Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - rups

1
Allgemein [ General ] / Installation klappt nicht auf MSI K9N
« on: August 30, 2025, 12:02:12 »
Du könntest es mal mit einem anderen USB Stick oder einem anderen USB Port versuchen. Auf manchen Systemen gibt es z.B. Probleme mit USB-3 Sticks bzw. USB-3 Ports.

Danke, clausmuus. Meine Sticks sind alle rel. alte USB-2 Sticks. Ich hab' trotzdem mal einen anderen genommen und einen neuen Download draufgeschrieben. Auch diesen verweigert das K9N an derselben Stelle. Mein neueres MB ASRock B85 hingegen startet ihn. Letzteres aber mag ja meine TBS-6982 nicht erkennen...

Ich melde mich ggf. wieder, wenn ich ein anderes Mainboard bekommen habe. Meinen ersten Kaufversuch wollte der Händler nicht ausführen. Danke auch allen anderen Helfern hier im Forum!

LG, rups

2
Allgemein [ General ] / Installation klappt nicht auf MSI K9N
« on: August 24, 2025, 20:46:08 »
Danke, clausmuus. Siehe PM mit Link.  -rups

3
Allgemein [ General ] / Installation klappt nicht auf MSI K9N
« on: August 23, 2025, 12:46:17 »
mit welchem Tool hast du das Image auf den USB Stick gebracht?

Code: [Select]
sudo dd bs=1M if=~/Downloads/mld-image-netinstall-x86-64.iso of=/dev/sdc status=progress

4
Allgemein [ General ] / Installation klappt nicht auf MSI K9N
« on: August 22, 2025, 20:15:57 »
Hallo Helmut,

mein Setting ist so: EasyVDR ist auf Festplatte installiert, bootet und läuft einwandfrei (ok, nicht ganz einwandfrei: Das MSI K9N startet manchmal nicht auf Knopfdruck oder per ACPI-Wakeup. Das ist lästig, weil Aufnahmen verpasst werden. Der Rechner soll nicht permanent laufen.) In diesem Rechner ist die TBS-6982 zum Empfang, ist die Festplatte zum Abspeichern der Aufnahmen und eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang zum Bildschirm. Also alles in dieser einen Kiste.

Dann also den netinstall-Stick eingesteckt und von USB gebootet statt von der Festplatte. Da kommt es zum beschriebenen Fehler -- reproduzierbar. Das LAN-Kabel war zu diesem Zeitpunkt ziemlich sicher eingesteckt geblieben, es sollte ja ein netinstall werden. Auch Maus und Tastatur waren dran.

Defekt der TBS-Karte, dass sie in einem MB läuft und einem anderen nicht? Kann ich natürlich nicht ausschließen, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, nachdem sie ansonsten funktioniert.

Ein neues MB habe ich in der Bucht schon geordert, aber der Händler schickt nicht und reagiert auch nicht auf meine Nachfrage  >:(

Ich probiere (mit gebremsten Elan) die Tage weiter; aber danke für Dein Angebot.

-rups

5
Danke, Doc Schnuggels und rfehr, für Eure vielen Tests und Mitteilungen. Weil das fragliche Motherboard die TBS-Karte nicht erkennt, sprich sie durch
Code: [Select]
lspci nicht aufgelistet wird -- auch nicht in einem Ubuntu Live -- liegt es nicht an der MLD-Distribution. Ich bin grad dabei, ein anderes MB zu besorgen.
Aber dank Eurer Informationen weiß ich, dass einfaches Installieren des TBS-Treibers MLD ans Laufen bringen sollte.

Also nochmals danke, rups

6
Danke, @Doc Schnuggels, für Deine ausführliche Antwort.

Ich hab' die aktuelle MLD 6.x installiert und kann Aufnahmen aus der easyVDR-Zeit anschauen (/video0 nach /data/tv oder so eingebunden -- siehe mein erstes Posting). Ausgabe von Bild und Ton funktioniert einwandfrei über die Grafikkarte.
Problem ist die Satelliten-Empfangskarte. Sie wird vom BS nicht erkannt, weder von MLD noch von einem Ubuntu-Live 24.x. Von den 5 x1-slots habe ich sicher drei oder vier verschiedene versucht.
Das BIOS habe ich schon mehrfach auf default zurückgesetzt inkl. Entfernen der Batterie. Ich frage mich aber, ob es was bewirkt hat: Mein BIOS-Passwort z.B. blieb immer erhalten. Ich werde es nun noch etwas "härter" versuchen lt. https://download.asrock.com/Manual/B85%20Anniversary.pdf mit CLRCMOS1 und vielleicht einem BIOS-Update.

