Walther

9
Hallo Michael,
habe noch einmal eine Neuinstallation durchgeführt mit MLD-4.0.1-64_netinstall_2015.03.06-109.iso durchgeführt
Auswahl-Standard
Update der Pakete
Reboot
Danach lspci -vnn ausgeführt:
Details im Anhang

Gruß Walther

10
Hallo zusammnen,
ich habe auf Empfehlung eines Freundes mal MLD ausprobiert und bisher positiv überrascht was alles so geht.
Nun habe die MLD 4.0.1-64 erfolgreich mit dem USB Tuner DVBSky S960 am laufen und habe mir nach Durchsicht des Wiki für TV Karten eine TBS6982 zugelegt. Leider bekomme ich nach der Installation (MLD-4.0.1-64_netinstall_2015.03.06-109.iso) kein Bild angezeigt.
Habe ich hier etwas übersehen ?