Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Oretuni

1
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: July 03, 2019, 10:02:07 »
Ich glaube die Harmony sendet per RC6

2
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: July 02, 2019, 15:33:26 »
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir ist es auch ein Harmony Hub. Dieser steht nur ein paar cm vor dem IR Empfänges des Nuc.
Dennoch schaltet der NUC meistens erst nach dem 3. Versuch ein. Alle anderen Komandos funktionieren sofort.

Gruß,
Daniel

3
Hat jemand noch eine Idee, warum das nicht geht?

4
Das ist die MLD 5.4 unstable, richtig. Da passt die Prüfsumme.

5
Auf keinem Monitor/TV läuft es, auch nicht mit 5.4 testing.

Hat jemand noch eine Idee?

6
@clausmuus
Das ist ein Toshiba FullHD Flatscreen.
Kann mir daher nicht vorstellen das es daran liegt. Werde aber am PC Monitor und an einem anderen Flat testen.

@Walter
Habe auch schon per dd beschrieben. Ging auch nicht. 5.1 testing probiere ich noch.

Melde mich später wieder

7
Hallo,

mit dem Raspberry bewege ich mich auf absolutem Neuland.
Leider bekomme ich das Image nicht zum Laufen.
Die rote LED leuchtet und die grüne zuckt kurz.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten und die SD Karte mit dem SD Formater vorbereitet.
Dann MLD Netinstall per Win32 Disk Imager auf die Karte geschoben.

Im übrigen behalten sich alle Multmedia Syteme genauso, also libreelec, openelec, etc.
Raspbian und noobs laufen einfach so los!

Daher habe ich den Umweg über noobs zu nehmen
https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/mld_und_noobs
Leider wird mir aber in der Liste die noobs anzeigt kein MLD angeboten.

Hat jemand eine Idee?
Gruß, Daniel

8
Allgemein [ General ] / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« on: April 17, 2019, 13:55:26 »
Quote
Ein restart des xorg reicht normalerweise aus :)
Habe ich probiert, gibt unschöne Artefaktbildung. Erst ein weiterer reboot vdr löst die Sache auf.

Gleicher NUC wie MLD-Tux. NUC6CAYH mit HD 500.

Quote
VDR / # xrandr -d :0
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192
DP-1 disconnected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
  1920x1080 (0x46) 148.500MHz +HSync +VSync
        h: width  1920 start 2448 end 2492 total 2640 skew    0 clock  56.25KHz
        v: height 1080 start 1084 end 1089 total 1125           clock  50.00Hz

9
Allgemein [ General ] / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« on: April 17, 2019, 12:56:19 »
Quote
Auch wenn ich mich wiederhole: Mit dem Setzen des Hakens bei "Bildschirm merken", wird die edid erstellt und beim nächsten Booten angewendet. Wenn das nicht hilft liegt es da dran, dass nicht jede Grafikkarte diese Funktion unterstützt. Da wirst Du auch mit noch so viel Handarbeit nichts dran ändern können.
Es ist ja nicht so als wäre ich Beratungsresistent, ich habe ja den Haken gesetzt. In der /etc/X11 steht auch die edid.bin. Die ist auch gefüllt. Zumindest kann ich meinen Marantz Receiver aus dem Binärcode herauslesen.
Nur wird die nicht verwendet wenn der TV beim booten aus ist. Mein TV ist übrigens immer im Standby, daher kann ich es nicht wie MLD-Tux dabei belassen.

Daher suche ich nach einer geeigneten Lösung für mich.
Kann meiner Frau schlecht klarmachen das Sie wärend Ihre Aufnahme läuft den Rechner neu booten muss.
Dieses Szenario kommt bei uns übrigens täglich vor. Also Timer weckt Rechner und TV ist noch aus.

10
Allgemein [ General ] / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« on: April 17, 2019, 10:11:23 »
Quote
Ja Kernel ist so gebaut mit  CONFIG_DRM_LOAD_EDID_FIRMWARE=y  also kann es daran nicht liegen.

