Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - kallop

1
Wow, Ihr seid ja echt schnell.
Das Streamdev Update habe ich installiert, damit kommt das Bild auf dem Client-Bildschirm sehr viel schneller. Vielen Dank!
Allerdings funktioniert das mounten des Aufnahmeverzeichnisses mal schneller (dann funktioniert alles sehr gut) und mal langsamer (dann darf man auf der Client-Fernbedienung nicht die rote Aufnahmen-Taste drücken, weil sonst der Client wieder komplett einfriert).
Es scheint da ein Timing-Problem zu geben. Wenn ich während des Bootens per ssh auf dem Client
Code: [Select]
mount | grep nfs4eingebe, kommt es oft vor, dass das Bild auf dem Client-Bildschirm da ist, aber erst ca. zwei Sekunden später das gemountete Share angezeigt wird.
Ich teste mal, ob es besser funktioniert, wenn ich in streamdev-client.sh noch ein sleep 5 einbaue.

2
Hallo,
da mich das Thema auch betrifft (WAF, etc.), habe ich mal die Vorschläge, die Claus an Benutzername gemacht hat, probiert. Nur der Vorschlag in der fünften Zeile funktioniert (der mit netcat). Das Bild auf dem Client-Bildschirm ist sogar noch vor dem Bild auf dem temporären Server-Bildschirm da.
Was ich beobachtet hatte:
Wenn ich bei ausgeschaltetem Server die erste Zeile auf dem Client per ssh eingebe (ohne timeout und mit realem Servernamen), gibt es zuerst eine Verzögerung von ca 5 Sekunden, dann wird jede Sekunde ein Punkt ausgegeben. Allerdings auch, wenn der Server schon längst läuft. Nach ^C und erneuter Eingabe erscheint der Prompt sofort wieder, wie erwawrtet.
Die Lösung ist also netcat.

Allerdings gibt es ein Aber:
Wenn ich in den Einstellungen des Clients das Aufnahmeverzeichnis des Server eingebunden habe, läuft der Client nach dem Start und Aufwecken des Servers nur ein paar Sekunden und friert dann komplett ein. WebIf und ssh sind auch tot, nur ein Reset hilft hier noch.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass über die fstab der nfs-share des Servers ja schon viel früher vom Betriebssystem (nach dem Start des Clients) eingebunden werden soll, wenn der Server also noch gar nicht bereit ist.
Eventuell könnte man das ja auch noch irgendwie verzögern, also z.B. mit einem mount außerhalb von fstab. (?)

3
Allgemein [ General ] / Bild friert ein
« on: January 19, 2026, 11:55:45 »
Hallo Claus, funktioniert.  :)
Direkt nach der Installation steht die  SVDRP Verbindung auf "mit jeder Maschine", Timer lassen sich vom Client auf dem Server setzen.
Vielen Dank!

4
Allgemein [ General ] / Bild friert ein
« on: January 18, 2026, 22:11:28 »
Genau das schnelle Umschalten der Kanäle war auch für mich der Grund, von SatIp wegzugehen und wieder DVB-Karten einzusetzen. Ich verwende allerdings nur eine PCIe 1x Karte mit zwei Tunern.
Ich hatte probehalber mal einen RPI4 mit MLD6.5 und SatIp als Poduktivsystem im Einsatz. Da aber fast alle Aufnahmen (auch SD-Kanäle) sehr stark verstümmelt waren, bin wieder davon abgekommen.

