Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - peewit

1
Hardware / Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« on: January 03, 2016, 09:08:44 »
Hallo,

und ein gutes neues Jahr zusammen.

Wollte bzgl. der Thematik Umstellung auf Infrarot-Fernbedienung bei Benutzung von mehreren MCC100‘s Rückmeldung geben:

Habe Claus‘ Tipp befolgt und die Einträge mit "XKeySym" in der remote.conf entsprechend erweitert (siehe Anhang). Danach habe ich in der FLIRC-Software nur noch die Infrarotbefehle der weißen Reelbox-Fernbedienung den entsprechenden Keyboardtasten (-> Einträge aus XKeySym) zugeordnet. Den FLIRC-Empfänger habe ich über eine kurze USB-Verlängerung nach „vorne“ gebracht.

Habe das jetzt zwischen den Jahren ausprobieren können. Das Ganze funktioniert wirklich gut. Nur beim schnellen Umschalten gleich von mehreren Kanälen hängt das System manchmal etwas. Das ist bei der Original-Funkfernbedienung nicht der Fall. Aber sonst kann ich laut/leise/Mute/Aufnahmen programmieren/Bild-in-Bild/Menü/Back/Spulen/Play/Setup/usw. Ausschalten geht natürlich auch. Baulich bedingt geht nicht das Einschalten über die Fernbedienung. Aber das stört mich persönlich überhaupt nicht.


Könnte jedoch noch einen Tipp gebrauchen:

Kann ich die Default-Einstellung der roten Taste von „Timer“ auf „Recordings“ ändern? Auch die grüne Taste würde ich gerne mit der „Programm - Übersicht - Jetzt“ (gefällt mir persönlich besser) vorbelegen. Wenn ja, wo? Bin im VDR-Setup nicht fündig geworden.

Viele Grüße,

Markus

2
Hardware / Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« on: December 13, 2015, 15:51:14 »
@skippy:
Vielen Dank für Deine Tipps. Mit dem Mitnight Commander und dem WinSCP kann man sehr gut arbeiten.

@alle:
Komme jedoch wegen der notwendigen REMOTE.CONF-Anpassung nicht weiter. Da der FLIRC-Empfänger eigentlich nichts anderes macht als eine Tastatur zu emulieren und FLIRC jedoch keinen Nummernblock zum Anlernen von Tasten kennt  (siehe Screenshot des Windows-Konfigurationssoftware), benötige ich eine passendere REMOTE.CONF (siehe ein Beispiel, wie diese REMOTE.CONF von der Tastenbelegung aussehen sollte).

Habe von "http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf" jetzt schon mal eine CONF ausprobiert, jedoch hat diese nicht funktioniert. Wie bekomme ich die zu den Tasten zugehörigen Werte (wie z.B. "0000001B5B32357E" für Shift + F1) in der CONF her?

Es gibt auch eine Homepage "http://www.marcuslausch.de/2014/02/04/lirc-neue-fernbedienung-anlernen/", die das Anlernen per LIRC darstellt. Aber das führt mich, wenn ich es richtig lese, auch nicht zu einer REMOTE.CONF, sondern nur zu einer LIRCD.CONF.

Für Tipps in diese Richtung wäre ich sehr dankbar, da es schon etwas nervig ist, dass die Funkfernbedienungen des MCC100 einen zweiten oder dritten MCC100 mit steuern. Habe z.Zt. an einem zweiten MCC100 deshalb eine Tastatur hängen, mit der ich dann eingreife, wenn im anderen Zimmer "geschaltet" wurde.

Viele Grüße,


Markus

3
Hardware / Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« on: December 08, 2015, 21:40:36 »
Hallo Claus,

bzgl. "Übersichtskarte": Wollte auf der Landkarte für meinen MCC100 auch einen PIN setzen. Bin in der Webkonfiguration unter System "System melden" fündig geworden. :-)

Der yaUsbIR ist anscheinend nicht mehr zu bekommen. Habe dem Verkäufer im VDR-Portal eine PN geschickt, jedoch bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Somit bleibt mir erst mal nur die FLIRC-Variante. Deshalb müsste ich eine modifizierte REMOTE.CONF-Datei auf dem MCC100 ablegen. Nur wohin (welches Verzeichnis? /etc/vdr ???) und wie diese auf die Box kopieren?

Mit SSH habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Komme jedoch mit dem Programm PuTTY unter der Nennung der IP-Adresse schon mal auf den MCC100 (login: root, passwort: mld500). Nur wie kann ich mich jetzt innerhalb der Verzeichnisse bewegen? Habe die Befehle DIR oder LS ausprobiert - gehen leider nicht. So etwas wie den Midnight Commander kann ggf. nicht installiert werden? Wenn ja, wie?

Für Tipps und Links vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,


Markus

4
Hardware / Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« on: November 29, 2015, 21:42:15 »
Guten Abend zusammen,

ich war unter der Woche auf Dienstreise. Sorry, dass ich mich deshalb erst jetzt für die Rückmeldungen bedanke.

