Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - mikeM

2
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 30, 2020, 09:20:32 »
Nein Claus, wir müssen Dir Danken, dass Du immer so unermüdlich im Einsatz für die MLD bist!

Code: [Select]
https://raw.githubusercontent.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/637b8c0c804915499b2694763c12246fe31e07c3/packages/sysutils/eventlircd/udev.d/98-eventlircd.rules

Da hab ich übrigens die Info her. Vielleicht sind da ja noch mehr Ergänzungen drin.

Gruß
Michael

3
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 29, 2020, 17:50:33 »
Ok, jetzt hab ich es kapiert  ;D

Für die Funktionalität des eventlircd braucht es nur folgendes:
Code: [Select]
#-------------------------------------------------------------------------------
# Ask eventlircd to handle input event devices created by lircd-uinput.
#-------------------------------------------------------------------------------
ATTRS{name}=="lircd-uinput", \
  ENV{eventlircd_enable}="true"

in die

Code: [Select]
/lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules

Und schon klappt es mit der Fernbedienung!

Gruß
Michael

4
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 29, 2020, 17:31:10 »
Hallo Claus,
ich glaube hier läuft einiges aneinader vorbei. Es gibt da wohl unterschiedliche Konfigurationen. Wenn ich Dein neues Setup verwende, dann habe ich sofort die entsprechenden Devices.
Code: [Select]
/dev/ttyACM0
/dev/irman -> ttyACM0
Bei evtest kommen die Signale auf dem lircd-uinput auch an. Nur halt auf dem eventlircd nicht.
Teste gerade, ob ich den evtest dann brauche....

Gruß
Michael

5
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 29, 2020, 16:19:06 »
Irgendwie bekomme ich es noch nicht hin. Kann es daran liegen, dass meine TV Karten einen eigenen IR Empfänger Onboard haben und Evtentlircd diesen verwendet und nicht den Atric?
Wenn ich evtest mache, dann habe ich:
Code: [Select]
/dev/input/event14:     IR (TechnoTrend TT-budget S2-4200 Twin)
/dev/input/event15:     eventlircd
/dev/input/event16:     lircd-uinput

Wenn ich da auf das Device 16 gehe, dann habe ich auch bei Tastendruck entprechend eine Ausgabe. Nur leider bei 15 nicht.
Kann ich dem eventlircd irgendwie sagen, dass er bitte das Device 16 verwenden soll?

Gruß
Michael

6
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 22:38:45 »
Hallo Claus,
wie besprochen hier die die lirc Zeile:

Code: [Select]
12827 root      8380 S    lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-irman -H irman --device=/dev/ttyACM0 /etc/lircd.conf

Gruß
Michael

7
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 21:33:54 »
Hallo Claus und Pit,
Claus war scheinbar sehr schnell  ;D Der Fehler mit dem dpkg ist ja schon gefixed :-)

Dann kann ich ja jetzt mal weiterschauen...

Gruß
Michael

8
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 21:02:48 »
Hallo Pit,
ja udev ist auch installiert. Habe auch gesehen, dass das Device als

Code: [Select]
/dev/ttyACM0

angelegt wird. Die Rule von mir ist also nicht nötig. Aber trotzdem funktioniert es einfach nicht. Der Empfänger erscheint nicht bei den Devices im Webinterface und auch im ir-keytable nicht.
Und mit lirc scheitert es, wie eben geschrieben daran, dass das dpkg -l nicht funktioniert (5.5)

Gruß
Michael


EDIT: Ansprechen lässt sich der EMpfänger über /dev/ttyACM0 aber. Ein
Code: [Select]
echo z > /dev/ttyACM0

schaltet die LED an/aus.

