Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - mafe68

1
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 30, 2020, 20:14:01 »
Danke für den Tipp nur bei mir läuft alles in Proxmox als LXC Container und habe auch Nextcloud am laufen Nur möchte ich für meine Daten einen kleine FileServer und nicht so was wie OMV oder der gleichen da könnte ich auch dann Nextcloud auch laufen lassen.

2
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 29, 2020, 11:00:18 »
Danke für den Tipp werde ich mir ansehen!

3
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 28, 2020, 17:20:10 »
Hallo Peter!

Da ich gearde noch am herum testen bin was ich am besten für einen Fileserver einrichte ist es nicht so schlimm wenn es so nicht geht. Bevorzuge einen LXC Container den man aber mit der MLD zu Zeit noch nicht machen kann. Habe jetzt auch schon einige andere OS versucht wie Nextcloud nur ist mir dort zu viele Sachen drin die ich nicht brauche.Wenn man von der MLD verwöhnt ist klein und fein dann ist es schwierig das richtige zu finden. Die Backup von meinen Container in Proxmox werden ja alle auf einem BPI mit der MLD 5.1 drauf gesichert. Darum war jetzt mein Gedanke auch damit einem Fileserver in Proxmox als VM zu machen für meine Daten.

4
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 28, 2020, 17:02:15 »
ja darum müsste ich ja eine andere HDD nehmen die ich als Btrfs formatieren. Dann müsste es gehen.

5
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 28, 2020, 16:56:18 »
Ja sie ist schon formatiert, sie ist als RAID1 ZFS. Nur in der VM geht das nicht was ich jetzt so gesehen habe. Bei einem LXC Container ist das kein Problem sie einzubinden. Da erstellt man einen Mount Point und bindet sie dann ein. Wenn ich in der MLD in der Konsole schauen da schreibt er mir aus das sie nicht formatiert ist. Da müsste ich eine HDD nehmen die noch nichts drauf hat und die dann formatieren. Das muss ich mir noch genauer ansehen wie ich das jetzt mache.

6
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 28, 2020, 15:33:38 »
Spiele gearde hier ein wenig herum. Möchte mit der MLD einen kleine FileServer aufbauen. Dazu habe ich mir eine Angepasstes ISO erzeugt das ich Proxmox als VM installiert habe. Nun möchte ich eine 2TB HDD für die Daten verwenden. Normal werden ja die Daten unter(mnt/data abgelegt. jetzt wenn ich die HDD auswähle im WebIF bekomme ich die Meldung
Code: [Select]
can not mount device sdb
Hier der Debug-Log dazu: ogfQlF
Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Log
Code: [Select]
Mar 28 15:20:32 MLD user.err kernel: [  184.083024] fuseblk: Unknown parameter 'subvol'
Mar 28 15:20:32 MLD user.err kernel: [  184.083256] xfs: Unknown parameter 'subvol'
Mar 28 15:20:32 MLD user.info kernel: [  184.083625] BTRFS info (device sda2): device fsid b81c02ae-f3ec-433a-a7a2-1f9276cf6ab1 devid 1 moved old:/dev/sda2 new:/dev/root
Mar 28 15:20:33 MLD daemon.err kernel: [  185.383425] udevd[700]: Specified group 'render' unknown
Mar 28 15:20:33 MLD daemon.err kernel: [  185.383837] udevd[700]: Specified group 'kvm' unknown
Mar 28 15:20:34 MLD user.info kernel: [  185.998991] BTRFS info (device sda2): device fsid b81c02ae-f3ec-433a-a7a2-1f9276cf6ab1 devid 1 moved old:/dev/root new:/dev/sda2
Mar 28 15:20:34 MLD daemon.err kernel: [  186.335146] udevd[700]: Specified group 'render' unknown
Mar 28 15:20:34 MLD daemon.err kernel: [  186.335774] udevd[700]: Specified group 'kvm' unknown

7
Allgemein [ General ] / Umstieg auf SATIP
« on: March 27, 2020, 12:36:52 »
Du musst dir eine Angepasste MLD zusammen bauen und die dann für die Installation der VM verwenden.