5
Allgemein [ General ] / Bild friert ein
« on: January 18, 2026, 14:05:23 »
Vielen Dank!

6
Allgemein [ General ] / Bild friert ein
« on: January 18, 2026, 09:51:22 »
Ich hatte die Dateien diseqc.conf und scr.conf aus einer früheren Installation einfach nach /etc/vdr kopiert. Aber Du hast recht, wenn ich eine DiSEqC Konfiguration im WebIf auswähle, wird auch automatisch DiSEqC in den OSD-Einstellungen aktiviert. Hat sich also erledigt.  :)
Mit SVDRP meine ich das "Simple VDR Protocol", welches wohl die VDR-Software ohne zusätzliche Plugins mitbringt. Ich vermute, dass ein Client in einer MLD Server-Client Installation über SVDRP den Timer auf dem Server setzten will. Der Server soll ja die Sendung aufnehmen, nicht der Client. Wenn im OSD des Servers unter "System/VDR Setup/Sonstiges" die Option "SVDRP Verbindung:" auf "aus" steht, kommt beim Setzen eines Timers auf dem Client im OSD die Meldung "Fehler beim Ansprechen des fernen Timers 0@MLDSERVER!". Erst wenn ich im OSD des Servers die Option SVDRP Verbindung auf "mit jeder Maschine" oder auf "nur mit der Standardmaschine" setze, funktioniert das Setzen eines Timers vom Client auf dem Server. Kurioser Weise kann ich aber bei ausgeschalteter Server- SVDRP Verbindung vom Client aus per SSH und svdrpsend fehlerfrei Kommandos an den VDR des Servers senden ???
Das ist aber ein Luxus-Problem, da die Einstellung der SVDRP Verbindung ja jederzeit gemacht werden kann.

7
Allgemein [ General ] / Bild friert ein
« on: January 17, 2026, 18:55:49 »
Das Problem hatte ich auch. Ich nutze ein Unicable Satsystem (scr), welches zwingend DiSEqC erfordert. Die beiden Dateien scr.conf und diseqc.conf hatte ich angepasst, es funktionierte zunächst erstaunlicherweise einwandfrei, bis nach einigen Minuten das Bild stehen blieb. Nach längerer Suche hatte ich herausgefunden, dass bei MLD6.x DiSEqC default deaktiviert ist. Wenn ich mich recht erinnere war es bei MLD5.x defaultmäßig eingeschaltet, deshalb hatte ich es erst recht spät als Fehlerquelle für eingefrorene Bilder bemerkt. Ich habe DiSEqC im OSD unter VDR-Setup/LNB aktiviert, wodurch die MLD nun einwandfrei funktioniert.
Spricht eigentlich etwas dagegen, DiSEqC defaultmäßig auf aktiv zu setzen?
By the way:
Bei einer MLD6 Server-Client Installation funktioniert fast alles auf Anhieb. Nur das Setzen von Timern durch den Client (die ja auf dem Server gesetzt werden sollen, da der Server die Aufnahmen durchführt) gibt es erst mal eine Fehlermeldung ("Der entfernte Timer konnte nicht gesetzt werden"). Erst wenn man auf dem Server SVDRP aktiviert, funktioniert das Programmieren der Timer. Könnte man hier nicht auch SVDRP standardmäßig aktivieren? Oder noch besser: es wird standardmäßig aktiviert, wenn man bei der Installation einer MLD die Option "Server: für VDR Client" anwählt?

8
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 18, 2025, 09:23:17 »
Ja, die Installation läuft wieder problemlos durch.
Vielen Dank!

9
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 17, 2025, 11:58:03 »
Sehr gerne!
Apropos Testen: vielleicht habt Ihr schon bemerkt, dass die Neuinstallation mit dem heutigem Image auf dem Pi4 nach dem Reboot abbricht. Hier das Log:
Code: [Select]
Dez 17 11:50:37 MLD systemd[1]: Starting Postinstall packages...
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Ign:1 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ InRelease
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Ign:2 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/cortexa72 ./ InRelease
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Ign:3 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/raspberrypi4_64 ./ InRelease
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Hit:4 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ Release
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Hit:5 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/cortexa72 ./ Release
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Hit:6 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/raspberrypi4_64 ./ Release
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Ign:7 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all ./ Release.gpg
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Ign:8 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/cortexa72 ./ Release.gpg
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Ign:9 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/raspberrypi4_64 ./ Release.gpg
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Reading package lists...
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Reading package lists...
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Building dependency tree...
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Reading state information...
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Some packages could not be installed. This may mean that you have
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: requested an impossible situation or if you are using the unstable
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: distribution that some required packages have not yet been created
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: or been moved out of Incoming.
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: The following information may help to resolve the situation:
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]:
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: The following packages have unmet dependencies:
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: vdr-plugin-softhddevice-drm-gles : Depends: vdr (>= 2.7.7-r157) but it is not installable
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1102]: Depends: vdr (< 2.7.7-r157..) but it is not installable
Dez 17 11:52:09 MLD install.sh[1184]: E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Dez 17 11:52:14 MLD systemd[1]: install.service: Deactivated successfully.
Dez 17 11:52:14 MLD systemd[1]: Finished Postinstall packages.
Dez 17 11:52:14 MLD systemd[1]: install.service: Consumed 6.541s CPU time.

