Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - gaborf

2
Wünsche [ Feature requests ] / DVB-T2 H.265
« on: November 19, 2016, 21:51:37 »
Ooops mein Problem, ich war noch auf SoftHddEvice geschaltet. Aber nach der Aktivierung/Neuinstallation mittels XineLibOutput bleibt es beim selben Ergebnis: keine Ausgabe für  HD-Sender.
Logs sind hochgeladen: kU4j17

gabor

3
Wünsche [ Feature requests ] / DVB-T2 H.265
« on: November 18, 2016, 21:36:06 »
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung und die Bereitstellung der gepatchten Versionen. Ich habe meine "Stable" Version auf Testing umgestellt und ein dist-upgrade durchgeführt.
DIE HD-Kanäle erscheinen in der Oberfläche und ich sehe auch EPG-Daten. Ich kann auf den Kanal wechseln (nur die Öffentlich-Rechtlichen) und höre auch den Ton, erhalte aber kein Bild. auch beinhalten probeweise Aufnahmen keinerlei Daten (0 Byte).
Irgendwas scheint noch nicht zu passen. Oder aber es fehlt ein Codec oder so auf meinem System.
Ich verwende als Hardware eine AsRock Beebox n3000 und ein Hauppauge WinTv-SoloHD.
Hilfreiche Fehlermeldungen erhalte ich nicht.
das einzige in /var/log/messages:
(MLD) user.err vdr: video: display buffer empty, duping frame (81286/36)

Gabor

4
Wünsche [ Feature requests ] / DVB-T2 H.265
« on: November 13, 2016, 10:30:07 »
um dem Ende von DVB-T vorzugreifen plane ich derzeit die Umstellung auf DVB-T2.
Inwieweit sind die Patches von VDR,... bereits in MLD enthalten, bze. andersrum ab wann ist damit zu rechnen das es eine Version gibt die mit den HD-SEndern von DVB-T2 klarkommt?

http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/HEVC

gabor

5
HAllo,

ja die beiden Tasten waren längere Zeit gedrückt. Somit sollte die Sichtbarkeit gewährleistet sein.

gabor

6
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Zum Pairen benutze ich bluetoothctl.
Die Fernbedienung wird auch erkannt:

Code: [Select]
MLD> bluetoothctl
[NEW] Controller 00:11:67:BC:CD:EF BlueZ 5.23 [default]
[NEW] Device 00:26:43:C0:E5:41 BD Remote Control

beim Versuch des pairens kommt das hier:
Code: [Select]
[bluetooth]# pair 00:26:43:C0:E5:41
Attempting to pair with 00:26:43:C0:E5:41
Failed to pair: org.bluez.Error.ConnectionAttemptFailed

ebenso ein Fehler beim Verbinden:
Code: [Select]
[bluetooth]# connect 00:26:43:C0:E5:41
Attempting to connect to 00:26:43:C0:E5:41
Failed to connect: org.bluez.Error.Failed

die gewünschte Ausgabe liefert das folgende Ergebnis:
Code: [Select]
MLD> hciconfig scan
hci0: Type: BR/EDR  Bus: USB
BD Address: 00:11:67:BC:CD:EF  ACL MTU: 1021:4  SCO MTU: 48:10
UP RUNNING PSCAN
RX bytes:500 acl:0 sco:0 events:22 errors:0
TX bytes:337 acl:0 sco:0 commands:22 errors:0

das gewünschte Log ist hier zu finden: R0RPUj

gabor

7
Hallo,

da ich mit CEC nicht so ganz zufrieden bin, möchte ich nun eine andere Fernbedienung nutzen. Super fände ich hier den Einsatz von Bluetooth anstelle von Infrarot. Also habe ich mir eine Sony PS3-Fernbedienung besorgt. Allerdings bekomme ich diese nicht zum Laufen und hoffe auf eure Unterstützung.

Einen Bluetooth-Dongle habe ich angeschlossen . Dieser wird auch erkannt und findet die PS3-Fernbedienung. Allerdings scheitert das Pairen, mit der Fehlermeldung:

Failed to pair: org.bluez.Error.ConnectionAttemptFailed

Ich hoffe es findet sich jemand der hier unterstützen kann oder gar die selbe Fernbedienung im Einsatz hat und mir auf die Sprünge hilft

danke
Gabor

8
Raspberry PI / Boblight und Rpihddevice
« on: January 17, 2016, 20:59:10 »
Hallo,

ich bin super zufrieden mit der aktuellen Version von MLD und nutze diese nun als Ersatz für meinen alten abgestorbenen VDR. Nun ist mir etwas Hardware in den Schoss gefallen und möchte diese zum Laufen bekommen.
es handelt sich um eine Hue Bridge samt passender RGB-Lampe. Mein Ziel ist nun ein Quasi Ambilight hinter dem Fernseher zu platzieren.
Ich habe das Boblight-Plugin installiert und versucht zu konfigurieren.
Leider kommt beim Start von im MESSAGES-Log die folgende Fehlermeldung:
vdr: BOBLIGHT: Can't find softhddevice plugin.

da ich ja nun auf einem Raspberry unterwegs bin, gibt es hier nicht das softhddevice-plugin sondern "nur" das rpidhdevice-Plugin.