Gruß
  Roland

Hi Roland,

danke für den Hinweis.
Nächste Hürde: MLD nutzt syslinux anstatt grub, richtig?
Wo kann ich das hier
Code: [Select]
GRUB_CMDLINE_LINUX="video=HDMI-A-1:1920x1080@50D drm.edid_firmware=HDMI-A-1:edid/edid.bin"für syslinux hinterlegen.
Stimmt die Syntax für syslinux?

Dann geht es mit initramfs weiter .... Ab hier bin ich dann völlig verloren!

Könnte sich evtl. ein Profi mal den Link anschauen und sagen ob das irgendwie für MLD zu übernehmen ist?
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131918-zusammenfassung-intel-vaapi-edid-bin/

11
Allgemein [ General ] / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« on: April 16, 2019, 23:02:50 »
Bisher war es mir nicht bewusst. Ich habe die gleichen Probleme.
Kein Bild wenn der VDR vor dem TV bzw. zwischengeschalteten Receiver startet.
Ein restart Xorg bringt ein Bild, allerdings mit Artefakten.
Erst ein restart vdr bringt alles wieder in Ordnung.

Ich habe den Haken für Bildschirm merken gesetzt.

In dem von mir oben verlinkten Beitrag aus dem ansible yavdr Lager steht das die Lösung auch für Debian funktionieren sollte.
Allerdings scheitere ich schon hieran
Code: [Select]
grep "CONFIG_DRM_LOAD_EDID_FIRMWARE" "/boot/config-$(uname -r)" Das bring ein: no such file or directory

Ist denn der kernel bei MLD mit
Code: [Select]
CONFIG_DRM_LOAD_EDID_FIRMWARE=y gebaut?

Ja Kernel ist so gebaut mit  CONFIG_DRM_LOAD_EDID_FIRMWARE=y  also kann es daran nicht liegen.

Gruß
  Roland

12
Allgemein [ General ] / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« on: April 16, 2019, 12:01:11 »
Hallo,

ich hatte mal, bei vorherigen Test mit dem Ansible-yavdr, Probleme mit edid.
Dafür gab es einen Workaround. Man hat quasi die edit im Vorfeld ausgelesen und dann fest im System verankert.
Hier der Beitrag im VDR Portal:
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131918-zusammenfassung-intel-vaapi-edid-bin
Das hat auch funtioniert.

Evtl. kann man das auf die MLD adaptieren?

13
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: April 11, 2019, 14:44:27 »
So ganz verstehe ich das noch nicht.

Die USB Verbindung zwischen internem Header und dem Anschluss am Atric ist klar.
Jetzt geht es ja nur noch um den Strom.

Den holst Du dir direkt an diesem Powerbutton Connector am NUC-Mainboard, richtig?
Wie sieht denn dieser Connector aus? Sind das freie Pins oder musst Du da was löten?

14
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: April 11, 2019, 12:02:20 »
Wenn ich das richtig gesehen habe hat der NUC 2 interne USB 2.0 Pfostenstecker.
Könnte man dann nicht einen Anschluss für die USB Verbindung zu dem Artic verwenden, also USB zu USB.
Der 2. Anschluss wäre dann nur für die 5 Volt Speisung zuständig. USB 2.0 liefert ja 5V.
Das müsste dann USB Stecker auf so einen Stecker wie Du Ihn verlinkt hast sein.
Ob es sowas gibt, keine Ahnung!

Dann müsste man nicht so viel basteln

15
x86 Systeme (PC) / Intel NUC Sammelthread
« on: April 11, 2019, 09:44:46 »
Hallo Frounds,

mir ist der interne CIR auch zu träge.

Quote
Hatte noch einen Atric WakeupUSB über, damit läufts geschmeidiger und ich kann damit den NUC per Ferne wecken.
Meinst Du den hier ? https://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Muss der nicht ins Gehäuse und dort mit Strom versorgt werden. Ebenso müsste doch der NUC dann intern einen USB Anschluss haben?
Hat er doch nicht, oder habe ich den übersehen?

Edit:
Gerade gesehen. USB 2.0 gibt es auch intern. Fehlt noch der Stromanschluss