10
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 17, 2025, 08:42:12 »
Mit dem heutigem Update des webif funktioniert wieder alles hervorragend!
Vielen Dank!

11
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 16, 2025, 11:13:53 »
Super, vielen Dank!
Ich habe die neue Version vom webif installiert. Die Auswahl der Protokolle funktioniert, allerdings kommen keine Tastendrucke von der Fernbedienung im webif an. Laut Prozessliste läuft aber ir-keytable (ir-keytable -s rc0 -p rc-5 -t). Ich kann ir-keytable im Terminal von Hand starten, es liefert auch für jeden Tastendruck eine Ausgabezeile. Scheinbar kommt die Ausgabe von ir-keytable aber nicht im webif an.
Wahrscheinlich habt Ihr das aber auch schon rausgefunden.  :)


12
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 15, 2025, 11:59:36 »
Ich habe nun nochmal zweimal installiert und jedes Mal den Browser-Cache gelert:

1) Älters Image vom 25.11.25, Größe 276.7 MB
   webif Version 6.0.1313-r37.1
   -> Anlernen funktioniert
   
   Update webif auf Version 6.0.1329-r42.1
   -> Anlernen funktioniert nicht

2) Aktuelles Image vom 15.12.25, Größe 267.2 MB (ist jetzt kleiner?)
   webif Version 6.0.1329-r42.1
   -> Anlernen funktioniert nicht

Das fehlerhafte Verhalten müßtet Ihr mit dem aktuellen Image eigentlich nachvollziehen können.

Hier ein Auszug aus dem log bei funktionierendem Anlernen
Code: [Select]
Image
  Name:           mld-image-netinstall-raspberrypi4.img
  Datum Download: 25.11.2025
  Größe:          276.7 MB

webif
  version:    6.0.1313-r37.1

"Tastaturzuordnung bearbeiten":
Start:   10:50:00
Abbruch: 10:50:05


log:
Dec 15 10:50:06 MLD systemd[1]: kbdrate.service: Deactivated successfully.
Dec 15 10:50:06 MLD systemd[1]: Started Keyboard repeat rate in tty..
Dec 15 10:50:06 MLD webif[8788]: xset:  unable to open display ":0"
Dec 15 10:50:06 MLD webif[8788]: /bin/sh: warning: setlocale: LC_ALL: cannot change locale (en_US.UTF-8)
Dec 15 10:50:06 MLD webif[8788]: Error: Command failed: xset -d :0 r rate 500 10
Dec 15 10:50:06 MLD keyd[9376]: DEVICE: ignoring 0fac:1ade  (keyd virtual pointer)
Dec 15 10:50:06 MLD keyd[9376]: DEVICE: match    0001:0001  /etc/keyd/vdr.conf        (gpio_ir_recv)
Dec 15 10:50:06 MLD systemd-logind[857]: Watching system buttons on /dev/input/event3 (keyd virtual keyboard)
Dec 15 10:50:06 MLD keyd[9376]: Starting keyd v2.4.3 (a11e6c7-dirty)
Dec 15 10:50:06 MLD keyd[9376]: CONFIG: parsing /etc/keyd/vdr.conf
Dec 15 10:50:06 MLD kernel: input: keyd virtual pointer as /devices/virtual/input/input6
Dec 15 10:50:06 MLD kernel: input: keyd virtual keyboard as /devices/virtual/input/input5
Dec 15 10:50:06 MLD keyd[9376]: CONFIG: parsing /etc/keyd/default.conf
Dec 15 10:50:06 MLD keyd[9376]: WARNING: failed to set effective group to "keyd" (make sure the group exists)
Dec 15 10:50:06 MLD systemd[1]: Started keybord mapping with keyd.
Dec 15 10:50:02 MLD webif[8788]: Protocols changed to rc-6
Dec 15 10:50:02 MLD systemd[1]: Stopped keybord mapping with keyd.
Dec 15 10:50:02 MLD systemd[1]: keyd.service: Failed with result 'exit-code'.
Dec 15 10:50:02 MLD systemd[1]: keyd.service: Main process exited, code=exited, status=15/n/a
Dec 15 10:50:02 MLD systemd[1]: Stopping keybord mapping with keyd...
Dec 15 10:49:39 MLD systemd[1]: Started Time & Date Service.