9
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 20:49:35 »
Hm bei meinen Tests mit lircd bin ich jetzt auf noch ein Problem gestossen. Ich habe mittlerweile die 5.5 drauf. Wenn ich da im lircd Startscript schaue, dann gibt es dort folgendes:
Code: [Select]
                       if dpkg -l | grep -q " eventlircd"; then
                                SOCKET=/var/run/lirc/lircd-$driver
                                start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE -b -x lircd -- -P $PID_FILE --output=$SOCKET $args
                                i=0; while [ ! -e $SOCKET -a $i -lt 30 ]; do i=$(($i+1)); sleep 1; done; sleep 1
                                if dpkg -l | grep -q " lircd2uinput "; then
                                        start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE.2 -m -b -x lircd2uinput -- -s $SOCKET
                                else
                                        start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE.2 -m -b -x lircd-uinput -- -a $SOCKET
                                fi
                        else
                                start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE -b -x lircd -- -P $PID_FILE $args
                        fi
mit den beiden Zeilen

Code: [Select]
if dpkg -l | grep -q " eventlircd"; then

und

Code: [Select]
if dpkg -l | grep -q " lircd2uinput "; then

wird versucht zu ermitteln ob eventlircd installiert ist und ob lircd2uinput installiert is. Beides verändert den Aufruf von lircd. Da kommt bei beide Zeilen aber nichts bei raus!
Weil:
Code: [Select]
MLD> dpkg -l
sh: pager: not found
dpkg-query: error: showing package list on pager subprocess returned error exit status 127

Fehlt mir ein Paket oder dpkg ein Patch??

Gruß
Michael




10
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 19:28:08 »
Ja, das serial_ir modul habe ich durch. Beim lircd musste als Treiber uirt2 ausgewählt werden. Du kannst auch gerne auf mein System.

Gruß
Michael

11
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 19:11:01 »
Hallo Claus,
nein auch mit der udev Regel ist da nichts zu sehen. Weder im Webinterface noch mit ir-keytable. Ich vermute, dass es für den USB Empfänger keinen rc-core kompatiblen Treiber gibt. Bisher war ees ja so, dass der Empfänger über die libirman und lircd > lircd2uinput angesprochen wurde. Geht das so nicht mehr? Hab ich das nicht richtig verstanden, dass der lircd2uinput aus lircd Devices, die von eventlircd / rc_core nicht unterstützt werden, genau so ein Device macht?

Ich hab es jetzt auch mit der 5.5 mal versucht. Komme da aber auch nicht weiter. Ich kann auch im Kerneltree nicht wirklich einen Treiber finden, der dies Device unterstützt.

Gruß
Michael

12
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 17:46:53 »
Hallo Claus,
ich glaube mit dem serial_ir kommen wir nicht weiter. Kann es sein, dass dort nur eine UDEV  Regel für das Device fehlt? Laut Anleitung von Atric soll dort ein Rules Eintrag folgender form angelegt werden:
Code: [Select]
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="04d8", ATTRS{idProduct}=="f844", SYMLINK+="ttyatric", ENV{ID_MM_DEVICE_IGNORE}="1"
habe das jetzt mal als
Code: [Select]
/lib/udev/rules.d/95-atric.rules

Damit habe ich ein Device. Wie sage ich dem eventlirc, dass es dieses nutzen soll?

Gruß
Michael

13
x86 Systeme (PC) / Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« on: March 25, 2020, 15:21:55 »
Wegen dem Bootfehler. Ich habe es bei meinem Q1900M auch nicht geschafft, die IMG Version sauber zu installieren. (Gibt es hier eine Thread zu). Bei mir klappt alles (jetzt auch die individuelle Installation) , nur habe ich beim ersten Bootvorgang nach der Installation nur eine Kommandozeile. Mit dem ISO dagegen klappt das alles.

Gruß
Michael

14
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 25, 2020, 11:41:34 »
Hallo Claus,
ich lese hier mal mit. Habe nämlich genau das gleiche Problem mit dem Atric USB eco. Im Webinterface ist es leider so, dass du eben mit dem Empänger nichts auswählen kannst. Es wird Dir kein Gerät angezeigt. Und ohne Gerät kein anlernen.

Ich könnte und würde auch Zugriff auf den Rechner zulassen.

Gruß
Michael

15
Nun ist die NVidia 8300 keine Grafikkarte mehr, die in den aktuellen Treibern noch wirklich Erwähnung findet. Gibt es bei der testing noch das NVidia Legacy Paket und ist dieses installiert? Aber auch das dürfte wohl schon Längen vor der Version der 5.1 sein. Vermutlich ist es nervenschonender und billiger einfach eine günstige 7x0er NVidia von Ebay einzubauen und gut. Die CPU ist nicht das Problem, die hab ich auch in einer MLD laufen...