https://www.minidvblinux.de/download/5.4/amd64/customize?class=testing&&arch%5B0%5D=amd64&headline=64+Bit+PC

Habe hier schon mal dazu was geschrieben welche Pakete man dazu braucht. https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9710.msg76498.html#msg76498

8
Allgemein [ General ] / OSD und Updates
« on: March 27, 2020, 12:18:42 »
Sonst mach deine Kumpel aufmerksam, das er die update nicht machen soll ohne das du dabei bist. Wenn mal was schief geht kann man immer wieder zurück gehen per Snapshot auch wenn man nicht mehr ins WebIF kommt. Beim Start der MLD eine taste drücken und man kommt zu einer Auswahl wo man Snapshot auswählen kann und dort dann zurück auf die funktionierende gehen.

9
Allgemein [ General ] / Umstieg auf SATIP
« on: March 27, 2020, 12:03:26 »
Nimm den NUC und teste mal mit dem das ganze, den in Proxmox sind es sehr wenige die das schon mal versucht haben. dazu gibt es sehr weniger Erfahrungen wenn man ein Produktives System machen möchte.

Wenn du die MLD in Proxmox verwenden möchtest musst du das als VM machen und die MLD mit virtual treiber ein Custom IMG erstellen sonst hast du kein Netzwerk und kannst nicht auf das Netzwerk zugreifen.

10
Allgemein [ General ] / Umstieg auf SATIP
« on: March 27, 2020, 11:55:57 »
Nimm den NUC und teste mal mit dem das ganze, den in Proxmox sind es sehr wenige die das schon mal versucht haben. dazu gibt es sehr weniger Erfahrungen wenn man ein Produktives System machen möchte.

11
x86 Systeme (PC) / Test MLD 5.5 AMD 64 Unstable
« on: March 26, 2020, 23:50:51 »
So wie es aussieht bekommt man keinen Zugriff auf den MLD Server um Pakete zu installieren
Code: [Select]
MLD> apt install transcode
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
E: Unable to locate package transcode

12
x86 Systeme (PC) / Test MLD 5.5 AMD 64 Unstable
« on: March 26, 2020, 23:33:56 »
Mir ist gearde aufgefallen das im WebIF bei den System Paketen und auch bei den VDR Pakete nur die Pakete angezeigt werden die man Installiert hat.Man kann keine anderen Pakete auswählen die man installieren möchte.

13
x86 Systeme (PC) / Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« on: March 26, 2020, 23:21:08 »
Habe es gearde mal getestet und man bekommt im Log eine deamon error Meldung wenn man die Power Taste am PC drückt. Mit der FB gibt es keine Probleme.
Code: [Select]
MLD daemon.err acpid[1983]: PWRF/00000080

14
x86 Systeme (PC) / Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« on: March 25, 2020, 11:22:12 »
@purzel
hast du schon die MLD 5.5 versuch die läuft auf dem Q1900 spitze. Zu Testen einfach mal einen USB Stick erstellen und damit testen. Du kannst auch das ganze dann direkt auf den USB Stick installieren und dabei wird dein bestehendes System nicht berührt.

15
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 - Proxmox
« on: March 22, 2020, 22:11:31 »
Tja, da sehe ich ja ganz schön alt aus...

Sollte vielleicht lieber in der Nacht solche Dinge nicht mehr angehen  :D

So, iso erstellt (habe die 5.5 genommen) und lässt sich booten. Für die Installation habe ich allerdings keine Option gefunden. Ich meine aber diesbezüglich einen separaten Eintrag in den optionalen Paketen gesehen zu haben.

Viele Grüße!

Zur Installation machst du am einfachsten in der Shell in Proxmox oder per SSH auf der Konsole. Dort dann einfach den Befehl "install" ausführen und die Schritte einfach die dort angezeigt werden machen. Wenn es ist kann ich dir auch mal in unserem Video Chat ein wenig helfen. Die MLD 5.5 geht auch unter Proxmox einwandfrei. Habe sie erst mal auch dort getestet.