Und noch das log bei nicht funktionierendem Anlernen
Code: [Select]
Image
  Name:           mld-image-netinstall-raspberrypi4.img
  Datum Download: 25.11.2025
  Größe:          276.7 MB

webif
  version:    6.0.1329-r42.1

"Tastaturzuordnung bearbeiten":
Start:   11:10:00
Abbruch: 11:10:08


log:
Dez 15 11:10:08 MLD systemd[1]: kbdrate.service: Deactivated successfully.
Dez 15 11:10:08 MLD systemd[1]: Started Keyboard repeat rate in tty..
Dez 15 11:10:08 MLD webif[10507]: xset:  unable to open display ":0"
Dez 15 11:10:08 MLD webif[10507]: Error: Command failed: xset -d :0 r rate 500 10
Dez 15 11:10:04 MLD vdr[9018]: [9034] SATIP: Detected 12 RTP packet errors [device 0]
Dez 15 11:10:02 MLD systemd[1]: Started Time & Date Service.
Dez 15 11:10:02 MLD dbus-daemon[848]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.timedate1'
Dez 15 11:10:02 MLD systemd[1]: Started Locale Service.
Dez 15 11:10:02 MLD dbus-daemon[848]: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.locale1'
Dez 15 11:10:02 MLD systemd[1]: Starting Time & Date Service...
Dez 15 11:10:02 MLD audit: BPF prog-id=161 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD audit: BPF prog-id=160 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD kernel: audit: type=1334 audit(1765793402.636:299): prog-id=161 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD kernel: audit: type=1334 audit(1765793402.636:298): prog-id=160 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD kernel: audit: type=1334 audit(1765793402.636:297): prog-id=159 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD audit: BPF prog-id=159 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD dbus-daemon[848]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.timedate1' unit='dbus-org.freedesktop.timedate1.service' requested by ':1.54' (uid=0 pid=10731 comm="timedatectl show")
Dez 15 11:10:02 MLD systemd[1]: Starting Locale Service...
Dez 15 11:10:02 MLD kernel: audit: type=1334 audit(1765793402.508:296): prog-id=158 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD kernel: audit: type=1334 audit(1765793402.508:295): prog-id=157 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD kernel: audit: type=1334 audit(1765793402.508:294): prog-id=156 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD audit: BPF prog-id=158 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD audit: BPF prog-id=157 op=LOAD
Dez 15 11:10:02 MLD audit: BPF prog-id=156 op=LOAD
Kann ich noch was tun?

13
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 14, 2025, 10:37:04 »
Moin Claus,
ich habe ein älteres Image (hatte ich am 25.11. geladen, Größe: 276.689.920 Bytes) installiert, damit funktioniert das Anlernen.
Dann habe ich, wie angeboten, das webif aktualisiert (6.0.1313.r37.1 >> 6.0.1326-r39.0). Nun tritt der Fehler auf. Die Fernbedienung funktioniert weiterhin, ich kann aber keine weiteren Codes anlernen. Auch ist nun die Liste der verfügbaren Protokolle leer.
Scheint also am Web Interface zu liegen.

14
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 13, 2025, 17:40:28 »
Hallo Claus, konntest Du schon herausfinden, warum die Fernbedienung nicht mehr angelernt werden kann? :)

15
Allgemein [ General ] / Kein Anlernen der Fernbedienung bei RPI4
« on: December 09, 2025, 14:42:33 »
Moin Leute,
ich habe seit Längerem mal wieder eine MLD6.5 auf einem Raspberry Pi4 (satip und IR-Chip an GPIO18) eingerichtet, was ja sehr einfach ist. Danke für Eure super Arbeit.
Bei der aktuellen Version kann ich allerdings keine Fernbedienung im WebIF anlernen. Wenn ich auf TASTATURZUORDNUNG BEARBEITEN klicke, erscheint zwar das Fenster, allerdings mit dem Hinweis in roter Schrift "Es ist etwas schief gegangen". Es lassen sich keine FB-Protokolle (z.B. rc5) auswählen.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank vorab!