@DLX:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Webinterface. Das erleichert die Konfiguration sehr. So schnell hatte ich noch nie ein Samba-Paket installiert.
Wenn ich mir jedoch die lircd.conf unter dem Webinterface anschauen möchte, ist diese leer. Auch über Samba konnte ich unter /etc oder /etc/vdr keine lircd.conf finden. Schaue ich einfach nur im falschen Verzeichnis oder wurde bei der MCC100 evtl. auf eine lircd.conf verzichtet? (Das Paket ist jedenfalls installiert.)

@clausmuus:
Warte bzgl. yaUsbIR noch auf eine Rückmeldung wegen meiner Bestellung auf dem VDR-Portal. Hast Du dann aus dem Webinterface "einfach" nur den entsprechenden Treiber ausgewählt und eine passende lircd.conf hochgeladen?

@alle:
Kann ich evtl. auch per telnet auf die MCC100 zugreifen?
Zudem würde ich gerne die "Übersichtskarte" um die PLZ 63834 erweitern. Wie kann ich das bewerkstelligen?


Im Prinzip wäre ich auch sehr mit der FLIRC-Version zufrieden. Habe schon einige Tasten korrekt belegen können. Habe aber noch Probleme u.a. bei folgenden Tasten:

Leise (warum, siehe unten), Mute, Aufnahme, etc.

Habe die remote.txt gefunden, die eine Belegung vorgibt (aber vor allem gerade nicht die obigen, wie Mute, Aufnahme, etc.). Gibt es auch die passende CONF-Datei, wo ich die komplette Tastenbelegung sehen und ggf. selbst abändern könnte. FLIRC kennt z.B. nämlich nicht den Zahlenblock und das "Minus" so erkennt FLIRC nicht für "Lautstärke leiser".

Viele Grüße,


Markus

5
Hardware / Digital Devices MCC100 - Media Center für SatIP
« on: November 22, 2015, 23:18:28 »
Guten Abend,

habe jetzt ca. 2 Wochen mehrere MCC100 zu Hause. Ich muss jedoch vielleicht erstmal etwas ausholen:

War seit dem Jahr 2007 Reelbox Avantgarde-Anhänger mit dem entsprechenden Multiroom-Konzept (externem Netceiver mit 6 Tunern, einer Avantgarde III und einem Netclient II als jeweilige Empfänger). Habe mir kurz vor dem Kauf der MCC100 von Digital Devices die Octopus Net Max S2 (für 8 Tuner !!!) geleistet, um das Multiroom-Konzept durch SAT>IP zu ersetzen. Für mich kam die MCC100 gerade zur rechten Zeit, da ich nicht unbedingt die Zeit zum "selber" Installieren von Software und Konfigurieren habe. Aber dem VDR-Konzept bin ich seit dem Jahre 2001 treu geblieben und wollte es auch bleiben.

Jetzt zum MCC100:

Das Gerät ist wirklich richtig wertig. Es handelt sich um das schon bisher von Digital Devices vertriebene REC100 vom Gehäuse her, jedoch ohne Tuner und einem Image von MLD. Hersteller ist jedoch nicht Digital Devices, sondern Reycom. Dies ist auch auf der Verpackung und auf dem wertigen Aludruckgehäuse sichtbar. Es ist sogar eine 2,5"-Festplatte mit 320 GB, sowie ein DVD-Brenner verbaut. Ein kleiner Lüfter ist zwar wahrnehmbar, aber nicht störend. Bild-in-Bild, sowie auch die Aufzeichnung von mehreren Sendern gleichzeitig sind möglich und stehen auch den Reelbox-Funktionalitäten dahingehend in nichts nach. Da ist der Preis von 129 EUR wirklich ein Schnäppchen.

Das einzige wirkliche Problem was sich stellt und bei dem mir Digital Devices noch nicht helfen konnte: das MCC100 wird mit einer X10-Funkfernbedienung ausgeliefert. Eigentlich gut gedacht. Aber bei Verwendung von mehreren MCC100 schaltet die Fernbedienung zwei Zimmer weiter die andere MCC100-Box !!!

Digital Devices hat mir einen Händler empfohlen, der sich auf IR-Empfänger spezialisiert hat (www.cohaus-berlin.de/shop/). Damit ich aber nicht an den conf-Dateien spielen muss (wüßte gar nicht, wie ich auf die Box komme?!? Telnet?!?), habe ich mich erst einmal für einen FLIRC-Empfänger entschieden. Der FLIRC-Empfänger simuliert ja eine Tastatur, die beim VDR angesprochen werden kann.

Jetzt benötige ich die Hilfe der MLD-Mitglieder: Welche Tasten der Tastatur bewirken was? F1 bis F4 sind die farbigen Tasten, F12 ist An/Aus?, Zahlen 0 bis 9, +/- sind für die Lautstärke, Pfeil nach oben / unten sind die Kanäle auf/ab. Welche weiteren Tasten kann man programmieren?

Gibt es im Forum andere Vorschläge, wie man das Problem ohne viel Linux-Know-how lösen kann? Hat jemand Erfahrungen mit yaUsbIR V3?

Möchte die MCC100's eigentlich behalten und nicht zurückschicken. Die Geräte sind sonst wirklich wertig und gut konfiguriert. Vielleicht können wir auch eine Lösung finden, die weitere MCC100-Käufer dann anwenden können?!? Und auch damit dem Hersteller einen Tipp bei solchen Problemen zu geben.

Viele Grüße,


Markus