7
Allgemein [ General ] / Installation klappt nicht auf MSI K9N
« on: August 16, 2025, 18:32:25 »
Hallo,
nachdem mein vergleichsweise neues Motherboard die Satellitenempfangskarte TBS-6982 nicht erkennen mag (siehe https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10808.msg86770.html#msg86770), möchte ich MLD auf der Hardware installieren, auf der das alte easyVDR läuft. Das heute frisch auf USB-Stick geschriebene https://alpha.minidvblinux.de/mld-image-netinstall-x86-64.iso bricht aber ab: Im verbose-Mode laufen recht schnell die Zeilen durch, dann gibt es einen debug 9, 8, 7, ... countdown, und schließlich bleibt stehen "Cannot find rootfs.img file in /run/media/* , dropping to a shell. sh: can't access tty: job control turned off".
Hat dazu jemand eine Idee? Ubuntu 24.04 bootet einwandfrei vom Stick...

Danke & Viele Grüße von Lech und Wertach, rups

8
DVB Satkarten benötigen meistens einen zusätzlichen Stromanschluss. Ohne diesen kann es sein, dass die Geräte gar nicht erkannt werden.

Die TBS-6982 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. Im uralten MB MSI K9N funktioniert sie plug&play. Im neueren ASRock B85 Anniversary wird sie nicht erkannt. Dieses MB hat eine 4-pol. Steckbuchse "PCIE_PWR1" wie für IDE-Laufwerke. Hab' da Stromversorgung aufgeschaltet, aber auch das hat nichts gebracht. Im Handbuch heißt es dazu auch: "Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed." Ich hab' nur eine.
Im BIOS hab ich die Einstellungen für PCIe von AUTO über GEN2 nach GEN1 gewechselt, aber auch das ohne Erfolg.

Bin damit mit diesem MB wohl am Ende  :'(

9
So, weitere Erkenntnisse:

Ich hab' den alten easyVDR nochmal in Betrieb genommen: Das Motherboard ist MSI K9N Neo (ca. 2007), die TBS-6982 läuft.

Diese TBS-6982 im Motherboard ASRock B85 mit auch derselben easyVDR-Festplatte wird nicht erkannt, Live-Bild bleibt schwarz. Seltsam...

10
Danke!

Du kannst auch in den Einstellungen unter TV sehen wie viele dvb Karten erkannt wurden.
Da ist nur die Kanalliste...

Handelt es sich bei Deiner dvb Karte um ein neues Modell?
Ne, uralt, vermutlich 2013 oder sogar früher gekauft. Hat im easyVDR jahr(zehnt)elang prima funktioniert, auch zuletzt.

-rups

11
Hallo,

nachdem das Mainboard rumzuzicken begann und easyVDR auch schon lange tot ist, habe ich MLD auf neuer HW aufgezogen. Ok, nicht wirklich neu, das Mainboard ist auch ein ausgemustertes ASUS B85. Aber das hat bis zuletzt funktioniert.

Die Installation lief auch problemlos durch, sogar die easyVDR-Festplatte mit den alten Aufnahmen konnte ich einbinden und abspielen. Nur die Satelliten-Empfangskarte TBS-6982 wird nicht erkannt, ich bekomme kein Live-Bild. Das Paket tbs (DVB-TBS Kernel Modules) habe ich extra installiert. Was mich da auch wundert: Im WebIF unter Pakete -> VDR -> TV-Empfang bekomme ich "DVB" nicht aktiviert: Ich setze zwar den Haken, aber "AUSWAHL INSTALLIEREN" lässt sich nicht klicken.

Hat jemand noch einen Tipp? Lt. http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tv-karten_uebersicht/tv-karten soll die Karte ja "out of the box" funktionieren...

Danke & Viele Grüße von Lech und Wertach, rups