Wie kann ich Boblight nun klarmachen dieses Plugin zu nutzen?
Kann ich dies konfigurieren? Brauche ich einen Link zwischen rpihddevice und softhddevice?
Wie bekomme ich das Boblight zum Laufen?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

danke
Gabor

9
Entwicklung [ Development ] / MLD als Docker-Image
« on: November 29, 2015, 22:23:06 »
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen Server einzurichten. In der Vergangenheit diente mir ein MLD hauptsächlich als Client. Da ich keine Lust verspüre VDR komplett neu aufzubauen/kompilieren, schwebt mir vor ein Ubuntu oder Debian zu nehmen. Mit Yavdr habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Daher würde ich gerne MLD als Basis nutzen. Leider fehlen mir doch so einige Pakete/Programme welche auf dem Server verwenden möchte. Daher dacht eich das nach der letzten Umstellung auf APT, ich vielleicht die Pakete direkt verwenden kann. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Darum nun die neue Idee das ganze in einen Docker-Container zu verpacken. Aber irgendwie bekomme ich diesen nicht erfolgreich ans Laufen.
Vielleicht findet sich ja jemand hier der die selbe Idee hatte und bereit ist weiterzuhelfen.

danke
Gabor

10
Allgemeines [ General ] / Upnp-Plugin führt zu segfault
« on: May 20, 2015, 20:18:36 »
Schade hat leider nicht geholfen. Ich traue mir leider nicht zu den Stacktrace selber zu debuggen und hoffe mal das jemand eine lauffähige Version hat.
Oder setzt keiner diese Plugin ein?
Welche Alternativen habe ich?

gabor

11
Allgemeines [ General ] / Upnp-Plugin führt zu segfault
« on: May 17, 2015, 22:46:15 »
Hallo,

ich habe nun meinen neuen Fernseher erhalten und wollte schauen ob ich die ganzen Aufnahmen auch ohne einen zusätzlichen Client ansehen kann. Aber als ich das UPNP-Plugin dazugefügt habe stürzt der VDR direkt beim Start ab:

Code: [Select]
vdr[6668]: segfault at 0 ip 00007f3ce55fb82d sp 00007ffff2413ab0 error 4 in libtntdb.so.4.0.0[7f3ce55de000+3c000]
welche Möglichkeiten habe ich alternativ die Aufnahmen der DLNA/UPNP an meinen Fernseher zu "beamen"?

danke Gabor

12
Raspberry PI / Probleme bei Update auf VDR 2.2
« on: February 21, 2015, 21:29:22 »
Hallo,

mein Raspberry läuft wirklich passabel. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche mein System auf den aktuellen Stand zu bekommen:

Not selecting vdr 2.2.0.166 as installing it would break existing dependencies.

Was kann ich tun? Muss ich eine komplette Neuinstallation vorsehen oder gibt es einen Weg dennoch auf die aktuelle Version zu kommen?
Derzeit läuft diese VDR-Version bei mir: 2.1.8.155-155

danke Gabor

13
Raspberry PI / tvguide installieren ?? klappt nicht.
« on: April 12, 2014, 18:55:20 »
Hallo,

ich habe das Simple-Image als Basis genommen und dann alle Client-Pakete mit dazugenommen. Ursache ist da ich nur einen 256MB-Raspberry habe.
Die Installation habe ich neu vor zwei Tagen heruntergeladen und installiert

gabor

14
Raspberry PI / tvguide installieren ?? klappt nicht.
« on: April 12, 2014, 09:00:23 »
Hallo,

es scheint noch einige weitere Pakete zu geben. Bei iptv und Python bekomme ich z.B. auch die Meldung das libpango nicht gefunden werden konnte.

* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for vdr-plugin-iptv:
*    libpango1.0-0 (>= 1.30.0-3) *    libpango1.0-0 (>= 1.30.0-3) *    libpango1.0-0 (>= 1.30.0-3) *


gabor

15
Raspberry PI / Lirc: Fernbedienung erzeugt mehrfache Tastendrücke
« on: April 05, 2014, 17:37:00 »
Punkt 1 habe ich wiedergefunden:

etc/modules:    lirc_rpi
nun wird der Treiber auch gleich beim Boot geladen.

Punkt 2 ist noch offen.

gaborf